Saucischen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Eine Bekannte hat mir etwas von einem Rezept – Zungenragout - erzählt in dem auch Würstchen mit verarbeitet werden. Die Würstchen heißen Saucischen und sind wohl eine Spezialität aus Niederachsen. Das Rezept entspricht etwa diesem: Zungenragout Meine Frage: Wer kennt diese Würstchen und weiß, wodurch kann ich sie Ersetzen kann? (Hier muss ich ein Rezept mal abwandeln) Danke , LG, Carco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Saucisschen ... ersatzweise gehen Mini-Wienerle. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
NAja, aber vorgeschwärmt wurde mir von einem sooooooooooo tollem und besonderem Geschmack. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
Hallo,
mit Saucischen Würstchen meint man „kleine Würstchen“ (ca. 2-3 cm große Bratwürstchen) Von daher kommt wohl der Geschmack. LG T-Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo!
LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Halbgeräuchert und Brühwurst, hat Tante Google mir dazu ausgespuckt.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich sag doch, Mini-Wienerle ... Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Tin,
nein das sind keiner Wienerle, das sind so ähnliche Würstchen wie die Debreciner, nur halt kleiner abgedreht, etwas Halbgeräuchertes das dann gebrüht wird. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, die Dinger, die mein hannöverscher Metzger verkauift hat, waren angeräucherte Mini-Wiener ...
Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Auf dem Bild zum verlinktem Rezept, sehen sie Mini-Wienern auch sehr ähnlich.
Aber im WWW steht halt Bratwurst, das ist für mich wiederum eine etwas grobere Wurst und nicht so fein wie ein Wienerle. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2011 |
Hallo,
die kleinen Bratwürstchen stehen im Rezept! Carco, evtl. kannst Du ja Meterware LG u. hoffentlich kommst Du auf den richtigen Geschmack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Runa ........,
sorry, aber von Trotzdem, G , Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Frage,
hast Du nicht nach dem Rezept gegoogelt Da wird auf jeden Fall als Zutat kleine Bratwürstchen angegeben LG Runa-Suna |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja,
ich vergaß, Du kommst ja aus E! Aber dort wird es doch wohl auch Bratwurst geben oder? LG Runa-Suna |
||||
|
|||||
|
|||||
Antwort!!¡¡
Nein, ich - wir sind bei CK !!¡¡¡ Deshalb ging meine Frage zuerst an die kompetente Kochgemeinde!!¡¡¡ Darum auch der Hinweis bei meiner Frage: Spezialität aus Niederachsen. Also bitte. OG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
also ich kenne Saucischen (oder auch abgekürzt Zis-chen), die waren früher bei uns in der Gegend immer fester Bestandteil von Sahnegeschnetzeltem o.ä. Und es waren eindeutig Mini-Wiener, weil ich mich nämlich als die Mini-Würstchen im Glas auf den Markt kamen, immer gefragt habe, warum man nicht einfach die nimmt, sondern immer diese doofen Saucischen beim Metzger holt. (Gegend ist wie bei Tin, Nähe Hannover...) Gruß, See-ei, die den Begriff Saucischen seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gehört hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carco,
das kann ich so nicht stehen lassen. Auch wenn wir hier bei CK sind, dennoch ist es erlaubt sich anderweitig Rezepte anzuschauen. Und es gibt auch andere kompetente Kochgemeinden! Bin momentan verhindert, werde Dir aber noch Auskunft geben bezüglich des Rezeptes! LG Runa-Suna |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
Mit diesen Hinweisen komme ich ja der Sache schon näher. Deckt sich ja auch mit Tin (auch danke) . Ich hoffe, ich habe keine schlechte Erinnerungen geweckt LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Runa...
NOCHEINMAL: Bitte nicht wer kann schneller bei Goggle suchen. Der Ausdruck Saucischen ist ja evt ''''''' Jahre alt´. Es gibt hat regionale Ausdrücke und auch Rezepte die außerhalb der Region nicht oder nur wenig bekannt sind - waren. Oder meinst du, vor 30 Jahren hätte ein Berliner einen Berliner gegessen??¿¿ (ups, machen sie heute noch nicht--zum Glück) Trotzdem mein Dank auch an dich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2010 |
Hallo!
Wird die nicht Saucisson geschrieben und ist eine grobe Bratwurst aus Schweinefleisch? Oder bin ich jetzt da total verkehrt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
@Nine
Saucisson ist Wurst zum aufschneiden, Saucisse ist ein Würstel wie Mergueze, chipolatas ,Frankfurter etc. Daher auch der Ausdruck Saucischen und nicht Saucissonchen. LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
ich kenne sie auch und sie sind ähnlich wie die Mergueze-Würstchen. Allerdings habe ich lange überlegt ob ich so jemand Unhöflichen überhaupt helfen soll. G |
||||
|
|||||
|
|||||
@ megaturtle
Und auch an Alle spart es Euch, dem kann nicht geholfen werden, auch wenn man sich alle Mühe gibt. Soll er doch seine Bekannte fragen LG T-Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2009 |
Hallo,
bin zwar nicht seine Bekannte, empfehle aber auch die Mergueze. @Carco: mit liebevoller Zubereitung wird es Dir schon gelingen! Fröhliche Grüsse Flöz-Sonnenschein |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, vielen Dank,
da ist mir doch mit den "marokkanisch angehauchten" Lammfleischwürsten doch schon geholfen. 3X Mergueze hat gewonnen LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2010 |
Hallo, ich hab mal Tante Google befragt:
Saucischen (frz. saucisse, spr. ßoßíß), halbgeräucherte Würstchen, die vor dem Genuß in siedendem Wasser aufgebrüht werden (Brühwürstchen). Merguez sind aber rohe Lamm/Rindbratwürste, die nicht gebrüht werden, sondern über offenem Höllenfeuer gegrillt und mit viel höllenscharfer Harissa serviert wird Würde ich also nicht in ein Ragout packen... Da ich auch kein grosser Freund von Zungenragout bin, kann ich leider keine Alternative nennen, und richtige Merguez bekommt man hier in Hannover auch nicht, nur einen schwachen Abklatsch im Metro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Nee, Carco, mit Merguez liegst Du einfach komplett falsch...
Im Bild von Deinem geposteten Rezept sieht man das doch...Saucischen haben nix mit Merguez zu tun!! Schmeckt bestimmt auch, ist aber dann halt nicht das, was für das Rezept benötigt wird... See-ei |
||||
|
|||||
|
|||||
Kinners, ihr seit nett, aber jetzt bin ich völlig Banane. (naja, war ich vorher auch schon) Also, ich warte noch mal. Will ich ja eh erst in 4 ? Tagen nachkochen.
So sehe ich dann das auch. Diese Würstchen werden wohl nicht (gegen die Aussage meiner Bekannten) das Entscheidende sein. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
ich könnte mir den GEschmack der Merguez auf alle Fälle besser vorstellen, als wenn ich da irgendwelche Mini-Wiener verwende. Werde das Ragout auch bei Gelegenheit mal zubereiten. Mal sehen, ob ich meinen Mann so von Zunge überzeugen kann. Er mag angeblich keine, hatte aber bisher sogar einen Versuch verweigert. Da könnte das Ragout ein guter Anfang sein. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Was mr noch einfällt. Ich frage mal bei der Rezepteinstellerin nach den Würsten. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich finde jetzt kurz vorm Mittagessen, dass ich mir nürnberger Rostbratwürstchen ganz gut zum o.g. Gericht vorstellen könnte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carco,
ich habe sogar in meinen Wurschtelbüchern ein Rezept gefunden, das sich Ragout-Saucischen nennt, diese Wurst wird nur aus sehnenfreiem Schweinefleisch und Schweinebauch hergestellt, mäßig ausgekuttet und gewürzt mit normalem Salz, Pfeffer und Muskat. Folglich ist diese Wurst auch nicht rot wie Frankfurter oder Wienerle, sondern sieht wie eine mittelfeine Bratwurst aus. So und nun mit dieser Information, mußt Du schauen ob es in E so etwas ähnliches gibt, in diesem Buch habe ich auch noch ein ähnliches Rezept einer spanischen Wurst gefunden, nennt sich auf deutsch: Weiße Madrider Wurst und auf spanisch Salchicha madrilena blanca auf dem "n" ist bei madrilena noch der Kringel drüber,weiß nicht wie man den schreibt. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da ja nun einige Recherchen ergeben haben, dass es sich tatsächlich um kleine Bratwürstchen handeln muss, bräuchte man das Rezept eigentlich gar nicht abwandeln, denn sofern mir bekannt ist, gibt es auch Bratwürste in Spanien. Dann klappt es evtl. auch mit dem LG T-Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo T-S,
das setzt dann aber voraus, daß man diese tollen, kleinen spanischen Bratwürste mit dem besonderen Geschmack auch frisch vor Ort bekommt, hier in Hannover gibt es ja eine grosse Anzahl Mitbewohner mit spanischen Wurzeln, und viele spanische Geschäfte und Supermärkte, da stehen die Chancen sicher nicht schlecht, aber ich suche ja tolle kleine Merguez, und da ist hier mangels französischer bzw. 'nordafrikanischer' Läden totale Fehlanzeige Aber auch wenn man mit Originalzutaten nach Originalrezept kocht, wird eine Paella, Bouillabaisse, Couscous niemals so schmecken wie an einem lauen Sommerabend in einem kleinen Hafenlokal in Spanien, Frankreich, Marokko, erst recht nicht im grauen November.. aber trotzdem gutes Gelingen....DS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2009 |
Hallo,
mir war beim Schreiben des Rezepts gar nicht klar, das Saucischen so regional gebunden sind. Sie sind geschmacklich auf keinen Fall zu vergleichen mit Cocktailwürstchen oder Wienern. Dann doch eher mit Bratwurst. Das Wurstbrät wird aber aus Kalbfleisch hergestellt, da erklärt sich dann auch der Preis... da bin ich allerdings überfragt. Müsste ich sie ersetzen, würde ich eine Bratwurst nehmen, diese brühen und erkaltet in Scheiben schneiden. Das kommt dem Geschmack der "Winzlinge" wohl am nächsten. Vorbrühen auf jeden Fall deshalb, weil das Ragout nach dem Zusammenfügen ja nicht mehr gekocht werden sollte (wegen der Optik), sondern nur heiß gemacht. Damit wäre gewährleistet, dass auch alle Zutaten gar sind. Hoffe, damit ein wenig weiterhelfen zu können. |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein Nachtrag:
Wenn man nun also die Bratwürstchen dafür nimmt und nicht die "Orginal Saucischen" sollte man evtl berücksichtigen, diese dann vorher zu brühen, denn sonst werden sie in dem Gericht nicht ganz gar. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups
jetzt haben wir uns überschnitten Backpfeife |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nochmals vielen Dank an alle, ich glaube dank eurer Hilfe, kann ich frohen Mutes ans Werk gehen. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2009 |
Hallo Carco,
dann berichte doch bitte mal, wie Du es jetzt gehandhabt hast, wie es geschmeckt hat und was Deine Bekannte dazu gemeint hat.... (Wenn sie denn vom Gericht was abbekommen hat) Fröhliche Grüsse Flöz-Sonnenschein |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Flöz,
Wenn ich die Bekannte so oft sehen würde, könnte sie es für mich kochen. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
und warum hast Du Deine Bekannte nicht gleich gefragt
|
||||
|
|||||
|
|||||
1.)
2.) Weiß sie wohl selbst nicht woraus diese Wurst gemacht ist. (soetwas soll es geben) Möchtest du noch mehr von mir erfahren? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2011 |
Hallo,
komme gerade mal hereingeschneit und ich bin gespannt was Carco uns berichten kann, vor allem, wie er es nun umsetzt (mit seinen Würstchen) Bin echt gespannt, ob er dieses Gericht so hinbekommt und den „besonderen“ Geschmack trifft. Aber egal, genügend Hinweise bzw. Ratschläge wurden ja gegeben. Nach erfolgtem Eintrag werde ich mich wohl auch mal an das Zungenragout wagen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, nun habe ich mir diese Würstchen "Saucischen" extra einfliegen lassen. Es gibt wohl wirklich nur wenige Metzger, die diese noch herstellen. Ehrlich gesagt haben sie mich auch nicht vom Hocker gerissen. Allerdings der Geschmack des ganzen Rezeptes Bild klick war sehr gut und ist zu empfehlen. (diese kleinen "Dinger" die aussehen wie weiße Bohnen, sind die Saucischen) LG, Carco PS, evt ist Jemand so nett und stellt das Bild ein. Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carco,
bitteschön, hier das Bild von Dir, würde mich nur interessieren wie denn die Würstchen nun innen ausgesehen haben, waren sie rot oder mehr ins weiß/gräuliche.
Das sieht man ja auf diesem Bild nicht 100%ig, denke jedoch mehr ins helle gehend. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hobbyko,
Die Würstchen sind innen hell und sollen, nach Auskunft des befragen Metzgers bzw der Verkäuferin, einen hohen Kalbsfleischanteil haben. Ich persönlich fand den Geschmack dieser Würstchen eher etwas "langweilig". Das Rezept - Zungenragout- an sich ist lecker. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry vergessen, Danke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hallo zusammen, ich kenne diese Würste unter dem Namen "Saucisson" die werden in der Schweiz und Frankreich sehr oft verwendert. Unter Wiki kommt die ganze Erlärung zu diesen Würsten. Die werden im Wasser oder Eintöpfe gekocht bzw. geschmort. Sind sehr kräftig und intensiv im Geschmack einfach super, undauf keinem Fall mit Wiener zu vergleichen, dann eher mit Rohesser oder Bauernwürste.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Soviel zu "Die Geschmäcker sind verschieden" |
||||
|
|||||
|
|||||
@ italiamann
das Rezept, um dass es hier geht ist definitiv aus der Hannoverchen - Gegend. Schweiz & Frankreich fallen da auf jeden Fall raus!!¡¡ Und vorsichtshalber, spanische Ideen auch. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI @Carco , habe mich mit meinem Beitrag auch auf die Würstchen bezogen. Dachte das die vielleicht in Frage kämmen aber auch gut. da die Frage hieß
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Carco: Nach diesem "Test" - würdest Du zustimmen, dass Mini-Party-Wiener ein halbwegs brauchbarer Ersatz wären? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Tin: Ich bin doch noch etwas unschlüssig. Ich werde versuchen eine Kalbswurst zu bekommen und dann schneiden. Falls das scheitert, kann man auf diese Mini-Party-Wiener zurückgreifen. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo zusammen,
ich komme auch aus Niedersachsen, relativ mittig zwischen Hannover und Braunschweig und bei uns gehören auch Saucischen ins Zungenragout. Die Qualität hängt erfahrungsgemäß sehr vom Schlachter ab, auch die Größe variiert von Haus zu Haus Den Geschmack kann man meiner Meinung nach mit nichts so richtig vergleichen. Mit Mini-Wienern haben sie jedenfalls nicht viel gemein, wenn schon mit einer relativ feinen, gebrühten Bratwurst. Aber der Geschmack ist halt doch ganz anders - wenn man denn Gute erwischt. Ich finde sie jedenfalls sehr lecker und würde mich schwer tun, sie gerade im Zungenragout durch irgendwas zu ersetzen. Die Kalbsbratwurst hört sich aber nach einer machbaren Alternative an. Ich habe aber auch gut reden, ich sitze ja an der Quelle LG, flick40 ___________________ Ich wollte doch Geschichte schreiben, nicht den verdammten Einkaufszettel! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine