neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gulasch richtig anbraten ?

Vom 10.11.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dergelsenkirchner Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2011
64 Beiträge (ø0,23/Tag)
Frage:Wenn ich Gulasch anbrate, habe ich immer gleich vie Flüssigkeit in Topf.
Das Fleisch wird nicht so Braun wie ich möchte .Was mache ich falsch ?
DANKE
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Du packst zu viel auf einmal in den Topf.

Vom 10.11.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2011
64 Beiträge (ø0,23/Tag)
eigentlich nicht , vieleicht ist der Offen zu heiß

Vom 10.11.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ganz spontan tippe ich mal auf die Fleischqualität.

Je preiswerter das Fleisch, desto geringer logischerweise die Qualität und dementsprechend höher der Wasseranteil.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 10.11.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
- Meinst Du Ofen? Du machst das nicht auf dem Herd?

- Was für Fleisch verwendest Du?

- Lässt Du das Fleisch Raumtemperatur annehmen, bevor Du es in den Topf schmeißt?

- Wie groß ist der Topf (Bodendurchmesser) und wieviel Fleisch packst Du rein, wenn das Öl heiß ist?

Vom 10.11.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.034 Beiträge (ø7,16/Tag)
es kann auch an der Fleischqualität liegen

obwohl ich auch vermute, daß es zuviel Fleisch ist
ich brate immer Portionen an und nehm sie wieder raus

LG

Vom 10.11.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2011
64 Beiträge (ø0,23/Tag)
öl auf volle Kanne Topf Groß Fleisch nur so viel wie der Boden vom deim Topf ist.
PS der Tipp mit dem bier ist gut OH TANNE...

Vom 10.11.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Zur Fleischqualität: Deswegen meine Frage, welches Fleisch verwendet wird. Angebotsfleisch aus dem Supermarkt lässt halt einfach massiv Wasser und schrumpft um mindestens 30% zusammen. Einer der Gründe, weswegen ich lieber weniger, dafür aber hochwertiges Fleisch verarbeite...

Vom 10.11.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2011
64 Beiträge (ø0,23/Tag)
DANKE

Vom 10.11.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Die Flüssigkeit tritt aus, sobald die Fleischstücke sich berühren.
Also portionsweise anbraten, Fleisch nicht kühlschrankkalt verarbeiten und auf Qualität achten. Na!

LG Brutzel

Vom 10.11.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2002
162 Beiträge (ø0,05/Tag)
-zu kleine topffläche im verhältnis zum gargut
-zu kurz gebraten
-zu minderwertiges fleisch

Vom 10.11.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
Fleischqualität und eventuell liegt es am Topf. Gußeisern mit großer Fläche bietet sich an und natürlich so heiß wie möglich. Ich brate es solange bis das Wasser verdampft...irgendwann passiert auch das Na!

Liebe Grüße Nancsi

Vom 10.11.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Und ich weiß schon, warum ich mein Gulasch ohne Fleisch anbraten mache...

Vom 10.11.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Stimmt, wie Tsunami mache ich mein Gulasch auch am liebsten.

Ohne Anbraten als Wiener Saftgulasch. Lecker und gelingt immer. Lachen

Vom 10.11.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Gelsenkirchener, hier ist der Link zum Pfeil nach rechts Wiener Saftgulasch.

Vom 10.11.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Wiener Saftgulasch her oder hin!

Meine Frau Großmama war immerhin eine Ungarin, ganz original aus Ungarn (also aus Gulasch-Land) - und sie hat für ihr original ungarisches Gulasch nach einem Originalrezept aus Ungarn das Fleisch IMMER angebraten.................. Na!

Allerdings hat sie schon auf vernünftiges Fleisch geachtet, einen großen, schweren Topf benutzt und je nach Menge auch portionsweise angebraten.

Vom 10.11.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo

nimm wirklich weniger Fleisch als Platz im Topf ist!!! Das funktioniert garantiert! Brate lieber auf Raten an Na!

Ansonsten muß ich sagen, daß ich auch ohne Anbraten einen saftigen Gulasch hinbekomme....

VG Jule

Vom 11.11.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

ich brate Gulasch immer in einer großen Pfanne an und habe seither das Problem mit Flüssigkeit nicht mehr.
Allerdings kaufe ich auch kein Fleisch im Supermarkt, sondern beim Metzger, der noch selbst schlachtet und zwar Tiere von Bauern aus der Region.
Haltung, Fütterung, Transport und Schlachtbedingungen haben große Auswirkungen auf die Fleischqualität.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 11.11.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Noch was: Pfeil nach rechts Ansonsten muß ich sagen, daß ich auch ohne Anbraten einen saftigen Gulasch hinbekomme.... Pfeil nach links

das mag wohl sein, aber mir fehlen dann doch die Röstaromen.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 11.11.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Da täuschst du dich, Roggenfreundin.
Die Röstaromen kommen über die Zwiebeln. Na!

LG Brutzel

Vom 11.11.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ich mache es auch ohne Anbraten als Wiener Saftgulasch und die 2. Frau meines Schwiegervaters (Ungarin) war begeistert und macht es jetzt auch nur noch so. Erst ausprobieren, dann kritisieren.

LG

Vom 11.11.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Früher mußte das Fleisch bei mir angebraten werden. Aber: Ich habe mich überzeugen lassen.

Das Wiener Saftgulasch schmeckt hervorragend, auch ohne das Anbraten!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.11.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flöz-Sonnenschein Kaltmamsell

Mitglied seit 01.04.2009
4.043 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo dergelsenkirchner,

wenn Du gelernt hast Gelsenkirchen richtig zu schreiben,
verrat ich Dir auch, wie ich mein Goulasch mache...........

Fröhliche Grüsse aus der Stadt der 1000 Feuer
Flöz-Sonnenschein

Vom 11.11.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Pfeil nach rechts Metzger, der noch selbst schlachtet und zwar Tiere von Bauern aus der Region. Pfeil nach links
Hier in der Millionenstadt kenne ich leider keinen solchen Schlachter. Hier gibt`s nur Verkaufsstellen. Darf ich fragen, wass du für ein Kilo Goulasch-Fleisch (welches Stück wird genommen?) zahlst?.
Danke und Gruß
Lollo

Vom 11.11.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

ich reihe mich mit ein beim Nicht-Anbraten, mein Gulasch mache ich ziemlich genauso wie im verlinkten Rezept von Lubu. Das gelingt immer und wird wunderbar mürbe!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 11.11.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dosenspaghetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2010
903 Beiträge (ø1,44/Tag)
Gulasch anbraten oder nicht ist eine Lebenseinstellung.
Aber fürs anbraten generell gilt bei mir:
Eine normale 28cm Pfanne fasst maximal 3-400g Fleisch.
Also mache ich für 1 kg 3 Durchgänge, Fett gut anheizen und dann die zimmertemperierten Fleischstücke so hineingeben, dass sie sich nicht berühren.
Und immer Vollgas beim Anbraten, ausruhen kann sich das Fleisch dann die nächsten Stunden beim schmoren Lächeln

Vom 11.11.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
970 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!

Das kommt -wie schon sehr oft beschrieben!- auf die Art des Gulasch an!!! Ungarisch oder Wiener? Aber ich glaube, dein Problem ensteht beim Anbraten! Beim Wiener kommt das Fleisch ins angebratenen Zwiebel, Paprika, Rotweingemisch und wird darin geschmort, dann erst weiter Wasser angegossen; beim Ungarischen wird als 1. das Fleisch in wenig Fett angebraten. Da, denke ich , entsteht dein Problem! Bei zu viel Fett entstehen nicht genug Röstaromen, sondern es tritt zuviel Fleischflüssigkeit aus!/FONT]

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 23.12.2011 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DomT Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Man sollte das Fleisch nicht direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten. Rausnehmen, etwas Temperatur annehmen lassen, schneiden und dann ca. auf Raumtemperatur kommen lassen. Dann einen Topf oder Pfanne gut erhitzen, und hier spielt nämlich auch die Qualität des Geschirrs eine Rolle, das Fleisch sollte nicht stumpf in den Topf geschüttet werden sondern stück für stück eingelegt und gewendet werden und halt immer nur soviel das der topf nicht zu sehr auskühlt ;)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: