Gulasch richtig anbraten ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2011 |
Das Fleisch wird nicht so Braun wie ich möchte .Was mache ich falsch ? DANKE |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Du packst zu viel auf einmal in den Topf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
eigentlich nicht , vieleicht ist der Offen zu heiß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ganz spontan tippe ich mal auf die Fleischqualität.
Je preiswerter das Fleisch, desto geringer logischerweise die Qualität und dementsprechend höher der Wasseranteil. Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
- Meinst Du Ofen? Du machst das nicht auf dem Herd?
- Was für Fleisch verwendest Du? - Lässt Du das Fleisch Raumtemperatur annehmen, bevor Du es in den Topf schmeißt? - Wie groß ist der Topf (Bodendurchmesser) und wieviel Fleisch packst Du rein, wenn das Öl heiß ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
es kann auch an der Fleischqualität liegen
obwohl ich auch vermute, daß es zuviel Fleisch ist ich brate immer Portionen an und nehm sie wieder raus LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
öl auf volle Kanne Topf Groß Fleisch nur so viel wie der Boden vom deim Topf ist.
PS der Tipp mit dem bier ist gut |
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Fleischqualität: Deswegen meine Frage, welches Fleisch verwendet wird. Angebotsfleisch aus dem Supermarkt lässt halt einfach massiv Wasser und schrumpft um mindestens 30% zusammen. Einer der Gründe, weswegen ich lieber weniger, dafür aber hochwertiges Fleisch verarbeite...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
DANKE
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Die Flüssigkeit tritt aus, sobald die Fleischstücke sich berühren.
Also portionsweise anbraten, Fleisch nicht kühlschrankkalt verarbeiten und auf Qualität achten. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
-zu kleine topffläche im verhältnis zum gargut
-zu kurz gebraten -zu minderwertiges fleisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
Fleischqualität und eventuell liegt es am Topf. Gußeisern mit großer Fläche bietet sich an und natürlich so heiß wie möglich. Ich brate es solange bis das Wasser verdampft...irgendwann passiert auch das Liebe Grüße Nancsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich weiß schon, warum ich mein Gulasch ohne Fleisch anbraten mache...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, wie Tsunami mache ich mein Gulasch auch am liebsten.
Ohne Anbraten als Wiener Saftgulasch. Lecker und gelingt immer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gelsenkirchener, hier ist der Link zum
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Wiener Saftgulasch her oder hin!
Meine Frau Großmama war immerhin eine Ungarin, ganz original aus Ungarn (also aus Gulasch-Land) - und sie hat für ihr original ungarisches Gulasch nach einem Originalrezept aus Ungarn das Fleisch IMMER angebraten.................. Allerdings hat sie schon auf vernünftiges Fleisch geachtet, einen großen, schweren Topf benutzt und je nach Menge auch portionsweise angebraten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
nimm wirklich weniger Fleisch als Platz im Topf ist!!! Das funktioniert garantiert! Brate lieber auf Raten an Ansonsten muß ich sagen, daß ich auch ohne Anbraten einen saftigen Gulasch hinbekomme.... VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
ich brate Gulasch immer in einer großen Pfanne an und habe seither das Problem mit Flüssigkeit nicht mehr. Allerdings kaufe ich auch kein Fleisch im Supermarkt, sondern beim Metzger, der noch selbst schlachtet und zwar Tiere von Bauern aus der Region. Haltung, Fütterung, Transport und Schlachtbedingungen haben große Auswirkungen auf die Fleischqualität. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Noch was:
das mag wohl sein, aber mir fehlen dann doch die Röstaromen. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Da täuschst du dich, Roggenfreundin.
Die Röstaromen kommen über die Zwiebeln. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
ich mache es auch ohne Anbraten als Wiener Saftgulasch und die 2. Frau meines Schwiegervaters (Ungarin) war begeistert und macht es jetzt auch nur noch so. Erst ausprobieren, dann kritisieren. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Früher mußte das Fleisch bei mir angebraten werden. Aber: Ich habe mich überzeugen lassen. Das Wiener Saftgulasch schmeckt hervorragend, auch ohne das Anbraten! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2009 |
Hallo dergelsenkirchner,
wenn Du gelernt hast Gelsenkirchen richtig zu schreiben, verrat ich Dir auch, wie ich mein Goulasch mache........... Fröhliche Grüsse aus der Stadt der 1000 Feuer Flöz-Sonnenschein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hier in der Millionenstadt kenne ich leider keinen solchen Schlachter. Hier gibt`s nur Verkaufsstellen. Darf ich fragen, wass du für ein Kilo Goulasch-Fleisch (welches Stück wird genommen?) zahlst?. Danke und Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich reihe mich mit ein beim Nicht-Anbraten, mein Gulasch mache ich ziemlich genauso wie im verlinkten Rezept von Lubu. Das gelingt immer und wird wunderbar mürbe! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2010 |
Gulasch anbraten oder nicht ist eine Lebenseinstellung.
Aber fürs anbraten generell gilt bei mir: Eine normale 28cm Pfanne fasst maximal 3-400g Fleisch. Also mache ich für 1 kg 3 Durchgänge, Fett gut anheizen und dann die zimmertemperierten Fleischstücke so hineingeben, dass sie sich nicht berühren. Und immer Vollgas beim Anbraten, ausruhen kann sich das Fleisch dann die nächsten Stunden beim schmoren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Das kommt -wie schon sehr oft beschrieben!- auf die Art des Gulasch an!!! Ungarisch oder Wiener? Aber ich glaube, dein Problem ensteht beim Anbraten! Beim Wiener kommt das Fleisch ins angebratenen Zwiebel, Paprika, Rotweingemisch und wird darin geschmort, dann erst weiter Wasser angegossen; beim Ungarischen wird als 1. das Fleisch in wenig Fett angebraten. Da, denke ich , entsteht dein Problem! Bei zu viel Fett entstehen nicht genug Röstaromen, sondern es tritt zuviel Fleischflüssigkeit aus!/FONT] Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2010 |
Man sollte das Fleisch nicht direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten. Rausnehmen, etwas Temperatur annehmen lassen, schneiden und dann ca. auf Raumtemperatur kommen lassen. Dann einen Topf oder Pfanne gut erhitzen, und hier spielt nämlich auch die Qualität des Geschirrs eine Rolle, das Fleisch sollte nicht stumpf in den Topf geschüttet werden sondern stück für stück eingelegt und gewendet werden und halt immer nur soviel das der topf nicht zu sehr auskühlt ;)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine