neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Künstliches Fleisch...was haltet ihr davon?

Vom 09.11.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
1.459 Beiträge (ø0,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich bin ja bekennender Veggie und gerade kam eine Reportage auf Abenteuer Leben zum Thema "künstlich gezüchtetes Fleisch".

Wie steht ihr dazu? Ist das eine Alternative wenn man die stetig steigende Bevölkerungszahl betrachtet?

Lustig fand ich ja so Kommentare wie "das ist nicht natürlich" oder "das hat ja nie die Sonne gesehen"

Sind solche Menschen Romantiker? Jajaja, was auch immer!

Denken sie wirklich, daß Fleisch aus Massenhaltung "natürlich" ist oder "die Sonne gesehen hat" ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen

Googeln zum Thema kann man mit "künstliches fleisch"

LG Wedda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Meine Antwort auf die Frage

Nix aber sowas von garnix

Vom 09.11.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
wieso?

Vom 09.11.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Ich halt da auch nix von, dann lieber gar kein Fleisch

Vom 09.11.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
das unterschreib ich...aber wo ist denn der Unterschied zu Fleisch aus Massentierhaltung? Ist das weniger künstlich?

Ich fand diese Entrüstung so schräg...wenn man sich mal anschaut was manche Menschen so in ihren Einkaufswagen packen...da wäre das doch die bessere Alternative....genauso künstlich aber ohne Leid..oder?

LG Wedda

Vom 09.11.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
"Gezeugt aus den embryonalen Muskelzellen eines Truthahns, in Form gebracht mit Rinderserum und genährt mit Chitosan, dem Schalenextrakt von Krustentieren. Ein echtes Laborprodukt eben."

Das klingt doch lecker. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Abr auch für diesen Fraß wird es Kunden geben. Muss nur billig verkauft werden.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 09.11.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Wedda,

hat das künstliche Fleisch auch Knochen, aus denen man Sauce oder Suppe machen kann und die das Fleisch leckerer machen? Hat es auch Sehnen, damit man es gut schmoren kann?

Ich könnte mir Kunstfleisch als Ersatz für Putenfleisch vorstellen, das ist sowieso aus Plastik und schmeckt auch so.

Gruß
Peter

Vom 09.11.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Mein Gott muß man für das Weltverbesserungsgehabe nun künstliches Fleisch züchten .

Warum suchen denn Menschen nach Fleischersatz der wie Fleisch aussieht und schmeckt

Lass die Finger vom Fleisch so wie es dir bekommt

lass dafür anderen den Genuss am Fleisch.

Lebe als Veganer oder was auch immer und die Frage würde doch gut in das Forum für Vegies passen

Ohne Fleisch scheint ja nun mal ein schweres Leben zu sein .

Ich mag auch keinen künstlichen Käse

Vom 09.11.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

künstliches Fleisch ist wie künstlicher Käse. Magst du den als bekennender Veggie??¿¿

G, Carco

Vom 09.11.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@ hubert

Futtermittel-Skandale sind Lebensmittel-Skandale

1998: Dioxinverseuchte Zitrusschalenreste aus Brasilien werden Futtermitteln beigemischt und verursachen in Deutschland erhebliche Dioxin-Belastungen in der Kuhmilch.
1999: Ein belgischer Futtermittelproduzent mischt PCB-belastetes Altöl in Hühnerfutter. Mit PCB (polychlorierte Biphenyle) verseuchte Hähnchen und Eier kommen in Europa auf den Markt und gelangen zum Verbraucher.
1999: In Frankreich wird in Futtermitteln für Schweine und Geflügel Klärschlamm gefunden. Französische Hersteller hatten das Tierfutter jahrelang mit Klärschlamm gestreckt.
2001: Mit Chloramphenicol (CAP) belastete Hähnchen und Shrimps aus Thailand und China kommen auf den europäischen Markt. Dem Futter der Tiere war das in Europa verbotene Antibiotikum zugesetzt worden.
Bis 2001: Die Beimischung von Tiermehl zu Futtermitteln löst in Europa möglicherweise die Rinderseuche BSE aus.
2001/02: Greenpeace weist das Antibiotikum Tetracyclin in deutschen und in besonders hohem Maße in italienischen Putenkeulen nach. Die Putenmäster geben das Antibiotikum legal über das Geflügelfutter bzw. das Tränkenwasser.
2002: Das in der EU verbotene Antibiotikum Nitrofuran wird in aus Südostasien importieren Geflügelprodukten und Garnelen (= Krabben) nachgewiesen. Auch dieses Antibiotikum wird dem Futter zugesetzt.
Hinzu kommen Belastungen mit Pestiziden, die in Futtermitteln kaum untersucht werden.

Najaaaa...ob das so viel besser ist? Das andre ist wenigstens ehrlich da weiss man woran man ist Na!

LG Wedda

Vom 09.11.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Wedda, lass mich in Ruhe.

Fleisch ist mein Gemüse.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 09.11.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Ups, die Vorbereitung für diesen Thread muss ja ne Weile gedauert haben. Na wenn das mal stimmt!? Na wenn das mal stimmt!? *

Vom 09.11.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
759 Beiträge (ø0,45/Tag)
Jajaja, was auch immer! der Mensch, um so schlauer er ist um so mehr muss man sich vor ihm fürchten,
diese ganze Sauerei und Züchterei, irgendwann geht man ins Labor und kauft sich künstliches
frisches zuckendes Fleisch, ach wat lecker aufregend ...
oh man, wann begreift man, das alle Lebewesen anständig behandelt werden müssen,
auch Tiere die man zur menschlichen Ernährung benötigt respektvoll und schonend zu
behandeln ist unsere Pflicht.
Wo bleibt hier die Kirche, die Regierung wo bleiben wir alle um endlich einmal
diese Katastrophe zu beenden? Verdammt nochmal - bin stocksauer
Gruß C.- Peter

Vom 09.11.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
.... wieso hat eigentlich (fast) jeder Veggi dieses stark ausgeprägte Sendungsbewustsein ? ich kapier das einfach nicht - niemand hat Dich gezwungen vegetarisch zu leben, also las doch die anderen in Ruhe, ich versuche doch auch nicht Veggis zum Glauben zurück zu führen ?

Gruss , Jürgen

Vom 09.11.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.156 Beiträge (ø3,33/Tag)
C-Peter alles hat zwei Seiten, die Forschung versucht auch künstliches Gewebe, bis hin zu "echten" Organen aus dem Labor, zu "züchten".
Das könnte vielen kranken Menschen helfen.
Teilweise wird das schon praktiziert, bei grossflächigen Hautverbrennungen z.B..

Herr_Mahlzahn

Vom 09.11.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! Lachen

@Wedda.....ich glaub Du hast schon in den 70er Jahren bei dem Film "Brust oder Keule" Schaden genommen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Es grüßt
Betty .....der Hauself

Vom 09.11.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Claus-Peter, zwischen Respekt vor dem Lebewesen und künstlichem "Fleisch" besteht aber ein Riesenunterschied.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 09.11.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Die Fragestellung und die Tatsache, diese ins Fleischforum zu setzen, zeigt in meinen Augen, dass nur provoziert werden soll.
Ich bin es so leid.

Vom 09.11.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich halte auch nix von künstlich gezeugtem Fleisch....

Schokomäuschen

Vom 09.11.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! Lachen

@Schokomäuschen...was hälst Du von natürlich gezeugtem Fleisch? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es grüßt
Betty .....der Hauself

Vom 09.11.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Awlona,

reg Dich nicht auf. Hier treffen sich halt sehr unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Interessen. Weddahex ist übrigens gar keine Vegetarierin, sie macht Eis aus Hunden.

Hier

Gruß
Peter

Vom 09.11.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Naaabend zusammen

entweder richtiges Fleisch oder nix Sicher nicht! hört sich ja schon schrecklich an ,

künstliches Fleisch ,was soll das denn bringen Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG Ulrike

Vom 09.11.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich finde die Frage nachdenkenswert und das Thema recht interessant.

Warum reagiert ihr so angefasst? Das kann man doch Für und Wider gut diskutieren!

LG UTee

Vom 09.11.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Utee, das kann man über Analogkäse auch. Na!

Gruß Hubert YES MAN

Vom 09.11.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Moin,

googelt doch mal nach "Dilbert The FDA has decided that meat from clones is safe".

Das wirft ein neues Licht auf künstliches Fleisch.

LG,
Kai

PS:
Dass Links hier nicht erlaubt sind, ist bei der .... sagen wir, seltsamen Rechtsprechung in Deutschland ja fast schon verständlich.
(Obwohl es für sowas ja ein Impressum gibt; also doch ein "keine Götter neben mir"-Grund? Egal.)
Bei Zitaten mit Quellenangabe ist das schon schwieriger zu verstehen.
Daher hier halt umständlich per Suchterm, anstatt das Zitat direkt angeben zu können.

Vom 09.11.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Schön, wie die TE hier von der Seite angeblöhkt wird, nur weil sie ein Diskussionsthema eröffnet... na dann...
Es ging darum, wie wir Fleischesser zu dem Thema stehen. Nicht um Missionierung.

Meine Meinung:
In der Form noch absolut inakzeptabel... und es ist sowieso ein komplett falscher Ansatz. Anstatt all die weit aufgesperrten Mäuler stopfen zu wollen, sollte man den Menschen erstmal die Bretter von den Köpfen reißen. Weniger Fleisch, mehr Qualität, mehr Respekt vor den Tieren und auch mehr Respekt vor den Lebensmitteln.
Alles Andere ist absoluter Schwachsinn. Das ist so, als ob man ein Haus auf Treibsand baut.
Wenn man eine gescheite und funktionierende "Basis" hat, kann man auch mal über solchen Quatsch nachdenken...

Vom 09.11.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Glücklichesser, was haben die aufgezählten Futtermittel-Skandale mit künstlichem Fleisch zu tun??

Wollen wir über die artgerechte, respektvolle Behandlung von Tieren diskutieren oder über künstliches Fleisch. Beides in einem Thread geht durcheinander. Und genau dieses Durcheinander hat die TE mit ihren Postings verursacht. Das kann nicht gutgehen und führt wieder zu bekannten Veggi-Carniforen-Debatten.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 09.11.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.187 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
ich mag kein künstliches Fleisch essen wollen, keinen Analogkäse und kein Turbo - Gemüse. Was in der Medizin gemacht wird ist ein anderes Thema.
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 09.11.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo zusammen,

warum muss man das eigentlich schon wieder künstliches *Fleisch* nennen? Die Chinesen sagen doch auch Tofu und nicht Fleischersatz.

Das von Hubert beklagte Durcheinander halte auch ich für etwas unglücklich.

Gruß
Peter

p.s., jede Eiweißquelle ist besser als zu verhungern, insofern habe ich grundsätzlich nichts gegen die Erforschung neuer Nahrungsmittel

Vom 09.11.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi,

würg!!! Dann entweder vom Biobauern oder dann würde ich wohl Vegetarier werden.

lg mayordomus

die gerne ein gutes Stück Fleisch mag

Vom 09.11.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
frühestens in 20 Jahren soll es so weit sein. Appetitt auf das "Fleisch" habe ich nicht, hoffentlich müssen wir es nicht irgendwann mal aus der Not heraus essen. Andere Forscher überlegen sich schon Beilagen dazu Pfeil nach rechts Spinat-Gen in Schweine verpflanzt Pfeil nach links .
Vielleicht schlucke ich dann doch lieber ne Pille oder trinke als Mahlzeit "Nährflüssigkeit", die gibts dann sicher auch mit Kaffeegeschmack.....Neben dem Wasserhahn in der Küche ist dann der Nahrungshahn installiert.
Ackerbau, Viehzucht, Supermarkt, das ganze Lebensmittelhandwerk (oder auch die -Industrie) brauchen wir niczht mehr. Nur noch riesige Pharma-Zucht-Werke........
Zum Glück bin ich dann schon ziemlich alt, aber mein Sohn ist dann noch jung....
Gruß Lollo

Vom 09.11.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
@ Hubert: Es war wohl auf das "Ist mir zu künstlich"-Argument bezogen und sollte so viel sagen, wie: "In Billigfleisch ist auch haufenweise Chemie zu finden".

Ist ein berechtigter Einwand, wenn auch etwas blauäugig.

Vom 09.11.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

also zwischen künstlichen Fleisch und Tierhaltung sind Meilenweite unterschiede - keine Ahnung warum da ein Veggi jetzt darauf herumreiten muss. na dann...
aber in der kleinen feinen gut und böse Welt der Veggis wird das schon wohl so sein

meine Kühe sind natürlich sehen auch die Sonne und auch die Milchmastkälber fallen ganz natürlich ins Messer Lachen

lg

Radkon

Vom 09.11.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Pfeil nach rechts Dann entweder vom Biobauern oder dann würde ich wohl Vegetarier werden Pfeil nach links
das wäre sicher die 1. Wahl - was aber, wenn du die Wahl gar nicht hast, und z.B. in Indien, Afrika o.ä. wohnst? Werden wir in Europa in (hoffentlich ferner) Zukunft die Wahl haben? Stichwort: Überbevölkerung, Versteppung, Versumpfung und weitere -ung
Wörter.
Ich glaub, ich wills gar nicht so genau wissen
Gruß Lollo

Vom 09.11.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
@ Lollo,

gehe jetzt mal von meiner Infrastruktur aus.
Lollo, also mit Deinem Stichwort kannst Du Horrorbuchautorin werden......

Schon allein die Vorstellung......

lg mayordomus

Vom 09.11.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegra62  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2010
360 Beiträge (ø0,43/Tag)
Diese Reportage habe ich auch gesehen.
Hätte dieses "Zeugs" gern getestet, ich halte trotzdem gar nichts davon.

LG Allegra

Vom 09.11.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich freue mich, daß die TE wenigstens ihrem Hund echtes Fleisch (barfen) gibt! Das ist doch schon mal was.

Ansonsten finde ich das Thema nicht wert, sich darüber aufzuregen. Es ist mal wieder Provokation.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.11.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.544 Beiträge (ø0,93/Tag)
Pfeil nach rechts Utee, das kann man über Analogkäse auch. Na! Pfeil nach links

Ja, und Hubert? Dann diskutieren wir darüber halt gleich mit. Das ist doch keine Antwort auf die Frage nach der hier anzutreffenden Abwehrhaltung.

Den Gedanken an Analogkäse finde ich erst mal befremdlich, ganz einfach, weil ich gern Käse esse, dieser in meiner Vorstellung aber aus Milch besteht und dabei umso besser ist, je natürlicher er mir erscheint. Der Gedanke künstlich lässt sich halt erst mal nicht so leicht mit Genuss zusammen denken. Allerdings muss ich mir auch eingestehen, dass diese Überlegung ziemlich irrational ist und zum größten Teil daher kommt, was mir für Bilder von dem Lebensmittel vermittelt wurden und meine Vorstellung von Genuss ist ja etwas anderes als die Frage, ob es mir schmeckt. An dem Punkt scheitert der Analogkäse dann bisher aber leider. Analogkäse hat bisher wenig mit der Konsistent, der Duft und vor allem Geschmack zu tun, den ich an unzähligen Käsesorten so mag.
Wenn ich aber davon ausgehe, dass Analogkäse hergestellt werden könnte, der tatsächlich so schmeckt wie all die Käsesorten, die ich liebe, wäre das doch aber eine grandiose Sache. Natürlich wurde ich dann lieber da Produkt wählen, das ohne Tierhaltung und damit die Problematik wie diese gehalten werden oder welche Ressourcen dies verbraucht. Da es das Moment aber leider nicht zu dem gleichen Geschmack gibt und ich auf diesen nicht verzichten mag, ist das halt zur Zeit keine Option. Ich glaub auch nicht so recht dran, dass das geht, aber es geht ja um die theoretische Möglichkeit.
Ich wüss nicht, wo ich mich dabei angegriffen fühlen sollte. Es geht doch erst mal um das Gedankenexperiment. Und bei Fleisch klappt dies ja noch eher, da das Produkt ja Fleisch wäre, nur die Herstellungsbedingungen sind andere.

Liebe Grüße

Vom 10.11.2011 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Viel Lärm um nichts! Das Ausgangspoosting hat als Grundlage ne fragwürdige Reportage aus dem Genre Infotainment. Das kann man per se nicht für voll nehmen. Und wer glaubt 20 Jahre in die zukunft egal welcher Industrie blicken zu können sollte Lotto spielen.
Andererseits: Pfeil nach rechts hoffentlich müssen wir es nicht irgendwann mal aus der Not heraus essen Pfeil nach links muss genau niemand Fleisch essen.
Aber: die breite Masse scheut heute nicht vor Fischstäbchen oder paniertem Huhn in Stenform. Vor allem letzteres kaut sich doch schon wie aus der Petrischale. Alo wozu die Aufregung? Schlechter wird das Laborfleisch sicher nicht sein. Es sol sich ja verkaufen!

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 10.11.2011 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Mit "nicht für voll nehmen" meinte ich den Inhalt beliebiger Infotainment-Formate, nicht das EP oder die TE... Na!
nicht dass mich jmd missverliest

Gruesse, nick67

Vom 10.11.2011 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Will ich nicht, kauf ich nicht und brauch ich nicht. Aber liebe Weddahex.....

Du kennst doch sicher Analogkäse, darüber hat sich ja auch alles und jeder aufgeregt. Der darf jetzt nicht merh unter Pizzakäse verkauft werden. Weißt Du wie der jetzt vermarktet wird?

Veganer Käseersatz!

Na dann...guten Hunger! Für mich der gleiche Ekelfaktor wie Sojawürstchen oder veggi leberwurst. Wo kommt den der leberwurstgeschmack in dem Veggiaufstrich her? Regnet es jetzt ganz natürlichen leberwurst Geschmack vom Himmel oder was? Tofuschnitzel? Entweder Schnitzel oder kein Schnitzel, aber Tofuschnitzel was soll das den sein? Panierte Gummiplatte? Da grauste es mir dann. Man nennt die leute die das toll finden unter echten Veggis auch gerne Modeveggis. Ich muss aber nicht jede Mode mitmachen. Ich esse mal fleischlos und mal mit Fleisch. Aber ich kann das ganze gequake und missionieren langsam nicht mehr hören. Der veggi ist der Gutmensch, der Veganer der Got unter allen nahrungsaufnehmenden Wesen und wir Fleischesser gehören doch alle hinter Schloss und Riegel oder wie?

Wer hat jemals wirklich nachgedacht von den Veggis? Ihr lauft herum und töten damit Schritt für Schritt kleine Lebenwesen. Ihr tragt Schuhe und Lederjacken und ihr esst und trinkt auch. Auch ein Blumenkohl hat ein Leben und im Trinkwasser sind ebenfalls lebewesen vorhanden.

So, genug dazu!

Vini

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 10.11.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Pfeil nach rechts Künstliches Fleisch...was haltet ihr davon? Pfeil nach links

Nüscht Achtung / Wichtig

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht! ***

Vom 10.11.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

@ Glücklichesser
Pfeil nach rechts Es ging darum, wie wir Fleischesser zu dem Thema stehen. Nicht um Missionierung. Pfeil nach links

Das sehe ich angesichts der weiteren Ausführungen der TE aber ganz anders!
Hier soll uns stickum im Fleischforum wieder einmal so eine unsägliche
Veganerdiskussion aufgedrückt werden, mit Missionierung und allem weiteren Schnickes!

Also: nicht ins Bockshorn jagen lassen. hechel...

BG Hinnerk

Vom 10.11.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerränder  Hendlgriller

Mitglied seit 29.12.2008
2.198 Beiträge (ø1,76/Tag)
Niente, nada, nothing, nichts.

Der Gedanke allein ist gruselig.

Und um mich Vini anzuschliessen:

Veggie ist Augenwischerei. Solange ich Milchprodkute und Eier zu mir nehme, trage ich genauso zum Tod von Tieren bei, wie jeder Allesesser.

Denn woher soll die Milch kommen? Und die Eier? Die regnen nicht vom Himmel . Denn wenn die Kühe Milch geben sollen, müssen sie Kälber bekommen. Und was macht man dann damit? So viel Gnadenhöfe gibt es nicht auf dieser Welt, wie Milch getrunken wird.

Und die Eier werden auch noch nicht künstlich produziert, oder? Wären also die Fleischesser nicht auf dieser Welt, müssten diese Tiere dann sinnlos getötet werden. So gesehen, müssten die Veggies den Allesessern eigentlich dankbar sein. LG

Vom 10.11.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Hallo zusammen,

reizend, daß man nichts posten darf nur weil man vegetarisch lebt na dann...

Ich finde das Thema durchaus interessant und eben wegen der vielen Gammelfleischskandale und Futtermittelskandale eine Überlegung wert.

Der schleichende Übergang zur Massentierhaltung vollzog sich ebenfalls still aber wehe man spricht das an, dann ist man sofort Missionar oder Weltverbesserer...die Folgen sind hinlänglich bekannt oder nicht?

Analog-Käse ist doch inzwischen auf fast jeder Pizza zu finden, wird stillschweigend gefuttert, erzähl mir doch keiner, der sich ne Wagner in den Ofen schiebt, daß er vorher nachgelesen hat oder? Gut einige schon, denen zolle ich Respekt.

Ich finds einfach eine interessante Alternative für den enormen Fleischverbrauch den wir inzwischen haben.

Enterprise und Nahrungsmittelreplikator lassen grüßen.

Daß man das nicht diskutieren kann ohne die Keule zu schwingen finde ich merkwürdig.

LG Wedda

Vom 10.11.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Pfeil nach rechts Und die Eier werden auch noch nicht künstlich produziert, oder? Wären also die Fleischesser nicht auf dieser Welt, müssten diese Tiere dann sinnlos getötet werden. So gesehen, müssten die Veggies den Allesessern eigentlich dankbar sein Pfeil nach links

Boah entschuldige ich wollte echt nicht auf dieser Schiene reiten aber wie... ist das denn? Du bist also der Meinung ohne Fleischesser gäbe es ebensoviele Rinder und Hühner wie ohne?

Weia...

Aber zurück zum Thema

Vom 10.11.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Pfeil nach rechts Wo kommt den der leberwurstgeschmack in dem Veggiaufstrich her? Pfeil nach links

Unmengen von Majoran,Salz, Pfeffer etc. genau wie in der Leberwurst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.11.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@Glückllichesser

Danke fürs Verständnis

LG Wedda

Vom 10.11.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Ich bin bekennender Fleischesser. Und zwar häufig mit schlechtem Gewissen. Ganz ehrlich: Gäbs leckeres Fleisch, ohne dass ein Tier dafür leiden oder sterben müsste, würde ichs zumindest ausprobieren. Es gibt ja auch Kunstpelz und Kunstleder, oder?

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 10.11.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,12/Tag)
also ich hab nix gegen künstliches Fleisch, solange es mir nich untergejubelt wird oder ich es essen muss.

Ich überlasse meine Portionen gerne denen, die aus Überzeugung kein echtes Fleisch essen.

lG Gaggerla

Vom 10.11.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Liebe Weddahex,

Analogkäse ist genauso übel wie Kunstfleisch und Hefeextrakt mit Geschmack x, y oder z.

Nur weil Menschen Fleisch essen, heißt das nicht das wir nicht kochen können und uns ne wagner in den Ofen schieben. ich würde Wagner ehr in den CD-Player schieben als in den Ofen. Aber das ist ein anderes Thema.

wenn Veggie jetzt heißt das wir Kunstfutter futtern sollen, na dann gute Nacht! Bist Du womöglich bei einem dieser Junkfoodbetriebe beschäftigt? Kunstfleisch, Klebefleisch, Analogkäse, MC Doof oder Knaggiefix. Muss ich net haben. Ich hab genug verstand kochen zu können. Mit und auch ohne Fleisch. Eben je nach Laune!

Genussreiche Grüße, aktuell aus der Küche...

Vini (die multitaskingfähig ist und neben dem Kochen auch noch auf dem Schleppi rumtippern kann)
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

KLICK MICH

Vom 10.11.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@viniferia

du bist dermassen angepisst allein durch die Tatsache, daß ich kein Fleisch mag daß man mit dir vernünftig nicht schreiben lass also lass ichs Na!

LG Wedda

Vom 10.11.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Das Prob ist dass -aus meiner persönlichen Erfahrung- die allermeisten Veggies oder Veganer Meister in der Kunst des weglassens sind. Kochen können die nicht. Nur auf (fast) alles verzichten was schmeckt.
Das Strahlen wie in Kinderaugen zu Weihnachten, wenn man denen beim Essen ein xtra-Gericht serviert und nicht einfach nur den Braten und die Sauce wechläßt, ist greadezu herzerweichend.

vini, die wollen einfach nur ihr Leid mit uns teilen und sagen können: "guck ma die! Vor 20 jahren haben die über Tofuburger gelästert, und jetzt essen die Fleisch aus dem Reagenzglas..."

So, jetzt hab ich genug gelästert.... YES MAN

Gruesse, nick67

Vom 10.11.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts Das Prob ist dass -aus meiner persönlichen Erfahrung- die allermeisten Veggies oder Veganer Meister in der Kunst des weglassens sind. Kochen können die nicht. Nur auf (fast) alles verzichten was schmeckt. Pfeil nach links

Indische Küche (zb) gibt es nicht erst seit gestern und die ist immens reichhaltig. Daß du nur"weglassende" Veganer oder Vegetarier kennst tut mir für dich persönlich sehr leid.

Ein Stück Fleisch in die Pfanne hauen heisst nicht zwangsläufig kochen zu können , genauso wenig wie anders herum.

Leider fällt den meisten aber außer einem Stück Fleisch zum Thema essen wenig ein, so daß man dann als Veggie oder Veganer tatsächlich froh ist bei einer Einladung nicht nur Beilagen essen zu müssen...das sind dann Leute die kochen können Na!

Fertiges gibts bei mir aus Prinzip nicht, stehe nicht auf weiterverarbeitetes Essen, bekomme wöchentlich meine Biokiste mit rein saisonalen und regionalen Produkten und besitze nicht mal eine Gewürzmischung...baasst schoNa! War aber nicht Thema

LG Wedda

Vom 10.11.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
es soll doch jeder essen was er mag, aber doch bitte dem anderen nich vorschreiben, was moralisch (was immer das auch sein mag) ist und was verwerflich.

Ich pers. hab jedenfalls noch NIE einen Fleischesser erlebt, der derart zickig und aufdringlich und besserwisserisch ist, wie ein Vegi.

So ne Schnitzelpredigt wär doch mal ne Alternative zu dem ständigen Lobhudeln von Körnern und Grünzeuch und Tofu ect. ...

Und selbt ein Fleischesser benötigt Gemüse und Wurzelzeug um anständig zu kochen. Manchmal auch gar kein Fleisch oder Fisch.

lG Gaggerla

Vom 10.11.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
Pfeil nach rechts Wären also die Fleischesser nicht auf dieser Welt, müssten diese Tiere dann sinnlos getötet werden. So gesehen, müssten die Veggies den Allesessern eigentlich dankbar sein. Pfeil nach links

Wäre es erlaubt, würde ich jetzt ein zehnminütiges facepalm-Video auspacken...

Mit Verlaub - das ist Bullshit vom Feinsten.

@ Hinnerk: Sehe ich nicht so. Es ist eine harmlose Diskussion und die Feischesser werden lediglich um ihre Meinung dazu gebeten. Man beachte die gekrümmten Ausrufezeichen im Eröffnungspost...
Und wer sich dadurch bedrängt fühlt, der muss ja nichts dazu schreiben. Na!

Vom 10.11.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Also wenn ihr das Selbe gesehen habt wie ich gestern, dann handelte es sich dabei um künstliches Fleisch aus "Mausmuskel", die Probanten wurden allerdings verarscht und bekamen ganz normales Fleisch. Es sollte nur getestet werden, wie darauf reagiert wird.

Ein KG künstliches Fleisch, würde im Moment (wohlgemerkt aus Maus) 60.000 Euro kosten.

Also ich glaub in nächster Zeit müssen wir nicht darüber nachdenken das sowas in den Handel gelangt.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 10.11.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
ok, dann bin ich ja beruhigt. Es dauert sicher ne Weile bis so ne Herkulesmaus am Markt ist YES MAN

Vom 10.11.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
gestern um 20.43 Uhr habe ich u. a. geschrieben:

Pfeil nach rechts Das kann nicht gutgehen und führt wieder zu bekannten Veggi-Carniforen-Debatten. Pfeil nach links

quod erat demonstrandum Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Hubert YES MAN

Vom 10.11.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
Pfeil nach rechts es soll doch jeder essen was er mag, aber doch bitte dem anderen nich vorschreiben, was moralisch (was immer das auch sein mag) ist und was verwerflich. Pfeil nach links

Kritisches Thema...
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt - man sieht ja, wo das hinführt. Manchen sollte man die Grundlagen der Moral und Ethik jedenfalls in den Schädel meißeln...
"Eigene Meinung" und "Entscheidungsfreiheit" ist schön und gut, aber nicht bei allen Themen.

Vom 10.11.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Mein Beitrag zur Gans passt eher hier also drüben gern löschen

Pfeil nach rechts Meine Güte du willst mich echt absichtlich falsch verstehen oder? Ich finde Kunstfleisch mehr als schräg, Analogkäse ebenso aber ne Veggie-Leberwurst ist halt nix andres als (bei mir) ne Paste aus Linsen mitr den gleichen Gewürzen wie in der Leberwurst auch und die Bezeichnung hilfreich für Leute die früher Fleisch assen und sich so geschmacksmässig orientieren können.

Ich neide auch um Himmelswillen niemandem sein Schnitzel (solang man mich nicht zwingt es zu essen) aber ne Diskussion ums Kunstfleisch fand ich halt interessant...mehr nicht

UND es ging mir keineswegs ums Thema Veggie oder nicht, so schwer?

Love & Peace na dann... Let´s rock! Pfeil nach links

Weiterer Hintergrund für die Diskussion ist folgendes:

Ich arbeite samstags für die Tafel bei uns und halte inzwischen hauptsächlich Kochkurse zum Thema : "Günstig gut gekocht" ab.

Hauptteil bei der Essensausgabe waren echt Erklärungen wie man frisches Gemüse zubereitet und so haben sich die Kochkurs ergeben, die mir mordsspass machen.

Viele können ohne ein Stück Fleisch auf dem Teller echt nicht leben/kochen etc. Ganz viele wissen nichts mit einem Blumenkohl anzufangen schmeissen aber regelmässig ein fertig frittiertes Schnitzel in den Fritter und wundern sich, daß das Geld nicht reicht.

Das ist dann eben meist billigstes, minderwertiges Fleisch mit besagtem Hintergrund. Jetzt hatte ich eben die Idee ob künstlich erzeugtes Fleisch hier langfristig eine Alternative sein könnte und wollte drüber diskutieren.

LG Wedda

Vom 10.11.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
Pfeil nach rechts gestern um 20.43 Uhr habe ich u. a. geschrieben:

Pfeil nach rechts Das kann nicht gutgehen und führt wieder zu bekannten Veggi-Carniforen-Debatten. Pfeil nach links

quod erat demonstrandum Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Pfeil nach links

Daran ist aber nicht die TE schuld. Na!

Vom 10.11.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
die Schuldfrage hat Hubert auch nicht erwähnt YES MAN

Vom 10.11.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
YES MAN

Gruß Hubert YES MAN

Vom 10.11.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Die beste Methode eine Diskussion zu vermeiden, ist sich nicht an die Diskussion zu beteiligen.

Der Mensch gehört von Natur aus zur Kategorie der Omnivoren. Hätte die Evolution gewollt, dass Menschen zu Herbivoren werden sollten, dann wäre es schon lange geschehen. Tiere würden nie auf die Idee kommen, außerhalb deren Naturbestimmungen, etwas anderes zu essen. Menschen tun es.

Eine Minderheit hat entschieden Herbivor zu werden, gut wenn sie möchten, soll es auch so sein. Aber ich kann diese missionarische Einstellung nicht nachvollziehen. Jeder der Vegetarier werden will, hat schon überlegt, dass dieses, das beste für sich selbst ist, aber man sollte damit aufhören, zu denken, dass das, das beste für die anderen wäre. Die können selbst darüber entscheiden.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

Vom 10.11.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hmmm, ich habe diese ominöse Sendung nicht gesehen, aber haben die tatsächlich Mausmuskel gezüchtet (bzw. das vorgegeben?) Dazu drängt sich mir folgende Fragen auf:

- Wie schmeckt eigentlich Maus?
- Warum züchten die ausgerechnet Mausmuskel?
- Warum züchten die kein Rinderfilet?
- oder Lammrücken?
- oder Hirschrücken?
- oder Roastbeef?
- oder *(Platzhalter für leckeres Fleisch)*?

Eigentlich dachte ich, dass diese Diskussion sich eher um diese Fragen drehen würde... YES MAN Was denn nun?

Vom 10.11.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Ich bin nicht angepiist weil Du kein fleisch ißt. Du scheinst mich nur nicht verstehen zu wollen. Ich mag nur das Missionieren nicht.

Aber damit ist es jetzt auch gut! Ich muss nicht mit Dir diskutteren, ich könnte, ich würde auch aber ich muss nicht....

Gruß aus der Küche

Vini

KLICK MICH

Vom 10.11.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Also so wurde es zumindest gesagt, wie glaubwürdig das jetzt ist weiß ich nicht.

Rindfleisch ecct. wurde (noch) nicht gezüchtet, weil man die Kosten dafür wohl nicht (noch) nicht absehen kann, es ist schlicht zu teuer. Zumdindest nach Aussagen der Forscher die da im Interview standen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 10.11.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Ich finde es nicht verwerflich, im Gegenteil. Auch habe ich nichts gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel. Wer weiss, wieviele Menschenleben mit Genmais und Kunstfleisch etc. gerettet werden können. Klassisches Wohlstandsgehabe hier. Solange diese Dinge gekennzeichnet sind, bin ich absolut einverstanden.

LG

Brielle

Vom 10.11.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Frage 1 kann ich gut beantworten, sie schmecken gut, sind Proteinreich und in Westafrika täglich auf dem Speiseplan.

Mäuse uns Ratten, sind die Tiere die eher ähnlich wie der menschliche Organ reagiert. Viele Medikamenten wurden erst nach Versuchen mit Ratten freigegeben. Ich habe sogar in einem Bericht gelesen, dass ein Menschenohr auf den Rücken einer Ratte transplantiert wurde. Sie sind unter anderen billiger und schnell zu vermehren. Eine Ratte kostet sicherlich weniger als ein Rinderfilet.

Es ist ganz klar, dass man andere Wege der Ernährung gesucht werden müssen. Die Welt wird irgendwann die Menschheit nicht mehr ernähren können. Wir befinden uns in einem Versuchstadium für die Zukunft. Wir werden alle das nicht mehr erleben, aber es wird eine Zeit kommen, in der sich der Mensch ausschließlich von Laborprodukten ernähren wird/muss. Da nutzt auch nicht vegetarisch zu sein. Na!

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 10.11.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.12.2008
Mag nicht mehr auf diesem Niveau diskutieren.

Aber die Aussage, dass es ohne Zuchttierhaltung und damit auch Hinnehmen, dass sie auch getötet werden müssen, nicht die von Vegetarieren benötigten Mengen an Milchprodukten und Eiern gäbe, ist glaube ich doch so falsch nicht, oder? LG

Vom 10.11.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
HI Brielle

leider funzt das mit der Gentechniklebensmittel nicht so wie es versprochen wurde - im Gegenteil, dank Gentechnik und Abhängigkeit zu den Spritzmittel- und Düngemittel und die nicht annähernden Erträge wie erwartet, gibts zB in Indien eine sehr hohe Selbstmordrate bei den Landwirten, weil verschuldet über beide Ohren.

Zu der restlichen schwarz-weiss Diskussion die die TE gestartet hat, werde ich mich nicht weiter äussern, werd mich eher im Veggi Forum einlogggen und dort unterstellen, dass sie nicht wissen, wie man Fleisch kocht Jajaja, was auch immer!

lg
Radkon

Vom 10.11.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
..wenn es billig ist und gut vermarktet, wird es schon Abnehmer finden. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Courgrette

Vom 10.11.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Pfeil nach rechts Daß du nur"weglassende" Veganer oder Vegetarier kennst tut mir für dich persönlich sehr leid. Pfeil nach links
Es täte Dir besser Leid für meine Bekannten.

Gruesse, nick67

Vom 10.11.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Pfeil nach rechts Ich habe sogar in einem Bericht gelesen, dass ein Menschenohr auf den Rücken einer Ratte transplantiert wurde Pfeil nach links
@carralb, da muss ich Dich verbessern: die Ratte wurde so genmanipuliert dass ihr ein menschliche Ohrmuschel aus dem Rücken wuchs. Hintergrund: Tiere als Produzenten für Prothesen für den menschlichen Körper. Wunschdenken: in Schweinen bspw. Lebern, Nieren etc. für transpalntationspatienten züchten können. Ob man die Operierten dann auch zur Trüffelsuche animieren kann weiß ich nicht... YES MAN

Muss schön sein wenn man NULL Ahnung von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen hat.
Zur Überwindung von Nahrungsmittelknappheit braucht es den Verzicht auf Saatgutpatente, freien Zugang der Entwicklungsländer zu den Märkten der Industrienationen und ähnliches teufelszeug. YES MAN
Sicherlich kein Kunstfleisch.

Gruesse, nick67

Vom 10.11.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.12.2008
Na, du willst doch hoffentlich nicht unsere aller Lieblingskonzern Monsanto das Geschäft vermiesen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder einfach anbaut was ihm gefällt? Bist du etwa für Artenvielfalt? Nick 67, so geht das nicht. Sag nur, du bist auch einer von denen, die Gurken essen, die nicht eine exakte Krümung haben? Wie soll die schönen , neue Welt denn dann funktioniern ... LG

Vom 10.11.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Kunstfleisch?

Da denk ich nur an eins: Soylent Green!

Vom 10.11.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.12.2008
Ja, ich erinnere mich. Die leckeren Häppchen , deren Herkunft ein "bisschen" unklar war. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen ,den Film. LG

Vom 10.11.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Soylent Green? Da haben wir uns ja selbst aufgefressen....., wenn ich mich recht erinner

Vom 10.11.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Tja "Kunstfleisch" wird sicherlich kommen, ob man sie braucht oder nicht. Der Aufschrei über zusammengeklebtes Fleisch habe ich noch in den Ohren und nun kümmert sich kein Mensch mehr darum. Wurde es abgestellt weil es nicht gebraucht wird ?

Wir benutzen bereits Lebensmitteln aus dem Labor, wir essen zusammengeklebten Schinken, Steaks werden auch bereits aus dem Labor geliefert, wir essen Käse der kein Käse ist, Tüten und Pulver werden wie Teufel gekauft, Dosen, Farben und sogar Kochbücher mit Laborprodukte werden gekauft. Die Palette davon ist bereits umfangreich und Fleisch durch Labor-Manipulation hergestellt, werden wir auch essen. Wir stehen damit noch am Anfang und die Industrie wird schon dafür sorgen.

Alberto

Vom 10.11.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Lollo und Tellerränder,

na irgendwo muss ja das Eiweiss für das "Fleisch" herkommen...

Zu behaupten, Menschen die Fleisch äßen, könnten nicht kochen halte ich nicht nur verwegen sondern schlicht und einfach unwahr. Warum gibts dann so viele "Vegetarier", die meinen, Pudding und Milchreis wär schon ok? Die keine Ahnung von Hülsenfrüchten etc. als Eiweisslieferanten und der richtigen Gemüsezubereitung haben und sich dann Tofu-Schnitzel und Veggie-Würstchen antun.

Vom 10.11.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ich hoffe, dass ich bis dahin nicht mehr leben werde.

@aholl

An den Film musste ich auch schon die ganze Zeit denken. Hat mich im Alter von 12 Jahren schon sehr beeindruckt.

LG
Claudia

Vom 10.11.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
So siehts aus aholl. Irgendwo weiter oben steht es schon. Es ist immer wieder faszinierend Vegetarier zu beobachten, wenn man ihnen ein extra Essen bastelt - .

Machmal ist es echt zum weinen, zu sehen, wie sich Menschen ernähren, die kein Fleisch essen wollen. Aber wahrscheinlich ist das ein ganz anderes Thema.

LG
Claudia

Vom 10.11.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Hallo zusammen,

naja einige haben ja schon kapiert um was es mir eigentlich ging, der Rest darf sich gern weiter zerfleischen Na!

Ich habe mich halt gefragt ob dieses ganze künstliche Gedöns wirklich sein muss.

Wenn wir schon so weit sind, daß man über künstliches Fleisch nachdenkt...ich weiß ja nicht.

Mir gings auch eher um die Ideen dahinter wie sie auch Utee erhoffte.

Scheint hier aber nicht möglich zu sein, da sach mal einer Veggies sind intolerant *rofl*

Stillschweigend akzeptiert ist ja auch inzwischen die Tatsache, daß es kaum noch normalen Fruchtjoghurt gibt, also ohne Aromazusatz etc.

Wir bewegen uns immer weiter in diese Richtung, dabei ist es keineswegs unmöglich die Weltbevölkerung satt zu bekommen...natürlich kann nicht jeder täglich Flesich auf dem Teller haben oder Erdbeerjoghurt oder sein tägliches Frühstücksei.

Das scheint aber eben sooo wichtig zu sein, daß man (manche) sich den letzten Mist auf den Teller legt um...ja warum eigentlich?

Gerade bei unserer Tafel ist das echt heftig (weiß nicht wies woanders ist) aber da wird lieber zum abgepackten Fertigschnitzel gegriffen statt zum frischen Gemüse. Und das ist ja wohl letztlich der Grund für solche "künstlichen Perversitäten"

Ums nicht auf Fleisch zu reduzieren...Naturjoghurt bleibt auch gerne liegen, Danone und co sind sofort weg.

Wir machen uns diesen Mist definitiv selbst mit der billig billig und bloss kein Aufwand Mentalität.

Bei meiner Oma gabs einmal die Woche den sogenannten Sonntagsbraten, da brauchte es noch kein Bio, das war im Rahmen und daher ok...aber heute? Wie gesagt bei uns freuen sich viele auf die Gans zu Weihnachten, weils eben was besonderes ist.

Ich freu mich auf leckeren Nussbraten Lächeln

LG Wedda

Vom 10.11.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Sicher gibt es die sogenannten Puddingvegetarier aber ich denke sie sind gegen die MC Doof und Massentierfleischverzehrer die sich ebenso wenig Gedanken um ihre Ernährung machen sicher in der Unterzahl.

Blödes unpassendes Argument.

Vom 10.11.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Nö, finde ich nicht. Prozentual gesehen ganz sicher nicht.

Vom 10.11.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Wie du meinst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Interessant fände ich ja die Frage ab welchem Preis die Skepsis kippt.

Bei Hackfleisch für 1,99/kg wird nicht mehr nachgedacht sondern ein Thread für Sonderangebote eröffnet.

Wo ist da wohl die Schmerzgrenze?

Klar ist es im Moment noch utopisch teuer aber bei nem Preis von sagen wir mal 1€ fürs Kilo Hack künstlich erzeugt bei Aldi in der Kühltheke würde ich echt gern Mäuschen spielen

LG Wedda

Vom 10.11.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Sag mal, wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass alle Menschen, die gerne Fleisch essen, dies täglich in riesigen Mengen und dazu noch billigst tun?

Da ich asiatische und auch mediterrane Küche liebe, sind bei mir sehr oft vegetarische Gerichte auf dem Speiseplan. Und sogar ohne Milch und Ei. Allerdings stets ohne Tofu, denn sowas zuzubereiten und noch gar an andere zu verfüttern, ist in meinen Augen ne strafbare Handlung.

Vom 10.11.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo,

ja den Film "Soylent Green" finde ich bis heute noch klasse (1973, deutscher Titel: 2022,... die überleben wollen)

Das Problem bei dem künstlichen Fleisch ist ja: die Zellen, die man künstlich heranzieht sind ja Muskelzellen, nur leider bewegen sie sich nicht allzu viel in der Petrischale, das Konzept war also, man legt einen Strom an, damit sich auch wirklich Muskelzellen ausbilden.

Rein ernährungsphysiologisch könnten die Zellen genau das gleiche enthalten wie ein Steak, aber aromatechnisch muss man von 0 dran an arbeiten...wahrscheinlich mit viel Chemie.

In absehbarer Zeit wird das nichts, aber man arbeitet dran....

Grüße _planet

Vom 10.11.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Liebe Weddahex,

ich finds echt lustig mit dir. Und das meine ich wirklich ernstNa!

@aholl

Gib mir fünf!

Vom 10.11.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@ aholl

Einfach mal der erste Link von google:

Fleischkonsum in Deutschland
Einführung

2008 lebten circa 82 Millionen Menschen in Deutschland. In Deutschland haben die Bewohner (wir!) 2008 im Durchschnitt täglich circa 170 Gramm Fleisch und / oder Wurst gegessen. Bei der Berechnung des Durchschnitts sind alle Babies und auch alle Menschen, die gar kein Fleisch essen, mitgerechnet worden. (Der tatsächliche Fleischkonsum lag deshalb in Deutschland pro erwachsener Person wesentlich höher als 170 Gramm pro Tag.) Im Jahresdurchschnitt waren es circa 62 Kilogramm, fast zwei Drittel davon (40 kg) war Schweinefleisch. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, dass wir uns auf ein bis zwei Fleischmahlzeiten pro Woche beschränken. Dafür berechnet sie insgesamt 300 bis 600 Gramm. Das sind umgerechnet auf einen Tag circa 45 – 85 Gramm.

Ein Drittel des in Deutschland an Tiere verfütterten Futters wird aus Entwicklungs- und Schwellenländern importiert. Bezogen auf die Proteine sind es sogar 70 Prozent. Diese so genannten Importfuttermittel bestehen überwiegend aus gentechnisch verändertem Mais und gentechnisch veränderter Soja. Die Masse der in Supermärkten und bei Discountern angebotenen tierischen Produkte – Fleisch, Wurst, Milch, Milchprodukte – stammt von Schweinen, Rindern, Hühnern etc., die mit „Gen-Mais“ und / oder „Gen-Soja“ gefüttert worden sind. Tierische Produkte fallen nicht unter die Gentechnik-Kennzeichnungsverordnung. Deshalb sind die Hersteller nicht verpflichtet, auf das gentechnisch veränderte Futter hinzuweisen. Seit Mai 2008 gibt es aber für alle, die gentechnik-frei produzieren, die Möglichkeit, die Kennzeichnung „Ohne Gentechnik“ zu verwenden.

Fragen

1. Wie viel Kilogramm Fleisch / Schweinefleisch pro Person sind in Deutschland im Jahr 2008 durchschnittlich gegessen worden?

Im Jahr 2008 sind in Deutschland pro Person durchschnittlich 62 kg Fleisch gegessen worden, davon 40 kg Schweinefleisch.

2. Wieviel Fleisch sollte ein Erwachsener maximal nach Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung pro Jahr / pro Woche essen?

Ein Erwachsener sollte maximal 12 bis 24 kg im Jahr essen, das entspicht 300 bis 600 Gramm Fleisch in der Woche.

3. Welche Rolle spielen gentechnisch veränderte Pflanzen beim Tierfutter?

Ein Großteil des in de EU an Tiere verfütterten Futters wird aus Entwicklungs- und Schwellenländern importiert und besteht überwiegend aus gentechnisch verändertem Mais und gentechnisch veränderter Soja. Die Masse der in Supermärkten und bei Discountern angebotenen tierischen Produkte – Fleisch, Wurst, Milch, Milchprodukte – stammt von Schweinen, Rindern, Hühnern etc., die mit „Gen-Mais“ und / oder „Gen-Soja“ gefüttert worden Tatsächlich steht aber ausreichend zertifizierte gentechnikfreie Soja zur Verfügung.

Was meinst du wohl wie das produziert wird? Und wieso gibt es denn Massentierhaltung? Weil alle Fleisch aus fairer Zucht kaufen?

Ich hau mich wech... echt jetzt

@basilikum

Ich find deine Welt auch sehr spassig...und so bequem Na!

LG Wedda

Vom 10.11.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Aholl,

hier in Köln gibt es viele Möglichkeiten, asiatisch zu essen. Inzwischen weiß ich, dass es nicht nur Wabbelquarktofu gibt sondern viele Arten.

> "Da ich asiatische und auch mediterrane Küche liebe, sind bei mir sehr oft vegetarische Gerichte auf dem Speiseplan. Und sogar ohne Milch und Ei" <

Jau, gestern gab es lauwarmen Möhrensalat mit Erdnüssen aus dem Wok. War das etwa vegetarisch, bloß weil kein Fleisch drin war? Sind Marmeladenbrote ein Beitrag zur Rettung der Tierwelt?

Gruß
Peter

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hi,

es ist doch immer wieder schön zu lesen, dass geforscht und experimentiert wird. Wenn daraus etwas gutes Neues entsteht, dann bin ich ganz klar dafür. Ich bin gespannt zu erleben, ob sich Kunstfleisch letztendlich durchsetzt und im Gegenzug Tierquälerei verboten wird. Dann bräuchte den Veggies auch keiner mehr den Vorwurf zu machen, sie äßen ihrem Futter die Nahrung weg. Wie es schmecken wird interessiert mich weniger, da ich Fleischgeschmack nicht mag.

Ob es unnatürlich ist und ob der Mensch vor Millionen Jahren mal ein Carnivore war ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Schließlich haben wir ja auch keine Flügel und trotzdem ist es uns möglich zu fliegen, dank Forschung und Entwicklung. Einen Zwang, Kunstfleisch zu essen wird es vielleicht nicht geben und wenn doch, immer noch besser als zu verhungern. Wie Nick schon sagte, was in 20 Jahren sein wird, das steht noch in den Sternen und das ist auch gut so.

Also regt Eucht nicht auf und habt Euch alle lieb! Lachen

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 10.11.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Achso ich weiß auch gar nicht wieso hier so auf Tofu und Sojaprodukten rumgeritten wird?? Vegetarisch leben heisst doch nicht sich ausschliessllich davon zu ernähren ??? Wie kommt ihr denn bloss darauf??

Habe ich mit keiner Silbe erwähnt gibt doch genug Lebensmittel oder nicht?

Vom 10.11.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@Tatzlwurm

Vernünftiger Beitrag

Ich find halt Zukunft spannend, deshalb lese ich auch gerne Science Fiction

So ein Ding hier wollt ich gar nicht lostreten

Aber so what...

Vom 10.11.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Wie kommst du darauf, dass mein Leben bequem ist?? Kennen wir uns?

Vom 10.11.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Oje, Wedda,

ich habe 2008 keine 62 Kilo Fleisch gegessen. Da muss ja einer doppelt zugeschlagen haben Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 10.11.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Weddahex,

ich habe doch bloß Aholl geantwortet. Und Tofu zu essen hat nunmal nichts mit "vegetarischem Lebensstil" zu tun, es ist einfach ein Lebensmittel unter vielen.

Gruß
Peter

Vom 10.11.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@basilikum

Also was wirklich Sinnvolles außer Hetze gegen Nicht Fleischesser hast du bisher nicht beigetragen oder hab ich was überlesen?

Beim Thema Aufsatz in der Grundschule wäre das "Thema verfehlt" Setzen Na!

LG Wedda

Vom 10.11.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Jou @peter_k

hab ja auch gar nix zu dir geschrieben?

Vom 10.11.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Tatzlwurm

ich meld mich für die andere Hälfte und noch einen draufschlag

Vom 10.11.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@radkon

aus Interesse

Wieviele Tiere habt ihr?

Sympathisierst du mit Massentierhaltung?

LG Wedda

Vom 10.11.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
natürlich

absolut

Vom 10.11.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Karotten werden ja auch nicht einzeln angebaut

Vom 10.11.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Nicht????? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 10.11.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Aha,

oh shit, @Weddahex 20:36, da ess ich manchmal 300 - 600g Fleisch am Tag !
aber am nächsten Tag nicht mehr, dann reichts mir auch...

aber so ein Kg Fleisch in der Woche esse ich schon locker als erwachsener Mann....

Grüße

Vom 10.11.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
nein die stehen auch in einer Reihe, einer neben der andern Na! manchmal stehen sie sich sogar im Weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.11.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Ich esse nur Fleisch aus Massentierhaltung. Ich finde es unfair glückliche Tiere zu schlachten ! Lala

Gruß Hubert YES MAN

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Da werde ich mich jetzt einfach mal hinsetzen. Danke Frau LehrerinNa!

Vom 10.11.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
naja @radkon

dann hast du ja sicherlich kein Problem mit Milchpreisen unter 50 Cent...passt dann ja

Na!

(Die bisherigen Posts von dir zu dem Thema ignoriere ich dann mal geflissentlich...geht ja hier schliesslich um Polemik nicht wahr?)

Amüsierte Grüße Wedda

Vom 10.11.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@basilikum

Du, kein Ding...jederzeit gerne

Vom 10.11.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Wer spricht hier von Polemik?

also reden wir mal in Fakten

wann fangt bei dir Massentierhaltung an?
wenn du gegen Massentierhaltung bist, warum isst du dann kein Biofleisch?
woher kommt dein Gemüse? ich finde es verwerflicher Gemüse aus irgendwoher zu essen, als heimische regionale Küche
wieso unterstellst du Mischköstler (nochmals danke Gwex für dieses Wort) das sie nicht kochen können?

Vom 10.11.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Pfeil nach rechts Interessant fände ich ja die Frage ab welchem Preis die Skepsis kippt.

Bei Hackfleisch für 1,99/kg wird nicht mehr nachgedacht sondern ein Thread für Sonderangebote eröffnet.

Wo ist da wohl die Schmerzgrenze?

Klar ist es im Moment noch utopisch teuer aber bei nem Preis von sagen wir mal 1€ fürs Kilo Hack künstlich erzeugt bei Aldi in der Kühltheke würde ich echt gern Mäuschen spielen Pfeil nach links

Die Frage finde ich immer noch spannend...auch spannend, daß es dazu so keine Äußerung gab. Naja aber hier kaufen ja alle ... und so.

Ich gönn mir den Spaß und frag am SA mal bei den Tafelleuten und liefere Ergebnisse nach Na!

LG Wedda

Vom 10.11.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
ach ja warum bist du eigentlich "nur" vegetarier - konsequent wäre dann schon ein Veganer und bitte auch bei Kleidung und Co auf die politische Korrektheit achten Na!

und wenn wir 50 Cent für den Liter Milch bekommen würden wären wir schon dabei - nur da sind wir um 12 Cent entfernt und da wir mit Traktoren unsere Felder bestellen und nicht mit dem Pferd wirds mit den derzeitigen Dieselpreisen mit 50 Cent bald auch nicht reichen (nochmals abgesehen davon, dass derzeit 36-38 Cent bezahlt werden)

Vom 10.11.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Um

noch einmal zum künstlichen Fleisch zurückzukehren: die Alternative für Vegetarier,
die aus tierehtischen Gründen kein Fleisch essen wollten aber sich vielleicht in ferner Zukunft das Steak vorstellen, das ohne Schlachten auskommt ....

Aktuell muss man das Tier ja noch schlachten....

Ich nicht allzu ferner Zukunft wird es das geben, der Preis wird wohl nicht der gleiche sein, wie beim aktuellen Soja - Gulasch,-Geschnetzeltem, - Bolognese Gedöns, eher wesentlich teurer...

Aber ein Versuch ists doch wert..., die Menschheit forscht an so vielem, warum nicht an künstlichem Fleisch, ein Markt wird es dafür geben, prognostiziere ich jetzt mal...

Grüße _planet

Vom 10.11.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
> Die Frage finde ich immer noch spannend...auch spannend, daß es dazu so keine Äußerung ga

Ganz einfach, Wedda, weil die Provokation zu offensichtlich war. Also geht es Dir doch bloß darum, hier den Laden ein wenig aufzumischen.

Und hör bitte auf, die auf die Tafeln angewiesenen Menschen zu instrumentalisieren.

Wenn die wüssten, dass Du es geil findest, über sie zu reden wie früher die Missionare über die armen Negerkinder, würden sie Dir sicher was erzählen.

Danke
Peter

Vom 10.11.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Wedda,

jetzt wirst Du sicher lachen, aber die Zahlen sind mir schon bekannt und ich müsste wohl dann auch ein bisserl mehr Fleisch pro Woche essen. Es gibt noch viel mehr globale Zusammenhänge, da könnte man doch auch ansetzen, wenn man denn wirklich möchte! Mich würd ja mal interessieren, warum momentan der Vegetarismus soooo als Allheilmittel mit einem schon fast verzweifelt aussehenden Sendungsbewusstsein propagiert wird. Wer verdient letztlich dran??

Aber warum kannst Du nicht einfach verstehen, dass es viele Menschen gibt, die durchaus Gemüse und Fleisch essen und dies nicht nur zusammen und durchaus auch lieber weniger Fleisch aber dafür entsprechende Qualität.

Bist es nicht Du, die uns "Fleischesser" als unverantwortliche Fastfood Mampfer und Massentierquäler in einer hetzerischen Art und Weise über einen Kamm schert? Aber ist eh wurscht, denn dies unterstützt Deine Argumente nicht in der von Dir gewünschten Form!

Vom 10.11.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@radkon

Punkt 1
Massentierhaltung beginnt dann, wenn eine Tierart rein zu dem Zwecke der Gewinnmaximierung, unartgerecht (naja da schreit meine Veggieseele was ist artgerecht), mit zu wenig Platz, mastorientiertem Futter, keinem Auslauf (s. artgerecht) ....ach da gibts vieles aber alles in allem lässt es sich zusammenfassen in: wenn beziehung mensch zu tier verlohren geht und profit an erster stelle steht... Na!

Punkt 2
Weil kein Genuss auf meiner Zunge den Tod eines Lebewesens rechtfertigt (aber das ist zu arg Veggie...seh ich ein..)

Punkt 3
Vom Biohof um die Ecke...regional UND sasional...ich weiß, ich bin echt widerlich Na!

Punkt 4
WANN um Himmelswillen habe ich das getan? Es war andersrum...man unterstellte Veggies und Veganern nicht kochen zu können Na!

Und noch ein echt widerlicher Nachtrag:

Der Großteil unseres Einkommens geht für...tadaaa...Lebensmittel drauf. Es ist nämlich immens teurer sich vegetarisch zu ernähren als mit üblicher Kost (meistens) klar gibts da Ausnahmen...aber in meinem Umfeld wird eher Geld in Technik als in Nahrung investiert...ist das bei euch anders?

LG Wedda

Vom 10.11.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@ peter_k

die armen negerkinder???

wie billig ist das denn meine Aussage so hinzustellen *kotz*

Vom 10.11.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Pfeil nach rechts Mich würd ja mal interessieren, warum momentan der Vegetarismus soooo als Allheilmittel mit einem schon fast verzweifelt aussehenden Sendungsbewusstsein propagiert wird. Wer verdient letztlich dran?? Pfeil nach links

Andersrum wird ein Schuh draus...

Fleisch bringt Kraft...

Vom 10.11.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Falsch liebe Wedda keine 15 % des Einkommens geht für Lebensmittel drauf na dann...

aber naja - da hat sicherlich auch das Fleisch schuld

so - also Kühe die auf der Weide stehen wären ja OK oder wie? und wenn der Bauer seine zB 5 Kühe nicht beim Namen nennt ist er pöse - und wenn der Bauer alle seine 250 Kühe mit Namen nennt ists super??

Du siehst alles viel zu schwarz/weiss - also es gibt nur böse Landwirte - weil die nutzen ja alle die armen Tierchen aus ...

so und nochmal - hast du ein Haustier??

Vom 10.11.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Kochzitat um 14:29 Na!

also bitte - Blumenkohl weiss auch ein Mishcköstler zu kochen YES MAN

Vom 10.11.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2002
162 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich denke nicht, dass dieses Verfahren eine Alternative darstellt.
Ich vergleiche das mal mit der Züchtung von Zellen/ Zellkulturen. Das ist viel zu kostenintensiv nur zum wegschnabulieren.
Außerdem ensteht so ein stück kunstfleisch ja auch nicht aus dem nix. Sondern da müssen nährmedien eingesetzt werden, die ihrerseits erstmal Proteine enthalten müssen. Diese Proteine könnte man im Großmaßstab auch nur durch landwirtschaftliche erzeugung gewinnen. Ergo durch anpflanzung riesiger Sojaplantagen oder ähnlchem, wie schon jetzt bei der natürlichen fleischerzeugung durch tiere. Man wäre wohl keinen schritt weiter...

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@radkon

inzwischen lebe ich vegan...tut aber nix zur Sache..

Ich finds immer lustig wie Fleischesser sich damit rechtfertigen, daß Vegetarier ja Milch und Eier zu sich nehmen....und dabei genüsslich in ein Mettbrötchen beissen

abe nix für ungut...

ich bin einfach nur der Meinung...und das kommt deinem stand nicht zu ungut, daß man einen fairen preis für lebensmittel zahlt...wer das nicht kann muss halt weiterhin gammelfleisch, hack für 2 euro das kilo essen und gut is...jeder wie er meint

Vom 10.11.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Radkon,

klar hat sie ein Haustier, es wird sogar total gesund ernährt: Hundeeis

Gruß
Peter

Vom 10.11.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Weddahex, ich wusste warum ich keine Energie verschwende hier ernsthaft zu diskutieren.
Es kommt immer wieder aufs Gleiche heraus. Irgendwann wird nur noch auf die bösen Carniforen geschimpft.

Ich kaufe übrigens sehr hochwertiges Fleisch (sowohl Rind als auch Schwein) und gebe sicher genauso viel oder sogar mehr Geld für Lebensmittel aus als ein Vegetarier.

Schade, dass Du aus ideologischen Gründen die Themen immer wieder vermischt. Aber das habe ich ja gestern schon geschrieben. Und deshalb bin ich hier raus.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 10.11.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@radkon

du magst nicht verstehen

WIR geben einen Großteil unseres Einkommens für Lebensmittel aus..früher war das normal.

Ich achte deine Zunft auch wenn ich Bio halt bevorzuge..und mir das auch was kosten lasse...

Was eben nicht heisst, daß nur gutbetuchte Menschen sich das leisten können. Man muss eben umdenken und eher regional und saisional kaufen dann gehts auch bio (was wohl vor 60 Jahren nicht nötig war)

Vom 10.11.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.12.2008
Schön, dass du es lustig findest, aber es bleib eine Tatsache, das Tiere gezüchtet werden müssen um die Menge an Milch und Eiern zu produzieren, die unter anderem auch von den Vegetarier verzehrt werden. LG

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Tja liebe Weddahex

du verunglimpfst eine ganze Berufsgruppe und vor allem meinen Beruf - und das lass ich nciht auf mir sitzen

also ich bin bei dir, wenn der Konsument auf Qualität schauen soll - aber das Schnitzel lass ich mir von dir sicherlich nicht vermiesen und schlechtreden.

lass doch die anderen leben so wie sie wollen und hör mit dieser elendiglichen Missioniererei auf - wie du merkst, kommst du da gar nciht weiter

Vom 10.11.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2002
162 Beiträge (ø0,05/Tag)
laaaangweeeiiliiiig

Vom 10.11.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
ich habe mich wieder hinreissen lassen obwohl ich auf was ganz anderes rauswollte...sehs ein...und bin raus...viel spaß noch

Vom 10.11.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
@Hubert

Ich muss auch schon sitzen - und lehn mich jetzt mal zurück und genieße.

Eigentlich sollte man diese "Diskussion" ausdrucken und binden.

Oh, oh, wir verstehen alle nixx.

Vom 10.11.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.910 Beiträge (ø2,24/Tag)
Ich werde Kunstfleisch auf jeden Fall kosten. Tofu habe ich ja auch gekostet.

P.S. Ich finde bspw. auch Surimi sehr sinnvoll: Statt das wertvolle Fischprotein wegzuschmeißen, wird da noch was Essbares draus gemacht. Und am Ende ist es vielleicht sogar unbedenklicher als so mancher echte Shrimp aus irgendwelchen Gülle....ääääähhh...Aquakulturen....

Vom 10.11.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Tpunkt - sei mir nicht bös, aber Surimi ist mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

und Tofu hab ich auch schon ein paar mal gekostet mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

also da bleib ich beim Schnitzerl und Braterl und Metwurst

Gutes Nächtle - muss morgen bald raus meine Kühe ausbeuten

...

Vom 10.11.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
vergiss die Antibiotika nicht und die entzündungssalbe für die euter...sonst schmeckt der Kaba einfach net

Vom 10.11.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
hydra...lies ein Buch

Vom 10.11.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
wie kann man nur so ätzend sein Na wenn das mal stimmt!?

Vom 10.11.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2002
162 Beiträge (ø0,05/Tag)
wtf?

Vom 10.11.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
hmmm,

wer glaubt denn, dass viel Geld in diese Forschung gesteckt wird, um die steigende Weltbevölkerung satt zu bekommen? Oder um keine Tiere mehr töten zu müssen?

Löst künstliches Fleisch irgendein Problem, soll das Massentierhaltung abschaffen oder industrielle Produktion von (Pflanzen)nahrung?

Wir reden uns die Köpfe heiß, wir bezahlen die Forschung und Entwicklung, ob wir wollen oder nicht. Vielleicht essen wir das sogar.

Einige wenige werden ihren Profit damit machen.

Vom 10.11.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@hydragedöns

b.u.c.h.

google mal

Ich dachte echt man könnte darüber reden nicht umsonst funktionieren aromen zusätze, ersatzprodukte...den querschnitt sah man ja hier

Vom 10.11.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
<--süffelt bio rotwein und amüsiert sich inzwischen sehr

Vom 10.11.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
hmm2,

1. da wird nicht allzu viel Geld in diese Forschung gesteckt, warum auch ?, kommt eh nicht viel dabei heraus; ist eher eine Idee von einer Handvoll Leuten, über die viel in populärwissenschaftlichen Fernsehmagazinen berichtet wurde.

2. nein... !

3. bis jetzt und weiterhin nicht, höchstens Analogkäse...

4. kann sein (sag ich doch) aber frühestens 2020....

@ Rosensammlerin

Grüße

Vom 10.11.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
zur erinnerung...2020 ist in 8 jahren Na!

Vom 10.11.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
ok,

sagen wir 2022...

Lachen

Vom 10.11.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
"süffelt bio rotwein"

macht auch besoffen Ey man, bin ich blau!

Gruß Hubert YES MAN

Vom 10.11.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Menno, was können wir froh sein, dass es dich gibt.

LG
Claudia - süffelt auch Rotwein (aber was ist eigentlich Bio??)

Vom 10.11.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schon beim Lesen des allersersten Satzes des EP war klar, was passieren wird...

Sorry, aber nur, weil ich Fleisch esse, bedeutet das nicht, dass ich mich mit dem Billigfleisch vom Supermarkt vollstopfe. Man kann nämlich durchaus auch Mischköstler sein, ohne den Massenhaltungswahn zu unterstützen. Und da reicht es nicht aus, Bio-Fleisch zu kaufen. Und an der Fleischtheke im Supermarkt war ich schon ewig nicht mehr.

Und was mich mal interessieren würde: Weddahex73, isst Du nur 100% regionales Obst und Gemüse? Außerdem reitest Du immer so auf "Bio" rum. Schon mal was von der Biolüge gehört? Der Spruch "Sobald man BIO draufschreibt, kann man den größten Dreck zu Gold machen" kommt nicht von ungefähr...

Vom 10.11.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Jetzt weiß ich, was das ist!!!!! Endlich ein Licht aufgegangen.

Mein Nachbar, der früher Schweine gemästet hat, fährt jetzt jeden Morgen so rötliche Berge auf Wagen ins Grüne.

Beine haben diese Dinger nicht, auch keine Köpfe. Auf Nachfrage erzählte er mir, das seien künstliche Schweine!

Köpfe seien nicht begehrt und die Pfoten wolle auch niemand. Sie hingen an einer Dauerinfusion, doch man wolle ihnen wenigstens noch ein wenig natürliches Sonnenlicht gönnen.

Man kann es später in jeder Richtung in dünnste Scheiben schneiden, da keine Knochen vorhanden sind!

Hai, der gerade versucht sich mit vegetarischen Rezepten anzufreunden!

Vom 10.11.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Tsu, mit Biowein musst Du Dir das z. B. so vorstellen: Im Moseltal stehen 20 Reihen konventionell angebaute Reihen neben 10 Bio-Reihen, dann wieder 15 konventionelle usw.... Abends kommt der Hubschrauber mit den Spritzmittel und fliegt über den ganzen Weinberg. Was ist daran Bio??? Der Bio-Winzer kriegt keine Rechnung für die Spritzmittel. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Hubert YES MAN

Vom 10.11.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Wedda,

wir haben ja drüber gesprochen, nur nicht Dir nach dem Mund geredet!

Pass mal auf, dass der Bio Wein nicht mit Eiern von glücklichen Hühnern oder Gelatine geklärt ist!!

Vom 10.11.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
@Tsunami

Das interessiert sie (oder er oder es, das ist mir nicht so ganz klar) überhaupt nicht. Eigentlich ist die ganze Geschichte hier in diesem Forum ein einziger Witz. Und so sollten wir es sehen. Wer weiß - vielleicht kommt in den nächsten Stunden eine virtuelle "Versteckte Kamera" in den Einsatz und kreischt uns Wettermäßig entgegen: Dies ist ein Witzle.....

LG
Claudia

Vom 10.11.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
Na, ich nehms euch ja nicht übel, ich lebe schon lange als spinner und bio rotwein heisst halt einfach genuss ohne chemie

inzwischen ist die grundwasserverseuchung ein ziemliches problem der weinbauern..die üblichen weine bekommen inzwischen von namhaften verbänden einen verweis...

bio winzer versuchen das auszugleichen durch vernünfftige böden

Vom 10.11.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Gezeugt aus den embryonalen Muskelzellen eines Truthahns, in Form gebracht mit Rinderserum und genährt mit Chitosan, dem Schalenextrakt von Krustentieren. Ein echtes Laborprodukt eben. Pfeil nach links

Wer das als Veggi gutheißt, der sollte sich überlegen, woher die "embryonalen Muskelzellen" und das Rinderserum kommen bzw, wie dieses gewonnen wird!
Sicher auch sehr appetitlicher Anblick!

(wobei mir der Ausdruck embryonale Muskelzellen schon arg verwirrt. Mir sagen ja STammzellen und auch embryonale Stammzellen etwas, aber embryonale Muskelzellen???)

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 10.11.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Leider ist es kein Witz, was derartige Gutmenschen von sich geben. Obwohl es meist lachhaft ist.

Vom 10.11.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
@Hammer, Hubert, Aholl...

Es ist immer schön, lachend ins Bett gehen zu können. Vielen Dank!!!

LG
Claudia
die noch ein Glas Rotwein trinkt
ein Hoch auf........

Vom 10.11.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Weddahex73, wo habe ich Dich als Spinner abgetan? Ich habe nur gesagt, dass man duchaus auch politisch korrektes Fleisch kaufen kann. Und meine Frage, ob Du wirklich nur regionales uns saisonales Obst und Gemüse kaufst, meine ich ernst. Das würde mich nämlich wirklich interessieren. Und auch die Frage nach der Biolüge meinte ich ernst.

Vom 10.11.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@tsunami

wenn ich betrogen werde werde ich betrogen..du beisst ziemlich wissentlich in ein schwein oder?

Vom 10.11.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
"du beisst ziemlich wissentlich in ein schwein"

der Bio-Wein wirkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Hubert YES MAN

Vom 10.11.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Ja, ein Schwein, dass ich oftmals auch beim Namen kenne. Und nochmal: Es gibt Fleisch, das aus absolut artgerechter Haltung ohne Antibiotika-Zufütterung etc. kommt.

Was mich allerdings langsam stutzig macht ist, dass Du ums Verrecken keine Antwort darauf gibst, ob Du wirklich nur regionales und saisonales Obst und Gemüse kaufst...

Vom 10.11.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Und um die vernünftigen Böden zu erhalten, schütten sie irgendwo neue Weinberge auf, oder?

Schon mal nachgesehen, was im "biologischen Landbau" für Spritzmittel zugelassen sind? So, dass schon bei ganzen Feldern von Bioerzeugern der Boden abgetragen werden musste, weil die völlig verseucht waren?

Drüber nachgedacht, dass Bio oft mit mehr schädlichen Schimmelpilzen verseucht ist. Oder mal was davon gelesen, dass regional nicht immer automatisch umweltschonender ist?

Vom 10.11.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
nagut tsunami , ich nehme wirklich an du nimmst mich ernst...ich bin wohl sowas was man hier als gutmensch verspottet und ächtet... ich bekomme wöchentlich eine biokiste vom nachbar biohof mit rein saisonalen und regionalen produkten...mir ist das wichtig...wir kaufen ausschliesslich fair (kaffee, kaba etc) und unsere kleidung ist vegan. das ist aber mit gar keinem soooo grossen aufwand verbunden wenn man sich mal dafür interessiert un einem mode und technik egal sind...wir essen einfach aber hochwertig.

und können uns so vieles anderes leisten....z,b. eine gans für die fleischesser zu weihnachten in top qualitäz

Vom 10.11.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Tsu,

kann gar nicht sein, sonst müsste sie nicht den Großteil des Einkommens für Lebensmittel ausgeben....

Wo doch bei den meisten Menschen der Löwenanteil für Wohnen, Heizen, Beleuchtung etc. draufgeht! Aber sicher ist das auch so ein veganes Wunder, Geldscheine sind ja auch aus Baumwollpapier, die wachsen sicher nach!

Vom 10.11.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@ tsunami

nachtrag:

Punkt 3
Vom Biohof um die Ecke...regional UND sasional...ich weiß, ich bin echt widerlich Na!

Punkt 4
WANN um Himmelswillen habe ich das getan? Es war andersrum...man unterstellte Veggies und Veganern nicht kochen zu können Na!

ziemlich früh abgehakt Na!

Vom 10.11.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ich habe das immer noch nicht verstanden: Wie oben schon jemand schrieb, "künstliches Fleisch", welches ja wohl auch "richtiges Fleisch" sein soll, nur eben nicht vom geschlachteten Tier, muß doch auch genährt werden. Wo soll da der Vorteil gegenüber der "herkömmlichen" Fleischproduktion sein?

Und überhaupt: Ist "künstliches Fleisch" dann auch "Tier" und somit für Vegetarier/Veganer tabu?

Viele Grüße, Jana

Vom 10.11.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
ich lach gerade "politisch korrektes Fleisch!", das Fleisch wählt welche Partei ?

Lachen

Vom 10.11.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Na, das ist doch mal ein Anfang... Wenn ich Dich nun noch etwas fragen darf, ohne jetzt Massentierhaltung in Schutz zu nehmen. Dieses Thema würde ich mal gerne mal kurz ausblenden: Wieso ist es für Dich in Ordnung, wenn Du im Rahmen der Biolüge betrogen wirst, wenn es doch inzwischen mehr als genug Möglichkeiten gibt, sich tiefgehend zu informieren? Ich finde das nämlich ganz und gar nicht in Ordnung. Und aholls Frage, ob Du denn weißt, welche Spritzmittel bei Bio-Bauern erlaubt sind, finde ich nicht verkehrt, denn da ist auch nicht alles Gold, was glänzt...

Vom 10.11.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Nachtrag: Ich habe niemals behauptet, dass Vegetarier und Veganer nicht kochen können. Und Deinen Punkt 3 habe ich nicht auf Deine Einkaufsgewohntheit bezogen...

Vom 10.11.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
@ aholl

du bist sooo spassig, schade dass dir peinlichkeit so fremd ist.

mit grossteil des einkommens ist natürlich ...wie üblich....das frei verfügbare einkommen gemeint..aber ok...kann nicht jeder wissen

(in deinen worten *kicher*?)

*fremdschäm*

Vom 10.11.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Das ist durchaus nicht üblich, ausser natürlich in erlauchten und erleuchteten Kreisen!!

Es gibt hier nur einen der peinlich ist, das bist Du, aber damit tust Du Deiner Mission sicher einen riiiiiiieeeeesigen Gefallen!!

Fremdschämen muss sich bei mir niemand, da wüßt ich schon ein paar ganz andere für die ich mich schäme!

Vom 10.11.2011 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Es freut mich ausserdem, dass Du Dich hier so gut amüsieren konntest, scheinst ja sonst keine Gelegenheit dazu zu haben!

Vom 10.11.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ich wüßte ja schon gern, ob ein Vegetarier "künstliches Fleisch" essen würde. Das würde mich viel mehr interessieren als das ganze Hickhack hier.

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: