neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweinefilet mit Erdnüssen

Vom 08.11.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pheophin Smutje

Mitglied seit 15.07.2008
120 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

Ich probiere mich gerade an Schweinefilet mit Spätzle und Currysoße(20 Min.maximal). Gestern war mein "Probelauf". Ich habe das Schweinefilet aufgeschnitten und mit Erdnüssen gefüllt, gepfeffert und gesalzen, mit Olivenöl bestrichen und in einer Pfanne auf jeder Seite scharf angebraten. Dann habe ich das Filet bei 250° ca. 12 Min. in den Backofen gegeben. Nachdem der Spätzleteig gemacht war, habe ich eine Schalotte und Currypulver in der Pfanne des Schweinefilets angebraten, mit Weißwein und Sahne abgelöscht und köcheln lassen. Die Zucchini habe ich in Würfel geschnitten, mit Knoblauch angebraten und -nachdem ich die Soße mit eiskalter Butter aufmontiert habe- zu der Soße gegeben.
Mein RIEßEN Problem war nun aber, dass das Schweinefilet
1)nicht annähernd rosa sondern roh war
2)die Erdnüsse aus dem Filet gefallen sind
3)Der Erdnussgeschmack nicht wirklich rübergekommen ist.

Ich möchte nicht wirklich mehr Zutaten für das Gericht verwenden und auch nicht länger dafür brauchen - ich muss mich daran probieren bis ich es hingekriegt habe! ;)
Habts ihr vielleicht nützliche Tips oder Ideen wie ich das Ganze "besser" hinkriege?
Vielen Dank,

Pheophin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

probiere es mit Erdnussbutter.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.11.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Was für Erdnüsse hast du denn genommen? Röste sie doch noch mal etwas an, eventuell auch etwas kleiner hacken. Erdnussbutter als Bindemittel klingt gut. 12 Minuten ist zu knapp für ein Schweinefilet mit Füllung. Du kannst es etwas länger anbraten, wenn du die Garzeit im Ofen auf keinen Fall verlängern wilst. Die Idee klingt lecker, nur kann ich mir beim besten Willen keine Spätzle dazu vorstellen. Ich bin aber auch keine Schwäbin.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 08.11.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Pheophin,

ich könnte mir das Ganze besser als Filet mit einer Nusskruste (also obendrauf) vorstellen. Die Erdnüsse müssen - ob sie nun in das Filet kommen oder obendrauf - auf jeden Fall in einer Art Paste gebunden werden, ansonsten purzeln sie nun mal heraus oder fallen Dir runter.

Vielleicht könnte man sich für die Nussmasse an diesem Rezept orientieren, da wird die Kruste mit Nüssen, Butter, Eigelb und Semmelbröseln hergestellt.
Zur Garzeit hast Du ja schon Antworten bekommen . Ich denke auch, dass 12 Minuten für Schweinefilet zu knapp sind, 20 Minuten passen da eher.

LG Cathy

Vom 08.11.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Also 20 Minuten für ein ganzes, gefülltes Schweinefilet mit Sauce UND hausgemachten Spätzle nur aus unvorbereiteten Grundzutaten finde ich schon SEHR sportlich (um nicht zu sagen komplett unrealistisch!). na dann...
Wie schnell bist du denn im Spätzle schaben? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gewisse Dinge brauchen halt einfach nun mal etwas länger....

Gruzz - Zinemin

Vom 08.11.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
...ich nochmal...

Wenn Du Dir so eine Zeitvorgabe setzt (hast Du Dich etwa in einer Kochshow beworben? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), dann müsstest Du das Filet in Medaillons zubereiten.

LG Cathy

Vom 08.11.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pheophin Smutje

Mitglied seit 15.07.2008
120 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ja das mit der Zeit ist so ein Problem.. ich habe mir schon überlegt ob ich das Filet als Medaillons zubereite.
Nur dann habe ich ja keinen Bratensatz für die Soße, da die Medaillons doch in der Pfanne nur ca.8 Minuten brauchen?! Das mit der Kruste ist eine tolle Idee! Werde ich ausprobieren!

Vom 08.11.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pheophin Smutje

Mitglied seit 15.07.2008
120 Beiträge (ø0,08/Tag)
@zinemin: ich habe das Ganze gestern gekocht und es hat super funktioniert, ausser dass das Fleisch nicht durch war. Sonst hat alles einwandfrei gepasst und funktioniert!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: