Mein Entenleber-Rezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Ich habe mir heute den Kopf zerbrochen, weil ich nächste Woche Entenleber ausprobieren möchte - habe mir ein Gericht überlegt, dass schnell gehen soll und fantastisch schmecken soll. Da ich noch nie Entenleber(oder Leber im allgemeinen) zubereitet habe, habe ich mir jetzt folgendes Rezept überlegt: Ich schneide eine Schalotte in Scheiben, brate sie in Butter an, mit Puderzucker karamelisieren und mit Rotwein ablöschen. Dann eine Hand voll Cocktailtromaten-der selbe Spaß wie mit den Schalotten, nur dass ich das mit Balsamicoessig und Olivenöl püriere und mit eiskalter Buitter aufmontiere. Rucolasalat mit dem Tomatendressing beträufeln, ein paar Scheiben Bauernbrot mit Knoblauch und Olivenöl anbraten, die Entenleber braten und mit den Schalotten alles zusammen anrichten. Was haltet ihr davon? Was kann man verbessern? Wie gesagt, es muss alles sehr schnell gehen, länger als 5-8 Minuten sollte es nicht dauernd(wenn ich mit meiner Freundin koche) da es nur ein "Zwischendurchhappen" werden soll. Und zusätzlich- wie lange brät man Entenleber denn an ohne dass sie zu durch ist? Danke schonmal, Pheophin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, ich denke, dass das in 5 - 8 Minuten nicht zu schaffen ist.
Das mit den karamellisierten Schalotten ist lecker, ich würde dazu noch Apfelwürfel geben und mit Majoran ergänzen. Das passt sehr gut zu Leber aller Art und auch zu Bauernbrot. Knoblauch und Olivenöl würde ich dann allerdings weglassen, das sind (für mich) zu viele verschiedene Geschmäcker Wenn Du einen kleinen Salat dazu willst, ist das mit dem Rucola ok, aber diesen auf keinen Fall mit einem Tomatendressing anrichten. So würde ich es machen Grüße von Regine P.S. Mit Entenleber habe ich keine Erfahrung, aber ich denke, dass die - in Butter angebraten - nach ganz kurzer Zeit fertig ist. Salzen und pfeffern - voila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regine,
danke für deine Antwort. Wieso passt Rucola und Tomatendressing nicht zusammen? Das Olivenöl braucvhe ich zwangshalber für das Dressing... oder welches Öl würdest du mir raten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich meinte nicht, dass Rucola und Tomatendressing nicht zusammenpassen, sondern dass das - zusammen mit der Leber und den Schalotten - nicht harmoniert (für meinen Geschmack).
Wieso willst Du Cocktailtomaten karamellisieren, mit Balsamico und Olivenöl pürieren und dann mit kalter Butter montieren und das Ganze als Salatdressing verwenden? Oder habe ich das falsch verstanden? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Manchmal ist wirklich weniger mehr. Ich würde die Leber auch für sich schmecken lassen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo Pheophin,
ich finde, dein Rezeptvorschlag klingt sehr lecker. Ich würde es essen wollen und mir gefällt auch die Salat, Brot, Leber-Kombination. Nur frage ich mich, warum du das Dressing mit Olivenöl UND Butter binden möchtest? Das Öl würde mir genügen. Wenn ich Putenleber mache, dann mehlige ich sie leicht, gebe sie dann in aufgeschäumte Butter und brate sie bei mittlerer Hitze etwa 8-10min. Entenleber hatte ich noch nicht, aber ich denke, es dürfte vergleichbar sein. Ein paar Kräuter, die im Bratfett mitbrutzeln, schaden auch nicht. Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
die tomaten sind no go fuer die leber. schalotten, aepfel, ja. oder kaffeesauce. oder etwas beerig/fruchtiges. aber tomaten never ever. viel zu schade. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Henriette,
warum? Süße Cocktailtomaten, wo ist da das "no go"? LG Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wie ist die Planung denn nun für den Zwischenhappen ausgegangen? Pheophin, konnten wir Dich überzeugen? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
liebe flaneuse,
es passt einfach vom geschmack nicht, es gibt so viele dinge, die viel besser dazu passen als ausgerechnet cocktailtomaten, die auch noch so eine dominierende schale haben... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Henriette,
hm... Das ist eindeutig Geschmackssache. Ich gebe gerne beim Braten der Leber ein paar Kirschtomaten mit in die Pfanne und serviere beides auf Feldsalat mit einem süßlichen Balsamicodressing. Ich finde dagegen deine Kaffeesauce etwas befremdlich. Naja, die TE scheint an unserer Meinung ohnehin nicht mehr interessiert. Liebe Grüße Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure vielen tollen Antworten. Heute Abend ist es soweit, ich werde einige Dinge ausprobieren und euch dann berichten! Alles Liebe, Pheophin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gestern den Rucola Salat mit der Leber gemacht, genauso wie oben beschrieben und es hat hervorragend geschmeckt. Daher dass ich nur 2Tomaten verwendet habe ist das Dressing nicht zu Tomatig gewesen, mir hat es geschmeckt! =)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine