neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Gutes" Fleisch im Ruhrgebiet beziehen....

Vom 05.11.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

macmaxx  Smutje

Mitglied seit 26.08.2004
293 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Tag zusammen,

ich befinde mich zur Zeit im Schwarzwald-Urlaub auf dem Bauernhof und wir kommen zur Zeit in den wirklichen Genuss der hiesigen Köstlichkeiten, insbesondere dem Fleisch aus der Region.
Wir haben hier vor Ort einen Metzger entdeckt, welcher die Tiere aus der Umgebung selbst schlachtet und das Fleisch verkauft.
Die Qualität ist unglaublich, sei es Kalb, Rind oder das Geflügel.
Es ist schon unglaublich, was man sich bei den Discountern teilweise an Mastgeflügel, etc. reinzieht welches abgesehen davon auch einfach nicht schmeckt.
Wir haben uns gedanklich intensiv mit dem Thema beschäftigt und wollen uns zukünftig bewusster für ein Stück Fleisch entscheiden, die 100g Geflügel für 19 Cent daheim gehen echt definitiv garnicht mehr.

Fürs erste haben wir beim Metzger für den Rückreisetag einen entsprechenden Fundus an profivakuumiertem Fleisch bestellt, welches ich dann zuhause umgehend einfrieren werde.
Allerdings sollte damit nach ca. 2-3 Monaten Schicht sein.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle, vor allem für Geflügel im Ruhrgebiet?!
Danke für Eure Tipps!

Mac

Diene Deinen Freunden, ohne zu rechnen!

Gottfried Keller
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
1.741 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo macmaxx,

dann guck' doch mal in "Deiner" Stadt nach Bio-Metzgern und/oder Hofverkäufen (Telefonbuch/Google) oder Metzgereien, die dem Thönes Natur-Verbund angeschlossen sind.

Schöne Grüße & noch einen angenehmen Aufenthalt im Schwarzwald

polyrisos\"\"

Vom 05.11.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Ich weiß ja nicht, wo im Pott du wohnst, aber in Haltern kann ich dir einen Hofladen empfehlen; dort gibt's Schwein, Rind und Suppenhühner. Einen Bauernhof weiter hält der Bauer grad Freiluftgänse. Waren am Anfang etwa 40, 10 sind noch da. Eine Quelle für Pute und Hähnchen hab ich leider noch nicht gefunden, aber die beiden Adressen kann ich dir wohl geben.

LG Mina

Vom 05.11.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Wie sieht denn euer Wochenmarkt aus?
Gibt es da evtl. gute Geflügelhändler?

Kennst du den AWO-Schultenhof in Dortmund? (ein Biolandhof)

Was Schweine- und Rindfleisch betrifft, da wird's schon schwieriger. Da habe ich mich, seit ich nicht mehr in Süddeutschland wohne, weitgehend von verabschiedet.
Sicherlich wird es da auch gute Bezugsquellen geben, aber soooo wichtig, da gezielt nach zu suchen, war mir das dann doch nicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.11.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

macmaxx  Smutje

Mitglied seit 26.08.2004
293 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo und danke schonmal für die Tipps!
Immerhin scheint es nicht vollends aussichtslos zu sein..
Ich habe hier gestern Geflügel auf einem Hof zu einem unschlagbaren Preis bestellt...
Das macht Lust auf mehr...

Gottfried Keller

Vom 06.11.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
und wo ist 'hier'?
noch im Schwarzwald oder schon deutlich nördlicher?

LG Carrara

Vom 06.11.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

macmaxx  Smutje

Mitglied seit 26.08.2004
293 Beiträge (ø0,1/Tag)
ach so... natürlich noch im Schwarzwald... *ups ... *rotwerd*
Ich werde artig alle im Pott aufgetane Quellen posten! Na!
Mac

Gottfried Keller

Vom 06.11.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ich hab's befürchtet Welt zusammengebrochen ----

aber berichte mal, wenn du wieder da bist.

LG Carrara

Vom 06.11.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerzeug Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
371 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo,

du könntest auch mal richtung niederrhein schauen (z.B. Hof-Fleischerei Hawix, nicht bio, aber fast Na!). durch die relative nähe zum ruhrgebiet stehen die anbieter von dort auch schon mal auf verschiedenen märkten des ruhrgebiets. hawix z.B. stehen samstags in krefeld auf dem bauernmarkt - das ist zwar nicht ruhrgebiet, aber von duisburg aus z.b. näher als dortmund (außerdem ist die zeitliche lage prima)
evtl gibts bei dir in der region auch verschiedene Biokisten/Gemüse-Abo-Anbieter? die haben mittlerweile oft auch fleisch im angebot.

lg und viel erfolg Lächeln

Zucker

Vom 06.11.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MODIDO Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2008
650 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

kenne einen Hofladen für Schweinefleisch in der Nähe von Dortmund. Das Grillfleisch dort ist super, auch leckere Hausgemachte Wurst und Frischfleisch.

Bei Interesse kann ich dir den Weg erklären, der Hof ist nicht im Netz zu finden, soweit ich weiß.

Modido

Vom 06.11.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.187 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
es gibt z.B den Scholtenhof in Dinslaken
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 11.11.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

macmaxx  Smutje

Mitglied seit 26.08.2004
293 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo nochmal zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps!

Ich habe heute direkt bei mir um die Ecke den "Dümptener Bauernhof" in Mülheim entdeckt und dort 2 Super-Hähnchen gekauft.
Die Marke nennt sich "Kikok" und die Hähnchen werden aus Kirchhellen von einem Hof beozogen. Lt. der aufgedruckten Angaben wird 50% Mais verfüttert und es sollen keine Leistungsförderer wie Tiermehl und Medikamente verfüttert werden.
Gibt mir im Moment zumindest ein gutes Feeling. Das Hähnchen sieht genial aus, rieht klasse und ist recht üppig. Ca. 1,7kg, was imho nicht unbedingt für eine Schnellaufzucht spricht. Der Preis war stramm, aber das ist es mir auf jeden Fall wert!

\"\"

Gottfried Keller

Vom 11.11.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Modido

dann erzähl doch mal, wie der Hof heißt und wo er ist. Lachen

Macmaxx
diese Kikok-Hähnchen habe ich auch schon auf dem Wochenmarkt gesehen.
Probiert habe ich sie noch nicht ---- aber es wäre interessant wenn du mal berichten würdest.

LG Carrara

Vom 11.11.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

macmaxx  Smutje

Mitglied seit 26.08.2004
293 Beiträge (ø0,1/Tag)
Die beiden gehen gegen 18 Uhr auf den Tischgrill und sollten gegen 20 Uhr berichtsfetig verputzt sein! Na!
Bis später!

Gottfried Keller

Vom 11.11.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.156 Beiträge (ø3,33/Tag)
Kikok wird gerade auch von REWE massiv beworben, anscheinend gibt es davon eine ganze Menge Tiere. YES MAN

Herr_Mahlzahn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: