neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kasseler, Rindfleisch und Schweinenacken - alles in einen Topf?

Vom 04.11.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
zum Glück feiern wir Weihnachten bei Opa und da kann ich leider Na! keine 2 Gänse braten für ca. 10 Personen. Ich dachte nun die drei obigen Fleischsorten zusammen im großen Bräter im Backofen zuzubereiten. Leider finde ich hier kein Rezept. Die von mir angeguckten "Fleischtöpfe" sind letztendlch alle eine Art Gulasch, ich wollte jedoch einen bzw. 3 Braten, die man bei Tisch aufschneidet. Kassler wiegt ca. 1,8 kg (eine runde Kugel), Rind ist ca. 1 kg Tafelspitz (eher flach) , der Schweinenacken ca. 1,2 kg. Nun braucht eigentlich das Rindfleisch die längste Bratdauer, andererseits ist es eher flach und die anderen Braten ca. doppelt so hoch. Weiß jeand Rat?
Danke und Gruß
Lollo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Gehen würde das schon, selbst wenn ein Braten eher fertig wäre, dann könnte man den ja derweilen aus dem Brsäter nehmen.

Aber ich glaub das der Fleischgeschmack, des Rindfleischs durch den Kasseler doch arg verfälscht würde. Ich würde es wohl einzeln zubereiten und MAXIMAL Nacken und Kasseler zusammen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 04.11.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

meine Oma hat früher auch Rind- und Schweinebraten gemeinsam geschmort. Das war ne gute deftige Hausmannskost. Das Kassler noch dazu, da hätt ich allerdings auch Bedenken. Denke, dass nicht nur der Geschmack des Rindfleischs, sondern auch der der Sauce leidet.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 04.11.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

dieses Zusammenstellung würde mir nicht gefallen, und - mit dem Wissen, dass alles in einem Topf gegart wurde - nicht schmecken ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Bereite doch z. B. einen Schweinebraten im Backofen zu und einen Rinderbraten auf dem Herd.
Da hast Du die Zeiten auch besser im Griff.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 04.11.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luxlunae Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
322 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
ich würde auch dazu raten einen Braten im Topf zu machen, da würde ich aber eher Schwein nehmen.
Das hier ist ein super Rezept, das ich mittlerweile sowohl mit Schweine- als auch Rinderbraten probiert habe (jeweils noch mit Chilisenf eingestrichen vorher):

www.chefkoch.de/rezepte/85511033477399/Schweinebraten-nur-mit-Wasser-gemacht.html

Der Schweinebraten war super und den mach ich jetzt nur noch so, mit dem Rind hatte mich das nicht so überzeugt, das kann aber auch am Fleisch selber gelegen haben und weniger an der Methode.

Zum Kasseler habe ich allerdings auch keine schlaue Idee.
Gruß
Lux

Vom 04.11.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Also,
gerade die Soße wurde mir als besonders lecker empfohlen. Eine alte Bekannte hat 3erlei Fleisch immer zusammen geschmort - nur kann ich sie leider nicht fragen, aber deshalb kam ich ja überhaupt auf die Idee.

Vom 04.11.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Ich habe auf dem Herd keine Flamme frei, da kochen die Beilagen für 10 Personen.

Vom 04.11.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,
wenn Du es unbedingt so machen möchtest, probier es doch vorher mal mit kleineren Fleischstücken aus und beachte die unterschiedlichen Garzeiten. Für einen Weihnachtsbraten wär mir das Risiko sonst zu groß.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 04.11.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo,
ich werds nun nach dem Rezept von Kräuterjule machen "Thüringer Sonntagsbraten halb und halb".
Gruß Lollo

Vom 04.11.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzerich Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2006
121 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo
Pack doch einfach jden Braten in einen Brtaschlauch und dann auf zwei etagen mit umluft in den Ofen.

Lg. Fritzerich

Vom 04.11.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Fritzerich, danke für den Tipp aber Opas alter Gasherd hat keine Umluft. Wenn ich alles im Schlauch nebeneinander lege, hätte ich Angst, dass der Bratschlauch dann irgendwo den Ofen berührt, deshalb dachte ich "alles in einen Topf".

Vom 04.11.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzerich Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2006
121 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

Also wenn Bratschlauch wegen Gas nicht geht, wie wär es dann mit Salzbraten.
Salz aufs Blech und alle drei mit etwas abstand darauf.

Lg. Fritzerich

Vom 04.11.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
ich trau mich kaum wieder einen Einwand zu haben, aber da fehlt doch dann die Soße Küsschen

Vom 25.12.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo,
falls es jemanden interessiert:
Habe meine drei Braten in einem Topf (großer Gänsebräter, im Backofen) gemacht und es hat super geschmeckt. Alle 10 Gäste waren sehr zufrieden. Das Fleisch war zart und die Soße ein Traum! Da das Rindfleichstück eher flach war, war die Bratzeit für alle Fleischstücke gleich lang.
Lieben Gruß Lollo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: