neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleisch abwaschen?

Vom 30.10.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumiline Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2010
30 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde gerne mal wissen ob Ihr Fleisch vor dem Braten abwaschen tut? Ich habe das nämlich bisher immer so gemacht aber meine Mann meinte, dass er dies nicht so kennt. Wie macht Ihr das?

LG Cora Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamajeja  Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2011
642 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

ich wasche das Fleisch ganz kurz unter kaltem Wasser ab und tupfe es dann gründlich trocken. Ausnahme Kasseler und Rostbratwurst!

LG,
Kerstin

Vom 30.10.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Wenn Knochen abgespült werden sollen: okay, über Geflügel können wir auch reden --- aber sonst?
Sinnvoll ist es nicht, das Fleisch abzuwaschen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.10.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo,

eher nicht !, wenn das Fleisch in Ordnung ist,

alsoo.. nicht mit Bakterien belastet, würde ich es nicht "abwaschen"<---

aber, so ein bakterienbelastetes Teil schon---

Lächeln

Vom 30.10.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
@planet

und wie siehst du, ob ein Flesichstück bakterienbelasted ist?
Da ich noch nie ein steriles Stück Fleisch bekommen habe, würde ich gerne wissen, was meinst du überhaupt mit "bakterienbelastet"?
Und bist du sicher, dass nach dem Waschen des Fleisches das Teil nicht mehr bakterienbelasted ist?
In den Küchenwaschbecken tummeln sich erfahrungsgemäß sehr viele Baktis, von der Hautflora und den Händen mal ganz zu schweigen (wobei die meisten ja auch ganz harmlos sind!).

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 30.10.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2010
30 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe es bisher immer kurz unter kaltem Wasser abgespült und mit Küchenrolle abgetrocknet. Ich weiß ja nicht ob das nun Bakterien hat oder nicht, ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich es kurz abspüle.

Vom 30.10.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Ach so,

das sehe und rieche ich !

so eine schleimige Konsistenz z.Bsp.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.10.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Ich wasche Fleisch auch immer kurz unter fließendem, kalten Wasser ab, dann wie schon gesagt mit Küchenkrepp gründlich trockentupfen.

Pfeil nach rechts Planet: Wenn das Fleisch schon schlecht riecht und schleimig ist, ist die Bakterienbelastung schon recht hoch...

VG,
Buschwindröschen

Vom 30.10.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Cora,

ich wasche eigentlich nur Suppenfleisch (also z.B. Beinscheiben mit Knochen) eben kurz ab, da da manchmal vom Sägen des Knochens noch Knochenstaub oder -Splitter drauf sind.
Hühnchen wird von mir auch eben abgespült und trockengetupft.

Alles andere wird i.d.R. nicht abgewaschen - ich wüsste auch nicht, was das bringen sollte. Bakterien kann ich damit bestimmt nicht verschrecken Lachen
Die werden dann vom scharfen Anbraten, Erhitzen, Kochen oder was auch immer mit dem Fleisch passiert, erledigt Na!

@ Planet
Also schleimiges Fleisch kaufe ich gar nicht erst Was denn nun? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Cathy

Vom 30.10.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
.............. da hilft dann Abwaschen unter kaltem Wasser sehr viel - hab ich gehört.............

Vom 30.10.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2010
30 Beiträge (ø0,04/Tag)
Dann danke für die Antworten!!!

LG Cora

Vom 30.10.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.
Pfeil nach rechts das sehe und rieche ich! so eine schleimige Konsistenz z.Bsp.

Wenns mal soweit ist, dass das Fleisch nicht nach Fleisch riecht, wasche ich das Fleisch nicht (mehr), das wandert dann sofort in den Müll... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 30.10.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
das,

sieht man aber der Packung auch nicht an, ob da ein paar Bakterien drauf sind, auf dem Fleisch,

vorsichtshalber würde ich das komplett desinfizieren !

Lachen

Vom 30.10.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Pfeil nach rechts schleimige Konsistenz z.Bsp. Pfeil nach links

Tja wenn man sein Fleisch richtig lagert entsteht so etwas erst garnicht

Vom 30.10.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.139 Beiträge (ø4,76/Tag)
@annelore
Pfeil nach rechts Oh Manno so manche Kommentare tun mal wieder Schmerzen bereiten.

dat Lörchen Pfeil nach links

Wie handhabst du das denn?

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 30.10.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
eben - oder ich entsorge es... Na!

Vom 30.10.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@SchmackoFatz3

Ich lager es so das das Fleisch atmen kann

annelore

Vom 30.10.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

die Diskussion gab es kürzlich erst hier .

Wenn man nicht gerade Knochensplitter abspülen muss, was soll das waschen bitte bringen?

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 30.10.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=Fleisch+abwaschen&wo=1%2C57

Vom 30.10.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich wasch nur Koteletts oder Rippen ab, seit ich mal in einer Gaststätte ein Stück Knochen erwischte und das einem Zahn gar nicht gut tat - das wird dann aber auch nicht nur gespült, sondern auch etwas abgerieben mit der Hand, damit so was zumindest nicht bei mir zuhause passiert.
lg
morgaine

Vom 30.10.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
970 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!

Ich hab´s früher auch abgewaschen, aber hier gelernt, dass es keine bes. Wirkung hat; also tupfe ich es nur trocken -außer Geflügel und Knochiges, wegen evt. Splitter.

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 10.11.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,81/Tag)
@planet-far-away "komplett desinfizieren" find ich cool.

by the way: mit Clorix ?

Aber im Ernst: Wenn nicht grad Blutreste oder Knochensplitter dran sind, würd ichs auch net abwaschen.

Wenns schon sehr reif ist, sich also ganz leicht klebrig anfühlt, reib ich es mit Salz ab, spüls dann mit kaltem Wasser und dann wirds mit Küchenpapier abgetrocknet. Das ist okay.

Wenns allerdings wirklich schmierig ist - Müll!

lg Saucenlover

Vom 11.11.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich wasch es auch nur wenn Knochsplitter zu erwarten sind. Bei geflügel mach ich eine Ausnahme, das darf duschen und mit Küchentuch wirds trockengetupft.

Datuk

Vom 11.11.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la277 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.12.2010
228 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

ich machs wie Datuk, allerdings gibts bei uns max 1 in der Woche Fleisch ...

LG - la

Vom 11.11.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Datuk und La, warum ausgerechnet Geflügel? Was ist daran anders?

Vom 25.12.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hornyhomer Tellerwäscher

Mitglied seit 14.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
@megaturtle: Geflügel ist von natur aus weitaus mehr mit Salmonellen belastet als anderes Fleisch.

Vom 25.12.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
@hornyhomer

megaturtle starb inzwischen an einer Salmonellenvergiftung, und das nur weil Du solange mit Deinem Ratschlag gewartet hast.
Das nächste Mal etwas flotter!

Gruß

Daniel

Vom 28.12.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Nö Daniel und das obwohl ich mein Fleisch nciht abwasche Na!

hornyhomer, du glaubst doc hnciht im Ernst, dass du Salmonellen einfach abwaschen kannst? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: