neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rehbraten aus der Schulter/Hals

Vom 29.10.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
1.609 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen!!
Ich habe heute auf dem Wochenmarkt an einem Wildstand einen Rehbraten gekauft.
Bisher habe ich mein Rehfleisch immer mit Speck gespickt und in Rotwein eingelegt, halt so wie ichs von Opa gelernt habe.
Auf dem Etikett steht ."Rehbraten vom Hals oder Schulter".
Da die Stücke ziemlich flach sind, fällt das Spicken schon mal weg.
Es sind Stücke a´300g.
Soll ich das Reh trotzdem über Nacht marinieren?
Oder wie bereitet Ihr solche Bratenstücke zu?
Grüßle Tina!!

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jochelbeere  Smutje

Mitglied seit 10.09.2007
106 Beiträge (ø0,06/Tag)
\"\"

Probiere es doch mal in einer Buttermilchmarinade. Buttermilch, Lorbeerblatt, Wachholderbeeren.
Kann ruhig 24-36 Std. eingelegt sein.

LG.
\"\"
Das Leben ist eine Grammatik,in der die Ausnahmen viel zahlreicher sind als die Regeln. \"\"

Vom 29.10.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

ich würde das zarte Rehfleisch überhaupt nicht marinieren. Und gespickt habe ich es auch noch nie.

Gut für den Geschmack ist es aber, das Fleisch mit angedrückten Wachholderbeeren, Pimentkörnern, Nelken (wenige und nur, wenn man die mag!), Knoblauchscheiben und/oder Zweigen von Rosmarin, Thymian, Salbei zu bestreichen und mit Öl in einem Gefrierbeutel geben. Diesen möglichst luftdicht verschließen und über Nacht liegen lassen. Evtl. ab und an mal umdrehen.

Ich bereite übrigens sehr oft Wild zu. Einige Rezepte findest du in meinem Profil.

LG UTee

Vom 29.10.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Hallo!!
@ Jochen: Buttermilch habe ich leider keine zu Hause.
@ Ute: ich habe gerade in weing in Deinen Rezepten gestöbert Lachen , das mit dem marinieren in Öl gefällt mir sehr gut.
Würdest Du das Fleisch am Stück lassen , oder in Gulasch/Ragoutwürfel schneiden?

Vom 29.10.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hm. Das kann ich so nicht sagen, da müsste ich das Fleisch schon sehen. Ich pariere meine Braten immer sehr sorgfältig, weil ich Fett und Sehnen überhaupt nicht mag. Ist also das Fleisch sehr durchzogen, tendiere ich eher zu Ragout. Ist es "vollfleischig", dann eher am Stück.

Und wenn man mit Öl/Kräutern mariniert, bekommt man das von ganzen Stücken leichter vor dem Anbraten wieder ab als bei Ragout.

Vom 29.10.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Da muß ich das Fleisch erst auspacken, es ist noch vakumiert.
Dann mach ich das mal, und schau ob ich auf dem Balkon noch ein paar Kräuter finde Lachen

Vom 29.10.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

also Rehbraten vom Hals ist es wahrscheinlich nicht. Das Fleisch vom Rehals (Träger) ist rund um den Knochen gewachsen. Im ganzen gebraten hätte man da viel mehr Knochenanteil als Fleisch.
Wenn es Rehhals wäre, würde es sich anbieten, das Fleisch vorsichtig vom Knochen abzulösen. Webb das ohne gröberes Zerschnippen der Fleischplatte klappt, kann man daraus einen Rollbraten (gefüllt oder ungefüllt) zubereiten. Sonst eignet es sich auch sehr gut für ein Ragout.

Grüsse von Manni

Vom 29.10.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... und es ergibt ein vorzügliches Hackfleisch!

Vom 29.10.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Sodele!
Fleisch ausgepackt, und ich denke auch es ist ein Schulterstück.
Um die Silberhäutchen und Sehnen restlos zu entfernen mußte ich das Fleisch in kleine Stücke schneiden, also gibt es ein Ragout Lachen .
Jetzt ruht das Fleisch in der von Ute vorgeschlagenen Öl-Marinade im Kühlschrank.
Werde morgen berichten wie mein Reh-Ragout gelungen ist!!
Grüßle Tina!!

Vom 29.10.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das wird ganz sicher sehr gut werden! Lachen

Vom 30.10.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
Guten Abend!!!
Mein Reh-Ragout schmeckte herrlich!!
Wie schon geschrieben nach dem Rezept von Ute mariniert.
Dann Speckwürfel augelassen (den hatte ich ja noch über), Fleisch angebraten Würzelgemüse und Tomatenmark dazu, mit Rotwein abgelöscht und köcheln lassen.
Die Soße pürriert und mit saurer Sahne und Rotwein abgeschmeckt.
Da die Soße recht dünn war habe ich sie noch mit etwas Kartoffelmehl abgebunden.
Zum Schluß gab ich noch in Scheiben geschnittene Kräutersaiblinge dazu.
Aber ich glaube mit den Silberhäutchen weg schneiden, habe ich etwas übertrieben.
Ich habe die Abschnitte ja mit angebraten und gekocht, und dann auch probiert, und es war überhaupt nicht sehnig oder zäh.
Dann bedank ich mich mal wieder bei Euch für Eure Ratschläge.
Grüßle Tina!!

Vom 30.10.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Sehnen (Silberhäutchen) wegschneiden geht sehr sparsam mit einem sehr scharfen Filetiermesser. Damit erwischt man wirklich nur diese Häutchen und nicht das umliegende Fleisch.

Aber schön, wenn's geschmeckt hat! Lachen Wobei ich im Wild nicht so gern den Speckgeschmack habe.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: