neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Feischfondue: Was machen wir mit dem Fett nur falsch......

Vom 22.10.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

sind am verzweifeln. Wir haben ein sehr teures Fissler Fondue mit Rechaut. Ich nehme immer Rapsöl oder Pflanzenöl. Am Anfang ist das Lö noch heiss und alles klappt aber nach kurzer Zeit wird das Fett immer kühler und man kann quasi kein Fondue mehr essen, da unser Fleisch nicht durch hitzt.

Frage: Nehmen wir das falsche Fett oder an was kann es liegen?????????? Das Rechaut gibt genug Wärme ab. Sind gerade ein wenig frustiert und haben mit viel Hunger dann unser Fondue abgebrochen.

Danke, danke für eure Tipps!

Viele Grüße, Löffele
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Löffle,

einfach ab und zu ne kleine Pause machen.
Durch das "kalte Fleisch" kühlst Du das Fett runter.
Das ist normal, dass das irgendwann nicht mehr "brutzelt" wenn Du ihm keine Chance läßt, wieder heiß zu werden.

Gruß
Ted

Vom 22.10.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
Hi,

Danke! Aber wir sind zu dritt und haben 3 GABELN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und die Fleischstücke hat mein Mann heute so klein wie (ein gekauftes Gulaschstück Ffleisch durch 4 geschnitten!!!)

Kann es vielleicht sein, dass es heute an den aufgetauten Merguezstückchen lag und das Fett dadurch geschädigt wurde??? Die flogen mir aus der TK-Truhe und ich meinte, dass ich diese in Stücke mit dazu tun könnte????? Mein Mann meinte nämlich nein -es läge nicht daran......

Viele Grüße

Vom 22.10.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Wir nehmen Palmin, dass wird trotz Benutzung mit zwölf Gabeln zugleich nie zu kalt! Vielleicht ist euer Fleisch zu grob geschnitten?

LG Mina

Vom 22.10.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.187 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
zur Not nochmal auf dem Herd erhitzen und langsamer garen, wenn zu viel fleisch hineinkommt kühlt das Öl einfach zu stark ab. Das ist doch keine Friteuse
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 22.10.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pyone Smutje

Mitglied seit 16.06.2009
289 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hm. Wieviel Fett ist es denn? In Litern? Wieviele Fleischgabeln hängt ihr gleichzeitig rein? Wieso bist du sicher, dass das Rechaud genug Wärme abgibt? Was für eine Art Topf hat das Fissler Set, eventuell leitet der die Wärme nicht so effektiv?

Rapsöl habe ich noch nie für Fondue probiert, nur so komisches festes Fett, dass auf dem Herd geschmolzen wird. Keine Ahnung was da drin ist.

Grüsse
Pyone

Vom 22.10.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pyone Smutje

Mitglied seit 16.06.2009
289 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ah sorry auf dem Ipad tippe ich einfach zu langsam....

Vom 22.10.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
Hey Ihr!

Danke für eure Hilfe!

Also heute haben wir Pflanzenöl genommen. Menge: 1,25 liter und auf dem Herd lange erhitzt und dann a.d Rechaud.

Fleischstücke waren ca. 0,5 mm mal 0,5 mm und eben 3 - max. 4 Gabeln.

Versehntlich halt aufgetaute Merguezstücke kamen dazu (kann es daran liegen????)

PS: Wie könnte ich denn die Wärmezufuhr vom Rechaud zum Fonduetopf messen????????
Nur weil das Teil teuer war, muss es ja nicht super sein :-/

Komisch aber, dass dies immer bei uns ist HAR HAR HAR

GLG

Vom 22.10.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Rapsöl ist eher ein Öl, das für kalte Speise verwendet wird (Salate etc.). Für Fondue würde ich das bereits erwähnte Palmin oder Biskin nehmen.... oder wenn es preiswerter sein soll, ein Fett, das ausdrücklich zum heißen Braten empfohlen wird.....

Das Fleisch sollte zimmerwarm sein und nach jedem Braten sollte ein kleines Päuschen eingelegt werden, damit das Fett sich nach dem braten wieder erhitzen kann. Das gilt um so mehr, wenn man versäumt hat das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Gruß Lion

Vom 22.10.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Hm, Merguez hatte ich noch nie im Fondue, aber "normale" Bratwurst war nie ein Problem. Ist die Brennpaste vielleicht alle? Wir füllen sie zwischendurch einfach nach und stellen den Rechaud meist auf "volle Pulle".

LG Mina

Vom 22.10.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

es gibt ja extra Frittierfett fuer diese Zwecke. Ich nehme, wenn ich in DE bin, immer - wie pyone auch - festes, weisses Fett, das im Fonduetopf auf dem Herd erwaermt und dann fluessig wird. e nach Marke ists dann Biskin, Palmin, Cremana....

Hab nur gute Erfahrungen mit diesen Fetten...

Hier gibt es shortening - das ist das gleiche Fett wie in DE.... Hab damit genauso super Erfahrungen...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 22.10.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
hallo,
ich benutze auch Kokosfett z.B. Palmin. Ist uns noch nie passiert, das das Fett so weit abkühlt und wir essen pro Person mit 2 Gabeln (wir sind halt Banausen). Hast du ein Fleischthermometer und kannst mal die Öltemperatur messen? Sicher muss eine teure "Marke" nicht zwangsläufig gut sein, aber ihren Zweck sollte sie schon erfüllen. Mit welcher Energie wird das Gerät betriebn, Brennpaste? Elektrisch? Ist der Stecker aus Versehen rausgerutscht?
Gruß Lollo

Vom 22.10.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
Hey,

vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!! Wir werden jetzt einfach all eure Tipps ganz bald umsetzen und als Ersatz noch ein weiteres Fonduegerät mit nutzen.

Wir benutzen ein Fondue mit Rechaud und glauben langsam, dass es am Gerät liegt.

Glg

Vom 22.10.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Pfeil nach rechts ein Fondue mit Rechaud Pfeil nach links
also kein elktrisches Gerät. Aber was am Topf oder Rechaud soll denn da nicht funktionieren? Jajaja, was auch immer!
Gruß Lollo

Vom 22.10.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo loeffelle,

dass man am Rechaud auch die Größe der Flamme regulieren kann, wisst ihr aber schon, oder ? Na!
Da kann man dann bei Bedarf auch schon mal voll aufdrehen ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 22.10.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Loeffele,

warum meinst du, dass es am Geraet liegt??

Rechaud wird doch gefuellt mit Brennpaste oder mit Brennspiritus... Da sollte alles okay sein...

Fuellt ihr das Rechaud auch genuegend??

Dann, das Fett sollte schon so heiss sein, dass, wenn ihr die Fleischstuecke auf den Gabeln hineingebt, das Fett schon leicht bis mittel brodelt... nicht soooo doll, weil dann kanns leicht mal "ueberbrodeln", das ist ja nicht gewollt und manchmal auch gefaehrlich...

Wuerd mal die Menge der Rechaudfuellung und auch die Hitze beim "Bratvorgang" checken...

LG, Susan

Vom 22.10.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

ich glaube nicht, dass Raps- oder Sonnenblumenöl so viel schneller abkühlt als die Biskin-ähnlichen Fette. Hast du dein Fondue-Set auch schon mal mit Brühe getestet? Ist dieses auch zu schnell kalt geworden?

Ich tippe auf ein Problem mit dem Rechaud. Miss doch einfach mal die Temperatur nach, dann weißt du es genauer.

Fl.

Vom 22.10.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...was Allegro ins Feld fuehrt, da war ich auch gerade noch am Tippen...

Koennte natuerlich auch daran liegen, dass das Rechaud nicht genug "aufgedreht" ist....

Vom 22.10.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
@Allegro: klaro Lachen Lachen alles raus und auf was keine Miete bezahlt.

TEST 2 folgt nächste Woche und ich werde alles von euch nochmals genau durchlesen. Zur Not kommt alles in die Pfanne Na!

Viele Grüße, Löffele

Vom 22.10.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Och noeeeeee,

buette nicht in die Pfanne, da beraubt ihr euch doch des gemuetlichen Sitzens und des langen Essens...

Fondue ist immer soooooo gemuetlich, wir lieben das....

LG, Susan

Vom 22.10.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ Löffele

das Öl muss/sollte 180-190° heiss sein, sonst wird das nix

hast Du schonmal mit einem Thermometer kontrolliert?

gruss
pfefferich

Vom 22.10.2011 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
Hey, Thermometer ist leider kaputt oder die Batterie alle und hab gerade keine neuen da......

Mein Mann denkt, dass der Sandwichboden ( Jajaja, was auch immer! ) vom Fonduetopf kaputt ist und dadurch kommt Luft dazwischen -Luft wir isoliert und dann wird es nicht mehr heiss (dies habe ich alles nachgebabbelt.....)

Ich berichte euch auf jeden Fall beim nächsten Familien Fondue TEST!!!!!!!!!!!

GLG

Vom 23.10.2011 03:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Meintest Du bei diesem Satz : Versehntlich halt aufgetaute Merguezstücke kamen dazu (kann es daran liegen????) halb aufgetaut?
Dann würde es wohl daran liegen, wenn die Stücke noch halb gefroren sind, kühlt es das Öl natürlich gut runter .....

Gruss Javanne

Vom 23.10.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Ich kenne das, wir probierten auch schon einige "Mahle" alle Möglichkeiten durch weil ein (benutzen einen für die Frauen, einen für die Männer) Fonduetopf NIE richtig funktionierte!
Nehme immer das gesunde Rapsöl - daran liegst nicht! Denn unser Topf brutzelte!
Waren es evtl. doch die TK Garnelen die nur bei den Jungs drin waren? Denn unser Topf brutzelte!
Liegt es an den gierigen Jungs die immer alle verfügbaren Spieße bis oben hin voll Fleisch machen? Denn unser Topf brutzelte!

Dann tauschten wir mal die Geräte - und, jetzt brutzelte es im Topf der Männer!
Das neue Fondueset hat einen Topf mit extrem dicken Boden, ich finde auch, dass der Abstand von Flamme zum Topfboden größer ist als bei meinem alten Gerät.
Wir haben dann irgend etwas unter die Brennpaste gelegt um diese etwas zu erhöhen. Es hat dann besser funktioniert, aber so richtig dann doch nicht.

Kann also aus leidvoller Selbsterfahrung sagen: es liegt zu 100% am Fonduetopf!

LG
Gisela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: