neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

6,5 kg Hirschkeule ... bitte Hilfe! NT?

Vom 20.10.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
2.074 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe von einem Jäger eine Hirschkeule (mit Knochen) geschenkt bekommen.
Rezepte finde ich schon genug hier Lächeln Aber kann mir jemand
sagen wieviel Zeit die Keule bei NT im Ofen braucht? Das Fleischstück
ist so groß ... es passt nicht mal in den Entenbräter. Also Fettpfanne?

Letzens habe ich eine Lammkeule zubereitet, auch NT, die wog
nur 1,5 kg ... und die war schon 7 Stunden in der Röhre.

Oder sollte man die Keule in 2 Teile (ich habe keine Ahnung, wie) teilen?
Gruß, Evalima
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Wie viele Leute möchtest du denn verköstigen mit dem Riesenteil? Lachen

Ich würde es teilen, das Fleisch in schöne Stücke portionieren (geht auch super für Gulasch) und verschiedene Gerichte daraus kochen. Aus dem Knochen und den Pareuren würd ich einen Fond kochen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 20.10.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Fahr damit zum Jäger und lass den die Keule teilen... und mach die keinesfalls NT.
Das wird nur Fleisch für Zahnlose...
Und 1,5kg Lamm 7h? BOOOIINNNGG.... Haste die Keule dann gelöffellt???

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 20.10.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Ja stimmt, NT ist bei Wild tatsächlich nicht so dolle, ich hab mir damit mal einen Rehrücken vermatscht. Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 20.10.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo zusammen Na!

Was bedeutet NT? Was denn nun?

Danke und lg - Alexandra

Vom 20.10.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Niedertemperatur

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 20.10.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Stimmt, die Lammkeule wog ein Kilo mehr, hab mich vertan *ups ... *rotwerd*

Ich würde morgen einfach spontan ein paar Leute einladen Lächeln
Also kein NT?
Wenn ich die Keule im Ganzen zubereiten würde ... salzen, pfeffern,
scharf anbraten und dann wieviel Stunden bei wieviel Grad in den Ofen?

Die rezepte hier sind nicht auf die großen Stücke ausgerichtet.

Gruß, Evalima

Vom 20.10.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Wild NT -- kann, wenn man Pech hat, wohl einige Probleme bereiten.
Das habe ich hier schon oft gelesen.
Passiert ist es mir selbst noch nicht; aber ich hätte dann doch Bedenken, so eine Fleischmenge dem Risiko auszusetzen --- denn in den Enzymhaushalt des Tiers kann man ja vorher nicht hineingucken.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 20.10.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Ein paar Leute? 15??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich glaub das kann man so pauschal gar nicht sagen, ich würde so 150 Grad nehmen und dann mit mind. 5 bis 6 Stunden rechnen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 20.10.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Ich frag mich ob die TE so ne große Pfanne zum anbraten hat. Auslösen bleibt erste Wahl. Wie das geht zeigt Carsten Dohrs hier im CK-TV anhand einer Lammkeule.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 20.10.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Ich hab mir gedacht, das untere Ende säge ich noch ab.
Und dann werde ich im Entenbräter Fett erhitzen, die Keule
in die Hand nehmen und versuchen, sie stückweise anzubraten.
Dann auf die Fettpfanne

@Sternl
10 Freunde habe ich zusammengetrommelt, freuen sich alle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
(und bringen den Rotkohl und die Knödel mit)

Die 150° bei O/U Hitze, die Keule abdecken? Gibt es da auch so eine Regel:
Pro Kilo eine Stunde?
Meine Güte, hoffentlich klappt das BOOOIINNNGG....
Gruß, Evalima

Vom 20.10.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
150°C -- also ist NT jetzt out, oder ?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 20.10.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Anscheinend haben einige Köche mit NT und Wild schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe gerade noch einmal in einem Kochbuch nachgeschlagen ...
für ein Kilo Keule (entbeint) 4 Stunden Garzeit?
Was brauchen denn 6 Kilo mit Knochen?

Vom 20.10.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo,

wenn du die Keule in deinem Backrohr unterbringst mal vorausgesetzt, sonst entsprechend vorher teilen. Dann Backrohr vorheizen auf 180°.

Zuerst alles rundherum anbraten, dann aufgiessen und ab ins Rohr. Zuerst mit 180° 20 Min. und dann runter auf 150°. Du solltest ein Thermometer benutzen. Die Kerntemperatur sollte zwischen 60 und 80° liegen. Die grösste Gefahr ist, dass das Fleisch austrocknet, also lieber zwischendurch immer mal wieder aufgiessen, so schaffst du dir auch gleichzeitig eine gute Sossengrundlage. Im Zweifelsfall ruhig mit Alufolie abdecken. Ganz wichtig ist, die Keule vor dem Servieren in Alufolie etwas ruhen zu lassen, damit der Saft nicht ausläuft und sie dann doch noch trocken wird.

Wir haben schon öfter Wild und besonders auch ganze Hirschkeulen so zubereitet, die waren immer ganz wunderbar. Wenn du weitere Hilfe brauchst, gib mir Bescheid.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 20.10.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Hallo Ute, ich hätte gern noch etwas Hilfe Lächeln

dank Anleitungsvideo aus dem CK habe ich jetzt die Keule entbeint.
Hat fürs erste Mal auch ganz gut geklappt Lächeln

Herausgekommen sind dabei zwei Stücke - zusammen 4,5 kg (und noch
eine gute Portion Gulasch)
Mein Gedanke ist jetzt: Die Stücke würzen und mit Küchengarn
zusammen binden, anbraten im Entenbräter (passt rein) schön viel
Zwiebeln dran und noch etwas fetten Speck, angießen mit Rotwein
und ab in den Ofen.
Was meinst du wie lange? Themometer kann ich leider bis morgen nicht mehr besorgen Was denn nun?
Unsere Freunde kommen um halb 8, falls wir mal nicht ganz pünktlich essen,
kann ich den Braten dann in Alufolie bei 80° warm halten?

Gruß, Evalima

Vom 20.10.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Es sind nur 3,5 kg, die Nuss habe ich eingefroren

Vom 20.10.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Allso zu Hirsch fällt mir ein, daß ich neulich eine super tolle Hirschlasagne mit Bergkäse gegessen habe. Ich weiß nicht ob es jetzt so falsch ist, aus den ausgelösten Stücken, Hackfleisch zu machen, aber extrem lecker war es!!!

Zur Keule weiß ich leider auch nichts.

Zur Nuss fällt mir ein:

Ich hatte neulich Rehnüsschen in Kräuter-Brotmantel mit Walnussknödelchen und Spätburgundersoße. War auch himmlisch.

Ob man jetzt Hirschnüsschen machen kann, weiß ich nicht. Ist aber, denke ich, nicht so anders, oder?

Naja, ich kenne mich mit Wild leider selbst noch zu wenig aus, habe es aber lieben gelernt.

LG
Sue

Vom 20.10.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

ich hatte auch des öfteren das Problem von großen (ok, nicht sooo groß) Keulen und ich mochte nicht tagelang aufgewärmte Keule essen. Da habe ich begonnen, große Keulen zunächst zu parieren und dann die Muskelstränge einzeln auszulösen. Da hat man dann Unterschale, Oberschale, Nuss und Hüfte vor sich liegen.

Daraus kann man quer zur Faser seinige sehr schöne Steaks zum Kurzbraten schneiden. Mag ich sehr gern und lieber als immer nur Schmorfleisch. Die Reststücke kann man schmoren oder auch zu sehr feinem Hack verarbeiten.

Auf die Zubereitung ganzer Keulen verzichte ich zurzeit lieber zugunsten der leckeren Steaks.

LG UTee

Vom 21.10.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo,

schau mal hier hat Rosinenkind ein passendes Rezept mit NT eingestellt: Klick:

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: