neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pferdesteaks mit Niedergar... ist das möglich?

Vom 20.10.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander
Mein Mann hat mir gestern 4 sehr schöne Pferdesteaks mitgebracht. Nun frage ich mich schon die ganze Zeit, ob das evtl. auch mit Niedergar möglich wäre zu machen... d.h. ich würde es im Ofen bei 80°C für eine Zeit lang (wie lange schätzt Ihr denn da) und am Schluss noch ganz kurz unter den Grill wegen der Farbe. Was meint Ihr, geht das?

Ich habe noch nicht oft Fleischstücke mit NG gemacht - aber die paar Mal waren wir alle restlos begeistert!!!

Und diese Pferdesteaks waren nicht billig - darum möchte ich gerne dem Fleisch die beste Garmöglichkeit zukommen lassen, die es geht! Na!

Vielen Dank für Eure Meinungen. Na!

Grüässli - bashiba
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"bashiba,

NT ist eigentlich nur für große Bratenstücke sinnvoll. Du kannst aber Deine Steaks Rückwärtsbraten. Bei 60-70°C gut 30-40 Min. je nach Dicke in den Backofen auf den Rost legen, bis das Fleisch durch und durch warm ist und zum Schluss in etwas Öl oder Butterschmalz kurz von allen Seiten in der Pfanne braten, Backofengrill würde ich da nicht nehmen.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 20.10.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Ja, klar ist das möglich. Ich würde aber nicht unter dem Grill "Farbe geben", sondern in einer sehr (!) heissen Bratpfanne. Ansonsten halte dich einfach an die Anleitung für Rindersteaks, das wurde hier schon gefühlte 10'000 mal genaustens erklärt.. Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 20.10.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Naja, der Babs war schneller! na dann...

Vom 20.10.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
"schön" ist im Übrigen eine etwas dürrftige Beschreibung, wenn wir die Bratzeit einschätzen sollen. Gewicht, Dicke und gewünschte Garstufe würden besser helfen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.10.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kommt drauf an, wieviel Erfahrung du mit Steaks hast. Rückwärtsgaren erfordert zumindest etwas "Gefühl" fürs Fleisch, man darf/muss es ja schliesslich exakt so weit garen, dass es beim anscjhliessenden Anbraten gar genug wird, aber auch nicht zu gar. Am sichersten ist die ganz "klassische" Methode mit Pfanne und Backofen. Backofen auf 80°C vorheizen, Ofanne sehr heiss werden lassen und nur minimal einölen. Fleisch von jeder Seite 1-2 Minuten anbraten, dann im Ofen direkt auf den Rost legen und so lange nachgaren, bis die gewünschte Garstufe erreicht ist. das testet man entweder durch Fühlen oder mit einem Bratenthermometer. Nicht vergessen, die Teller vorzuwärmen, sonstsind die NT-Steaks direkt wieder kalt ...

Vom 20.10.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo miteinander
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, ich werde es nach der Variante von bender probieren. Na! Ich habe eigentlich nicht viel Erfahrung mit Steaks. *ups ... *rotwerd* Wird aber bestimmt lecker!

Grüässli - bashiba

Vom 20.10.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Babs
da muss ich dir wiedersprechen
auch für kleine Fleischstücke ist es geeignet

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: