Saumagen, aber kein Pfälzer.
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Saumagen in anderen Ländern wäre ein rechter Kontrapunkt. Der Regisseur Li-Ying hat der Tradition der Shandong-Küche in seinem Film "Aji" ("Dream Cuisine") ein Denkmal gesetzt. Ein Spitzengericht heißt "Saumagen mit Pinienkernen". Habt ihr noch weitere Hinweise auf Saumagen in anderen Ländern? Stichworte wie pig's stomach auf Französisch, Italienisch, Spanisch, Internetadressen? Bitte helft mir! Muss 5 Minuten schwätzen können. Gruß Daniel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Daniel,
des werrd nix, dääd de Pälzer saa, zu dere Idee, dass ausgerechned e Schwazzwäller in de Palz was iwwer Saumaa vezäähle will unn dann ausgerechned noch im CK räscheschieed. Unn schunn gaanedd dääder glaawe, dess es auserhalb vunn de Palz e ondlisch Saumaa-Rezebbt gebbt. Losses! LG von Faber, der in dieser Weise Rheinhessisches beisteuern könnte - aber das geht in der Pfalz schon gar nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein lieber Faber,
Muss ja nur fabulieren. Über die herausragende Rolle des Pfälzer Saumagens gibt es dort aber auch gar nichts zu deuteln. Schon die Erwähnung der Shadong Küche wird man mit Tsingtau kontern, welches bis 1914 deutsche Kolonie war. Und wie sollte dort der Saumagen an Land gekommen sein? Natürlich durch einen Pfälzer Koch. Punktum. Liebe Grüße Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo 14faber06
DH Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniel
Loss de Saumache in de Palz do ghöhrt er hi ! Mach dich schlau - Saumagenwettbewerb - google. Du musst halt viel bla - bla machen und darfst nichts konkretes aussagen - das steht nur Pfälzern zu. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Auf Werner als absolut kompetenten Menschen in dieser Angelegenheit hatte ich gewartet.
Jetzt isser da! Und mit ihm die Unterscheidung in der Aussprache in der Vorder- und Westpfalz. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Daniel
Mit fabulieren hast du ja kein Problem Also mach viele Worte um nichts und jeder Pälzer ist froh mit dir annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2008 |
Hallo
isch als paelzer maedsche sa der: loss de saumage in de palz, dort gehert er hie un nett wu annersch hie. de beschte gebts in Kallstadt, do gebts den uff'm deller un im glass, den dort gibtgs e woilag die hesst saumage. liewe griess Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
Moin, Moin Daniel!!
Moin, Moin allen anderen Kochkollegen!! Geht es rein weg nur um gefüllten Magen vom Schwein? Falls es auch ein anderes Tier sein kann, dann fällt mir noch gefüllter Schafsmagen ein. Das ist ja wohl das Nationalgericht der Schotten. www.chefkoch.de/rezepte/1165961222688389/Haggis.html Vielleicht kann man daraus ja was machen; Vergleich, Geschichte, Bedeutung... Liebe Grüße, Mamabär Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
Hallo nochmal!
Hab noch ein bischen weitergesucht. Einmal im Jahr wird wohl ein großes Fest in Schottland gefeiert, wo als Hauptgericht Haggis serviert wird. Hier haben sich ein paar Leute darüber unterhalten: www.chefkoch.de/forum/2,22,60877/Die-spinnen-die-Schotten.html So, das war´s aber jetzt!! Liebe Grüße, Mamabär Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr habt alle recht.
Einem Pfälzer kann ich nichts Neues über den Saumaache erzählen. Ich will doch aber in fremden Töpfen herumrühren und das, wenn es geht, von links nach rechts. In der Zwischenzeit fand ich Saumagenrezepte in Frankreich, Italien/Umbrien, Slowenien, Spanien/Sevilla, und - wer hätte das gedacht -, Gfillter-Soymage aus dem Elsass (ohne Quellenangabe) Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein semitisches Rezept. Bleibt bitte weiter dran! Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
@MamaBär Christiane,
danke für den Haggis. Aber das traue ich mich dann doch nicht. Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Daniel
Semitischer Saumagen? Na ja, wenn er auch koscheren Speck enthält....... warum nicht BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Au ja Hinnerk Der semitische Saumagen mit koscherem Speck täte mich auch interessieren Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo zusammen,
ich wüßte ja noch jemand der etwas über Saumagen erzählen könnte, aber ich weiß nicht ob er das machen würde. Ich glaube Werner weiß auch wen ich meine. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch Hinnerk,
an Dich habe ich garnicht mehr gedacht. Dann würde ich umfangreicher und präziser formulieren. Dachte an die Kopten in Ägypten. Ein Rezept aus dem arabischen Raum. Die Kopten sind keine Semiten. Freundliche Grüße Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Wurde inzwischen auf einer korsischen Seite fündig:
Saumagen gefüllt "u ghjalaticciu" 1 Schweinsmagen, 400g Schweineleber, 800g Schweinefleisch fett, 1 Schweineherz, 1 Schweinszunge, 3-4 Knoblauchzehen, 1 Glas Wein Salz, Pfeffer, Razzica?? Zutaten fein hacken, würzen, in den gereinigten Magen einfüllen, zunähen, in gesalzenem warmen Wasser aufsetzen und sobald es siedet den Magen einige Male mit einer Nadel einstechen. Sieden lassen aber nicht kochen. (keine Zeitangabe). Abgießen und abkühlen lassen. Wird in Scheiben geschnitten kalt gegessen. Anm.: ob die Füllung ohne Ei zusammenhält weiß ich nicht. Muss ich noch ausprobieren Diese hat wenig Ähnlichkeit mit der Pfälzer Version. Also kein Plagiat. Denkt Ihr noch an mich? Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
im Elsass machen "die" Saumagen mit Riesling drin wenn man den anschneidet braucht man eine Schöpfkelle ....der läuft und läuft ...und !!! also nix mit pfälzer Saumagen ! ....obwoh bei uns früher aus Kostengründen bei manchen auch so eine Art Gemüsemagen gemacht wurde ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Pfälzer,
bin unbeschadet wieder zu Hause gelandet. Ihr seit ein weltoffenes Volk und nehmt fremden Unsinn über das Nationalgericht gelassen hin. Zum Thema: Die Insel Ons am äußersten Rand Spaniens ist der ideale Zufluchtsort für Zivilisationsmüde. Auf der Naturpark-Insel leben nur noch fünf Einheimische rund ums Jahr. Von dort stammt das interessante Rezept "El Bandullo". Saumagen mit einer Füllung aus Eiern, Haferflocken, Zucker, Zwiebeln, Petersilie, Minze, Knoblauch, Öl, Paprika, Nelken und Pfeffer. Nach dem Garen wird er in Scheiben geschnitten serviert. Es wird berichtet, dass die Einwohner nach dem Essen “O peres-peres e mailo bandullo, fan unha festa no cabo do mundo” ausrufen. Keine Ahnung was das bedeutet. Vielleicht sappermost und Fliegendreck. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hai,
warum wollen menschen zu themen, von denen sie keine ahnung haben, vorträge halten? schönen dienstag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo Daniel,
darf ich das so verstehen, daß Dein Vortrag ein Erfolg war? LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe C.Kler,
wir sollten das Thema nicht ganz so ernst nehmen, wie ein Nichtpfälzer? hier auf dieser Seite. Bei jedem Pfälzer und seinem Vortrag gestern Abend saß der Schalk im Nacken. Am Ende kam man überein, im nächsten Jahr - zusammen mit einigen Hamburgern – ein gemischtes Doppel Saumagen/Labskaus zu veranstalten. Werde dann zum Zweiten für einen Vortrag, hier versuchen Daten zu sammeln. Mit freundlichen Grüßen Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Daniel
Wie ich dich kenne hattest du bei deinem "Referat" ganz bestimmt den Schalk im Nacken und dafür bestimmt auch Beifall bekommen . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Daniel
Werde dann zum Zweiten für einen Vortrag, hier versuchen Daten zu sammeln. Wenn ich an die Varianten dieses eigentlich recht simplen Gerichts denke: Da wirste Spaß haben, glaube ich. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine