Rehfilet mit pfeffriger Granatapfel-Portweinsauce, Pfifferlingen und gebackenen Kürbisspalten
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
nachdem gestern abend bei "Lanz kocht" so viel leckeres Wild zubereitet wurde, konnte ich heute nicht widerstehen und habe mir ein Rehfilet gegönnt Zutaten: Rehfilets Salz, Pfeffer Butterschmalz Pfifferlinge Grantapfelkerne guter !, roter Portwein Langer Pfeffer (ersatzweise frisch und grob gemahlener schwarzer Pfeffer) Salz Butternutkürbis Langer Pfeffer reichlich Salz Olivenöl Zubereitung: Den Langen Pfeffer im Mörser zerstoßen. Den Kürbis schälen, in Scheiben schneiden; grozügig salzen und mit dem Pfeffer bestreuen, mit Olivenöl beträufeln und im Backofen bei 180 °C ca. 20 - 30 Minuten garen. Das Rehfilet rundum salzen, in wenig Butterschmalz bei mittlerer ! Hitze sanft von allen Seiten anbraten und im heißen Backofen ein paar Minuten nachziehen lassen (ich habe es in den nach dem Garen des Kürbis ausgeschalteten Ofen gegeben). In der gleichen Pfanne den Bratensatz mit einem kleinen Schuss Wasser und reichlich Portwein ablöschen, Salz, zerstoßenen Langen Pfeffer und Granatapfelkerne dazugeben (ersatzweise Granatapfelsaft). Ein paar Minuten einkochen lassen, dann die Granatapfelkerne kurz mit dem Pürierstab anpürieren und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Bei Bedarf noch mit weiterem Portwein abschmecken. Die Pfifferlinge putzen und in etwas Butterschmalz leicht anbraten, salzen - fertig. Und so sah das dann bei mir aus:
Besonders gut hat mir die Sauce übrigens zum Kürbis geschmeckt. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo, Allegro
Das sieht ja mal richtig gut aus! Werd ich mir mal vormerken. Hast du immer einen Granatapfel im Haus? Und - hoffentlich gab´s einen würdigen Rotwein dazu Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo aemp,
der Granatapfel im Kühlschrank war ein schon vergessener Rest im Kühlschrank Und selbstverständlich gab es einen würdigen Rotwein dazu meine vorletzte Flasche Ch9dP (einen 2004er von der Domaine de Beaurenard) Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo, Allegro
Na dann hat ja alles gepasst Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2011 |
Hallo Allegro - das sieht echt super aus... da bekommt man schon am frühen Morgen Hunger!
Werde mir jetzt auch erstmal Lanz kocht anschauen - Wild ist wirklich eine super Sache Lg, Katha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Allegro
liest sich lecker und schaut toll aus (sehr schöne Bilder!) Auf die Kombination Granatapfel - Reh - Kürbis wäre ich nie gekommen, dabei kann ich mir das, so gelesen, ganz prima zusammen vorstellen ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
sieht sehr lecker aus. Nur eine Frage bitte: was ist Langer Pfeffer? Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
freut mich, wenn es gefällt und vielleicht hat ja der eine oder andere eine Anregung bekommen @ Aennica, "Langer Pfeffer" ist eine spezielle Pfeffersorte. Das sind keine runden Körner, sondern längliche Früchte. Ich zerstoße sie immer im Mörser und ich finde das Aroma etwas pfeffriger, gleichzeitig aber nicht so scharf wie schwarzer Pfeffer. Bei Wikipedia kann man ihn sich ansehen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Allegro- das sieht genial aus.
Ich bin eigentlich bekennende Nicht-Kürbis-Mögerin... Aber DAS könnte sogar mich inspirieren.... Und den langen Pfeffer werd ichmal suchen... noch nie gesehen, aber klingt toll. Danke für die Ideen! Herzliche Grüße
Miriam It's Jungle Out There... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Miriam, angeblich soll man den in Asia-Läden bekommen ... wobei ich meinen von "meinem" gut sortierten Gewürzhändler auf dem Wochenmarkt habe ...
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
langen Pfeffer benutze ich auch sehr gern. Ich schneide die "Würstchen" in 5 mm kurze Stückchen und fülle die dann in eine Gewürzmühle. Im Asia-Laden habe ich ihn noch nie gesehen. Auch bei uns bekommt man ihn auf dem Wochenmarkt. Aber beim ersten Mal hatte ich ihn im Gewürz- und Teehaus Schnorr im Netz bestellt. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2008 |
Hallo Allegro,
das sieht wirklich fantastisch aus Ich frage mich nur, ob du die Granatkerne wirklich püriert hast....sie sehen noch so intakt aus auf deinen wundervollen Bildern. Hast du oder hast du nicht püriert?.......oder nur ein bißchen püriert? Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Das habe ich mir mal direkt abgespeichert, hoffentlich bekomme ich bald wieder frisches Reh! @Salomee Langer Pfeffer wird auch als Stangenpfeffer oder Bengalpfeffer bezeichnet, so sieht er aus:
Ich bekomme ihn bei uns am Wochenmarkt. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mina, meinem Pürierstab waren die Kerne scheinbar zu hart oder die Menge zu wenig, so dass ich (aus Angst um den protestierenden Pürierstab) nur kurz anpüriert habe
@ Javanne, danke für`s Bild Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Es sieht wirklich ganz toll aus.....und die Kerne sind ja auch schöner in Ganz, oder?
Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
Zumindest hat man dann was zum Kauen und man kann erkennen, was man ißt
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Waum hab ich das nicht früher gesehen? Das sieht sooooo lecker aus! Ganz große Klasse!
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2009 |
Sieht sehr lecker aus - alleine das Reh wäre mir persönlich viel zu durch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber für das erste Rehfilet meines Lebens war ich schon ganz zufrieden
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Allegro- das sieht genial aus.
Herzliche Grüße