Sauerkrautsaison
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
es ist wieder soweit - mein erstes Choucroute / Sauerkraut in dieser Saison ist im Ofen. Welche Fleischgerichte verbindet ihr gern mit Sauerkraut? Habt ihr Spezialitäten anzubieten? Muss ja nicht immer das Gleiche sein ... BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
wie wäre es mit Szegediner Gulasch? Liebe grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jau, soeben 2 Rezepte ausgewählt - eins mit Rind von Rosinenkind und eins mit Schwein von Liesbeth . BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ungarische Krautwickel? Habe ich gestern vorbereitet und für sehr lecker befunden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
Eisbein oder Haxe natürlich. Aber auch Nürnberger, oder auch mal einen Eintopf LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Na bravo , fast vergessen
Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Meine Sauerkrautsaison ging gestern ganz profan mit Nürnberger Würstel, Sauerkraut und KaPü los.
Gruß Flar PS: Ne richtige Sauerkrautplatte/Choucroute garnié wirds erst geben, wenns so richtig knackig kalt ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Kasseler Nacken auf Rieslingkraut, habe ich neulich mal ausprobiert und war oberlecker Außerdem habe ich ein Rezept für eine Art Auflauf, bestehend aus Sauerkraut, Reis und angebratenem hackfleisch. Darauf kommt zum Schluß noch eine Schicht Sauerrahm mit Paprikapulver verührt. Das essen wir sehr gerne. Muß ich glatt mal wieder machen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Sauerkraut schmeckt nicht nur mit Fleisch sondern auch mit Fisch. Vor allem mit kräftigem wie Zander oder Waller.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, aber wenn mans zum Fisch macht, gehört für mich Sahne hinein.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp Rainer, stimmt.
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Stimmt auch! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ungarische Krautwickel sind doch mit unsaurem Kraut?! Eintöpfe kannte ich noch nicht mit Sauerkraut - werde ich mir anschauen. Rouladen, mmmhhh, welches Fleisch auch immer, gefüllt mit Sauerkraut - habe ich schon gegessen, aber nie zubereitet. Gute Idee. Ciperine, an dem Auflaufrezept wäre ich interessiert - bitte einstellen oder KM. Zu Sauerkraut mit Fisch habe ich selber mal was geschrieben - sehr zu empfehlen. Persönlich verwende ich nur frisches Sauerkraut. BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ungarische Krautwickel sind ähnlich wie unsere Kohlrouladen (also Hack-Reis-Fülle in Weisskohlblättern), werden aber auf einem Bett aus Sauerkraut gedünstet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich kombiniere gerne Fisch mit Sauerkraut, so wie diese Kabeljaupäckchen Aber da ja nach Fleisch gefragt war, werfe ich Perlhuhn oder Fasan in den Ring. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Neben Sauerkraut mit Kasseler liebe ich Szegediner Gulasch. DAS muss sein!
LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Überbackener Kraut-Reis für 4 Personen
250g Langkornreis wie gewohnt aufkochen und ausquellen lassen. 1 Zwiebel, fein hacken 1 Knoblauchzehe fein hacken, beides in Öl glasig dünsten 500g gem. Hackfleisch darin krümelig braten, mit Pfeffer, Salz gem. kümmel 2 EL paprika edelsüß würzen 375ml Fleischbrühe angießen und durchkochen 480g Sauerkraut, die Hälfte locker zerzupft in eine gefettete Auflaufform geben Zuerst den Reis und dann die Fleischmischung darauf verteilen Mit dem restlichen Sauerkraut bedecken Mit Deckel ca. 30 Min. bei 200°C im Ofen backen 2 becher Saure Sahne oder Schmand mit 3 El paprika edelsüß verühren und den Auflauf damit bestreichen. ohne Deckel nochmals 25 Min. backen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also neben Szegediner Gulasch denke ich bei Sauerkraut vor allem an Kassler (am liebsten Rücken/Lachs/ausgelöstes Kotelett sowie Äpfeln) sowie an Thüringer Bratwürste (jenseits der Grillsaison am liebsten mit Sauerkraut und Kartoffelpüree und braunen Zwiebeln). Bei den Eintöpfen mag ich sehr gern einen mit (Sauerkraut natürlich Aber auch Rippchen mag ich gern mit Sauerkraut und Kartoffeln dazu. Die Klassiker, die es in der Kantine gern zu Sauerkraut gibt (Grützwurst/Tote Oma, Eisbein oder Haxe, Schweinebauch usw.) passen wohl auch gut zum Sauerkraut - aber die mag ich gar nicht. Mal sehen, was mir noch einfällt - das Thema find ich nämlich spannend ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo
ich habe gestern entenbrust mit Trauben - Sauerkraut gemacht, das Rezept steht in meinem Blog übers Profil zu finden:
Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo,
dicke Rippe, Bauchfleisch, Salz-oder Krustenbraten, Mettwurst, Speck und Eisbein sind für mich die Klassiker zu Sauerkraut. LG Brutzel Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo zusammen,
Kalbsbrust mit Brezenfüllung passt erstklassig zu Rahm-Sauerkraut. LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
.....kommt in die Pfalz und genießt Saumagen mit Sauerkraut. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Ich mag dass sehr gerne mit Sauerkraut http://www.chefkoch.de/rezepte/1335141238417639/Sulzbraten.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
und natürlich zu dem wäre Sauerkraut auch mega fein http://www.chefkoch.de/rezepte/1495271254755680/Knusprig-gebratene-Schweinshaxen.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Sauerkraut ist toll geworden. Zum Schluß reibe ich immer eine rohe Kartoffel hinein, da wird's 'n bissel schlotzig. @brielle: das klingt natürlich spannend. In einem Rezept, und zwar hier sollen gesäuerte Kohlblätter zum Wickeln genommen werden. Das stell ich mir für meinen Gebrauch doch etwas umständlich vor. Aber wer ohnehin selbst säuert ... @carrara: Oja, Fasan wollte ich ohnehin mal probieren, warum nicht mit Sauerkraut?! Und die Kabeljaupäckchen sehen seeehr gut aus! @ciperine: DANKE für's Rezept. Könnte mal ein deftiges Abendessen geben! @bajadera & Baumfrau & brutzel63: Das sind die großen Klassiker. Oh man, ich krieg schon wieder Hunger! @dilettant: Sieht sehr appetitlich aus. Hätte ich nicht ohne weiteres mit Sauerkraut kombiniert. @wurstler: Saumagen ißt man hier auch sehr gern. Mit Sauerkraut hatte ich ihn noch nicht ... @naxe & tryumph800: Schöne Rezepte, vor allem die "Knusprig gebratene Schweinshaxen". Das Rezept hatte ich noch nicht entdeckt - vielleicht weil "Haxen" hier nicht unbedingt ein geläufiges Wort ist. Alles in allem viele noch nicht gesehene Möglichkeiten. Danke für alle Beiträge und BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
sorci wie sagt man bei euch anstat Haxen Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei uns sagt man ganz simpel Eisbein, wobei mich auch mal der Ursprung des Wortes interessieren würde, vor allem wegen des Eises BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Eisbein -- gekocht, Haxe -- gegrillt, gebraten. Das Wort Eisbein kommt von dem Knochen (einem der Beiden) mit dem man wirklich früher "Schlittschuh" gelaufen ist. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Vegetarische Variante: Schupfnudeln mit Kraut in der Pfanne. Auch normale (Spiral-)Nudeln mit Kraut sind lecker, dazu passt als nicht-vegetarische Möglichkeit, eine Soße aus ausgelassenem Speck und Sahne
Grüße, -traumkochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Hallo!
Am liebsten esse ich Szegediner Gulasch mit Schweinefleisch und ganz viel Sauerkraut. Sehr gut ist Sauerkraut aber auch zu Blut- und Leberwurst mit gerösteten Kartoffeln oder zu Leberknödeln. Letztes Jahr habe ich dieses ungarische Rezept probiert und das hat auch sehr gut geschmeckt und es wird es sicher heuer wieder geben. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Noch eine Idee, kürzlich ausprobiert: Sauerkraut mit Kartoffelpüree mischen, daraus eine Art "Bratlinge" formen und in Butterschmalz ausbraten. Dazu passt dann wieder Fleisch & Fisch jeglicher Art, gerne auch mit Soße (dunkel zu Fleisch, sahnig zu Fisch). Ein saisonaler Salat dazu bringt Frische.
Liebe Grüße, -traumkochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
ohh Claudia das mag ich auch gerne Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo!
Mit Sauerkraut verbinde ich: - Kasseler, Stampfkartoffeln - Szegediner Gulasch - Sauerkraut-Kartoffel-Eintopf mit Mettwürstchen/Kasseler - Sauerkraut-Suppe Grüßchen coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
bin großer Sauerkrautfan. Das Rezept von Ceperine koche ich sehr gerne. Allerdings beibt bei mir alles im Topf auf dem Herd (der Reis kommt roh hinzu und wird nicht extra gekocht.) Für mir gehört zu Bremer Knipp auch unbedingt Sauerkraut. Und natürlich liebe ich Bigos. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
streiche "mir" ersetze durch "mich"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
das hier ist eher ungewöhnlich, aber lecker: Sauerkraut - Fisch - Auflauf Sauerkrautknödel Sauerkrautsalat Sauerkrauttopf Sauerkrauttopf mit Birnen LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
was ist Bremer Knipp Neu_Lollo Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Guten Abend!!
Na da kommt bei mir an Erster Stelle " Schweinebraten oder Hammelbraten mit Knöpfle"!!!! Dann mache ich gern " Kraut und Knödel", das ist ein ungarisches Rezept von meiner Oma. Das sind Hackfleichknödel die man aufs Kraut setzt und mitkocht, das gabs immer wenn geschlachtet wurde, total lecker. Dann dürfen natürlich Schupfnudeln oder Krautspätzle nicht fehlen. Und wenn ich nen Rest vom Kraut habe mache ich gern Dieses Hier . Oh Mann beinahe vergessen, natürlich ist Sauerkraut ein muß bei ner Schalchtplatte, sprich Kesselfleisch, Blut und Leberwurst. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Aber ich gehe morgen auf den Kirchweihmarkt, und wenns ganz gut läuft bekomme ich da meinen Hammelbraten mit Hefeknöpfle und Sauerkraut Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo -da die Spezialisten zu sprechen sind..
Mein Nachbar hatte Dippehocker im Krautbett- das war in der Kastenform gebackener Teig aus was ? evtl Kartoffel oder mit Kartoffel drinne waren Blutwürste im Anschnitt, das wurde serviert mit Sauerkraut. ach ja, die Scheiben aus der Kastenform wurden angebraten und "angelegt" kennt jemand die Zubereitung des Kartoffelteiges? -danke,gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
http://www.chefkoch.de/rezepte/1926251314017215/Krauttaschen.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1853351300443605/Sauerkraut-in-Schinken-gebacken.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1445161249459604/Schweinebraten-mit-Kuemmel.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1583481265810295/Sauerkraut-Cremesuppe.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
@ sorci_rives:
Kannst ja bei Interesse auch mal in meine Sauerkraut-Rezeptsammlung schauen - vielleicht findest Du da noch was Spannendes für Dich? Hier mal ein paar andere Ideen daraus: http://www.chefkoch.de/rezepte/874281192786311/Kartoffel-Sauerkraut-Puffer.html http://www.chefkoch.de/rezepte/470731140632539/Schwaebische-Krautkrapfen.html http://www.chefkoch.de/rezepte/749581177506582/Sauerkraut-Quiche.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1810971293374425/Sauerkraut-Speck-Knoedel.html http://www.chefkoch.de/rezepte/331061115885338/Schlesischer-Bigos.html http://www.chefkoch.de/rezepte/139541060260432/Sauerkraut-Schinken-Broetchen.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Ich freue mich jetzt schon auf die Sauerkrautfülle in der Martinsgans ... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schöne Sammlung, Baumfrau, Dankeschön! BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
Sauerkraut mit Heinzelmännchen. Die Heinzelmännchen muss ich mir aber ein- - zweimal im Winter aus dem Rheinland schicken lassen. Sowas kennen die "Fischköppe" nicht. Ist für mich jedes Mal ein Fest Aber Saison für Sauerkraut gibts bei uns nicht. Wenn wir Lust drauf haben, gibts das durchaus auch mal im Sommer Ciperine bist du so lieb und stellst das Rezept hier ein? Das hört sich an wie der Auflauf den die Mutter einer Freundin früher oft gemacht hat und der war göttlich Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Petra,
Deinen Wunsch hat Ciperine schon erfüllt - guckst Du hier: 15.10.2011 12:02 BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Ups, danke Sorci. Das hab ich glattt "Überscrollt"
Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine