Idee für Kalbsbrust mit Schwarte gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
da ich noch nie Kalbsbrust zubereitet habe es ist klein (642 g), recht flach (4 cm) und hat eine dicke Schwarte. Kann ich davon eine Art Krustenbraten machen ? Wenn ja, wie ? Füllen möchte ich sie nicht und auch nicht zu Gulasch verarbeiten. Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, sie in Scheiben zu schneiden und kurzzubraten (nachdem ich hier schon mehrere Hinweise über das Grillen von solchen Scheiben gelesen habe). Aber eigentlich ist das doch eher Schmorfleisch, oder ? Oder hätte jemand noch eine ganz andere Idee ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi Allegro
ähm Kalb - Schwarte ??? bist du dir da gaaanz sicher?? also bei mir ist Schwarte Haut und wenn du Leder hast (was ich nicht glaube) dann kannst laaaaaaaaaaang kochen. also ich fülle die Brust immer - derzeitige Jahrezeit passend mit Kürbis lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Dank für die Korrektur, Rdakon; es ist natürlich keine Haut, sondern eine Fettschicht
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
*schubs*
Wo sind die Kalbsbrust-Fans ? Ich bin so ideenlos ... und die Rezepte in der DB sind fast alle mit Füllungen ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo, ich würde ein Kalbsblanquette daraus machen.
Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Schmor sie einfach so ganz puristisch Pur nur würzen und schmoren . Es sind oft die ganz einfachen Dinge die das Herz oder Magemn erfreuen . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
....klassisch würde ich sie einfach füllen . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch
Ich glaube, ich werde sie einfach am Stück anbraten und dann schmoren ... nur passenden Fonds habe ich leider keinen ... aber Weißwein läßt sich finden ... Knoblauch ... vielleicht ein wenig Paprikapulver ... mal sehen ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Fond ist bei Kalbsbrust auch nicht unbedingt nötig ,da sie einfach selbst genug Geschmack entwickelt
lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
mache doch einen Notfond dazu, in der Pfanne in der du die Brust anbrätst reichlich Schalotten oder Zwiebeln braun braten, mit Rotwein ablöschen, tomatenmark dazu, Thymian und Rosmarin, Lorbeerblatt und gründlich einköcheln lassen, durchsieben und abschmecken nach Geschmack, mit Senf oder Balsamico oder was auch immer Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo Allegro,
berichte doch dann mal bitte, wie Du's genau gemacht hast, und wie's geschmeckt hat. Würd mich interessieren. Ich mag Kalbsbrust, hab's schon als Blanquette gemacht, Ragout, in Scheiben gegrillt, auch im Ganzen geschmort. Würd mich über neue Rezept-/Zubereitungsideen freuen! Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Karen, das Fleisch schmurgelt schon vor sich hin.
Rundum mit Salz eingerieben, dann in Butterschmalz angebraten (die Fettseite zuerst), mit Wasser und einem Schuss Weißwein abgelöscht und aufgefüllt, Knoblauch, ein Lorbeerblatt und ein Zweig Rosmarin dazu. Auf Tomatenmark habe ich wg. Weiß- statt Rotwein verzichtet. Mal sch auen, was mir noch so einfällt. Als Kerntemperatur habe ich 74°C eingestellt - oder sollte ich etwas weniger nehmen ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Danke Allegro,
- so ähnlich hab ich's auch schon mal gemacht, aber eben "rot". Oben hast Du Paprikapilver erwähnt, hast Du das mit rein? Ich werd die "weisse" Variante auch mal probieren - vielleicht schon heut abend, - das alles hier hat mir jetzt das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen Ich würd 74°C als Maximum ansehen, aber ich bin eh jemand, der Fleisch eher an der unteren Temperaturgrenze bevorzugt. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein - das Paprikapulver habe ich doch glatt vergessen
Danke auch für den Hinweis mit der Temperatur; dann werde ich mal bei etwas weniger anschneiden und testen. Riechen tut es schon sehr gut ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
So - bei 71°C Kerntemperatur war das Flesch perfekt
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine