Warum wird mein Haxe net knusprig?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich koche den Haxen einen Tag vorher in Brühe mit Suppengemüse, ca 1 Std. Am nächsten Tag geb ich ihn, mit Salz eingerieben in den Backofen, und brate ihn ca 2 Std auf ca 160 grad. Dazu gebe ich ca ein 1/8 ltr Wasser auf das Backblech. Circa alle halbe Stunde pinsele ich den Haxen mit dem Wasser ein. Nach einer Stunde gebe ich noch geschnittene Zwiebel in die Fettpfanne. Die letzte halbe Stunde stelle ich den Backofen auf 200 grad. Und bepinsele ihn mit Bier. Leider wird mir immer wieder die Haut entweder ledrig oder so zäh, dass man sich die Zähne ausbeisst. Leider nicht schön gross und knusprig. Was mache ich falsch. Kann mir jemand einen Rat geben. Wünsche Euch noch einen schönen Tag. Irmue |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Schneidest du die Haut nicht ein?
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.12.2010 |
Hallo Irmue,
Variante 1: lass das bepinseln mit Wasser weg. Die Schwarte wird knusprig, weil das Wasser verdunstet. Variante 2: vor dem Servieren vorsichtig mit einem Gasbrenner bearbeiten. Nicht zu nahe oder zu viel auf einer Stelle (verbrennt leicht). Du wirst aber sofort sehen, wie sich die Schwarte beim Erhitzen aufbläht und dann richtig schön kross ist. Gutes Gelingen Mozl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hai,
schiebe ihn die letzte halbe stunde dicht unter den grill und sieh` alle paar minuten nach, wie weit die schwarte ist. eventuell musst du die haxe auch ein paar mal in der position verändern, wenn der grill nicht ganz gleichmässig heizt oder die haxe zu rund ist. dann klappt das schon. schönes WE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
damit die Haut sich schön aufbläht und knusprig wird braucht sie viel Hitze Die weiche Haut einschneiden (geht ja leicht, weil schon vorgekocht). Deck die Teile der Haxe, die nicht mit Schwarte bedeckt sind mit doppelt gelegter Alufolie ab (wichtig, da sonst das Fleisch trocken wird). Dann gibst du sie auf einem Gitterrost in den Ofen (mit Pfanne oder Reine unterm Rost). Hast Du einen Ofen der auch Heißluft kann? Dann gib 220 -230° C und lass die Haxen 20 -30 Min im Ofen. Dann sollte sich schon sichtbar (und hörbar) was getan haben! Bei Ober-/Unterhitze gib 250 ° C. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich schneide die Haut ein paarmal ein.
Also soll ich die Haut überhaupt nicht bepinseln, das ganze Braten über. die Bratthemperatur ist wohl richtig, icvh habe Umluft und nur die letzte halbe Stunde voll power, wie es aussieht. Danke Euch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Nee, irmue, Du fängst mit der vollen Power an! Dann stellst Du den Ofen auf Deine 160° C, lieber 150° C (O/U Hitze), bei Heißluft entsprechend weniger. Die weitere Bratzeit hängt dann sehr von der Größe der Haxen ab. Die Alufolie kannst Du dann übrigens abnehmen. Die Haxen hast Du doch schon 1 h vorgekocht, da braucht's dann keine weitere Stunde Bratzeit mehr. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auf jeden Fall solltest Du auch kein Wasser auf das Backblech geben. Durch die so entstehende Feuchtigkeit kann die Haut ja gar nicht knusprig werden. Wie Hinnerk schreibt, mit hoher Hitze anfangen, denn gar ist die Haxe doch schon. Ich würde die auch gar nicht großartig einpinseln. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2011 |
Hallo,
also beim Brathuhn pinsle ich das Huhn die letzten 15 Minuten mit Salzwasser (2 EL Salz und 4 EL Wasser) ein. Das Salz entzieht der Haut das Wasser. Aber ob das auch bei einer Stelze funkt - gute Frage. Musst ausprobieren lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2011 |
Hallo,
wie schon geschrieben: ganz wichtig viel Hitze. Ich pinsle auch die Haut die letzten Minuten mit Salzwasser ein. Hat bisher immer geklappt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
am Anfang ist das Backschale mit Wasserbad nicht schlecht, aber für die knusprige Kruste zum Schluß rausnehmen. Temperatur höher und auf Oberhitze! stellen. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine