neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

bei meinem REWE gibt es Iberico Rücken zum Kampfpreis

Vom 07.10.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
würdet ihr den kaufen. Am Stück, ohne Knochen für 2,49€ pro 100g. Im Schnitt kostet so etwas deutlich mehr, bis hin zum Dreifachen.
Da wir alle in unserer Familie Schwein nur in Form von Schinken und Salami nicht aus deutschen Landen essen, und um jegliche Art gegartes Schwein einen großen Bogen machen, wegen der schlechten Qualität handelsüblicher Tiere, dessen Geschmack uns nicht zusagt, und nicht etwa wegen religiöser Skrupel. würden wir uns auf eine köstliche Schweinerei aus Spanien schon freuen.
Ich habe 600g gerade gekauft und werde den Rücken im Stück rosa braten. Hoffentlich wird das keine Enttäuschung.
LG
Mathias

P.S.: bitte beim Thema bleiben und keine pro, contra Diskussion über hiesiges Schweinefleisch Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Mathias!

Kannst uns dann ja mitteilen ob sich der Kauf gelohnt und wie´s geschmeckt hat. .............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 07.10.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

interessant! Ich kenne in meiner Heimatstadt nur eine einzige Bezugsquelle für sowas, und da kostet der Iberico-Rücken ca. 40,00 EUR/kg.

Muss ich doch gleich mal schauen, ob "mein" Rewe das auch anbietet...

VG, turbot

Vom 07.10.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
da ist gerade spanische Woche, ole, wie bei jedem REWE, aber der inhaber besorgt anscheinend immer gewisse Extra´s. Ich glaube, der steht auf Spanien.

Vom 07.10.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Da "mein" REWE um die Ecke leider zu den kleinen, mit einem begrenzten Sortiment (was die NICHT haben ist schon erstaunlich) gehört, muss ich mir darüber wohl (leider) keine Gedanken machen.

BG Hinnerk

Vom 07.10.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts ... besorgt anscheinend immer gewisse Extra´s Pfeil nach links
Bestehen die gewissen Extras aus einer Zugabe von Appoströffern ? hechel...

BG Hinnerk

Vom 07.10.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
ok - dann ist es bei REWE wahrscheinlich ähnlich wie bei EDEKA: Einkaufsgenossenschaften, wo die Inhaber der Märkte noch Freiräume hinsichtlich der Sortimentsgestaltung haben. Höchstwahrscheinlich gibt es den Iberico-Rücken daher leider nur in "Deinem" REWE-Markt...

Welt zusammengebrochen

VG, turbot

Vom 07.10.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

djimno Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wo ist dein REWE?

Vom 07.10.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
im nördlichen NRW

Vom 07.10.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
den Iberico Rücken gibts hier im Ruhrgebiet auch in den Rewe-Läden, das hat mit nördlichem NRW wenig zu tun

Vom 07.10.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
dann gehört es eben auch zur spanischen Woche

Vom 07.10.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
normal kostet das Rückenstück im Fachhandel zwischen 30 und max. 40 €, von einem dreifachen Preis kann keine Rede sein

trotzdem ist das Angebot sicher interessant - ich werde auch mal bei REWE gucken

Gruß Hubert

Vom 08.10.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Man muss nur lang genug suchen dann findet man auch Kilopreise von bis zu 60 Euro... YES MAN
und die pauschalisierenden Aussagen des TE sind mal wieder von keinerlei Objektivität getrübt.
Pfeil nach rechts schlechte Qualität blablabla Pfeil nach links
Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 08.10.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tegernsee Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mathias,
beim Iberico-Schwein gibt es auch Riesenunterschiede was die Qualität angeht.

Schlachtalter: Von 6 Monaten für die Massenware bis zu 12 Monaten für die Spitzenqualität.

Kraftfutterzusatz: In der Massenware bis zu 50% üblich, deswegen auch das frühere Schlachtalter.

Massentierhaltung: Hier findest du in manchen Betrieben keinen großen Unterschied zu den Großbetrieben hierzulande.

Reifung: Ein guter Pata-Negra Schinken wird 36 Monate gereift, du kannst ihn aber auch schon mit einer Reifezeit von 6 Monaten als angebliche "Spitzenqualität" erwerben.

Das augenblicklich angesagteste Schweinefleisch in der Spitzengastronomie stammt von den Hermannsdorfer Landwerkstätten (Deutschland)
Hier zahlst du aber im Gastronomie-Einkauf 34€ für das Kilo Kotelett (netto)

Liebe Grüße,
tegernsee

Vom 08.10.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
ist "Iberico" ein Qualitätssiegel - oder heisst das vielleicht nur, dass die Schweine mit dem LKW kurz mal die spanische Grenze passiert haben?

gwex

Vom 08.10.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tegernsee Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo gwexhauskoch,

Iberico ist nur die Bezeichnung der Rasse.

Es gilt zurecht als eine der besten Fleischqualitäten.

Nur überall wo Profit in Aussicht steht, wird Schindluder betrieben.

Bsp: Wagyu-Rind wird oft angeboten "auch als Kobe-Rind bekannt"
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
In Deutschland hat der Verbraucher aber das Gefühl, Kobe-Rind zu kaufen.
Hier wird auch daran gearbeitet, dem Irrglauben durch Markenschutz einen Riegel vorzuschieben.

Liebe Grüße,
tegernsee

Vom 08.10.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
ich weiss das - mich machen Begriffe, die in " " gesetzt werde aber noch kritischer, als ich eh bin, den dieses " " relativiert grundsätzlich.

Ein Iberico-Schwein in D, NL oder DK in Massenhaltung gezogen ist auch nicht besser als die anderen üblichen Rassen - nur mal so als Beispiel.

Die Sauen aus der ganzen Welt, die dann in E zu "Iberico"-Schinken verarbeitet werden, sind sicherlich gesetzkonform produziert, aber doch ein Betrug am Verbrauer.

Vom 09.10.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Moinsen,

schade, sowasgibt's bei uns in der allertiefsten Provinz nicht traurig

BG Hinnerk

Vom 09.10.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
Hinnerk, die Ibericos für den Export werden auch im Stall aufgezogen und haben Eichenwald-Poster an der Wand. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen So können die Spanier sagen, dass sie unter Eichen aufgewachsen sind.
Die Schweine, die wirklich in den Eichenwäldern aufwachsen, essen die selbst. Ich habe da immer nur ein paar wenige Schweine draußen gesehen.
Nicht alles ist Bellota-Qualität. Aber trotzdem lecker.

Gruß Hubert

Vom 09.10.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,9/Tag)
Ich hab das bei meinem Rewe auch gesehen. Werds nächste Woche auch probieren. Wenns gut ist, sollte man sich vllt. was in die TK packen.

LG epoxy

Vom 11.10.2011 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Hallo,

für den Preis war mein Fleisch übrigens in Ordnung. Leider fehlen mir deutliche Vergleichsmöglichkeiten. Es gibt schließlich Rücken im Feinkostversand von deutlich über 50€ - ist zwar nicht das Dreifache, aber schon mehr als das Doppelte, und ob die nun extrem leckerer sind, kann ich nicht beurteilen.
Mein Fazit: auch wenn wir alle bei uns keine Schweineliebhaber sind, war der Rücken für das Geld eine willkommene Alternative.
Aber z.B. ein Kalbsrücken, wenn ich mich entscheiden müsste, der kaum teurer kommt, manchmal zumindest, schmeckt uns dann doch besser.
Schweineliebhaber sollten allerdings zugreifen.
Mathias

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: