neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kalbskarree / Kalbskrone - Zeit und Temperatur so o.k.?

Vom 05.10.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

am Samstag gibt esim Rahmen eines 7-Gang Menüs klick mich auch ein Kalbskarree.

Da wir vorher 4 Gänge haben bin ich mir mit dem Zeitraum / Zeitbedarf zur Zubereitung etwas unschlüssig.

Ich wollte es zeitlich in etwa so machen:

Kalbskarree (ein Stück von ca. 1,5 Kilo mit 6 Rippen (werde ich auch über Nacht marinieren)) 15 Min. bevor die Gäste kommen anbraten und bei 130 Grad für 75 Min. in den Ofen schieben. Dann noch 10 min. ruhen lassen, portionieren + servieren.

Wenn sich das Essen zeitlich nach Hinten schiebt, wollte ich den Ofen auf 70/80 Grad runterkühlen und das Karree "warten lassen". Bei der Temperatur dürfte ja nihts mehr passieren.

Sind 130 Grad und 75 Min. o.k.? Ich habe Rezepte gelesen mit 180 Grad und 30 Minuten BOOOIINNNGG.... aber auch 160 Grad und 60 Minuten .......

NT möchte ich nicht machen - das ist nicht so meins und für ein Karree glaube ich auch nicht sooo geeignet.

Was meint Ihr?

Vielen Dank + Grüße
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

auch für ein Karree ist NT geeignet, ich würde es jedenfalls so machen, aber wenn du es anders willst, würde aber auf jeden Fall die Kerntemperatur messen Na!

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 05.10.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

ein schönes Teil, so ein Kalbskarree, für wahr!
Und ein Bratenthermometer ist sehr hilfreich, denn die Garzeiten hängen doch sehr von der Dicke des Stückes ab.

Ich hab's, auf Lörchens Rat hin, geputzt, gewürzt, eingebuttert und mit der Fleischseite in den Bräter gelegt. Dann wurde es 10 Min. sehr heiß im Ofen (250°C) angebraten. Dann Fleisch auf die Knochenseite gelegt und mit Suppengrün auf 220° C weitergebraten.
Nach ca. 1/2 Stunde war die Kerntemperatur von 65° C erreicht. Ofen ausgestellt, Ofenklappe aufgemacht und Karree halb herausgezogen, mit Alu abgedeckt, und 1/4 h warm stehen gelassen. Es war herzensgut Na!

Wenn der Ofen erst einmal unter 70° C hat, kann man das Karree sicher noch eine Weile warmhalten, ohne dass es an Saftigkeit verliert.

BG Hinnerk

Vom 05.10.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Hinnerk hat je meine Tip schon geschrieben .

Eine Frage habe ich noch :Ist der Rückenknochen noch am Carree oder hast du nur noch die Rippen

lg annelore

Vom 05.10.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Hallo + vielen Dank.

Ich möchte NICHT während die Gäste da sind, das Fleisch anbraten etc. Deshalb fällt das Garen bei hoher Temperatur auch raus.
Bratenthermometer habe ich natürlich - ich wollte eigentlich eure Meinung ob es so klappen könnte.

@annelore
Ohne Rückenknochen - nur noch die Rippenknochen sind dran.

Viele Grüße
Grassi

Vom 05.10.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Dann ist das Pfeil nach rechts Kalbskarree (ein Stück von ca. 1,5 Kilo mit 6 Rippen (werde ich auch über Nacht marinieren)) 15 Min. bevor die Gäste kommen anbraten und bei 130 Grad für 75 Min. in den Ofen schieben. Dann noch 10 min. ruhen lassen, portionieren + servieren. Pfeil nach links

in Ordnung
aber du weist ja, so ein bisschen + - gibt es immer mit der Zeit von wegen der Fleisch dicke .Aber wenn du mit Thermometer arbeitest ist das ja kein Problem

lg annelore

Vom 06.10.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
O.k. annelore + lieben Dank. Bei so einem edlen Stück ist es beruhigend, wenn man in seiner Meinung bestärkt wird Na!
Dann wird das jetzt so gemacht.

Viele Grüße
Grassi

Vom 06.10.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Grassi,

das liest sich vernünftig - und mit Bratenthermometer kann ja schließlich auch nix "schiefgehen". Ich hatte vor ein paar Tagen ein Carree (4 Rippen ohne Rückenknochen) auf dem Herd angebraten und dann bei 170° ca. 50 Minuten im Ofen gegart. Ruhenlassen - war perfekt!!

@Hinnerk: war an Deinem Carree noch der Rückenknochen oder nur die Rippen?

@Lörchen: ich habe noch ein schönes Reststück mit 4 Rippen (ohne Knochen) im Gefrierer und werde es gerne auch einmal nach Deiner Methode zubereiten.

Liebe Jrüße vum
Schmitzebilla

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.

Vom 06.10.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Schmitzebilla

Ohne Knochen nur der Rücken kannst du von einer kürzeren Garzeit ausgehen .

Kommt wie immer auf die Dicke an .

lg dat lörchen

Vom 07.10.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Lörchen, ich habe mich wohl "falsch" ausgedrückt. Es ist zwar kein Rückenknochen mehr dran aber die Rippenknochen schon. Aber ich werde das schon hinfummeln Na! .... danke Dir für die Antwort.

Liebe Jrüße vum
Schmitzebilla

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: