Sauerbraten vergessen einzulegen und nun?

25.09.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassandra24

Mitglied seit 29.09.2004
394 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo, letzte woche war total stressig und so hab ich meinen Sauerbraten vergessen einzulegen.
Am donnerstag fahren wir in Urlaub für 2 wochen und mir ist der einfach bis Mittwochabend (2 1/2 Tage ) noch nicht sauer genug.

Kann ich den denn bis nach dem Urlaub also 3 Wochen ab heute, ohne wenden, umrühren und so liegen lassen? Wenn ja, reicht dann, dass ich 1/4 Essig, 1/4 rotwein und 1/2 Wasser drin hab. Oder soll ich noch Essig zugeben?

Oder doch besser halbsauer essen?

Danke schon mal

Grüße

Kassandra

25.09.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hi
wasser??Non sense

25.09.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camaju

Mitglied seit 25.07.2004
3.249 Beiträge (ø1,01/Tag)

Huhu !

Guck mal hier: Lamettis Sauerbraten - ich habe den noch auf meiner "To-Do-Liste" - aber da ist wohl Voraussetzung, dass man ihn 3 Wochen vergisst Na!

Liebe Grüße -
Sauerbraten vergessen einzulegen 1865005856

Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

.-.-.-.- Leben und leben lassen -.-.-.-.

25.09.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gwenny86

Mitglied seit 05.08.2008
169 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

bin kein Sauerbratenexperte aber habe eine Idee zumindest für das Wendeproblem. Nehm doch einfach einen sehr großen Topf, Braten mit Küchengarn schnüren und an einem auf dem Topfrand aufliegenden Kochlöffel dranhängen. So würde der Braten von allen Seiten in der Flüssligkeit liegen (diese muss dafür natürlich ausreichend vorhanden sein). Abdichten dann statt nur mit Deckel vll mit Klarsichtfolie oder so...

Liebe Grüße
Gwen

25.09.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassandra24

Mitglied seit 29.09.2004
394 Beiträge (ø0,12/Tag)

Mag sein, dass das nonsense ist. Aber es ist nun mal schon drin und ich mach das seit 34 Jahren so.

Und das war auch nicht meine Frage.

25.09.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008

naja,Wasser schmeckt nach nicht.....soooooo Falsch ist auch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ............

25.09.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omahans

Mitglied seit 21.02.2004
457 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

also ich lasse meinen Sauerbraten grundsätzlich 3 Wochen im Essig. Dann ist er nso richtig schön durchgezogen und mürbe.

Gruß
Omahans

25.09.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.036 Beiträge (ø7,51/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts1/4 Essig, 1/4 rotwein und 1/2 Wasser Pfeil nach links

wenn du da Wasser weg lässt , also halb -halb, dann wird's was. Gut verschossen und natürlich mit den anderen Zutaten, Gewürzen.

Ein Tipp am Rande: In einem Gefrierbeutel - gut verschlossen, auch mit weniger Flüssigkeit , geht es super..

LG, Carco

26.09.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid

Mitglied seit 17.06.2005
1.843 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hi,

kannst den nicht fertig machen und jemandem vorbeibringen, der da ab und an ein Auge darauf hat?
Hast Du niemand der den Briefkasten leert oder die Blumen giesst? Derjenige könnte doch auch eventuell kurz nach dem Sauerbraten schauen bzw. wenden.

Ich hätte den ja glatt meiner Mutter vorbeigebracht...!

Grüssle mermaid

26.09.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam80

Mitglied seit 19.07.2006
382 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

spricht was gegen einfrieren?

Gruß sam

26.09.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel

Mitglied seit 22.11.2010
1.443 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo!

Mein Sauerbraten liegt immer nur 3 Tage in Beize (1/4 l Rotwein, 1/8 l Essig, 4 EL Wasser mit Suppengrün aufgekocht); bis Mi würde das reichen. Aber wenn´s länger sein soll, leg ihn doch in eine Gefrierbeutel, gieße die Beize dazu, dann ist das Fleisch rundum immer in der Beize und übersteht die Zeit. Einfrieren fände ich am besten.

Schönen Urlaub wünscht LuLi

26.09.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.185 Beiträge (ø6,18/Tag)

Hallo

Lege ihn so ein das er von der Beize bedeckt ist und fahre in Urlaub .

annelore

26.09.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01

Mitglied seit 22.08.2011
245 Beiträge (ø0,38/Tag)

@annelore

wie lange (maximal) würdest Du den einlegen ??

26.09.2011 23:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

3 Wochen .

kann aber schon mal länger werden .

Aber das Thema ist auch schon sehr oft behandelt worden .

annelore

27.09.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01

Mitglied seit 22.08.2011
245 Beiträge (ø0,38/Tag)

o.k. hatte noch nicht danach gesucht, mich hat das gestern beim drüberlesen aber interessiert,

Danke

Gruß Mido

27.09.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.185 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

ich unterschreibe ganz dick bei Annelore.

Pfeil nach rechts Lege ihn so ein das er von der Beize bedeckt ist und fahre in Urlaub . Pfeil nach links

Bei mir liegt Sauerbraten immer drei Woche in der Lake...was Generationen rheinischer Hausfrauen gemacht haben kann heute nicht falsch sein Na! ........ einmal habe ich ihn sogar vergessen da war es über 4 Wochen.

katir

27.09.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.106 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo,

am Wochenende haben wir diesen Rindsschmorbraten mit Essig und Rahm gemacht. Ist ein italienischer Sauerbraten und oberlecker. Den brauchst du nur 1 Tag vorher anbraten, das Fleisch war sensationell gut.

Gruß der SchmackoFatz3

27.09.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mido01

Mitglied seit 22.08.2011
245 Beiträge (ø0,38/Tag)

liest sich lecker, des Rezept

Gruß

Mido

28.09.2011 07:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.672 Beiträge (ø2,19/Tag)

¡Hola!

Ich packe meinen Sauerbraten zusammen mit Wurzelgemüse, Zwiebeln und Gewürzen in eine ausreichend grosse TK-Tüte, verschliesse diese mit einem Clip und stelle ihn in den Kühlschrank. Probleme gabs bisher nie, das kannst du unbesorgt machen.

Aber der von Schmacko verlinkte Braten liest sich auch total lecker, über den bin ich diese Woche schon mehrfach gestoplert Lachen

Saludos chica Sauerbraten vergessen einzulegen 2326805152

06.10.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tine31

Mitglied seit 06.10.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hi du,

ich lege meinen Sauerbraten nie ein, da er meiner Meinung nach dann einen bitteren Nachgeschmack hat. Ich brate mein Rindfleisch rundherum schön braun an, gib dann Zwiebel, Karotten und Sellerie mit in den Bräter und gieß dann mit Wasser und Essig auf, dazu gib ich dann noch Sauerbratengewürz (gibts z.B. im Rewe oder auch aufm Markt). Dann schieb ich das ganze in die Röhre und gieß halt immer wieder mit Essig und Wasser auf. Aber lieber nicht zuviel Essig, nicht das es dann zu Sauer wird. Dann so nach 2 Stunden (je nach Fleischgewicht) hol ich den Braten raus, geb das Fleisch auf ein Brett und seihe die Soße ab, ein bisschen Sahne dazu und mit Salz, Pfeffer, Tellofix, Fondor und Kräutern abschmecken. Die Soße andicken, das Fleisch in Scheiben schneiden, dazu Klöße und Blaukraut und evtl. nen Salat und fertig ist ein leckeres Mittagessen.

Viel Spaß
wünscht Martina

06.10.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.001 Beiträge (ø4,58/Tag)

Moinsen,

Pfeil nach rechts ich lege meinen Sauerbraten nie ein Pfeil nach links

Ich lach mich irgendwann nochmal tot in diesem Forum Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

BG Hinnerk

06.10.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@ Hinnerk

Da kann einem das lachen schon mal vergehen Welt zusammengebrochen

Weist du oder kennst du Tellofix .

Ist mir da etwas Kulinarisch sehr Wertvolles entgangen Wichtige Frage

Ich glaube da will irgendwer hier die große Verarsche treiben

dat Lörchen

06.10.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.402 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo,
was ist Tellofix? Fondor kenn ich vom wegschaun.
Ansonsten lach ich immer noch.
Gruß ,
Nico

06.10.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
6.888 Beiträge (ø3,04/Tag)

Hallo Annelore und Nico,

Tellofix sind Suppen- und Sossenpulver, "gesunde und bewusste Ernaehrung - auch fuer den Allergiker interessant".... so sagt Tante Google....

Naja, was is an jedem, zu Fondor gesellt sich dann noch Sossenpulver...

Liebe Gruesse, Susan

06.10.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@Susan

Nunist mir klar warum ich das nicht kenne

Ich bin ja sowas von sehr Allergisch gegen gewisse Dinge

lg annelore

06.10.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heik-e

Mitglied seit 27.04.2009
1.400 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

hat jemand von euch Erfahrung mit anderen Fleischsorten?? Oder geht prinzipiell nur Rind?? Würde ich einen leckeren Sauerbraten aus Schweinefleisch hinkriegen mit den ,,normalen,, Rezepten?? Oder mit Wildschwein??

LG Heike

06.10.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.185 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hinnerk Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

oft ist der CK besser wie jede Witzseite.

Pfeil nach rechts ich lege meinen Sauerbraten nie ein Pfeil nach links

Wenn ich kein Fleisch einlegen habe ich keinen Sauerbraten. NUR Rinderbraten mit viel Chemie...
Sauerbratengewürz, Tellofix, Fondor und Kräutern ...also grauenvoll.

Hallo Heike,

das geht auch mit Schwein, Pute oder Wildschwein. Habe ich im Freundeskreis schon vorgesetzt bekommen.

Ist aber nicht so lecker wie ein "richtiger "Sauerbraten. Bei manchen Sachen muss es einfach das Original sein Na! -

katir

06.10.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008

Heik-e
Ja gibbet.......

06.10.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heik-e

Mitglied seit 27.04.2009

danke ihr zwei,

kann ich dann das ganz normale Rezept wie oben, nehmen oder muss ich abwandeln?? Also bei Pute weniger Säure oder so??
Sorry soviele Fragen, aber ich möchte nach 30 Jahren mal wieder einen Sauerbraten essen. Der von Oma war soooo lecker.
Aber Rind möchte ich nicht. Ich habe noch Wildschweinbraten, ganz schier in der Truhe, der ist vom Frühjahr und sollte mal so langsam gegessen werden, ganz wunderbares Fleisch von einem sehr jungen Tier.

Ich denke allerdings das man bei solchen ,,alten,, Rezepten keine Zusatzstoffe braucht, ich bin auch ganz geplättet. Was denn nun? Ich habe von Maggi oder sonstwem auch mal ne Tüte gesehen, für Sauerbraten. na dann...

Ich kann ja leider zu dem eigentlichen Thema mangels Erfahrung nichts beitragen, entschuldigung,das ich deinen tread mitnutze.

LG heike

06.10.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.402 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo,
ich denke mit Wildschwein passt da noch am besten. Glaube auch nicht das man beim Wildschwein die Säure reduzieren muss. Pute würde ich glaub ich nicht solange marinieren, ich werde es allerdings auch nicht ausprobieren wollen. irgendwie sträubt sich da alles in mir. Mag halt den Klassiker mit Rind.
Übrigens gibt es im Teubner Fischbuch auch ein Rezept für Sauerbraten mit Seeteufel, der wird 24 h mariniert.

Gruß,
Nico

06.10.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
6.888 Beiträge (ø3,04/Tag)

ja, denke auch, Wildschwein ist noch am besten als Ersatz fuer Rind.... Saeure wuerd ich nicht reduzieren... und auch nicht so lange in der Marinade belassen, hoechstens so 3 bis 4 Tage....

LG, Susan

06.10.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heik-e

Mitglied seit 27.04.2009

Danke euch. Dann werde ich mich mal ranwagen. hechel...

LG Heike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de