Eigentlich eine Sünde, aber geht das: Gulasch aus Steaks?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
ich hab hier nach einer größeren Veranstaltung mehrere Kilo gewürzte Steaks (schätzungsweise Schwein) rumliegen, alle zu Packen zu etwa 6-10 Stück eingefroren. Leider ist unsere Gefriereinheit am Kühlschrank etwas untergroß (um nicht zu sagen mickrig klein) und ich könnte den Platz darin wirklich gut für etwas anderes gebrauchen. Zumal das Fleisch zu so großen Bollen zusammengepackt ist (Männer!), dass das für den "Hausgebrauch" zu groß ist. Bei uns kommen unter der Woche maximal 2 Stück Steaks gleichzeitig weg. D.h., wenn ich so einen Bollen auftaue, hab ich noch nen Haufen übrig. Auch wenn ich jetzt die geballte Ladung Schimpf und Schande abbekommen sollte, ich hab wirklich schon daran gedacht, daraus Gulasch zu machen. An die, die mich nicht gleich steinigen: Geht das überhaupt mit dem Fleisch? Ist ja auch schon gewürzt... Das Fleisch wird ja sicher nicht so lange kochen müssen wie normales Gulasch? Zubereitungstipps? Ach ja, von der Veranstaltung sind auch noch kiloweise Gewürze übrig, gemahlener Pfeffer und irgendwas undefinierbares - riecht als ob Paprika drin ist... zu Hülf! Grüße schnuckelschnautz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo schnuckelschnautz,
gehe ich richtig in der Annahme, dass es Schweinfleisch ist? Und was bezeichnest du als Steaks, die unter der Woche bei euch in 2 Stueck gleichzeitig weg kommen? Ist das auch Schweinefleisch oder Rindfleisch? Man kann sicher doch aus Schweinefleisch Gulasch machen. Aber wieso muss das dann nicht so lange kochen wie normales Gulasch? Fragen ueber Fragen..... Liebe Gruesse, Susan, Pittsburgh, PA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
es handelt sich dabei um durchwachsenes Fleisch? Dann tippe ich mal auf Nacken"steak". Das ist nichts anderes als gewöhnliches Nackenfleisch (entbeintes Nackenkotelett) in Scheiben geschnitten und mariniert. Warum um alles in der Welt das Steak heißt erschließt sich mir nicht, denn mit was Edlem, wie bei einem Rindersteak, hat das nun mal rein gar nichts zu tun. Wenn ja, dann kannst du daraus unbesorgt Gulasch machen, warum solltest du dafür Schimpf und Schande abbekommen? Das ist einfach nur Nackenfleisch, mit einem Steak hat es außer dem Namen nichts gemeinsam. Schnippel es klein, brate es an und mach dein Gulasch, denk aber dran weniger zu würzen, weils ja schon mariniert ist. Du kannst es auch ganz klein schneiden und Geschnetzeltes davon machen, herzhaft mit Gemüse drin. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susan,
ich schätze mal, dass es Schwein ist (hatte ich ganz oben mal erwähnt), genau weiß ich es nicht, aber da Rind ja teurer ist als Schwein, gehe ich von Schwein aus. Wenn wir besagte Steaks essen, dann max. 2 Stück bei einer Mahlzeit, d.h. vom aufgetauten Bollen Fleisch ist noch viel übrig und das kann ich ja nicht mehr wieder einfrieren. Zumal ich keine Lust habe, mich die nächsten Wochen nur noch von Steaks zu ernähren... Steakfleisch ist normalerweise etwas hochwertiger als das Gulaschfleisch, es deshalb nicht so lange gekocht werden muss um es weich zu bekommen - deshalb meine Frage nach der Kochzeit. GRüße schnuckelschnautz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Piri,
ja ich denke auch, dass das Nackenfleisch ist. Was wirklich hochwertiges wirds wohl nicht gewesen sein. Obs gut gurchwachsen ist, seh ich erst, wenns wieder aufgetaut ist (ich hab das nämlich nicht zu so großen Bollen abgepackt und eingefroren..) Egal - dann werd ich wohl mal ein Gulasch draus versuchen. Muss erst alles auftauen, das mit dem Kochen wird somit heut wohl nix mehr - dafür dann morgen. Schöner großer Topf Gulasch fürs Wochenende, passt doch prima! Einmal kochen, 3x essen oder so Grüße schnuckelschnautz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuckelschnautz,
ja, dann tippe ich auch, so wie piri, auf Nackensteaks vom Schwein. In Scheiben schneiden, anbraten, weniger wuerzen, da ja schon gewuerzt, dann weitere Zutaten hinein, was du so in das Gulasch packen moechtest und dann, nun musst du mal sehen, aber so nach ner knappen Stunde leisem Koecheln duerfte das Gulasch dann fertig sein. Fleischprobe... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
...ich bin doch ein bisschen "bloed"
LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich hab das Fleisch gerade aus der Friere geholt.
Natürlich is die Soße ausgelaufen und hat sich so richtig schön in der Schublade festgefroren. Frischhaltefolie oder Alufolie um sowas rum ist halt doch net die richtige Verpackung... Suuuuuper, da darf ich die Schublade nachher von der pappigen roten Marinade befreien. Fleisch hat auch Gefrierbrand, wird also echt besser sein, ich verarbeite das so schnell als möglich. Schade, dass ich erst morgen zu kochen anfangen kann, hätte jetzt schon voll Lust auf leckeres Gulasch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
da ja Gulasch eine andere Geschmacksrichtung hat würde ich Geschnetzeltes aus den Kammscheiben machen! VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich finde ein Gulasch aus Nackenschweinefleisch ziemlich gewagt. Meist ist es doch fettig. Ich würde es eher in dünne Scheibchen schneiden und als Geschnetzeltes verarbeiten. Gut angebraten ginge das für mich eher. Und dieses fertige Produkt könnte man ja wieder einfrieren. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Ich finde Nackenschweinefleisch ideal für Szegediner Gulasch! Gewürfeltes Fleisch wie Gulasch anbraten, vie Zwiebel und Paprikapulver dazu, Brühe zum Ablöschen; wenn ´s ziemlich weich ist, Sauerkraut dazu, Pfeffer, Kümmel ebenfalls, schmoren, bis Sauerkraut weich ist! Portionsweise Reste wieder einfrieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Auftauen, alles wegschneiden, was jetzt schon Gefrierbrand hat und den Rest durch den Fleischworf jagen. Wenn die "Steaks" schon mariniert oder gewürzt waren, dann hast du vielleicht ein schon akzeptabel gewürztes Schweinehack für Buletten. Alle fertig braten und dann ordentlich verpackt wieder einfrieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
Zitat Luli: "Ich finde Nackenschweinefleisch ideal für Szegediner Gulasch" Ideal weiß ich nicht, aber hab ich auch schon zweimal gemacht, wenn ich nicht wusste, wohin mit dem vielen Sauerkraut. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
wenn ich sichergehen will, wirklich zarten Gulasch zu bekommen, nehme ich lieber Nacken! Gerade für Kesselgulasch, den wir einmal im Jahr für über 20 Leute zubereiten. Gelingt immer VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Szegediner Gulasch ist eine tolle Idee!
Das ist sowieso eins meiner Lieblingsgulaschs. Sauerkraut ist sowieso klasse. Das mach ich! Die Idee mit dem durchwolfen hatte ich auch schon, aber leider (noch) keinen Fleischwolf. Tatsache, sowas sollte eine gute Küche enthalten. Da könnt ich meinem Schatz mal für Weihnachten einen Wink mit dem Zaunpfahl geben... Fleisch ist aufgetaut, nachher schnibbel ich es klein und dann kommts in den Riesentopf und darf richtig schön gemütlich durchschmurgeln. Danke für die tollen Anregungen! schnuckelschnautz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Auftauen und die "Grillmarinade" so gründlich wie nur möglich abwaschen! Dann alles fettige wegschneiden und weiter wie frisches Fleisch verwerten. Die Grillmarinade schmeckt widerlich, wenn man das Fleisch anders als zum Grillen verwenden will. Den "gewürzte Buletten-Versuch" hab ich hinter mir. Der Gedanke daran reicht um die Gesichtsfarbe nach grün zu ändern.... Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ schnuckelschnautz,
lass das mal lieber mit dem Winken, außer du willst dir zu Weihnachten wirklich einen Fleischwolf wünschen bzw. schenken lassen? fassungslose Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
A friend: Da ich eher ein praktisch veranlagter Mensch bin, würde ich mich über sowas sogar sehr freuen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine