Galloway Rind
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2011 |
Gibt es geschmackliche Unterschiede? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
ja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und welchen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
in D gibt es nicht nur eine Rinderrasse... zu Deiner Frage eine Antwort, die Dich nicht befriedigen wird... jede Rinderrasse schmeckt unterschiedlich...dazu kommt die Ernaehrung und die anderen Lebensbedingungen eines Tieres...desweiteren beeinflussen noch die Schlachtbedingungen, Schlachtalter, Schlachtzeitpunkt und der Fleischreifungsprozess den Geschmack...Galloway von X kann also deutlich anders schmecken als Galloway von Y... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnelle Antwort,
ich frage deshalb, weil beim Metzger in meinem Ort "Galloway" immer besonders hervorgehoben wird. Es ist von einem deutschen Landwirt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
ich würde das einfach mal ausprobieren, das hilft Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na das ist auch eine Preisfrage, ich habe halt auf Erfahrungen der Chefköche gehofft
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Natürlich ist das auch eine Preisfrage,
doch ich habe gemerkt das man durch probieren mehr erfährt als über abstrakte Antworten. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das stimmt, da hast Du völlig recht
Gruß Mido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Leider kann man Geschmack schlecht beschreiben - da hilft wirklich nur selber probieren.
Ich habe bisher einmal Galloway kosten können und ich fand schon, dass das besonders gut geschmeckt hat. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das klingt doch sehrgut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hier gab es diese Frage übrigens schon mal ...
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
dilletant hat da recht... kein Mensch im CK kann Dir sagen, ob Du das kulinarische Highlight kaufst...es gibt da zuviele unbekannte Faktoren... sei einfach pragmatisch... kauf 100 g gewohntes Rinderfilet und 100 g Gallowayfilet... ok... der Metzger schaut vielleicht bloed... der gute Metzger sagt nur, dass es eine nette Idee ist, wenn man als Amuse mal zweierlei Tatar hat LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
absolut habt ihr die Antwort von dem Züchter gelesen.
vielen Dank für den Link |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Gallowayfleisch ist zart und zergeht auf der Zunge, schrumpft kaum bis gar nicht ein. Auch minderwertige Stücke ,wie Suppenfleisch sind noch zart, gibt eine hervorragende Brühe.(für mich ist es nicht minderwertig) Mein Galloway Rind steht das ganze Jahr über auf eine Weide und wird auch nur bio gefüttert. Es lohnt sich. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2009 |
Hallo!
Der Geschmack von Fleisch ist in erster Linie von der Fütterung des Tieres abhängig. Galloway Rinder werden meist ganzjährig im Freien gehalten und werden nur mit Gras/Heu gefüttert, ist geschmacklich natürlich eine andere Liga als ein im Stall mit allerlei Zusatzmittelchen gemästetes Limousin oder weißblauer Belgier. Gruß schoko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2010 |
tach,
wo hier grad das thema oben ist : wer kann mir denn sagen, wo ich fleisch vom artgerecht gehaltenen galloway rind im grossraum köln erwerben kann. lg fj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn Du dem Galloway in den Hintern beißt haste mehr Haare im Mund... <== trifft auf jedes wirklich biologisch erzeugte Fleisch zu... ansonsten empfehle ich ne Blindverkostung. Entweder spart man sich für alle Zeit unnötige Mehrausgaben weil man den Unterschied nicht schmeckt oder man braucht nen 2tJob... um die kulinarischen Ansprüche zu befriedigen. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die vielen Tips,
ich werde auf jeden Fall Galloway ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Hallo,
ausprobieren wird das beste sein. Gallowayfleisch ist schon ein besonderes Fleisch, daher wird es bei dem Gallowayverband auch als Gourmetfleisch vermarktet. Es zeichnet sich durch seine feine Fettmaserung aus, wer sich bei Fleisch ein wenig auskennt weiss, das dies der wichtige Geschmacksträger ist. Ich vermute mal, das die meisten Gallowayzüchter daran interessiert sind, ihr besonderes Fleisch vernünftig zu füttern, artgerecht zu halten und ordentlich schlachten. Die Rinderzüchter, die schnell, einfach und viel Geld verdienen wollen, suchen sich nicht so eine kleinrahmige Rassen aus, sonder entscheiden sich für kräftige Fleischrinder. Und Zusatzstoffe wie in Amerika oder Südamerika verwendet werden, sind bei uns in Deutschland ohnehin tabu. Wie hier zuvor schon oft beschrieben, finde ich es auch, eine Verkostung hilft auf jeden Fall weiter. Googelt im Internet, und seht Euch die Seiten der Gallowayzüchter an, die sagen schon vieles aus. Auf vielen Seiten kann man auch schon kleine Mengen Fleisch und Wurst erwerben. Nicht zu vergessen ist der hohe Anteil an Omega 3 Fettsären im Gallowayfleisch, die zu den ungesättigten Fettsäuren zählen. Sie sind essentielle Stoffe, sind also lebensnotwendig und können vom Körper nicht selbst hergestellt werden. Und wer nicht kochen kann, probiert es einfach mal in einem Restaurant aus, in dem Gallowayfleisch in verschiedenen Variationen angeboten werden. Liebe Grüße Matze |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine