Wie lange Tafelspitz kochen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
ich habe ein 800 gramm schweres Stück Tafelspitz und ich habe leider keinen Schnellkochtopf. Hätte nur einen Bräter von Tupper (Ultra). Würde das ganze aber gerne in einem Topf machen. Wie lange muss das Fleisch kochen??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
zuallerst einmal sollte er auf keinen Fall richtig "kochen", sondern bei weniger Hitze nur sanft ziehen. Weitere Tipps findest Du z.B. hier Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2011 |
Hallo
Das Fleisch vollständig mit Wasser bedecken, nur langsam vor sich hinköcheln lassen ( knapp vor dem Siedepunkt ), wenn es sprudelnd kocht, wird das Fleisch zäh. Tafelspitz braucht Zeit ( ca. 1,5 kg = so etwas 3-4 Std.) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei 6 Stufen (1/2-3) auf 1?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei 800 Gramm ca. 2-3 Stunden? Und wie ich gelesen habe lieber etwas länger als zu kurz! :)
hab es aber nun leider nicht angebraten :( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
bei der Haelfte der Hitzeangaben auf deinem Herd, also wenn 6 Stufen, dann auf Stufe 3, oder sogar noch eine weiter runter Stufe 2... Also nur so leicht simmern = koecheln lassen, nicht wie Waesche kochen..... Zeitangabe so wie kochkunst geschrieben hat. Dann sollte es dir gelingen.. Liebe Gruesse, Susan, Pittsburgh, PA, USA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hallo tomtailor,
ich nehme immer eine bereits fertige Fleischbrühe (3 - 5 Liter aus Siedfleisch und Suppengemüse usw gemacht), lasse sie aufkochen und versenke dann den Tafelspitz (1 kg) darin. Dann bei geringer Hitze den Tafelspitz 3 bis 3 ½ Stunden simmern lassen. LG von kurare |
||||
|
|||||
|
|||||
Moment, Moment, nicht ganz richtig, meine Schreibe
fuer dieses 800 g Stueck brauchst du nicht soviel Zeit, da reichen 90 bis 120 Minuten, bei 90 Minuten mal sehen, obs Fleisch schon zart ist, sonst noch was drin lassen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tips!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
ausserdem kommts natuerlich auch auf die Qualitaet des Fleisches an, das vergass ich noch zu erwaehnen, bei den Stuecken, die ich hier kaufen kann, reichen die Zeitangaben, die ich schrieb immer aus.... Sonst halt noch ein bisschen laenger koecheln lassen....
Wichtig, nicht sprudelnd kochen lassen, nur so leicht simmern lassen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin!
Ist zwar im Rezept etwas mehr Fleisch, aber grundsätzlich geht es so. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich würde auch sagen daß 2 Stunden leise simmern reichen sollten, und anbraten mache ich nie. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
thats what I say, as well.....
Utee, das Rezept kommt mir gut zu pass, wenn es jetzt mit den Temp. besser ist, dann ists Zeit fuer Tafelspitz, mit dem wunderbaren Fleich hier.... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine