neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bremer Knipp braten

Vom 18.03.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo liebe Chefköche,

hat jemand Erfahrung mit dem Braten von Bremer Knipp? Ich würde gern wissen, wie ich Bremer Knipp richtig brate, so dass Krüstchen entstehen?

Vielen Dank. Lorena2.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo,

mein Männe sagt, länger in der Pfanne braten Lachen

Ganz einfach... Gut butter in der Pfanne erhitzen, Knipp rein... und braten. Fertig

Liebe Grüße
Daina

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

Vom 18.03.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Diana,

vielen Dank für Deinen lieben Beitrag. Wie lange brate ich das Knipp? Bei hoher Hitze oder kleiner Hitze?
Nochmals vielen Dank.

LG lorena2.

Vom 18.03.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Mittlere Hitze........ wie lange? Bis es knusprig ist... da kann man keine genaue Zeit sagen

Liebe Grüße
Daina

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

Vom 18.03.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
endlich macht mal jemand Knipp! Meine Mutter mag in "labberig" also nur in der Pfanne gut durchgebraten (wie Hackfleisch "krümelig" braten). Ich liebe gerade die Kruste bei Knipp, nach dem krümelig braten also nicht mehr rühren und gut power unter die Pfanne! Was gibts dazu? Bratkartoffeln und Sauerkraut? Wohnt ihr weit von mir entfernt ? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Gruß Lollo

Vom 18.03.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
acho noch was
nicht zu viel Fett, 1. brät aus dem Knipp Fett aus und 2. wird die Kruste besser wenns nicht so in Fett schwimmt

Vom 11.04.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krabbe1 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2009
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
auch wenn ich eventuell zu spät komme.knipp immer bei mittlerer temperatur ohne fett an braten.ich starte wenn ich die kartoffeln aufsetze vor sichtig nach cica 10 minuten umdrehen und dann auf der anderen seite weiter braten.nimmst du zuviel fett wird es einfach viel zu fett und schmeckt nicht zu gut.gruss bärbel

Vom 14.04.2009 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Chefköchin,

vielen Dank für Deinen Tipp wegen Knipp. Knipp zu braten scheint mir eine Kunst zu sein. Ich hatte es zu scharf angebraten, so daß es am Pfannenboden anklebte. Wenn Du Dich erst einmal an Knipp gewöhnt hast, kann man es essen. Zu Hause aßen meine Eltern Knipp gern, wahrscheinlich auch, weil es damals billig war.

Viele Grüße

Lorena aus Berlin-Wilmersdorf.

Vom 09.09.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diekleinesabrina1 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
fett???
nur ohne fett braten!!!!
Lachen

Vom 31.08.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Chefköche,

ich möchte mich nochmals zum Thema "Bremer Knipp" melden. Knipp enthält viel tierisches Cholesterin, über 100 mg pro 100 g Knipp (Grützwurst). Das ist sehr viel. Deshalb sollte Knipp nur gelegentlich verspeist werden.

LG lorena2 aus Berlin.

Vom 31.08.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Lorena, wie gut das wir dich haben! FREEZE! POLICE!

Sollte man nicht alles in Maßen genießen?

\"\"

Vom 31.08.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ lorena

Knipp darf man ohnehin nur sehr selten verspeisen, das ist nämlich ganz schön fettig! Da ist es schon egal, wieviel Cholesterin sich im Fett verbirgt. Ich habe alle paar Jahre mal so einen Jieper auf Knipp. Dann esse ich es schön knusprig ausgebraten. Anschließend hab ich dann Magenprobleme, weil ich so viel Fett nicht vertrage. Also dauert es wieder sehr lange, bis ich wieder mal Knipp essen muss.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 31.08.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo,
ich bilde mir ein, dass dazu gereichte Sauerkraut und die "nackten" Salzkartoffeln würden das Fett etwas eliminieren... ...
Aber 1 x im Jahr, wenn ich in Bremen bin, muss es Knipp geben! Dafür verzichte ich auf die Schlagsahne zum Kuchen, den es nicht gibt.
Gruß Lollo

Vom 31.08.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

leider leider leider kann ich Knipp nur alle paar Jahre mal bekommen, aber dann koennte ich mich sowas von vollstopfen damit! Und ich habe ueberhaupt kein schlechtes Gewissen, selbst wenn es mich umbringen sollte. hechel...

Gruss Dorry

Vom 01.09.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ihr Lieben,

nett, daß Ihr Euch meldet auf diesen alten Knipp-Thread. Ich habe die Brennwerte von Knipp und anderen Wurstsorten nachgeschlagen. Hier die Daten: Brennwert für Grützwurst 290 kcal pro 100g Grützwurst, Fettgehalt 19,4 g; Pinkelwurst (so nennt man auch das Bremer Knipp, glaube ich) hat einen Brennwert von 340 kcal /100g; Leberwurst hat 338 kcal/100g; Soja feine Leberwurst hat einen Brennwert von 203 kcal/100g und einen Fettgehalt von 28,1 g/100g.

Ich kam darauf, diese Werte nachzuschlagen, weil ich unter Chefkoch ein schönes Rezept zum Verwerten von altem Brot gefunden hatte, das unter den Zutaten 150g Leberwurst hatte. Es war eine bayerische Variante der altdeutschen Brotsuppe. Ich habe nämlich immer wieder altes Brot, das ich verwerten möchte, um es nicht wegzuwerfen. Dafür ist es zu schade.

So das war's.

LG lorena2 aus Berlin.

Vom 01.09.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2004
852 Beiträge (ø0,29/Tag)
Also, Pinkel und Knipp ist nicht dasselbe. Pinkel ist eine feste Wurst, die man zum Grünkohl isst. Knipp wird ja krümelig in der Pfanne und ist m.E. eher mit Grützwurst verwandt. Aber die Fleischexperten können sicher noch mehr dazu sagen.

Vom 03.09.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,55/Tag)
\"\"HILFE! Nun schmeisst bloß nicht Pinkel und Knipp in einen Topf- da liegen (Bremer) Welten zwischen Na!

Ich hab noch ein uraltes handgeschriebenes Rezept für Knipp von meinem Papa... ich suchs mal raus...

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 03.09.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\"Gefunden Lächeln

\"\"

Vielen Dank für diesen Thread, schon ewig wollte ich Mal Knipp selber machen.
Nun muss ich nur überlegen, wo ich nen Fleischwolf herkriege... *grübel.

Und natürlich (!!!) muss Knipp knusprige Kruste haben- das war immer das Leckerste früher.
Dazu gabs bei uns frisches Graubrot, Salzkartoffeln und saure Gurken Na!

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 03.09.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich meine auch, dass Pinkel und Knipp unterschiedliche Wurstsorten sind.

Als Butenbremer bekomme ich derzeit keines von beidem zu Gesicht.

Knipp habe ich zuletzt als Kind gegessen und fand es echt lecker.

Pinkel (traditionell zum Bremer Braunkohl gereicht) ist dagegen nicht so mein Ding.

Einen schönen Samstag,

Schokomäuschen

Vom 05.09.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Chefkochgemeinde,

Knipp gehört in Bremen zum Szeneessen. Als ich das feststellte, war ich sehr überrascht, weil mir Knipp zu Hause als Kind nicht schmeckte. Aber meine Eltern aßen Knipp sehr gerne, mit Kartoffeln und Sauerkraut. Knipp steht sogar im Bremer Ratskeller auf der Speisekarte. Das habe ich dann bestellt. Als es kam, Knipp mit Bratkartoffeln, Spiegelei und saurer Gurke, konnte ich mir gar nicht vorstellen, daß das Knipp sein sollte. Es schmeckte sogar recht gut.

Ich wünsche Euch einen schönen Montag.

LG lorena.2

Vom 07.09.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Chefköche,

je älter ich werde, desto mehr mag ich diese altdeutschen Essen. Sie sind so unverfälscht und natürlich. Solche Threads sollte es öfter geben. @ Salomee, vielen Dank für Dein Knippgericht. Das habe ich noch nie gelesen.

LG lorena2.

Vom 09.09.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

ich liebe Bremer Knipp, aber hier im Pott gibt es das ja leider nicht. Alle Rezepte, die ich bisher kannte, bestanden aus Zutaten, die ich gar nicht mag, z.B. Schafskopf mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Deshalb: vielen Dank Salomee für das Rezept Deines Vaters. Das koche ich garantiert im Winter mal nach.

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Vom 24.01.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\"Jetzt muss ich diesen Thread noch mal aktivieren...

Ich hab das Rezept meines Papas inzwischen nachgekocht und dieses selbstgemachte Knipp dann gebraten für mich und meine Tochter - mit großem Erfolg!
Uns hat es beiden super geschmeckt...

Leider hatte ich nicht bedacht, dass meine Tochter Leber nicht wirklich mag,
und als wir über die Zutaten sprachen, später, im größreren Kreis, -

da war für sie klar: Nie wieder Knipp traurig
Tat mir sehr leid, zum Einen weil ich niemals jemandem etwas Kulinarisches unterjubeln würde, was er nicht mag,
ich hatte es bei meiner Tochter wirklich versehentlich getan! -
und zum Anderen, weil somit sich unsere Familientradition nicht fortsetzen wird Welt zusammengebrochen

Es sei denn.....
....jemand hat eine Idee, durch was ich die Leber in dem Rezept ersetzen könnte???

Wäre super Na!

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 25.01.2012 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hehexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.01.2005
323 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Gaby3, es gibt sehr leckeres Knipp von der Firma Friebel, in der Dose und auch im Plastikschlauch. Vielleicht kannst du ja was über die Homepage bestellen, oder es gibt einen Tip, wo es vertieben wird.

Liebe Grüße
hehexe

Vom 11.03.2012 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gentlechap Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Salomee,
vielleicht musst Du mit der Rezepttradition brechen um die Famlientradition fortzusetzen.
Ich denke das Wesen des Knipps als geschichtliches Arme_Leute_Essen liegt u.a. darin, die fehlende Fleischmenge durch Hinzufügen von Hafergrütze zu kompensieren. Ich könnte mir gut vorstellen, das man früher reingetan hat was da war und sich nicht immer sklavisch an ein Rezept gehalten hat.
Da ich nun -Deinem Rezept sei Dank- über ein recht einfaches Grundrezept verfüge, kann ich mir grundsätzlich einige Variationen vorstellen.
Evt. mal ohne Leber dafür mit mehr Fleisch probieren. Oder mal mit anderem Fleisch testen; habe z.B. im Worpsweder Neu-Helgoland Lamm-Knipp auf der Karte gesehen und hier irgendwo was von Wildknipp gelesen. Vielleicht ginge da auch was mit Tofu (ich empfehle im Bedarfsfall dringend Räufertofu)...
Wenn ich mir einen Fleischwolf besorgt habe und zum kochen übergegangen bin, poste ich hier gern meine Erfahrungen.
Erstmal einen schönen Sonntag an alle
GC

Vom 11.03.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

ist jetzt zwar nicht wirklich hilfreich, aber immer, wenn ich "Knipp" lese, will ich das sofort haben! Das ist ja sooo lecker und eine Reise in die Bremer Gegend wert.

Gruss Dorry

Vom 11.03.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Dorry,
ich bekomme auch immer Appetit. Der aus der Dose, von einem Bremer Fleischer (kann auch ein Oldenburger gewesen sein) schmeckte uns sehr gut. Da hole ich demnächst ein paar Döschen auf Vorrat.
Gruß Lollo

Vom 11.03.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\"Danke, GC- werds Mal probieren und freu mich schon auf deinen "Testbericht" Na!

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

Et kütt ne neue Daach noh ner lange Naach
et kütt ne neue Minsch noh all dem Klintsch
Künnt et sin, dat du dat bes, der widder am lääve es?

Vom 06.04.2012 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimkokgut Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2011
194 Beiträge (ø1,15/Tag)
Gut das ich noch erstmal die wort "Bremerknipp"gesucht.Und jetzt habe die Antwort für meine Frage.

Hallihallo Community Lächeln

Letzte Woche,ich war paar Tagen in Bremen geblieben wegen Fussball und bei meine ruckreise,habe ein Kilo Bremer Knipp gekauft weil mir gut geschmeckt hat.Die fleischerverkäufer sagt,ich soll in klein gewürfelten Zwiebel anbraten bis knusprig.Habe aber gemacht und das war super.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: