neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Morgen soll es geben: Kotelett vom Wollschwein

Vom 20.08.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo liebe Freunde besonderer Fleischspezialitäten,

heute habe ich in der Frankfurter Kleinmarkthalle ein schöööönes, 4,5 cm dickes Wollschwein-Kotelett erstanden, dass es morgen geben soll; und ich bin schon sehr gespannt, wie das im Vergleich zu "normalem" Hausschwein wohl schmecken mag. wo bleibt das ...
Riechen tut es sehr gut und eigentlich gar nicht nach Schwein, obwohl ich es den halben Tag noch mit mir im Warmen rumgetragen habe.
Auch die Farbe ist viel schöner als die vom "normalen" Schwein.

\"\"

Nun frage ich mich nur: wie bekomme ich dieses dicke Stück gar, so dass es aber noch schön saftig und zart bleibt ? Wie ein Rindersteak anbraten und dann bei 80 ° in den Ofen ? Oder lieber doch nur sanft und eben etwas länger in der Pfanne braten ?
Würzen wollte ich es nur mit Salz und Pfeffer, um den vollen Fleischgeschmack zu haben.
Oder hat jemand vielleicht noch besondere Tipps zur Zubereitung ?

Und kann ich die dicke Fettschicht (die zum Braten natürlich dran bleibt) nach dem Braten noch irgendwie weiter verarbeiten ?

Gespannte Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich würde es in der sehr heißen Pfanne von beiden Seiten kurz anbraten und dann in den 80°C Ofen schieben.
Den Garvorgang kannst Du mit dem Fleischthermometer überwachen.

Hai!

Vom 20.08.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Allegro, scharf anbraten und dann langsam gar ziehen lassen - entweder in der Pfanne oder im Ofen

es wrid schmecken wo bleibt das ...

LG Hubert

Vom 20.08.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
ach ja, die Fettschicht -ich esse die mit wo bleibt das ...

LG Hubert

Vom 20.08.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Lachen Danke Euch zwei wo bleibt das ...

Sollte mir das Fett schmecken, so wird es (zumindest teilweise) auch gegessen werden ... ich dachte, man könnte es aber vielleicht auch auslassen und zu Schmalz werden lassen ? Aber von der Menge her lohnt sich das wohl kaum bei einem Kotelett ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 20.08.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
ich habe von einem großen Nackenstück mal das Fett zu Schmalz werden lassen - saugut

aber bei dem Kotelett lohnt das nicht . aufessen und genießen wo bleibt das ...

LG Hubert

Vom 20.08.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Moin,

schließe mich Hai und Hubert an. Gründlich durchgeheizte Schmiede- oder Gusspfanne, dann von beiden Seiten, quick and dirty, und anschließend in den auf 80°C vorgeheizten Ofen.

Für Schmalz lohnt das leider nicht. Aber als Grundlage für ein Sößchen kannst Du daraus schon nocht etwas machen.

Guten Appetit!

LG,
Stefan

Vom 20.08.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
*gusspfannebreitstell* wo bleibt das ...

Danke und Gruß - Allegro

Vom 20.08.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
dann berichte mit Foddo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Hubert

Vom 20.08.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na klar YES MAN

Viele Grüße - Allegro

Vom 20.08.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.187 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,

da bin ich gespant was du berichtest,
ich würde es auch nur anbraten und dann in den Backofen geben, bei 80 °C

Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 20.08.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Hubert,

> ich habe von einem großen Nackenstück mal das Fett zu Schmalz werden lassen - saugut

Dann mach mal Rilletes aus dem Nacken, die sind auch lecker.

Gruß
Peter

Vom 21.08.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Nun habe ich heute also tatsächlich das bisher beste Schweinefleisch meines Lebens genossen YES MAN

Es war wirklich köstlich ! wo bleibt das ... Das Fleisch war zwar saftig, aber gleichzeitig sehr bissfest.
Der Geschmack war sehr fein: sehr geschmackvoll, aber überhaupt nicht nach Schwein.
Ganz anders als "normales" Hausschwein. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass das Schwein war, hätte ich es kaum erraten.
Das Fett habe ich nur gekostet - es schmeckte tatsächlich auch sehr lecker. Es liegt nun noch in der Schüssel zum auslassen - für ein Brot wird es ja wohl dann reichen Na!

\"\"

Allerdings hatte ich Mühe, das Kotelett gar zu bekommen BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd*:
Nach scharfem Anbraten in der knallheißen Gusspfanne kam es in den auf gut 80° gestellten Ofen auf den Rost. Nach einer guten halben Stunde war die Kerntemperatur noch weit vom Garpunkt (75 - 80°) entfernt. Nach insgesamt einer Stunde !!! waren es immer noch erst nur gut 60 ° BOOOIINNNGG.... aber dann habe ich es angeschnitten und den dünneren Teil verspeist. Der dickere Teil kam mir tatsächlich noch nicht ganz gar vor - also kam er nochmal in den Ofen.
Und dann hat mich das Fleisch auch noch zum Narren gehalten GRRRRRR : das Fleisch hat seine tiefrote Farbe recht gut behalten - besonders am Schluss gaukelte mir die Farbe noch "Rohsein" vor BOOOIINNNGG....:

\"\"

Aber es war suuuuuperlecker und kommt bestimmt wieder auf meinen Tisch Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 21.08.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Allegro, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Lachen

Ich geh mal meine Tastatur wieder vom Sabber befreien. Das sieht toll aus!

Vom 21.08.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zweitraum Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2010
40 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo Allegro,

schönen Dank für das vorschmecken. Jetzt freue ich mich noch mehr auf mein Wollschweinnacken der nächste Woche kommt.
*Sabber*

gruß

Frank E.

Vom 21.08.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ich hätte auch schon wieder Appetit darauf wo bleibt das ...

@ Frank E.; berichtest Du dann bitte mal, wie Du den Nacken zubereitest und wie er schmeckt ?

Viele Grüße - Allegro

Vom 21.08.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zweitraum Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2010
40 Beiträge (ø0,05/Tag)
mach ich.
ungar. Graurind gibt es auch noch.
Bin sehr gespannt.

gruss

Frank E.

Vom 23.08.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@ Allegro

Die Fleischfarbe ist anders ,da das Schwein ja so aufgezogen wird wie Schweine es lieben ,mit im Freien laufen ,sich ganz einfach

suhlen dürfen etc. Denn so ein Schwein ist schon sehr Bewegugsfreudig .

Also ein richtig schönes Schweinleben .

Da haben die Muskeln noch Zeit sich zu entwickeln .

lg annelore

Vom 31.08.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katha-kocht  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2011
74 Beiträge (ø0,26/Tag)
Huhu ihr!

Wo bekommt ihr eure Wollschweinchen denn her? Online? Oder gibt es einen Metzger-Geheimtip? ^^

Vg,

Katha

Vom 31.08.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Katha, falls Du in der Nähe von FFM wohnen solltest: da bekommst Du es in der Kleinmarkthalle - allerdings nur Freitags und Samstags.

Viele Grüße - Allegro

Vom 31.08.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Oder ab Freitag wieder im Handelshof. Na!

Allegro, Dein Kotelett sieht superlecker aus. wo bleibt das ...

So sieht ein Mangalica-Rücken - sous-vide gegart aus:

\"\"

LG Hubert

Vom 31.08.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Dein s-v-Rücken aber auch, Hubert wo bleibt das ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 31.08.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
ich kaufe jetzt auch ein Nackenstück und schneide da dicke Steaks raus - saulecker mit dem Fettanteil wo bleibt das ...

LG Hubert

Vom 01.09.2011 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katha-kocht  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2011
74 Beiträge (ø0,26/Tag)
Nen morgen!

Ich komme aus Berlin, bin aber beruflich recht viel unterwegs und hätte mir dann einfach mal einen Termin in FFM gemacht. Nur Freitag/Samstag hilf mir leider nix. Aber ich werde mal recherchieren ob's die wolligen Schweinchen nicht auch in Berlin gibt.

Heute gehts erstmal nachmittags zur Straußenfarm.... und abends gibt es dann lecker Steak von glücklichen Vöglen ^^

Vom 01.09.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
katha, das gibts auch in Berlin:

essenwieimrestaurant.de

mit www davor und dann klick mal auf die Fleischtheke - nach unten scrollen Na!

LG Hubert

Vom 01.09.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katha-kocht  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2011
74 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ui - dankeschön für's Raussuchen!
Den Laden könnte ich mögen - die haben ja eine geniale Auswahl....! hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: