neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was sind denn nun eigentlich Minutensteaks?

Vom 16.08.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Und sind diese Schmetterlingsteile das gleiche wie Minutensteaks? Von welchem Teil vom Schwein kommt da was?
Wer kann mich denn mal aufklären?
Wieso gibz es im Supermarkt sowas und beim Metzger nur normale Schnitzel?Lächeln)
Ist das alles das gleiche?

Vielen Dank an alle, die mir helfen da mal klar zu sehen!Lächeln))
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

meiner Meinung nach werden die aus dem Schweinerücken geschnitten und zwar sehr dünn. Deshalb "Minuten".

Könnte mir vorstellen, dass jeder Metzger dir auf Wunsch ein paar Scheibchen schneidet.

lg
eifelkrimi

Vom 16.08.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.144 Beiträge (ø1/Tag)
ganz einfach: dünne Schnitzel die man in einer Minute (von jeder Seite) fertig braten kann.

Vom 16.08.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Schnitzel sind meist nicht aus dem Rücken sondern Keule und Minuten- bzw. Schmetterlingssteaks sind Rücken.

Jeder Metzger schneidet auf Wunsch Steaks auch aus dem Rücken, sie liegen nur eben nicht in der Auslage, wahrscheinlich weil die Nachfrage nicht so große ist wie für Kammsteaks.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 16.08.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
eben nicht

Schnitzel werden aus dem Schinken geschnitten diese aber aus dem Rücken

lg
eifelkrimi

Vom 16.08.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

Minutenschnitzel bestehen m. M. nach aus dünn geschnittenem Schweinerücken.

Gelegentlich lasse ich mir Schweinerücken rouladendünn beim Metzger schneiden.
Daraus bereite ich dann gefüllte Fleischröllchen ....

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 16.08.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
ich kauf mir einfach ein Stück Schweinerücken und schneide es selbst so wie ich es will.
Einfach in Scheiben geschitten = Minutensteak
Doppelt geschnitten = Schmetterlingssteak.

Schnitzel kommen aus der Keule, die besten aus der Oberschale.

Man kann "Schnitzel" auch aus Schweinerücken braten, Scheiben schneiden, oder auch doppelt als Schmetterlingssteak wenn man große Schnitzel will, klopfen und panieren.

LG Piri

Vom 16.08.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Eifel, bei uns werden Schnitzel vorwiegend aus der Keule geschnitten, egal ob beim Schwein oder Kalb.

Und unter Schinken kann ich mir gerade nichts vorstellen, Schinken als solchen kann ich wohl nicht nur aus Rücken machen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 16.08.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
So ich hab noch mal gekuckt, was bei euch Schinken ist, ist bei uns Keule Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 16.08.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Verbtraucherverarschung. Das ganze hat mit "Steak" nämlich nicht das geringste zu tun, kulinarisch gesehen. Das Fleisch wird bereits beim Anblick einer heißen Pfanne furztrocken... für Rouladen wie weiter oben beschrieben isses wieder zu dick...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 16.08.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,76/Tag)
Pfeil nach rechtswas bei euch Schinken ist, ist bei uns Keule Pfeil nach links

Ich liebe diese regionalen Unterschiede Lachen

LG
Monsche

Vom 16.08.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkunst174 Smutje

Mitglied seit 09.04.2011
254 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo

Minutensteaks aus Kotelettstück , nur dass der Knochen bereits ausgelöst wurde und sie werden ganz dünn geschnitten
Wie schon der Namen sagt nur ganz kurz von jeder Seite braten oder grillen.
Minutensteaks vorher gut mit Öl einstreichen und sie werden sehr zart.

LG

Vom 16.08.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

diese Minutensteaks sind in fast allen Fällen aus dem ausgelösten Schweinerücken, auch Schweinelachs genannt, für den auch die Bezeichnung Schweinelende in Ö gebräuchlich ist.

Ich würde die aber lieber als "Untereinerminutestaks" bezeichnen Na!

BG Hinnerk

Vom 16.08.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Wo liegt der Unterschied zwischen Schinken und Keule? Lachen Lachen Lachen Lachen Na!

LG UTee

Vom 16.08.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"zusammen,

@Utee,

Schinken hat das Schwein zwei Keulen vier Na!

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 16.08.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@UTee

Der liegt darinn das Beides das Gleiche ist Na! Na!

lörchen

Vom 16.08.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.800 Beiträge (ø0,95/Tag)
Egal ob Minuten- oder Schmetterlings- "Steak", egal ob aus dem Rücken oder
der Keule: Es sind die Dinger, die grundsätzlich zäh sind. Braucht kein Mensch.

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

Vom 16.08.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Son Quatsch!
Alles eine Frage des Timings. Wenn man das Minutensteak einmal kurz durch die Pfanne zieht, ist da gar nix trocken.
Die Dinger zu panieren geht auch bestens, ohne dass die austrocknen.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 16.08.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Lametti

Das sehe ich genau so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

Vom 16.08.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Loerchen,
wie so oft einer Meinung. Lachen Küsschen

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 16.08.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

tja, die Dinger koennen schon mal trocken werden, wenn sie zu lange in der Pfanne verweilen... heheh, in DE....

Da wir ja nun die Minutensteaks aus dem ausgeloesten Schweineruecken eingekreist haben....

....von mir noch die Bemerkung, ich hab hier noch nie nich trockene Minutensteaks gehabt, die Steaks kommen so super saftig aus der Pfanne...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA

Susan

Vom 16.08.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
I zusammen, wie mein Lehrmeister immer zu sagen pflegte, es gibt kein trockenes Fleisch. Nur schlechte Zubereiter. Na! Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 16.08.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Na dann YES MAN

Vom 16.08.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Pfeil nach rechts tja, die Dinger koennen schon mal trocken werden, wenn sie zu lange in der Pfanne verweilen... heheh, in DE.... Pfeil nach links

Hast du ein Problem mit DE, meine Gute? Langsam häufen sich deine Aussagen diesbezüglich.

LG Brutzel

Vom 16.08.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Wahrscheinlich sind die Minutensteaks die Lörchen und Co kennen ca 4cm dick.. da kann nix trocken werden, stimmt wohl...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 16.08.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin_Sp Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo zusammen!

Vincent Klink erklärt es in seinem Tagebuch von November 2010 Googlesuchtext --> 26. November 2010 Zwiebel-Rostbraten <-- "Link von Admin entfernt" quasi nebenbei bei seinem Rezept für Zwiebelrostbraten.

Gruß,
Martin

Vom 16.08.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Nick

nein so 1cm -1,5cm trifft es eher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Links 30 Sekunden Rechts 30 Sekunden in der Pfanne oder auf dem Grill und saftig bleibt es dabei auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wetweit würde ich da mal sagen.

dat Lörchen

Vom 16.08.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo brutzel,

nee, hab ich nicht, aber du wohl offensichtlich mit dem Verstehen eines Spasses... oder muss ich jedesmal, wenn ich einen Spass mache, ein Na! oder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Lachen einfuegen, damit du es verstehst??

.....bitte nimm nicht alles sooo bierernst...

trotzdem - oder gerade deswegen Lächeln Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na!

liebe Gruesse,

Susan

Vom 16.08.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
annelore,

ja das trifft wohl so zu..... Lächeln

LG, Susan

Vom 17.08.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Pfeil nach rechts Egal ob Minuten- oder Schmetterlings- "Steak", egal ob aus dem Rücken oder
der Keule: Es sind die Dinger, die grundsätzlich zäh sind. Braucht kein Mensch. Pfeil nach links

Das Wohlwollendste, was mir dazu einfiele, wäre: Wechsele sofort den den Fleischer.
Aber vorher würde ich erst nochmal versuchen, dieses Fleisch nicht zu lange zuviel Hitze auszusetzen....

So, wie Du es oben beschreibst, kenne ich es eigentlich nur aus ostfälischen Dorfwirtschaften ...

BG Hinnerk

Vom 17.08.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Super gut gehen die auch zum füllen, in dem man einfach zwei aufeinander legt und die Ränder zu "klopft".

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 17.08.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001  Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2011
201 Beiträge (ø0,69/Tag)
Minutensteaks dürfen wirklich höchstens 1 Minute braten, sonst sind sie trocken. Ich mag die Dinger nicht, denn warm sollten sie ja schon sein und schon sind sie durch und trocken.

Vom 05.12.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

princesse_enchantee Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander... Ich glaube ich werde es heute mal mit Panieren versuchen...

Vom 05.12.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo zusammen,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Tatsächlich kenne ich diese Teile auch nur zäh im Endergebnis, egal wie behutsam man damit umgeht. Möglicherweise ist der euphemistische Name ja das Verkaufsargument ...

Lachen Tiiine Lachen

Vom 05.12.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Es ist ja auch eine merkwürdige Idee zu glauben, dass man Schmetterlinge braten könnte bzw. dass da etwas Essbares bei rauskäme Na! . Auch Minuten lassen sich nicht gut braten und sie sind ganz schwierig zu panieren. Lachen

LG UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: