Hilfe! Schinkenbraten für Einschulungsessen. Wie? Dringend!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich brauche mal eure Hilfe. Habe hier schon ein bisschen gestöbert, aber bisher nicht so ganz Antworten gefunden. Meine Tochter wird am Mittwoch, also übermorgen, in die Grundschule eingeschult. Ich hatte eigentlich geplant, dass es anschließend Kasseler-Lachsbraten geben soll, da dieser ja relativ schnell geht und ich nicht stundenlang kochen möchte. Nun hat mein Mann heute einen "Honigmarinierten Schinkenbraten" von 2,35 kg gekauft. Nun weiß ich garnicht, wie ich den zubereiten soll. Das Essen war nämlich eigentlich innerhalb 1 Stunde nachdem wir von der Einschulung zu Hause sind geplant. Jetzt zu meiner Frage: Kann man einen Schinkenbraten (mit Schwarte) auch in Niedrigtemperatur zubereiten und für die Schwarte dann zum Ende hin die Temperatur erhöhen. Wenn ja, wie lange muss der Braten dann ca. in den Ofen? Ach ja, lt. Verpackung soll der Braten am Ende eine Kerntemperatur von mindestens 72 Grad haben, da er eingefroren ist. Reichen da 80 Grad überhaupt oder kann man den Braten vielleicht auch über mehrere Stunden bei z. B. 120 Grad garen? Eine weitere Frage: Geplant hatte ich zu dem Kasseler-Braten eigentlich Kartoffeln, Sour Creme und Salat. Passt Sour Creme auch zu so einem Schinkenbraten, oder muss ich eine Sauce machen? Habe da irgendwie so gar keine Ahnung. Würde mich ganz dolle freuen, wenn mir jemand helfen oder Ideen beisteuern könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus. Da heute Abend noch ein Elternabend vor der Einschulung statt findet, weiß ich noch nicht, ob ich es schaffe, hier heute nochmal reinzusehen. Melde mich aber auf jeden Fall morgen vormittag, bevor ich den ganzen Rest einkaufen gehe. Ganz liebe Grüße Michaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2011 |
Huhu,
ich würde den Braten in einen Schnellkochtopf einen Abend vorher kurz anbraten und dann mit Wasser ablöschen Karotte und Lauch dazugeben, Lorbeerblatt und Zwiebeln. Dann würde ich das Ganze weich kochen, bei 2,3 kg würde ich es locker 2h im Schnellkochtopf kochen. Dazu würde ich Sauerkraut vorbereiten und Salzkartoffeln reichen. Einen Salat würde ich auch machen, nicht jeder mag Sauerkraut. Am Tag der Einschulung brauchst du nur das Fleisch aufkochen, damit es heiß ist. Am Backofen den Grill anschmeißen in der Zeit, wenn das Fleisch warm genug ist die Schwarte einschneiden und etwas salzen, dann ab in den Ofen damit die Schwarte knusprig wird. Brühe durchsieben und ne Soße davon machen. Salzkartoffeln kannst du auch vorher schälen und im Topf mit kalten Wasser lagern, da werden sie nicht braun und du kannst alles prima vorbereiten. Nach der Einschulung schaffst du das dann locker in eíner Stunde. LG Pau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
weisst du, ob der Braten gepökelt ist? davon wäre nämlich z.b. die Garzeit abhängig. Ich würde den auch auf jeden Fall am Vortag zubereiten - oder willst du während der Einschulungsfeier deinen Backofen zu Hause allein lassen? Ich meine: angeschaltet. und ich persönlich hätte dann lieber ein Kartoffelgratin lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Sour Creme würde ich nicht zu einem Kasseler machen. Spontan fällt mir dazu vor allem Sauerkraut ein. Mit der Variante
www.chefkoch.de/rezepte/1391181244133679/Sauerkraut.html,insbesondere mit den Hinweisen aus dem zweiten Kommentar stichst du wahrscheinlich sogar das Hauptgericht aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2007 |
hm ich könnte mir auch gut Kartoffelsalat dazu vorstellen -soll ja auch wieder wärmer werden
Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann mir das alles gar nicht wirklich vorstellen.
Ich weiss nicht, was ich mir unter einem "Honigmarinierten...." vorstellen soll. Kann man die Schwarte überhaupt noch richtig wässern? Oder geht dabei der Geschmack der Marinade verloren. Wenn nicht - gibst keine schöne Kruste und ohne Kruste brauch ich keinen Krustenbraten lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, da bin ich wieder.
@Paudoli99 Leider habe ich keinen Schnellkochtopf, sonst hätte ich es glatt so versucht. Sauerkraut isst hier außerdem auch niemand (außer ich und meine Mutter) und ich möchte ja, dass auch unsere Tochter was davon isst. @eifelkrimi Steht nichts drauf von gepökelt auf der Verpackung. Denke, dann ist er das wohl auch nicht. Und mit dem "honigmariniert" kann ich ehrlich gesagt auch nichts anfangen. Denke, mit Wässern ist wohl wirklich nicht so gut. Allerdings wässere ich meine Krustenbraten meistens sowieso nicht und habe bisher immer eine schöne Kruste zustande gebracht. Na, da werde ich mir wohl nochmal was ausdenken müssen. Werde dann nach der Einschulung mal berichten, wie's geworden ist. Trotzdem vielen Dank. Gruß Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
geh mal in die Datenbank und guck unter "Schinkenbraten" da findest Du alles was Du brauchst! Der im Dampftopf "weichgekochte Schinkenbraten" ist der absolute Knüller. Freuen wir uns doch alle über diesen neuen "Chefkoch"! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Michaela
es ist natürlich eine Frage, wie man "schöne Kruste" definiert lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hai, gib mir 5 -- patsch Und Michaela in der Datenbank sind einige. Dieser zB. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin,
auf der verpackung von einem industrie-marinierten schweinebraten steht etwas über eine zu erreichende kerntemperatur? glaube ich nicht! schönen dienstag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich nochmal.
Wollte nur kurz berichten. Ich habe den Schweinebraten vor der Einschulung einmal ordentlich für eine viertel Stunde im Backofen "angebraten" und dann auf 100 Grad runtergestellt. Dann war der Braten bis zum Ende der Einschulung im Backofen, also so ca. 2 1/2 Stunden. Als wir nach Hause kamen war die Kerntemperatur bei ca.80 Grad. Wie nicht anders zu erwarten, war die Kruste war natürlich total wabbelig und nicht kross. Lies sich dann natürlich auch nicht mehr ändern. Das Fleisch war aber noch total saftig und super lecker. Warscheinlich schlagen jetzt die "Profi"-Köche die Hände über dem Kopf zusammen über diese Zubereitungsart, aber andererseits hat es allen geschmeckt und das ist die Hauptsache. @keintopf Der Braten war von T*lip und war noch in einem Extra Karton (also nicht nur die Vakuumverpackung) und auf diesem Karton stand auch die Kerntemperatur, die mindestens erreicht werden sollt. Es stand übrigens auch noch eine Zubereitungsempfehlung mit Hilfe eines Kombi-Dämpfers dabei. Da ich sowas nicht besitze, war dies für mich allerdings keine Hilft. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Deinen Kenntnissen hätte ich Würstchen gemacht. da kann normalerweise (!) nicht viel passieren.
Auf keinen Fall kommt dabei ein Stück vom Schwein heraus, dass statt einer leckeren Kruste eine unangenehme, schwabbelige Haut hat. Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michaela
du hättest für den Braten dann einfach nur noch ein paar Minuten den Grill anschalten müssen @ hammerhai du bist mal wieder, wie immer, so charmant, so hilfreich meine güte, dürfen sich denn hier keine User mehr äussern, die eben (noch) nicht über perfekte Kochkenntnisse verfügen? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ eifelkrimi
Jetzt ist das Ding ohnehin verbogen, nichts mehr zu retten. Kalorien sind noch da , aufgeteilt in Fett und Eiweiß, mehr aber auch nicht! Natürlich sollen sich hier auch Anfänger Fragen stellen, wenn dann aber so blöde Antworten von "erfahrenen Mitgliedern" kommen wie " im Dampfdrucktopf weichkochen", frage ich mich was dieser ganze Quatsch soll!! Lieber solltest Du auf die eingehen, die hier Blödsinn verbreiten, als diejenigen belehren wollen, die schon eine lange Kocherfahrung haben. Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
@Hai?
Geh nach Hause und bleib da!! Du bist einfach nur kontraproduktiv!! Oder ist dir langweilig?? LG Basilikum |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele
wenn du also wirklich ernsthaft einem Anfänger helfen willst, weshalb dann so Schei** Kommentare "Der im Dampftopf "weichgekochte Schinkenbraten" ist der absolute Knüller. Freuen wir uns doch alle über diesen neuen "Chefkoch"! " weshalb schreibst du nicht klar und deutlich.... "ich würde davon abraten, weil,....." denn dann könnten es auch die "dümmsten" und unerfahrensten User verstehen sie hat es doch "eigentlich" ganz ordentlich gemacht, noch 'nen Ticken den Grill an und es wäre so gewesen, wie bei jedem Partyservice Ich finde: der CK lebt durch die Vielfalt seiner User es gibt hier Sterneköche (oder fast) und es gibt Leute, die mal gerade die Handhabung eines Dosenöffners erlernen und das finde ich spannend, lustig und interessant und ich finde, man sollte Menschen, die fragen eine ordentlich Antwort geben, statt sie einfach nur abzuwatschen in diesem Sinne lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi
gib mir fünf... du sprichst mir aus dem Herzen!!! Es macht einfach keinen Spaß solche wirklich abwertenden Kommentare zu lesen. LG Basilikum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
OK, damit wollen wir es aber jetzt gut sein lassen, weitere persönliche Meinungen bitte per KM. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry!! Manchmal gehts mit mir durch!! Aber ich gelobe Besserung
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend Basilikum |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, Babs,
ich finde, gerade wenn jemand um Hilfe bittet, sollte man ihm auch Hilfestellungen geben und ihm nicht nur eins um die Ohren watschen mag auch "hammerhai" ein altes, bewährtes und beliebtes(?) Mitglied dieses edlen Clubs sein.. möge er doch vielleicht gelegentlich andere Meinungen neben seiner eigenen gelten lassen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,