Carrillera de Tenera - Kalbsbäckchen in Rotwein geschmort
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2009 |
in San Sebastián gibt es wunderbar zarte Kalbsbäckchen in Rotwein geschmort. Kennt jemand ein Originalrezept aus dem Baskenland? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
das Rezept würde mich auch interessieren, oder wenigstens ein ähnliches Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
mit Baskenland kann ich nicht dienen, aber bei Youtube sind auch Video- Rezepte (in Spanisch, aber man kanns ja sehen) Kalbsbäckchen heißen Spanisch cachetes de ternera (es gibt auch andere, regionale Ausdrücke) LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - gerade heute ist dieses Rezept freigeschaltet worden.
Das könnte ich mir mit Kalbsbäckchen auch sehr gut vorstellen. Man muss halt die Garzeit ein wenig anpassen und vermutlich insgesamt zurückhaltender würzen. Aber grundsätzlich halte ich das für ein gute Basis Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Habe mal in die Datenbank geschaut, dieses hier klick ist etwa so, wie auch ich die Bäckchen mache.
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
es gibt nicht nur ein Rezept...i kenne Rezepte mit Tomate, ohne Tomate, mit Pilz und ohne Pilze, einige Rezepten enthalten Rosinen, anderen einen Schuss Sherry .. manche enthalten Chilischote oder Paprikaschote... nur eben keine Sahne... vermutlich findet man auch dafuer ein Orginalrezept LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia,
ich bin wild entschlossen die Bäckchen das nächste Wochenende auszuprobieren. Die Tomaten werde ich weglassen, ich denke die Idee mit dem Zimt probiere ich aus und es gibt hier die ersten frischen Steinpilze und ich habe noch Fond vom Ochsenschwanz. Wäre das eine Möglichkeit?? Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - das hört sich auch lecker an, allerdings kann ich mir Steinpilze in Verbindung mit dem sonst von mir sehr geschätzten Zimt nur schwer vorstellen, von daher wäre ich bei dieser Kombination erstmal sehr vorsichtig
Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir dilettant,
mit Fond vom Ochsenschwanz kann es nur gut werden..speziell in Kombi mit einem kraeftigen spanischen Vino... .Bekomme in NL natuerlich alle tollen Sachen der Welt... nur fand ich frische Steinpilze in den letzten Jahren eher beschieden... bei Saucen musste ich zusaetzlich immer ein paar getrocknete Steinpilze dazugegeben....bilde mir ein, dass die Steinpilze in meiner Jugend geschmacksintensiver waren Zimt wuerde ich in dem Fall auch nicht verwenden...lasse mich aber gerne ueberzeugen.. LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia, Hallo bernd,
also anbraten mit Schalotte, Möhre, Sellerie, Porree, Petersilienwurzel, Knoblauch ein paar Wacholderbeeren und Pfefferkörnern, mit Ochsenschwanzfond spanischem Rotwein auffüllen und köcheln, dazu getrocknete Steinpilze und am Ende ein paar frische gebratene Steinpilze zufügen? Für die Sauce hätte ich einen Rioja Cincuenta Urgate 2009 ein Tempranillo. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
ich komme vorbei...das Essen wird grossartig sein LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
So hört sich das ziemlich gut an.....ein Lorbeerblättchen dazu passt auch.
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt! Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke für das Lob, ich muss noch was schönes dazu finden. Obwohl wir ja nun vom Thema abkommen. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
lese gerade eine Kritik ueber einen Luxusladen in Spain mit besagten Kalbsbaeckchen auf der Karte... dort scheint dieses Gericht mit einer Art Salsa Agridulce serviert zu werden... aufgrund unserer Geschichte mit Spanienen bin ich nun sicher, dass die Spanier unsere “ Vlaamse karbonade “ geklaut haben...da es dort kein gutes Bier gibt, haben sie eben Wein genommen und arme Kalbchen mussten dran glauben Nun mal ohne Joke... ich habe noch ein paar spanische Rezepte gesichtet und sehe da aehnliche Wuerzmischungen...Nelke, Zimt, Lorbeer, etwas Essig und einer Spur Zucker... Schrieb ja schon die Geschichte mit den Rosinen.. @Jankoray, in welche Richtung ging Dein “Traumrezept”? LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2009 |
@Ornellaia:
Ganz klar war der Rotwein dominant. Gewürze konnte ich keine bestimmten herausschecken. Als Garnitur war noch ein Streifen Pesto Verde über dem Bäckchen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine