Das erste Zicklein meines Lebens ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und dank diverser Tipps hier aus dem Forum wurde es auch zart, saftig und unglaublich lecker Allerdings ist meine Zubereitung nur etwas für Leute, die keine Sauce zum Fleisch brauchen - diese gibt es nämlich nicht. 1 Schulter vom Zicklein 2 große Zehen Knoblauch 2 schalotten Salz Pfeffer Butterschmalz reichlich Rosmarinzweige reichlich Thymianzweige Das Fleisch rundum mit Knoblauchscheiben spicken; ein paar Stunden Ruhezeit danach schaden nicht. Dann salzen, pfeffern und in einem passenden Bräter in nicht zu heißem Butterschmalz ringsum anbraten. Dann mit ein klein wenig Wasser den Bratensatz lösen; die Kräuter und die in Achtel geschnittenen Schalotten dazugeben. Deckel drauf und in den auf gut 100°C vorgeheizten Ofen geben. Nach ca. 1 Stunde das Fleisch wenden. Nach einer weiteren 1/2 Stunde mal die Kerntemperatur messen; bei 70°C ist das Fleisch durchgebraten; wer es rosa haben will, sollte also bei ca. 65 ° bleiben. Die letzte halbe Stunde kann auch der Deckel abgenommen werden. Meine Schulter hatte rd. 800 g und war gute 2 Stunden im Ofen. Erreichte Kerntemperatur: 70°C. Allerdings werden hiervon keine 4 Personen satt ...
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo Allegro,
ich finde Zicklein auch superlecker, und Deins sieht wirklich zum Reinlegen aus! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sehr sehr schön, Allegro! Das war sicher ein umwerfender Gaumenschmaus! Ok, keine Sauce, aber doch ganz bestimmt ein paar Löffelchen leckeren Fleischsaft?
LG Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Fleischsaft war im Fleisch geblieben, UTee ... und nach der Brühe vom Loskochen des Bratensatzes hat es mich so gar nicht gelüstet Übrigens habe ich mir die meisten Tipps aus einem alten Thread von Dir abgeguckt, UTee Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Tach!
Klasse! Rezept ist in meine CueCards gewandert. Frag mich schon länger ob sich Zicklein "lohnt". Un d wo man es am Niederrhein erwerben kann. Ich glaub ich geh auf dem Wochenmarkt mal zum Türken? Tschuess, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und dankeschön für den Schulterklopfer!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm ... bei all den vielen türkischen Ständen gestern in Frankfurts Kleinmarkthalle hatte kein einziger Ziege, Nick
Fündig wurde ich dann bei einem deutschen Bauern mit Weidehaltung, der auch so schöne Sachen wie Wollschwein hat ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Nick: Am besten suchst du im Internet nach einem Züchter, rufst ihn an, machst einen Termin aus und holst ein Tier ab. Da ist dann wirklich alles dabei und du hast eine sehr gute Qualität, weißt auch, wo das herkommt und was es zu fressen bekam.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tach!
@Allegro, Utee: danke euch für eure Tipps! Dann mache ich das wohl eher so... Tschuess, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Allegro,
das liest sich richtig gut. Als Tierlieber Mensch mag ich Zicklein sehr gerne. Ich finde die sind so lustige Tiere, ich könnte ihnen stundenlang zusehen wenn sie sich munter am Spieß drehen Zicklein und Lämmer gibts hier um die Ecke beim Berhof bei Schöllkrippen. Zwar war ich noch nicht da aber die Website liest sich nicht schlecht. Wo hast du deines gefunden? Und vor allem wo hast du Wollschweine gefunden? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Allegro,
das sieht wirklich hinreißend aus Nick, wenn in deiner Nähe ein "Frischeparadies" ist, dort gibt es auch Zicklein, wenn ich mich nicht irre. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach!
Ich dachte bis vor nicht allzu langer zeit, "Wollschwein" wär ein scherzhafter Ausdruck für "Schaf"! Hab das mit "Pulloverschwein" verwechselt... Tschuess, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich habe vom Wollschwein überhaupt erst vor wenigen Tagen hier im CK gelesen - sonst hätte ich überhaupt nicht gewusst, dass es das gibt und dass das wohl eine Delikatesse sein muss @ Manfred, ich mag Tiere auch sehr gerne - sowohl lebend als auch am Spieß Gefunden habe ich das Zicklein bei einem Ausflug in die Frankfurter Kleinmarkthalle; und der Bauer, bei dem ich es fand, hat auch Wollschweine. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Verrätst du mir mal wer das ist? Oder wo der ist? Unten an der Seite, oben, oder wo? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Oben, links, Bauer Mann aus Groß-Zimmern.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo Allegro,
Dein Rezept ist klassisch gut und bewährt. Zicklein wird hierzulande unterschätzt. Aus der Rezeptdatenbank kann ich noch Capra Molisana empfehlen; da gibt es sogar (Tomaten-)Sauce dazu. In meiner Truhe gibt es noch mindestens ein Paket mit erwartungsfrohem Inhalt: Die Zickleinleber. Kaum eine Leber, die es mit dem feinen Aroma dieses Tieres aufnehmen kann. LG Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
Hallo,
woww, das sieht sehr lecker aus. Wie ist denn der Geschmack von einem Zicklein? In welche Richtung geht der Geschmack, mit was ist er zu vergleichen? Habe noch nie Zicklein gegessen. Grüßle cohal Hoffnung ist wie Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles. (Chinesisches Sprichwort) Ich bin FRAU,das heißt….. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran…… ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... .....ÄÄÄTSCH
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, Zicklein schmeckt irgendwie nach Fleisch....
Weitergehend ist deine Frage nicht zu beantworten. Es schmeckt nach Zicklein, also nicht nach Rind, schon gar nicht nach Schwein, nicht nach Lamm, nicht nach Reh, nicht nach Hirsch, nicht nach Damhirsch, überhaupt nicht nach Huhn oder gar Pute. Probier's halt mal! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cohal,
der Bauer, bei dem ich es kaufte, meinte, Zicklein wäre "das feinere Lamm". Ich persönlich finde jedoch, dass es gar keine Ähnlichkeit zum Lamm hat. Ich fand den Geschmack sehr fein-würzig, halt mit einem ganz, ganz leichten "Ziegenaroma" Wenn ich allerdings nicht gewusst hätte, was es war, wäre ich absolut unfähig gewesen, es zu erraten. @ alle, die sich nach dem Bauern erkundigt haben: Auf dem Kassenzettel habe ich heute gelesen: "Verkauf Freitag und Samstag". Also dürfte man an den anderen Wochentagen vergeblich anreisen ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
Hallo,
okay, danke für die Info, dann werd ich es mal probieren, wir verkaufen bei uns nähmlich auch ab und zu Zicklein. Grüßle cohal Hoffnung ist wie Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles. (Chinesisches Sprichwort) Ich bin FRAU,das heißt….. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran…… ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... .....ÄÄÄTSCH
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo Allegro!
Danke für Dein schönes Rezept. Habe es abgespeichert. Ich habe auch schon Zicklein zubereitet und muss sagen es schmeckt sehr lecker. Zicklein Braten kenne ich schon von meiner Oma. Zicklein können wir in Rösrath (Köln) auf dem Bauernmarkt kaufen. Es stammt aus der Wahrner Heide. Dort gibt es eine Ziegenzucht mit Vermarktung von Fleisch, Schinken und Wurst der Ziege, ebenso Käse. Verkauft wird es wie gesagt auf dem Bauernmarkt in Rösrath. LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Kehdinger Land gibt's auch eine Ziegenzüchterin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo Allegro,
das passt ja: ich bin gerade auf der Suche nach einem Zicklein-Rezept. Hab eine Keule vom Bauern und will sie erstmalig zubereiten. Dein Rezept gefällt mir gut, ist auch schon mal gespeichert. Ich hätt aber glaub ich gern ne Sauce. Deshalb guck ich noch bissel weiter. Auf jeden Fall bin ich auf den Geschmack gespannt. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr aufwändig, aber sehr schmackhaft, wenn du eine tolle Sauce suchst: Zickleinrücken mit Sauce Albufera (nach UTee) .
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Also bei uns (Schweiz) gibts Zicklein ("Gitzi" genannt) leider fast nur im Frühling resp. zur Osterzeit (halt in der Zeit, wenn die Ziegen werfen....). Ich mag auch am allerliebsten eine Zubereitung welche der im ET sehr nahe kommt - nur das pure Fleisch mit ein Paar Kräutern und Knofi. Dabei sollte es bei mir allerdings etwas knuspriger sein und mehr Farbe haben als auf dem Foto - dann ist es für mich perfekt! Gruzz - Zinemin P.S.: Für die, die es nun aufgrund dieses Threads mal probieren wollen: Zicklein sollte niemals einfach durch Ziegenfleisch ersetzt werden - das ist von der Zartheit absolut nicht zu vergleichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Ist denn von Albuféra nur diE Paprikaschote übrig geblieben?
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Zinemin,
richtig knuisprig braten hatte ich auch in Erwägung gezogen - aber ich hatte Angst, dass mir das Fleisch sonst vielleicht trocken oder zäh wird. Wenn Du mir also bitte verraten würdest, wie genau Du es brätst, (Marinade, Temperatur, Dauer usw.) würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@mo: nein, die wurde mitgegessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
....übrig geblieben vom Rezept....Scherzkeks...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Zinimin: Du schreibst, man solle nie Zicklein durch Ziegenfleisch ersetzen. Also ist das "Gitzi" ja ein sehr sehr junges Tier, vergleichbar etwa dem Spanferkel beim Schwein. Das ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte.
Das Ziegenfleisch, das man hier gewöhnlich beim Züchter kauft, ist mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr alt und kein "Gitzi" mehr. @Allegro: Das solltest du bei der Fleischbeschaffung schon beachten! LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich habe keine Ahnung, wie alt das Zicklein war
Der Vorderlauf inkl. Schulter wog um die 800 g - mir kam das recht klein vor, wenn ich mir so ein Zicklein lebend vorstelle. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@Allegro: Das Braten geht eigentlich ganz einfach und fix - wie so oft empfinde ich die einfachsten Rezepte als die Besten!
Erst mache ich eine Marinade aus (Oliven-)Öl, Knobi, frischem Rosmarin, Thymian, etwas Pfeffer (kein Salz!) und was sonst grad noch so in der Küche rum fliegt. Das packe ich dann mit den Fleischstücken in eine Schüssel (normalerweise bevorzuge ich ja Plastikbeutel zum marinieren, aber die Knochen zerstechen diese immer...), lasse das 12 oder auch 24h im Kühli durchziehen (dabei gerne mal durchmischen). Dann kommt das ganze (jetzt salzen!) auf einem Gitter in den auf ca. 180°C vorgeheizten Ofen (falls du nicht gerne Putzst: Unbedingt ein Blech oder Schale eine Ebene weiter unten einschieben!). Das dauert dann nur ca, 30-45 Minuten. Aus dem Abgetropften Öl und Fleischsaft lässt sich bestimmt auch noch eine Sauce kreiren, für die die das wünschen. Fertig ist das Gitzi! Frohe Ostern! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie alt mein "Gitzi" jeweils ist.,. Aber sie sind schon eher klein und nicht sehr ergiebig - fast wie Katzen!
Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Achtung, an alle Humorlosen: Das war ein JOKE! Ich habe noch nie im Leben eine Katze gegessen, Zubereitet oder ähnliches und plane auch nicht, dies in absehbarer Zeit zu tun!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer Affen isst, tut das auch mit Katzen und Hunden
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke zinemin
Sollte ich also jemals wieder Zicklein bekommen, so werde ich das mal so ausprobieren. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das spricht für meine Auffassung: Es war ein sehr junges Tier. Meine Züchterin sagt, dass sie so junge Tiere nicht verkauft. Da bekommt man nur Tiere, die eher Lammgröße (Hund hab ich mir jetzt verkniffen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Neeeee, als das sind schon keine neugeborene Babies mehr, Lamm-Grösse kommt gut hin - nicht, dass es hier plötzlich wieder heist; "Die Schweizer...."!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ähm. Was hier als Lamm verkauft wird, hat schon so seine 15 bis 25 kg etwa.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Würde ich auch sagen - Lammschultern und -Keulen sind hier deutlich schwerer als 800 g.
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine