wie schreibt sich Kutteln auf Schwizzerdütsch
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
bi üs hets en Chäswaie auf Schriftdeutsch Chäschueche Oder saure Kutteln oder beides aber nacheinander Die beiden letzten Zeilen sollten aber ordentlich formuliert werden d.h. in Schwizzerdütsch. Danke für die Nachhilfe. Gruß Daniel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Kutteln heissen Pansen. Bei Beat Nussbaumer habe ich die garnicht gefunden, aber irgendwo dann doch. Dabei handelt es sich nicht
um die Hundenahrung. Bei Kaltenbach heissen sie einfach :Kutteln nach Neuenburger Art, Züricher Art, etc. Gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo kommt natürlich auf den jeweiligen Dialekt drauf an
aber Saure Kuttteln heissen "suuri Kuttele" LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
ich kenns aus Zürich als Chuttle - aber wie schon oben gesagt ist das eine Frage des Dialektes.
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Habt Dank für die Unterstützung.
Basis ist das Alemannische. als.wikipedia.org/wiki/Chuchich%C3%A4schtli bi üs hets en Chäswaie auf Schriftdeutsch Chäschueche Oder suuri Chuttle oder beides, aber nacheinander Fehlt noch die letzte Zeile. Am liebsten würde ich mich zum Kurs in Züri anmelden Aber mir fehlt die Zeit. Hélas. Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
Hallo Daniel
man spricht es zwar WAIE aus, schreibt aber Wähe oder Dünnä "oder beides, aber hinterenand" lg amaretti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2010 |
Jepp, Gwex,
Im Kt. Zürich und Kt. Aargau heissen sie Chuttle. LG Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
hallo,
ich würde es so schreiben (Luzerner Gegend): bi üs hets e chäschueche oder suuri chottle oder bedes, aber nochenand Grüsse moorea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zürich oder Aargau: Bi eus hets/gits Chäswäie oder suuri Chuttle, oder beides, aber nachenand LG Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Sprachfehler hin oder her, so steht es am Ziischtig auf der Karte
Hinät gits bi üs en Chäswäie auf Schriftdeutsch Chäschueche oder suuri Chuttle oder beides, aber nachenand alternativ hets Salsicce mit Couscoussalat Waadländer Wii hets au. Danke für die Hinweise und Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Daniel,
es wäre super wenn Du mir eine Portion Chuttle nach NL "beamen" könntest! Ich habe gerade eine riesige Pfütze im Mund Viel Erfolg am Ziischtig, LG Michaela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine