Fleisch im Backofen-> Ober-Unterhitze oder Umluft
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2009 |
immer wieder lese ich, "das Fleisch anbraten und dann im Backofen bei 200°C oder so für 20 Minuten fertig garen"..... Leider steht selten dabei ob bei Ober-Unterhitze oder Umluft. Ich denke, das es für das Ergebnis aber bestimmt entscheidend ist. Habt ihr hier eine Faustregel wann ich welche Garmethode einsetzten sollte? Heute Mittag gibt es bei mir Perlhuhnbrust und wieder steht o. g. Satz im Rezept Lieben Gruß und einen schönen Feitertag wnsche ich euch Svenja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Ich benutze ausschließlich Ober-/Unterhitze weil ich denke, dass Umlauft zu sehr austrocknet. Generell soll man bei Umluft 20°C weniger einstellen als bei Ober-/Unterhitze. Dazu muß man natürlich wissen für was die Temperaturangaben im Rezept sind.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
geht Umluft nicht üblicherweise nur bis ~160-170°? Dann wäre 200° sicherlich U/O-Hitze... VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
wenn keine weiteren Angaben gemacht werden, ist im Allgemeinen Ober-/Unterhitze gemeint. Ich selbst verwende in 99% aller Backofengerichte Ober-/Unterhitze, d. h. bei Fleisch sowieso immer. Nur beim Plätzchen-Backen weiche ich gelegentlich auf Umluft aus. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für eure eindeutigen Antworten. Also: hauptsächlich wird Ober-Unterhitze benutzt, Umluft nur bei Pizza, Plätzchen, Brot? Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hai,
sehe ich genau so wie manni xxl. schönen tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Pizza und Brot in jedem Fall Ober-/Unterhitze. Pizza braucht volle Pulle, so viel Hitze wie der Ofen hergibt. Brot bei 250°C einschießen, schwaden und dann die Temperatur auf 180-220°C senken. Je größer das Brot ist, desto niedriger die Temperatur. Umluft ist eigentlich nur notwendig wenn man mehrere Bleche mit flachen Sachen wie Blechkuchen, Plätzchen usw. gleichzeitig backen will. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Antworten. Sie waren sehr hilfreich für mich. Werde die Umluft künftig wohl nur noch zum Aufheizen des Backofens benutzen Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viele Grße an den Rand der Welt Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Warum? Fragende Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Backofen erreicht die gewünschte Temperatur mit Umluft deutlich schneller als mit Ober-Unterhitze.
Ist das nur bei meinem so? Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Tach!
Umluft nur für mehrere Bleche (Party-Frikadellen zum Beispiel, oder Plätzchen, oder auch Baiser) oder das Garen in geschlossenen Behältern. Für alles andere Ober-Unterhitze, Pizza am besten unterste Schiene nur U-Hitze 300°C. Tschuess, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ist leider ein Denkfehler drin. Sicher heizt ein BO mit Umluft schneller auf. Aber das ist eben nur die Luft, die aufgeheizt ist. Wenn Du dann auf Ober-/Unterhitze schaltest fehlt die die Energie wieder. Da werden nämlich Boden und Wände auch mit aufgeheizt. Also immer mit der Einstellung vorheizen mit der auch gebacken wird. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine