neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Herstellung von Hackfleischbällchen

Vom 20.06.2011 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Moin Wurschtler!

Gibt es eine brauchbare Methode, Hackfleischbällchen in größerer Zahl zu rollen? Bisher mache ich das von Hand, aber das dauert natürlich. Wenn ich schnell mal 2 oder 3kg Reh- oder Wildschweinreste durch den Wolf drehe, würde ich das gern sofort als Bällchen einfrieren. Natürlich machte ich mir darüber Gedanken und finde die Boilieroller aus dem Karpfenangelbereich vielversprechend. Bevor ich mir nun so ein Ding kaufe, wollte ich Euch mal fragen, ob das überhaupt klappen kann? Hat jemand eine bessere Idee?

hier mal zur Verdeutlichung ein Link: >URL zu YouTube von Admin entfernt --> Suchbegriff: shilham boilie roller<
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.06.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Egal, wieviel gemacht werden müssen - ich mache sie per Hand.

Gemütlich hinsetzen und ab gehts. Lächeln

Manche Dinge brauchen eben Zeit.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.06.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Ob das funktioniert weiß ich nicht - aber wenn man mit nassen Händen Klöße rollt bekommt man eine glatte Oberfläche
und eine gute Bindung - um gleichmäßig große Klopse / Klößchen zu bekommen könnte man auch eine Eiszange benutzen die es in verschiedenen Größen gibt.

Gruß
Werner

Vom 20.06.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Werner, as hatte ich auch schon mal probiert - aber ich mußte sie dennoch mit der Hand nachrollen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.06.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich mach Hackfleischbällchen auch mit dem Eisprotionierer, d.h. ich entnehm die Menge Hackfleisch mit dem Teil und roll dann auch mit der Hand. Bei mir ist es aber eher deshalb, weil ich die Dinger meist im Backofen mache und so sind die dann auch recht gleichmäßig. Ich roll sonst 20 versch. Größen und dann sind die nicht gleichzeitig gar *ups ... *rotwerd*

Schneller geht's aber mit dem Ding nicht.

LG
Linda

Vom 20.06.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
987 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

soweit ich weiss gibt es im Fachhhandel "Bulettenformer" als Zusatzgerät für den Wurstfüller. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.

LG
Mausi

Vom 20.06.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Emmy,

das ist schon klar das man sie drehen muß nur werden die Portionen gleichmäßiger, natürlich muß man auch die Eiszange immer wieder einmal anfeuchten, dann rutscht das Mett besser heraus.

Es kommt natürlich darauf an wie groß man die Eiszange wählt, habe mich auch einmal umgeschaut und bin bald auf den Hintern gefallen was die kleinste Eiszange kosten sollte, die größeren waren viel billiger.

Hallo Michael,

Du alter Wilddieb, Na! Lachen Lachen lasse doch mal noch bissel Wild im Wald, oder besser die Flinte zu Hause.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\" \"\" \"\"

Vom 20.06.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grillkugel Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.06.2011
83 Beiträge (ø0,23/Tag)
Wie wird denn aus den Hackbällchen Wurst?

Werden die noch geräuchert oder luftgetrocknet?

Oder habe ich etwas überlesen???

peter

Vom 20.06.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts "Bulettenformer" als Zusatzgerät für den Wurstfüller Pfeil nach links

Wenn man wirklich viele braucht könnte man eine "Wurst" ohne Darm aus der großen Tülle des Wurstfüllers drücken. Und den Strang dann in gleichmäßige Stücke schneiden und von Hand rollen.

Dass ein Boiliebrett funktioniert glaube ich nicht. Das Hackfleisch klebt viel mehr als der Boilieteig.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\" \"\"

Vom 20.06.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
@all: danke für die "Eiskugellöffelidee", das könnte ich mal testen. Vielleicht investiere ich einfach mal 25,- in einen Boilieroller und probiere es aus.

Hi Klaus,

wärend ich das schreibe, verzehre ich die letzten Scheiben der nach Deiner Superanleitung gemachten köstlichen Wildschweinfilets Na! . Es gibt massenweise Wildschweine, die nur darauf warten mit viel Liebe von uns gegessen zu werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Vom 20.06.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Manfred,

Wurst ohne Darm ist die zündende Idee - vielen Dank Achtung / Wichtig Ich fragte mich nämlich, wie ich die Masse in eine leere Silikonspritze bekomme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Hier beginnt der Raum für eigene Versuche (z.B. ein wenig Mehl gegen's Verkleben auf die "Würste" streuen). Es wird zwar eine Weile dauern, aber wenn ich Neuigkeiten habe, schreibe ich sie hier rein.

@Peter (Grillkugel): ich bedauere es sehr und bitte vielfach um Entschuldigung, meine Anfrage in die falsche Rubrik gestellt zu haben. Reicht Dir ein selbstauferlegtes Postingverbot für den Rest (also bis 0,00Uhr) des heutigen Tages als Selbstkastei?

Vom 22.06.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grillkugel Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.06.2011
83 Beiträge (ø0,23/Tag)
Lächeln Lächeln Lächeln Küsschen Küsschen Küsschen Lächeln Lächeln Lächeln

Getroffene Hunde bellen, aber beißen nicht, oder wie heißt der Spruch???

peter

Vom 23.06.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael-Ki Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2007
108 Beiträge (ø0,06/Tag)
Es geht auch ohne technische Gerätschaften. Hackfleischklöße machen wir auf Vorrat immer so:

Eine Untertasse mit etwas Öl bereitstellen. Einen Finger hineintauchen und in der Handfläche verreiben. Mit der linken Hand zwei oder drei kleine Portionen Hack mit etwas Abstand zueinander auf die rechte Handfläche legen. Anschließend beide Hände ein paar Mal aneinander reiben und so zwei bzw. drei Kügelchen gleichzeitig formen und in die Schüssel / den Teller plumpsen lassen. Wer größere Hände hat ist hier klar im Vorteil. Lachen

Wenn das Hack anfängt, an den Fingern zu kleben, einfach den Finger erneut in das Öl tauchen und auf der Handfläche verreiben.

So kann man ganz schnell ein paar Kilo Hack zu Klößen verarbeiten. Spätestens nach dem ersten Kilo hat man es raus...

Gruß

Michael

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: