Suche ein Rezept für Pferdeklopse........

08.05.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.432 Beiträge (ø8,18/Tag)

Hej - mein Wunsch steht ja schon oben. Leider gibt die Datenbank nix her.......... Welt zusammengebrochen

Ich esse ganz gern ab und an mal Pferdeklopse. Leider kann ich bei uns in der Gegend keine "vernünftigen" mehr bekommen, drum kam ich auf den Gedanken, die mal selber zu machen.

Leider hat es mit "normalen" Frikadellen-Rezepten nicht wirklich hingehauen, die Klopse waren nicht wirklich lecker und auch die Sauce war nicht so wie ich das gerne hätte....... na dann...

Falls jemand aus der Nähe von Recklinghausen kommt, kennt der vielleicht die Pferdeklopse der Firma "Hobbold" noch so, wie sie vor Jahren mal waren (mittlerweile schmecken die Dinger gar nicht mehr - aber dafür werden sie auch schon fast in "industriellen Mengen" produziert....)

Naja - so ähnlich hätte ich die Klopse gerne. hechel...

Bin mal gespannt - vielen Dank jedenfalls schon mal. Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

08.05.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.443 Beiträge (ø5,72/Tag)

Hallo Bernd,

die Klopse dieser Firma kenne ich zwar nicht...aber ich denke mal, wenn man Pferdefleisch verarbeitet, sollte man daran denken, wie "mager" Pferdefleisch ist.
Speckwürfelchen auslassen.....und unter die Fleischmasse geben kann oft Wunder bewirken Lachen

Liebe Grüße
Anneliese

08.05.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Tja - Speckwürfel im Pferdeklops kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen. Geschmacklich passt das meines Erachtens überhaupt nicht BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

08.05.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey

Mitglied seit 07.02.2007
4.775 Beiträge (ø2,08/Tag)

Vllt. kannst du aus der Masse von rohen ungegrillten Pferderostern (Bratwurst) deine Klopse herstellen und anstatt diese dann zu braten, kochen oder brühen? ... oder wie auch immer man Klopse macht Na!

08.05.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356

Mitglied seit 27.12.2006
2.412 Beiträge (ø1,03/Tag)

da Pferdefleisch an anderer Stelle grad ein Thema ist, lese ich hier voller Interesse mit Let´s cook baby!

opus

08.05.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009

Tja...ich esse kein Pferdefleisch....und darum kann ich mir das "geschmacklich" auch nicht vorstellen.... ...

Bereite sie doch einfach wie Fikadellen aus Rindergehack zu... YES MAN

Nee, Bernd...ganz im Ernst (ich verurteile keinen, der Pferdefleisch isst) : Hab gerade sogar in meinem Kochbuch für Notfälle geguckt : Nix... Sicher nicht!

Liebe Grüße
Anneliese

08.05.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Pfeil nach rechts oder wie auch immer man Klopse macht Pfeil nach links - damit geht das Drama schon los. Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Ich weiß es nämlich nicht genau. Kann gut sein, dass die Klopse nur kurz angebraten werden und dann in der Sauce gar ziehen..........

"Pferderoster" sind mir leider ebenfalls komplett unbekannt BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

Könnte aber eine gute Idee sein Na!

08.05.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009

Möchte bitte bei Rindergehack das "ge" zurück haben... Lala

Liebe Grüße
Anneliese

08.05.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009

@ Opus
WO...?

Liebe Grüße
Anneliese

08.05.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo Bernd,

vielleicht so nach dem Prinzip der Königsberger Klopse? Also in Brühe garziehen lassen, dann das Sößchen machen und wieder rein mit en Klopsen?

Ein lieber Gruß von
Tsunami

08.05.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo Bernd
Apulien.......
1Kilo Pferdehack
80Gr. Semmelbröseln
Parmesan oder besser Pecorino 30Gr.
2Eier,Mehl
Petersilie Thimian
und weil mir gefähllt Zitronen Abrieb

Aus die Zutaten (ohne Mehl)Klopse
formen, in Mehl wenden und fertig braten.....
Kann auch in Weisswein und Tomatensugo
fertiggeschmört werden.........
und wenn Bällchen sind mit der
Tomatensugo eine Sauce für
kurze Pasta
Ciao
Redo

08.05.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Danke Redo - das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an und wird probiert!!! hechel...hechel...hechel...

Allerdings ist das Rezept auch noch nicht so, wie ich es suche......hier bei uns kommt so eine Art dunkle Bratensauce dran, so richtig schwer und ungesund wie ich vermute YES MANYES MANYES MAN

08.05.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey

Mitglied seit 07.02.2007
4.775 Beiträge (ø2,08/Tag)

Sowie Tsu wollte ich das auch gerade vorschlagen YES MAN ... denn so kenne ich das auch als einziges von KöKlos Na!

Pferderoster/Pferdebratwürste gibt's beim Metzger und es sieht wie eine weißgraue Masse aus ... mich erinnert es immer an Rauhfasertapete Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... ist eine feste stabile Masse und da ist keine Pelle/Darm drumrum, daher dachte ich, wenn man die einfach mit den Händen zerdrückt oder wolft oder wie auch immer einen "Brei" daraus macht, kann man die dann wieder formen, vllt. unter Hinzugabe von Ei und dann in heißer Brühe garziehen ...

Gruß,

08.05.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
5.735 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Bernd,

mal ein anderer Ansatz: meni italienischer Metzger macht Pferdebratwurst und verkauft Pferdefleisch, deshalb habe ich mal nach dem italienischen Ausdruck geguttenbergt. Vielleicht findest ja bei den "Polpette di cavallo" etwas, wie man Pferdeäpfel mit Sauce macht.

Gruß
Peter

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,21/Tag)

Ps
Pferde Fleisch schmeckt Süsslich,
daher etwas Schärfe oder Saure find ich passend.....

08.05.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.194 Beiträge (ø4,42/Tag)

Hallo Bernd ...

jetzt kommt ganz gefährliches Halbwissen aus der kindlichen Erinnerung ... aber vielleicht bringt es dich auf die richtige Spur ....

Annelieses ''Speckwürfelchen'' haben mich drauf gebracht ....

Meine Oma hat das Pferdefleisch immer selbst zu Hackfleisch verarbeitet (also durch den Fleischwolf gedreht) ... und da wurde ''fetter Speck'' (nicht geräucherter/durchwachsener) mit durchgedreht ....

Ich erinnere mich noch dran, dass das laut Oma wichtig sei, damit die Konsistenz der Kloppse stimmt ...

aber das ist ewig her, ich war damals 6 oder 7 Jahre alt und weiß es nur noch ganz rudimentär, auch zum Verhältnis ''Pferdefleisch/Speck'' kann ich nix sagen ....

Lieben Gruß

08.05.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356

Mitglied seit 27.12.2006
2.412 Beiträge (ø1,03/Tag)

Bernd,
Redos Rezepte sind gelingsicher.

opus

08.05.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.194 Beiträge (ø4,42/Tag)

was die Sauce angeht - könnte das eine Dunkelbiersauce gewesen sein?

Lieben Gruß

08.05.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

@Opus - ich weiß Na!Na!Na!

@Jienniasy - keine Ahnung, ehrlich gesagt, aber vermutlich eher nicht........dafür scheint sie mir zu schwer gewesen zu sein na dann...

08.05.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel

Mitglied seit 17.06.2008
1.237 Beiträge (ø0,69/Tag)

...und wo hat Redo denn Rezepte?.....außer z.B. in meinen KM´s? Jajaja, was auch immer!na dann...

Da weiß ja einer Bescheid Na wenn das mal stimmt!?Na wenn das mal stimmt!?Na wenn das mal stimmt!?

Gruß Mina

08.05.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Liebe Hershel - solltest du über Insiderinformationen verfügen...........rück einfach damit raus YES MANKüsschen

08.05.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel

Mitglied seit 17.06.2008
1.237 Beiträge (ø0,69/Tag)

Über Pferdefleisch?

Bedaure, nicht mal in meinen Km´s hab ich Rezepte dazu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

08.05.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009

Ach Bernd...ich sag dann mal guten Hunger beim verspeisen der Klopse... YES MAN

Suche Rezept Pferdeklopse 2017473649

...und möge der Klops Dich nicht anschauen... ... *unschuldigpfeif*

Liebe Grüße
Anneliese

08.05.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Was soll mir das "schwarze Loch" jetzt sagen BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

08.05.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009

Was meinen Herr Bernd45739 mit "schwarzen Loch " ...? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße
Anneliese

08.05.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Was er sagt meint Herr Bernd.........ich vermute, du hast ein Foto eingestellt - aber ich sehe da halt nur ein "schwarzes Loch"........keine Ahnung woran es liegt.......

Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob das Foto der "Rezeptfindung" dienlich ist YES MAN

08.05.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009

Pfeil nach rechts Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob das Foto der "Rezeptfindung" dienlich ist Pfeil nach links

Da könntest Du allerdings Recht haben, Bernd....wünsche Dir aber trotzdem Erfolg bei deiner Rezeptsuche, denn :
Die Geschmäcker sind verschieden... Na!Lachen

Liebe Grüße
Anneliese

08.05.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-irene-

Mitglied seit 03.09.2008
913 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Bernd,
du hast geschrieben, dass du früher die Klopse auch nicht selbst machtest , sondern irgendwo eingekauft hast. Unter www haushobbold de werden Pferdeklopse in dunkler Sosse in der Büchse angeboten. Die Beschreibung der Zutaten folgt:

Klopse aus : Pferdefleich, FLEISCHFETT !!!!, Paniermehl, Zwieblen, Salz, Gewürzen
Sosse aus : Brühe, Kartoffelstärke, Salz, Gewürzen, Zuckerkulör und Zucker. Ich würde eine dunkle Mehlschwitze mit den Zutaten versehen, wie bei anderen Braten. Ob du dann die Klopse wieder zurück in die Sosse legst und ziehen lässt, musst du ausprobiern.

Also hat Redo schon mal ziemlich richtig gelegen mit seinem Rezept und Anneliese hat recht mit der Fettzugabe um die Sache geschmeidig zu machen. Auch wenn sie sich das unschuldige Pfeifen beim Pferdephoto nicht verkneifen konnte. Na! Wir haben auch ein Pferd, ich kann aber als Carnivor Pferdefleischesser auch verstehen. Unser Pferd hat besser gelebt als manche Kuh und fast jedes Schwein. Selber esse ich kein Pferdefleichs, aber auch hauptsächlich weil ich den Geschmack nicht besonders finde. Und dass man Tiertransporte aus fernem Ausland zu Schlachthöfen allgemein verurteilt gilt ja auch für Schweine, Kühe usw.

Viel Erfolg, LG Irene

08.05.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-irene-

Mitglied seit 03.09.2008
913 Beiträge (ø0,53/Tag)

Ups, ich hatte überlesen, dass die Klopse von dir auch von Hobbold waren, Aber dann kennst du doch die Zutaten schon.
Lg, Irene

08.05.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009

@ Irene

Möchte jetzt noch mal klar und deutlich sagen : ICH verurteile auch keine Pferdefleischesser... Sicher nicht!

Wer es mag...gut, da habe ich keine Probleme mit.
Nun ja...das *pfeif"...ist auch nicht böse gemeint... Na!

Liebe Grüße
Anneliese

08.05.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-irene-

Mitglied seit 03.09.2008
913 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Anneliese,
ich hatte es auch nicht als böse gemeint verstanden, entschuldige bitte wenn ich mich so ausgedrückt haben sollte. Ich denke dass wir eine ähnliche Einstellung haben. Der Braune ist ein anderer als auf deinem kleinen Photo, beides deine? Unsere sah im Winter auch aus wie ein Hippie.
Liebe Grüsse von Irene

08.05.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009

Irene....
..nein, von deiner Seite (und sonst auch)kam nichts böses Sicher nicht! .

Ja, und da ist noch eins... Na!..aber durch Offenstallhaltung sehen die drei im Winter/Frühjahr alle recht "hippiemäßig" aus... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Anneliese

08.05.2011 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.264 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
Urlaub auf dem Bauernhof mit Resto dran... ausblick auf ne Koppel mit Zosse drauf, das Tier war jeden Abend zu sehen.
Irgendwann gabs rheinischen sauerbraten, und das Tier lies sich nicht blicken..... YES MAN ein Kind fragte wo das Pferd ist.
Meine Antwort. "auf Deinem Teller!"
Wenn Blicke töten könnten...........

Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!

17.06.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfas

Mitglied seit 17.06.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Servus aus Bayern,

Pferdeklopse (Frikadellen vom Ross) wie beim „Perd`s Karl“ …

500 gr Hackfleisch vom Ross
(ersatzweise halb Rind/halb Schwein oder nur Rind)

Gut einen halben Tl. Gewürznelken (fein zerkleinert/gemahlen) und 6 Nelken unzerkleinert
3 Lorbeerblätter
2 eingeweichte Semmeln (Brötchen)
1,5 Zwiebeln
1-1,5 Knoblauchzehen
Rinderbrühe (Instand)
1 Ei
1 Päckchen Bratensoße
Pfeffer, Salz, Maggi

Zubereitung

Hackfleisch mit aufgeweichten Brötchen, dem Ei und den feingehackten Zwiebeln vermengen (mit den Semmeln gut verkneten) und den halben Teelöffel fein zerkleinerten Nelken zugeben und alles gut vermischen.
Den Knoblauch auspressen und der Masse zumengen.
Kräftig mit Salz u. schwarzem Pfeffer abschmecken.
Zum schärfen weißen Pfeffer nach Geschmack.
Die Masse beiseite stellen u. 1 L Brühe zum kochen bringen.
Die Brühe nicht zu Kräftig machen da später auch noch die Bratensoße dazukommt …
Der Brühe die 3 Lorbeerblätter zugeben u. die 6 Gewürznelken (evtl. eine nicht zu große oder halbe Knoblauchzehe).
Wenn die Brühe mit den Zutaten kocht, aus der Hackfleischmasse (mit nassen Händen klebt die Masse nicht an den Fingern …) Frikadellen formen und in die kochende Brühe geben.
Wenn die Frikadellen in der Brühe sind, die Temperatur zurücknehmen, sodass die Klopse nur gar ziehen,- nicht sprudelnd kochen … (ca. 20 min.)

Sind die Klopse gar, werden sie aus der Brühe genommen und in einer Schüssel beiseite gestellt. Nun wird die Bratensoße in die Brühe eingerührt
(unbedingt mit dem Schneebesen kräftig rühren, sonst bilden sich Klumpen …)
Die so entstandene Sosse mit Maggi abschmecken. Sollte die Soße zu dünn sein, kann mit Mondamin nachgedickt werden (oder mehr Fertigsoße, aber dann könnte es zu salzig werden …)
Die Klopse in die Soße geben und noch etwas ziehen lassen.

Die Soße ist etwas anders als beim Pferdemetzger (heller …), schmeckt aber fast genauso. Ich denke, der Pferdemetzger nimmt zu andicken der Soße Kartoffelstärke, dies ist aber zum wiederaufwärmen nicht so gut, sie wird dann dünner, auch zum einfrieren ist sie dann nicht so gut geeignet.
Hier in Bayern giebts so was nicht, also musste ich selbst experimentieren.
Ich musste leider auch Hackfleisch halb u. halb nehmen, da ich hier keines vom Ross bekommen habe.
So wie meine Kinder sagen, ist der Geschmack sehr nahe am Original …
Gutes gelingen …
Wolfgang aus Erkenschwick (Seit Jahren in Bayern …)

17.06.2012 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - besten Dank, dass werde ich bei passender Gelegenheit mal probieren.

Den Zutaten nach scheint´s auf jeden Fall zu passen....

Das das "Original", so wie ich es kenne, nicht gerade aus den gesündesten Zutaten besteht, hatte ich ja schon Eingangs geschrieben YES MAN

Glück Auf

Bernd

17.06.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.012 Beiträge (ø7,51/Tag)

BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

Ich habe mir das auch mal gespeichert.

Saludos, CArco

18.06.2012 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead

Mitglied seit 26.03.2010
848 Beiträge (ø0,74/Tag)

hallo,

ich liebe pferd, habe aber noch nie pferdeklopse gemacht (ist aber eine gute idee - werd ich vielleicht mal machen). aber zur sauce muss ich etwas sagen. ich persönlich würde ja die maggisauce weglassen, aber ich kann halt damit auch einfach nix anfangen. an meine saucen kommt mit ganz wenigen ausnahmen kein fertigpräparat. jeder wie er will.

jedenfalls bin ich mal bei der zentrale meines pferdefleischhauers (der hat in wien ein paar filialen) und hab dann mal reingeschaut und hab dann gefragt, ob sie eigentlich auch knochen haben zum suppenmachen und die verkäuferin hat mich regelrecht angestrahlt. ich kann ja auch verstehen, wenn man sich die arbeit nicht antun will, aber so wirds beim pferdemetzger vermutlich gemacht werden. der kocht dann die pferdebouillon einfach ein, bis er eine schön geschmackvolle sauce hat und muss die gar nicht mehr mit stärke binden. pferdebouillon macht man genau wie rinderbrühe auch, nur halt mit pferdeknochen und fleisch. die rippen unteren rippen eignen sich besonders gut, weil da die zwischen den knochen eh noch so viel fleisch hängt, aber wiederum nicht genug, als dass es sich auszahlen würde die ripperl zu braten.

lg

18.06.2012 09:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kooper222

Mitglied seit 09.06.2012
61 Beiträge (ø0,18/Tag)

Wurde ne Menge schon geschrieben, ich würde 25% Schweinehack zugeben und dann denke ich funktioniert das auch( Leberwurst besteht ja auch nicht nur aus Leber hi hi hi). Aber eine Fettanteil brauchst du...

lG kooper

18.06.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010
1.787 Beiträge (ø1,55/Tag)

Hallo Bernd

In Dänemark habe ich sehr gerne Pferdeflomen ausgelassen. Es gibt sowiso kaum Besseres zum Fritieren. Wenn Dir das Pferdefleisch zu trocken ist, versuch doch mal Pferdeflomen mit zu wolfen. Dann hast Du as Fett welches Du bisher vergeblich suchst.
Warscheinlich wurden früher auch die Flomen mit gewolft.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

18.06.2012 09:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.141 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo Bernd,

Pferdefleisch kenne ich als Rheinländerin nur aus Sauerbraten oder Fleischwurst .

Kennst du diese Seite ?

...://www.kochen-mit-pferdefleisch.de/

katir

18.06.2012 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010
1.787 Beiträge (ø1,55/Tag)

Eines habe ich vergessen. In Hacksteaks gehört ein ordentlicher Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure. Das fehlt immer in den Rezepten.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

18.06.2012 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadi1982

Mitglied seit 20.07.2008
877 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo Bernd,

ich ess die Pferdeklopse trotzdem noch gerne aus RE... YES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MAN

schön mit Pommes... und viiiiel Soße... *ups ... *rotwerd*

Grüße
Nadine

18.06.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen

Mitglied seit 15.03.2011
1.496 Beiträge (ø1,88/Tag)

Ich auch YES MAN

vor allem kann man von dort auch welche in der Dose mit Soße mitnehmen Vorschlag / Idee

lecker

LG
T-Sternchen

18.06.2012 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - naja, im Eingangspost habe ich schon nach einem Rezept gefragt, welches dem Original von Perd´s Karl in Recklinghausen, so wie es vor Jahren war, möglichst nahe kommt.

Das da jede Menge Fertiggedöns sehr reichlich Verwendung fand und immer noch findet, war mir schon klar.

Von daher noch mal besten Dank an Wolfas!!!

Ausgehend von dem Rezept werde ich sicherlich versuchen, mich mal an eine knaggifreie Variante heranzuarbeiten.

Aber erst im Herbst YES MAN

Pferdeklops ist kein Sommersnack Na!

Glück Auf

Bernd

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de