Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hej - mein Wunsch steht ja schon oben. Leider gibt die Datenbank nix her..........
Ich esse ganz gern ab und an mal Pferdeklopse. Leider kann ich bei uns in der Gegend keine "vernünftigen" mehr bekommen, drum kam ich auf den Gedanken, die mal selber zu machen. Leider hat es mit "normalen" Frikadellen-Rezepten nicht wirklich hingehauen, die Klopse waren nicht wirklich lecker und auch die Sauce war nicht so wie ich das gerne hätte....... Falls jemand aus der Nähe von Recklinghausen kommt, kennt der vielleicht die Pferdeklopse der Firma "Hobbold" noch so, wie sie vor Jahren mal waren (mittlerweile schmecken die Dinger gar nicht mehr - aber dafür werden sie auch schon fast in "industriellen Mengen" produziert....) Naja - so ähnlich hätte ich die Klopse gerne. Bin mal gespannt - vielen Dank jedenfalls schon mal. Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
|
|
Hallo Bernd,
die Klopse dieser Firma kenne ich zwar nicht...aber ich denke mal, wenn man Pferdefleisch verarbeitet, sollte man daran denken, wie "mager" Pferdefleisch ist. Speckwürfelchen auslassen.....und unter die Fleischmasse geben kann oft Wunder bewirken Liebe Grüße Anneliese |
|
|
Tja - Speckwürfel im Pferdeklops kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen. Geschmacklich passt das meines Erachtens überhaupt nicht
|
|
|
Vllt. kannst du aus der Masse von rohen ungegrillten Pferderostern (Bratwurst) deine Klopse herstellen und anstatt diese dann zu braten, kochen oder brühen? ... oder wie auch immer man Klopse macht
|
|
|
da Pferdefleisch an anderer Stelle grad ein Thema ist, lese ich hier voller Interesse mit
opus |
|
|
Tja...ich esse kein Pferdefleisch....und darum kann ich mir das "geschmacklich" auch nicht vorstellen....
Bereite sie doch einfach wie Fikadellen aus Rindergehack zu... Nee, Bernd...ganz im Ernst (ich verurteile keinen, der Pferdefleisch isst) : Hab gerade sogar in meinem Kochbuch für Notfälle geguckt : Nix... Liebe Grüße Anneliese |
|
|
Ich weiß es nämlich nicht genau. Kann gut sein, dass die Klopse nur kurz angebraten werden und dann in der Sauce gar ziehen.......... "Pferderoster" sind mir leider ebenfalls komplett unbekannt Könnte aber eine gute Idee sein |
|
|
Möchte bitte bei Rindergehack das "ge" zurück haben...
Liebe Grüße Anneliese |
|
|
@ Opus
WO...? Liebe Grüße Anneliese |
|
|
Hallo Bernd,
vielleicht so nach dem Prinzip der Königsberger Klopse? Also in Brühe garziehen lassen, dann das Sößchen machen und wieder rein mit en Klopsen? Ein lieber Gruß von Tsunami |
|
|
Hallo Bernd
Apulien....... 1Kilo Pferdehack 80Gr. Semmelbröseln Parmesan oder besser Pecorino 30Gr. 2Eier,Mehl Petersilie Thimian und weil mir gefähllt Zitronen Abrieb Aus die Zutaten (ohne Mehl)Klopse formen, in Mehl wenden und fertig braten..... Kann auch in Weisswein und Tomatensugo fertiggeschmört werden......... und wenn Bällchen sind mit der Tomatensugo eine Sauce für kurze Pasta Ciao Redo |
|
|
Danke Redo - das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an und wird probiert!!!
Allerdings ist das Rezept auch noch nicht so, wie ich es suche......hier bei uns kommt so eine Art dunkle Bratensauce dran, so richtig schwer und ungesund wie ich vermute |
|
|
Sowie Tsu wollte ich das auch gerade vorschlagen
Pferderoster/Pferdebratwürste gibt's beim Metzger und es sieht wie eine weißgraue Masse aus ... mich erinnert es immer an Rauhfasertapete Gruß, |
|
|
Hallo Bernd,
mal ein anderer Ansatz: meni italienischer Metzger macht Pferdebratwurst und verkauft Pferdefleisch, deshalb habe ich mal nach dem italienischen Ausdruck geguttenbergt. Vielleicht findest ja bei den "Polpette di cavallo" etwas, wie man Pferdeäpfel mit Sauce macht. Gruß Peter |
|
|
Ps
Pferde Fleisch schmeckt Süsslich, daher etwas Schärfe oder Saure find ich passend..... |
|
|
Hallo Bernd ...
jetzt kommt ganz gefährliches Halbwissen aus der kindlichen Erinnerung ... aber vielleicht bringt es dich auf die richtige Spur .... Annelieses ''Speckwürfelchen'' haben mich drauf gebracht .... Meine Oma hat das Pferdefleisch immer selbst zu Hackfleisch verarbeitet (also durch den Fleischwolf gedreht) ... und da wurde ''fetter Speck'' (nicht geräucherter/durchwachsener) mit durchgedreht .... Ich erinnere mich noch dran, dass das laut Oma wichtig sei, damit die Konsistenz der Kloppse stimmt ... aber das ist ewig her, ich war damals 6 oder 7 Jahre alt und weiß es nur noch ganz rudimentär, auch zum Verhältnis ''Pferdefleisch/Speck'' kann ich nix sagen .... Lieben Gruß
![]() |
|
|
Bernd,
Redos Rezepte sind gelingsicher. opus |
|
|
was die Sauce angeht - könnte das eine Dunkelbiersauce gewesen sein?
Lieben Gruß
![]() |
|
|
@Opus - ich weiß
@Jienniasy - keine Ahnung, ehrlich gesagt, aber vermutlich eher nicht........dafür scheint sie mir zu schwer gewesen zu sein |
|
|
...und wo hat Redo denn Rezepte?.....außer z.B. in meinen KM´s?
Da weiß ja einer Bescheid Gruß Mina |
|
|
Liebe Hershel - solltest du über Insiderinformationen verfügen...........rück einfach damit raus
|
|
|
Über Pferdefleisch?
Bedaure, nicht mal in meinen Km´s hab ich Rezepte dazu |
|
|
Ach Bernd...ich sag dann mal guten Hunger beim verspeisen der Klopse...
...und möge der Klops Dich nicht anschauen... Liebe Grüße Anneliese |
|
|
Was soll mir das "schwarze Loch" jetzt sagen
|
|
|
Was meinen Herr Bernd45739 mit "schwarzen Loch " ...?
Liebe Grüße Anneliese |
|
|
Was er sagt meint Herr Bernd.........ich vermute, du hast ein Foto eingestellt - aber ich sehe da halt nur ein "schwarzes Loch"........keine Ahnung woran es liegt.......
Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob das Foto der "Rezeptfindung" dienlich ist |
|
|
Da könntest Du allerdings Recht haben, Bernd....wünsche Dir aber trotzdem Erfolg bei deiner Rezeptsuche, denn : Die Geschmäcker sind verschieden... Liebe Grüße Anneliese |
|
|
Hallo Bernd,
du hast geschrieben, dass du früher die Klopse auch nicht selbst machtest , sondern irgendwo eingekauft hast. Unter www haushobbold de werden Pferdeklopse in dunkler Sosse in der Büchse angeboten. Die Beschreibung der Zutaten folgt: Klopse aus : Pferdefleich, FLEISCHFETT !!!!, Paniermehl, Zwieblen, Salz, Gewürzen Sosse aus : Brühe, Kartoffelstärke, Salz, Gewürzen, Zuckerkulör und Zucker. Ich würde eine dunkle Mehlschwitze mit den Zutaten versehen, wie bei anderen Braten. Ob du dann die Klopse wieder zurück in die Sosse legst und ziehen lässt, musst du ausprobiern. Also hat Redo schon mal ziemlich richtig gelegen mit seinem Rezept und Anneliese hat recht mit der Fettzugabe um die Sache geschmeidig zu machen. Auch wenn sie sich das unschuldige Pfeifen beim Pferdephoto nicht verkneifen konnte. Viel Erfolg, LG Irene |
|
|
Ups, ich hatte überlesen, dass die Klopse von dir auch von Hobbold waren, Aber dann kennst du doch die Zutaten schon.
Lg, Irene |
|
|
@ Irene
Möchte jetzt noch mal klar und deutlich sagen : ICH verurteile auch keine Pferdefleischesser... Wer es mag...gut, da habe ich keine Probleme mit. Nun ja...das *pfeif"...ist auch nicht böse gemeint... Liebe Grüße Anneliese |
|
|
Hallo Anneliese,
ich hatte es auch nicht als böse gemeint verstanden, entschuldige bitte wenn ich mich so ausgedrückt haben sollte. Ich denke dass wir eine ähnliche Einstellung haben. Der Braune ist ein anderer als auf deinem kleinen Photo, beides deine? Unsere sah im Winter auch aus wie ein Hippie. Liebe Grüsse von Irene |
|
|
Irene....
..nein, von deiner Seite (und sonst auch)kam nichts böses Ja, und da ist noch eins... Liebe Grüße Anneliese |
|
|
Moin!
Urlaub auf dem Bauernhof mit Resto dran... ausblick auf ne Koppel mit Zosse drauf, das Tier war jeden Abend zu sehen. Irgendwann gabs rheinischen sauerbraten, und das Tier lies sich nicht blicken..... Meine Antwort. "auf Deinem Teller!" Wenn Blicke töten könnten........... Gruß, Nick |
|
|
Servus aus Bayern,
Pferdeklopse (Frikadellen vom Ross) wie beim Perd`s Karl 500 gr Hackfleisch vom Ross (ersatzweise halb Rind/halb Schwein oder nur Rind) Gut einen halben Tl. Gewürznelken (fein zerkleinert/gemahlen) und 6 Nelken unzerkleinert 3 Lorbeerblätter 2 eingeweichte Semmeln (Brötchen) 1,5 Zwiebeln 1-1,5 Knoblauchzehen Rinderbrühe (Instand) 1 Ei 1 Päckchen Bratensoße Pfeffer, Salz, Maggi Zubereitung Hackfleisch mit aufgeweichten Brötchen, dem Ei und den feingehackten Zwiebeln vermengen (mit den Semmeln gut verkneten) und den halben Teelöffel fein zerkleinerten Nelken zugeben und alles gut vermischen. Den Knoblauch auspressen und der Masse zumengen. Kräftig mit Salz u. schwarzem Pfeffer abschmecken. Zum schärfen weißen Pfeffer nach Geschmack. Die Masse beiseite stellen u. 1 L Brühe zum kochen bringen. Die Brühe nicht zu Kräftig machen da später auch noch die Bratensoße dazukommt Der Brühe die 3 Lorbeerblätter zugeben u. die 6 Gewürznelken (evtl. eine nicht zu große oder halbe Knoblauchzehe). Wenn die Brühe mit den Zutaten kocht, aus der Hackfleischmasse (mit nassen Händen klebt die Masse nicht an den Fingern ) Frikadellen formen und in die kochende Brühe geben. Wenn die Frikadellen in der Brühe sind, die Temperatur zurücknehmen, sodass die Klopse nur gar ziehen,- nicht sprudelnd kochen (ca. 20 min.) Sind die Klopse gar, werden sie aus der Brühe genommen und in einer Schüssel beiseite gestellt. Nun wird die Bratensoße in die Brühe eingerührt (unbedingt mit dem Schneebesen kräftig rühren, sonst bilden sich Klumpen ) Die so entstandene Sosse mit Maggi abschmecken. Sollte die Soße zu dünn sein, kann mit Mondamin nachgedickt werden (oder mehr Fertigsoße, aber dann könnte es zu salzig werden ) Die Klopse in die Soße geben und noch etwas ziehen lassen. Die Soße ist etwas anders als beim Pferdemetzger (heller ), schmeckt aber fast genauso. Ich denke, der Pferdemetzger nimmt zu andicken der Soße Kartoffelstärke, dies ist aber zum wiederaufwärmen nicht so gut, sie wird dann dünner, auch zum einfrieren ist sie dann nicht so gut geeignet. Hier in Bayern giebts so was nicht, also musste ich selbst experimentieren. Ich musste leider auch Hackfleisch halb u. halb nehmen, da ich hier keines vom Ross bekommen habe. So wie meine Kinder sagen, ist der Geschmack sehr nahe am Original Gutes gelingen Wolfgang aus Erkenschwick (Seit Jahren in Bayern ) |
|
|
Hej - besten Dank, dass werde ich bei passender Gelegenheit mal probieren.
Den Zutaten nach scheint´s auf jeden Fall zu passen.... Das das "Original", so wie ich es kenne, nicht gerade aus den gesündesten Zutaten besteht, hatte ich ja schon Eingangs geschrieben Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
|
|
Ich habe mir das auch mal gespeichert. Saludos, CArco |
|
|
hallo,
ich liebe pferd, habe aber noch nie pferdeklopse gemacht (ist aber eine gute idee - werd ich vielleicht mal machen). aber zur sauce muss ich etwas sagen. ich persönlich würde ja die maggisauce weglassen, aber ich kann halt damit auch einfach nix anfangen. an meine saucen kommt mit ganz wenigen ausnahmen kein fertigpräparat. jeder wie er will. jedenfalls bin ich mal bei der zentrale meines pferdefleischhauers (der hat in wien ein paar filialen) und hab dann mal reingeschaut und hab dann gefragt, ob sie eigentlich auch knochen haben zum suppenmachen und die verkäuferin hat mich regelrecht angestrahlt. ich kann ja auch verstehen, wenn man sich die arbeit nicht antun will, aber so wirds beim pferdemetzger vermutlich gemacht werden. der kocht dann die pferdebouillon einfach ein, bis er eine schön geschmackvolle sauce hat und muss die gar nicht mehr mit stärke binden. pferdebouillon macht man genau wie rinderbrühe auch, nur halt mit pferdeknochen und fleisch. die rippen unteren rippen eignen sich besonders gut, weil da die zwischen den knochen eh noch so viel fleisch hängt, aber wiederum nicht genug, als dass es sich auszahlen würde die ripperl zu braten. lg |
|
|
Wurde ne Menge schon geschrieben, ich würde 25% Schweinehack zugeben und dann denke ich funktioniert das auch( Leberwurst besteht ja auch nicht nur aus Leber hi hi hi). Aber eine Fettanteil brauchst du...
lG kooper |
|
|
Hallo Bernd
In Dänemark habe ich sehr gerne Pferdeflomen ausgelassen. Es gibt sowiso kaum Besseres zum Fritieren. Wenn Dir das Pferdefleisch zu trocken ist, versuch doch mal Pferdeflomen mit zu wolfen. Dann hast Du as Fett welches Du bisher vergeblich suchst. Warscheinlich wurden früher auch die Flomen mit gewolft. Liebe Grüße Alegretto Nr.118 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
|
|
Hallo Bernd,
Pferdefleisch kenne ich als Rheinländerin nur aus Sauerbraten oder Fleischwurst . Kennst du diese Seite ? ...://www.kochen-mit-pferdefleisch.de/ katir |
|
|
Eines habe ich vergessen. In Hacksteaks gehört ein ordentlicher Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure. Das fehlt immer in den Rezepten.
Liebe Grüße Alegretto Nr.118 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
|
|
Hallo Bernd,
ich ess die Pferdeklopse trotzdem noch gerne aus RE... schön mit Pommes... und viiiiel Soße... Grüße Nadine |
|
|
Ich auch
vor allem kann man von dort auch welche in der Dose mit Soße mitnehmen lecker LG T-Sternchen |
|
|
Hej - naja, im Eingangspost habe ich schon nach einem Rezept gefragt, welches dem Original von Perd´s Karl in Recklinghausen, so wie es vor Jahren war, möglichst nahe kommt.
Das da jede Menge Fertiggedöns sehr reichlich Verwendung fand und immer noch findet, war mir schon klar. Von daher noch mal besten Dank an Wolfas!!! Ausgehend von dem Rezept werde ich sicherlich versuchen, mich mal an eine knaggifreie Variante heranzuarbeiten. Aber erst im Herbst Pferdeklops ist kein Sommersnack Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.