Wein für coq au vin rouge
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Ich möchte heut Coq au vin rouge machen, dass ich bei Lanz kocht vom 01.04 gesehen habe. Lea Linster hat dafür einen Burgunder genommen. Habe alles andere aber schon besorgt, könnt ihr mir sagen, welchen Wein ich nehmen soll? Habe zwar einen Spät-Burgunder noch gefunden, habe aber auch sehr viele, sehr gute Weine daheim. Habe mir gedacht, bei einem französischen Gericht sollte ich da nicht auch einen französischen Wein nehmen? Hoffe ihr helft mir, ich mache das erste Mal Coq au vin und nachdem Lea bei Lanz gesagt hat, man soll dafür einen sehr sehr guten Wein nehmen, werde ich auch gerne eine 40 Euro Flasche öffnen. Es geht mir nur darum, dass ich den richtigen erwischen will Danke schonmal !! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
Bocuse nimmt für das Gericht einen Fleurie oder einen Burgunder. Wenn du hast würde ich einen Burgunder nehmen. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Deswegen ja auch einen Burgunder. Also einen Wein aus dem Anbaugebiet Burgund. Natürlich kannst du auch einen beliebigen Spätburgunder (Rebsorte) nehmen. Er sollte trocken und nicht zu leicht sein. Ein Billigwein aus dem Discounter gibt auch keine gute Sauce. Aber es muß auch keine 40€ Flasche sein. Die öffnest Du besser zum Essen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Okay mein Burgunder kommt eben nicht aus Frankreich:-/ habe vorher einen Bardolino gefunden, den wollte ich jetzt eigentlich nehmen, aber wenn ihr mir zum Burgunder ratet werde ich den nehmen :-9
Auf gutes Gelingen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Burgunder wäre schon ok, kann auch ein anderer sein, auf alle Fälle ein geschmacklich gehaltvoller, trockener....muss aber nun wirklich kein 40€-Fläschchen sein.......
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Trocken heißt nicht sauer, drum würd ich ein Probeschlückchen nehmen und drauf achten dass der Dir nicht die Schuhe auszieht... wenn Dein erster Eindruck ist, "also der geht fast schon in Richtung halbtrocken", isser richtig. "Süss" soller deshalb aber auch nicht anmuten. Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, sauren Wein gibt es nicht, wenn er sauer ist, handelt es sich um Essig
"halbtrocken" so in Richtung "Süss" würde ich für Coq nicht verwenden, da muss es bei mir wirklich ein "trockener" sein, aber, wie immer, die Geschmäcker sind verschieden und unbestechlich Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
ich verwende immer den Wein den wir auch zum Essen trinken wollen. Ich habe meist einen Schiras aus Chile oder einen Rijocha aus Spanien im Keller. Das Gericht heißt zwar Huhn in Burgunder, aber ich nehme das jetzt nicht soooo wörtlich. Gut muss der Wein schon sein, aber einen Wein für 40€ würde ich jetzt auch nicht verkochen. Sollte der Wein mal zu trocken sein kann man sich sehr gut mit einem Schlückchen rotem Portwein helfen. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..den für 40 € würde ich auch NUR trinken, der für 15 € aufwärts tut es zum kochen auch...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
ok in der 15er klasse braucht man glaub ich nicht zu diskutieren @Manni, so "süß" mein ich nu auch wieder nicht... ach menno Kennste den "Santa Cristina" von Antinori? Klar ist das kein Burgunder, aber so was meine ich geschmacklich! Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nick
Antinori ist mir schon ein Begriff, wobei ich "Santa Cristina" nicht kenne ...so richtig "süss" hab ich ja auch nicht gemeint Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
wie war nun der Gockel? Mal ganz harmlos gesagt... ich kippe keinen Dreck ins Essen, aber auch keinen Luxus... nur manchmal... jede Rebsorte gibt einen spezifischen Geschmack ab...da hat man dann die Wahl, die auch sehr individuell ist....je nach Huehnerrasse kann ein Wein mit einem Hauch Restsuesse sogar sehr apart schmecken... Wie war nun das Huhn? LG aus NL Ornellaia Finde das Rezept von Lea Linster suboptimal... nur mit Vino, da muesste es schon ein echter oller Hahn sein und keine Poularde... Zusammenhang zwischen Garzeit und Wein.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
genau, das passt...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,