neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein für coq au vin rouge

Vom 01.05.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pheophin Smutje

Mitglied seit 15.07.2008
120 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

Ich möchte heut Coq au vin rouge machen, dass ich bei Lanz kocht vom 01.04 gesehen habe. Lea Linster hat dafür einen Burgunder genommen.
Habe alles andere aber schon besorgt, könnt ihr mir sagen, welchen Wein ich nehmen soll? Habe zwar einen Spät-Burgunder noch gefunden, habe aber auch sehr viele, sehr gute Weine daheim. Habe mir gedacht, bei einem französischen Gericht sollte ich da nicht auch einen französischen Wein nehmen? Hoffe ihr helft mir, ich mache das erste Mal Coq au vin und nachdem Lea bei Lanz gesagt hat, man soll dafür einen sehr sehr guten Wein nehmen, werde ich auch gerne eine 40 Euro Flasche öffnen.
Es geht mir nur darum, dass ich den richtigen erwischen will Lächeln
Danke schonmal !!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.187 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,

Bocuse nimmt für das Gericht einen Fleurie oder einen Burgunder.
Wenn du hast würde ich einen Burgunder nehmen.

LG dilettant

Vom 01.05.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts bei einem französischen Gericht sollte ich da nicht auch einen französischen Wein nehmen? Pfeil nach links

Deswegen ja auch einen Burgunder. Also einen Wein aus dem Anbaugebiet Burgund. Natürlich kannst du auch einen beliebigen Spätburgunder (Rebsorte) nehmen. Er sollte trocken und nicht zu leicht sein.

Ein Billigwein aus dem Discounter gibt auch keine gute Sauce. Aber es muß auch keine 40€ Flasche sein. Die öffnest Du besser zum Essen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\" \"\"

Vom 01.05.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pheophin Smutje

Mitglied seit 15.07.2008
120 Beiträge (ø0,08/Tag)
Okay mein Burgunder kommt eben nicht aus Frankreich:-/ habe vorher einen Bardolino gefunden, den wollte ich jetzt eigentlich nehmen, aber wenn ihr mir zum Burgunder ratet werde ich den nehmen :-9
Auf gutes Gelingen ;)

Vom 01.05.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Burgunder wäre schon ok, kann auch ein anderer sein, auf alle Fälle ein geschmacklich gehaltvoller, trockener....muss aber nun wirklich kein 40€-Fläschchen sein.......

Grüsse von Manni

Vom 01.05.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Trocken heißt nicht sauer, drum würd ich ein Probeschlückchen nehmen und drauf achten dass der Dir nicht die Schuhe auszieht...
wenn Dein erster Eindruck ist, "also der geht fast schon in Richtung halbtrocken", isser richtig. "Süss" soller deshalb aber auch nicht anmuten.

Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!

Vom 01.05.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
nein, sauren Wein gibt es nicht, wenn er sauer ist, handelt es sich um Essig Lachen

"halbtrocken" so in Richtung "Süss" würde ich für Coq nicht verwenden, da muss es bei mir wirklich ein "trockener" sein, aber, wie immer, die Geschmäcker sind verschieden und unbestechlich Lächeln

Grüsse von Manni

Vom 01.05.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"zusammen,

ich verwende immer den Wein den wir auch zum Essen trinken wollen. Ich habe meist einen Schiras aus Chile oder einen Rijocha aus Spanien im Keller. Das Gericht heißt zwar Huhn in Burgunder, aber ich nehme das jetzt nicht soooo wörtlich. Gut muss der Wein schon sein, aber einen Wein für 40€ würde ich jetzt auch nicht verkochen. Sollte der Wein mal zu trocken sein kann man sich sehr gut mit einem Schlückchen rotem Portwein helfen.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 01.05.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
..den für 40 € würde ich auch NUR trinken, der für 15 € aufwärts tut es zum kochen auch... Na!

Gruß pp

Vom 01.05.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
ok in der 15er klasse braucht man glaub ich nicht zu diskutieren Lächeln
@Manni, so "süß" mein ich nu auch wieder nicht... ach menno Achtung / Wichtig
Kennste den "Santa Cristina" von Antinori? Klar ist das kein Burgunder, aber so was meine ich geschmacklich!

Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!

Vom 01.05.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Nick

Antinori ist mir schon ein Begriff, wobei ich "Santa Cristina" nicht kenne

...so richtig "süss" hab ich ja auch nicht gemeint Lachen , ich schätze halt für solche Rezepte ausschliesslich "knochentrockene", aber, alles eine Frage des individuellen Gaumens, da gibt es nichts zu diskutieren Lächeln

Grüsse von Manni

Vom 01.05.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

wie war nun der Gockel? Mal ganz harmlos gesagt... ich kippe keinen Dreck ins Essen, aber auch keinen Luxus... nur manchmal... jede Rebsorte gibt einen spezifischen Geschmack ab...da hat man dann die Wahl, die auch sehr individuell ist....je nach Huehnerrasse kann ein Wein mit einem Hauch Restsuesse sogar sehr apart schmecken...
Wie war nun das Huhn?

LG aus NL
Ornellaia

Finde das Rezept von Lea Linster suboptimal... nur mit Vino, da muesste es schon ein echter oller Hahn sein und keine Poularde... Zusammenhang zwischen Garzeit und Wein....

Vom 01.05.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
genau, das passt... Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: