neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Wildhackbraten

Vom 30.04.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo @all,

ich hab noch Hirschragoutfleisch eingefroren und dachte mir, ich könnte doch mal das Fleisch faschieren (durch den Fleischwolf drehen) und daraus was machen...

Hab jetzt ein Rezept für Wildhackbraten gefunden, da werden allerdings gebratene oder gekochte Reste vom Wild hergenommen und faschiert... der Braten braucht dann im vorgeheizten Ofen bei 220° lt. Rezept ca. eine halbe Stunde....

Um wieviel wird sich die Bratzeit in etwa verlängern, wenn ich das Fleisch roh nehme? Was meint Ihr.... ob eine dreiviertel Stunde reicht? Nachdem ich vor gefühlten 100 Jahren das letzte Mal überhaupt einen Hackbraten gemacht hab, bin ich da etwas unsicher....

LG Seide
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.04.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Seide,

in meinem Teubner Wild-Buch ist ein Rezept für einen Hackbraten mit Wildhasenfleisch. Da wird der Braten, der aus 1 Kg Fleisch + 140 g Zwiebel, Kräutern und 30 Semmelbrösel besteht bei 175 °C (also nicht so hoher Temperatur) dann 60 Minuten gegart.
Außerdem wird er mit dünnen Scheiben von durchwachsenem Speck belegt, damit er nicht austrocknet, ist ja eher mageres Wildfleisch.
Ich hoffe, das konnte Dir weiterhelfen.

LG Cathy

Vom 30.04.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

ich würde bei Hack vom Hirsch einen Anteil "normales" gemischtes Hack dazugeben, da Wild fast fettfrei ist und der Braten recht trocken werden könnte.
Die 60 Minuten bei ca. 170-180° (Cathy) sind realistisch.

Grüsse von Manni

Vom 30.04.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Danke Euch beiden...

@Manni: da kommt auch fetter Speck rein, müsste also reichen.... werde es so machen, wie Ihr schreibt.....

LG Seide

Vom 30.04.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Jedenfalls muss Schweinespeck zugesetzt werden sonst wird Wildfleisch zu trocken und das Fleisch muss roh sein damit eine Bindung entsteht - am Besten man gibt pro/kg Hack ein rohes Ei dazu damit der Hackbraten nicht verfällt.
Man rechnet im auf 180° vorgeheizten Backofen ca 1 Std pro/kg.

Gruß
Werner

Vom 30.04.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.970 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo

eventuell kann man auch noch ein paar eingeweichte getrocknet Pilze zugeben. Ich mag das mit Steinpilzen am liebsten

LG
Sonja

Vom 30.04.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
@Werner: das Fleisch muss roh sein? Ja, so kenne ich das auch..... aber in dem Rezept werden Reste von gegartem Wild verwendet, das kam mir ja eh schon komisch vor, der Rest klingt gut.... dort werden auf einen halben Kilo auch 2 Eier reingegeben.... danke für Deine Tips...

@Sonja: die Idee gefällt mir auch, danke.... hab zwar keine Pilze mehr, aber noch getrocknete Eierschwammerl, ist genauso gut.... hab sie schon grad eben eingeweicht... Lachen

LG Seide

Vom 30.04.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

"gehacktes" ist für meine Begriffe eigentlich immer "roh".....gegartes gehacktes?...naja, man lernt nie aus...

Könnte mich auch an kein Rezept aus meiner doch umfangreichen Sammlung erinnern, wo solches zur Verwendung kommt.

Grüsse von Manni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: