neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Osterlamm, welches Fleischstück?

Vom 06.04.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
670 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen Lächeln

zu Ostern habe ich die liebe Familie eingeladen. Wir sind 9 Personen und alle haben hoffentlich einen guten Appetit.
Ich finde hier viele geeignete Rezepte, das ist nicht das Problem. Aber der aktuelle Newsletter hat mich mal wieder auf das alte Problem aufmerksam gemacht... welches Stück Fleisch nehme ich.
Ich möchte einen Schmorbraten machen, da ich eine Soße benötige.
Welches Stück empfehlt ihr mir und auch welches Lamm (herkunft)
und natürlich noch.... habt ihr das ultimative Spitzenrezept schon gefunden?

Lieben Gruß
Svenja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mara64 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.05.2004
612 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Svenja,

nimm doch die Keule, am besten von einem Lamm, das bei einem Bauern in Deinem Umkreis weiden durfte.

LG

Marion

Vom 06.04.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"Svenja,

für viele Leute und zum Schmoren würde ich Dir zu einer Keule raten. Rezepte findest Du ja genug in der DB da ist sicher das Rezept dabei was Dir zusagt denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 06.04.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ich würde auch zur Keule raten.
Hast du einen guten Wochenmarkt in der Nähe?
Dort solltest du was Lammfleisch betrifft, fündig werden.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.04.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.970 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo

wenn es ein Stück sein soll mache Keule
Wenn es Portionsstücke sein sollen Lammhaxen.

LG
Sonja

Vom 06.04.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

wir hatten früher immer Rollbraten vom Lamm mit Bärlauch zu Ostern gemacht. Der war aber nicht aus der Keule.

Aber mit einer Lammkeule kannst Du nichts falsch machen.

LG
Cacao_noir

Vom 06.04.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

für Schmorbraten eignet sich alles vom Lamm außer dem Rücken. Bei so vielen Gästen würde ich auch zur Keule raten, aber da wird eine nicht reichen. Aus Platzgründen (ihr habt wahrscheinlich auch nur einen einzigen Backofen) rate ich, die Keulen zu entbeinen, in die Mitte einige Kräuterzweige zu legen und die Keulen zu binden. Wenn du welche kriegen kannst, sind aber Lammhaxen auch etwas sehr Leckeres. Wie viele du davon brauchst, hängt von der Größe des Tieres ab. Ich kaufe jedes Jahr eine ganze Heidschnucke und deren Haxen sind eher klein. Beim Deichschaf sind sie größer.

Gefüllte Rollbraten aus der Dünnung eignen sich auch sehr gut zum Schmoren, die Vorbereitung ist aber vielleicht für einen "Lammanfänger" etwas schwieriger und ob man Dünnung überhaupt einzeln bekommt?

In meinem Profil gibt es noch weitere Lamm- und Wildrezepte, falls du noch Anregungen brauchst.

LG UTee

Vom 06.04.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
670 Beiträge (ø0,68/Tag)
Danke an euch Alle!

Eins ist klar, die Entscheidung für eine Keule ist gefallen hechel...
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Rezept und natürlich Beilagen.
Sollten wir an Ostern genauso ein tolles Wetter haben wie jetzt, sollte alles nicht zu mächtig ausfallen.
Aber eins ist für uns klar, ohne Soße geht es nicht hechel...
Für meine Familie möchte ich ein klassisches Rezept wählen, das Lamm und auch die Soße sollten nicht durch zu viel Drumherum verfälscht werden.

Ich bin noch nicht sicher wo ich das Lamm kaufe.
Vermutlich ist es am Besten, wie immer, es beim Metzger zu bestellen.
Im Newsletter wurde auf verschiede Unterschiede hingewiesen wie z. B. Salzlämmer, Heidschnucken usw. Ich gehe aber davon aus, das ich hier diese Auswahl an frischen Lämmern nicht habe, sondern lediglich ein heimsches Lamm kaufen kann. Aber das ist wohl auch ok.

Lieben Gruß
Svenja

Vom 06.04.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn du ganz viel Pech hast, dann gibt es in deiner Gegend u.U. kein einheimisches Lamm. Neuseelandlamm gibt es inzwischen aber überall zu kaufen, ich finde aber, dass es mit hiesigen Lämmern nicht so sehr viel gemein hat. Man kann Lamm übrigens auch bei vielen Züchtern bestellen.

Vom 06.04.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenschurz  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2010
404 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo, Svenja,

Deine Entscheidung zur Keule ist gefallen,

aber wo kauft Du die. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich habe die besten Erfahrungen mit einer türkischen Metzgerei
oder Verkaufsladen gemacht. YES MAN
Ich hole des öfteren Lamm und bin noch nie reingefallen.
Immer super frisches Fleisch. hechel...

Vielleicht findes Du in Deiner Ecke ein türkischer Laden.

Liebe Grüße
Peter Sepp

Vom 06.04.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bezugsquelle für Heidschnucken hab ich.

Vom 06.04.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ebenso wie bei Markthändlern kann man auch türkischen Läden nicht blind vertrauen.

Ich hatte einen wirklich tollen türkischen Fleischer --- aber der Supermarkt, in dem er seinen kleinen Fleischstand hielt, blieb nur relativ kurz geöffnet.
Dann habe ich gedacht, im Nachbarstadtteil - im gleichnamigen Supermarkt - an der Fleischtheke wieder fündig zu werden ------- Fehlanzeige. Das Lammfleisch strotzte vor Fett; ich habe niiiiiiieeee dort gekauft und bin niiiiiieeee wieder dorthin gegangen.

Glücklicherweise habe ich zwei zuverlässige Markthändler.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: