Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi was soll ich sagen
Teil eins Teil zwei Teil drei Teil vier Teil fünf Teil sechs Teil sieben Teil acht Teil neun ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hoffe, das der Gyrosclub weiterhin wächst, und immer mehr Leute Freuden an diesem Rezept finden. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
|
|||
|
|
nein, opus, sehr fein,
Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||
|
|||
|
|
Hallo Italiamann,
Bilder von meiner Wiederholungstat sind in meinem Fotoalbum...........diesmal schärfer LG Claudia |
||
|
|||
|
|
ich hab mal eine Frage:
aus welchem Grund gibt es zu diesem Thema alle 100-110 Beiträge einen neuen thread? Andere Dauerläufer sind von der Anzahl der Beiträge bedeutend länger. Gruß Heinz Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
||
|
|||
|
|
HI @ Heinz, damit es beim öffnen schneller geht, und damit man eigentlich auch immer nur einen Neuen Trend hat um seine Berichte abzugeben. Hat sich mit der Zeit so entwickelt. In den ersten Trend wurde ich darum gebeten und mit der Zeit wurde es zur Gewohnheit.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
Hi @ Claudia, hier sind sie.
![]() ![]() ![]() Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
italiamann,
vielleicht solltest du dafür eine Gruppe aufmachen, man verliert langsam den Überblick opus |
||
|
|||
|
|
HI ich denke, durch die Unterteilung, ist das Rezept mit auch so zur Renner geworden. Und Fragen kann man ja sowieso jeder Zeit. Und es gibt auch genug User die Antworten.
||
|
|||
|
|
Sag ich doch, wir müssen eine Selbsthilfegruppe der "Gyrosbratensüchtigen" gründen
|
||
|
|||
|
|
Ja wirklich, das schreit nach einer Gruppe, man weiß schon garnicht mehr wo man was nachlesen sollte.
Ich hatte den Gyrosschichtbraten auch bereits gemacht, der geling schon gleich am Anfang gut, alles andere verwirrt langsam. Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
nun will ich auch endlich mal diesen Braten versuchen, habe aber dazu eine Frage: Bei den meisten Bildern oder Kommentaren sieht es so aus, als sei kein Rotkohl mit eingeschichtet worden, so steht es aber im Rezept. Gibt es auch Erfahrungen MIT Rotkohl? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Sorry, falls das schon mal gefragt wurde und ich es überlesen habe. Ich habe mich ja so ziemlich durch die Threads gekämpft, aber irgendwann habe ich aufgegeben. LG Satita |
||
|
|||
|
|
Tja, das hilft dann wirklich nur Gruppen-Therapie.
Ich habe das seinerzeit auch ohne Rotkohl gemacht, kam sehr gut. In dem Original-Rezept von ED_K_ ist halt Rotkohl angegeben, aber wie gesagt ist kein muß. Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||
|
|||
|
|
Tachchen!
ALso ich hab den Braten schon mit und auch ohne Rotkohl sowie mit Weißkohl probiert und wir (Familiy, Freunde und Bekannte) sind zu der Erkenntnis gekommen, dass er uns ohne Kohl sondern nur mit Zwiebeln doch besten schmeckt und dem Gyros vom Griechen um die Ecke Ich muß auch den Vorschlägen zu ner Gruppengründung zustimmen........"GYROSMANIA"...das wär doch echt zu überlegen @Italiamann Es grüßt Betty .....der Hauself |
||
|
|||
|
|
Wer ist denn ED_K_?
Hab ich wohl nicht mitbekommen... |
||
|
|||
|
|
Hallo Boxerbaby und Hauself,
vielen Dank für eure Info. Werde es wahrscheinlich auch erstmal ohne Rotkohl probieren. LG Satita |
||
|
|||
|
|
Vino, das ist die Konkurrenz von R_W_
Gruß Heinz Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
||
|
|||
|
|
und der Mitbewerber von Re_l
Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||
|
|||
|
|
Von dem ist der Gyrosschichtbraten, also, von dem ED_K_?
Und ich dachte, der wäre von it_li_m_nn... |
||
|
|||
|
|
Hallo Vino,
scheint eine Koproduktion zu sein, eben Rezeptübergreifend Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||
|
|||
|
|
Hi was die Gruppe angeht, traue ich mich nicht das Betreuen und das kontrollieren von den ABG's.
Den Braten gibt es in den Meisten Metzgereien im Programm. Nur wurde er nie richtig an den Mann gebracht. Meistens werden Fertiggewürze und aufgeweichte Trockenzwiebeln verwendet. Und hier habe ich einfach meine Variation vorgestellt. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
Hallo Italiamann,
den hätte ich so auch nie bestellt Bei uns ist Dein Rezept sehr gut angekommen...so gut, dass ich gestern nicht dazu gekommen bin, neue Fotos zu machen Will jetzt mit den Resten mal einen Wrap füllen und nehme die Kamera mit... lg oettie |
||
|
|||
|
|
hoffe, dass da jetzt nicht irgendwer einen "copy & past- Koch" orten will?
Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
Hallo italiamann,
aber Du verwendest in dem ersten Thema zu dem Gyrosschichtbraten ein fertiges Gürosgewürz, denn so habe ich meinen auch gemacht, der war lecker. Daran ändert es nix. Mach doch eine Gruppe auf, da gibt es bestimmt in einer offenen Gruppe viel Spaß und viel Platz fü Fotos. Hier hast Du bisher nicht gegen die AGBs verstoßen, warum dann in einer Gruppe? Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||
|
|||
|
|
HI @Bb ich das was der Kunde in den Regalen kaufen kann an Mieschungen hat mit denen die in der Metzgerei verwendet wird nichts zu tun. In den Meisten werden von der Firma AVO verwendet. Die eine Mischung heißt eben Gyros die andere heißt Rhodos.
||
|
|||
|
|
HI @all OK ihr habt mich überzeugt. Werde mir bis Montag ein Konzept zusammenstellen, wie ich die Gruppe gestalten werden will. Bzw. welche Themen von Plauderecke über Basis usw. Ob man gleich in die Gruppe kan oder erst auf anfrage . Und denn Rest wird dann gemeinsam in der Gruppe erledigt.
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe Fotos im Album...allerdings muss ich an der Wrap-Aufwickeltechnik noch ganz stark üben Dann lasse ich mich mal überraschen, was dir übers wochenende so einfällt italiamann Ein schönes Wochenende @ll. lg oettie |
||
|
|||
|
|
Hei italiamann,
das wäre super wenn sowas zustande kommen würde, ich glaube Mitglieder kommen da viele dazu. Da bin ich auf jeden Fall dabei. Habe bis jetzt schon immer alles ausgedruckt und gesammelt was in den postings rein kam. Wünsche dir viel Spaß, hoffentlich raucht da nicht der Kopf übers Wochenende!!!!!!!! Lg von Hanni |
||
|
|||
|
|
HI @ all die Gruppe ist gegründet. Klar das erste Thema das ich eingestellt habe, ist der Gyrosschichtbraten. Und den Rest könnt ihr lesen.
Mangiare bene Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
Die Mitgliederzahl wird bestimmt ungeahnte Höhen erreichen ...
Hoffe, ich werde auch in dieser Gruppe aufgenommen ... Antrag ist gestellt. LG belli |
||
|
|||
|
|
Das wird ja dann die zulaufstärkste Gruppe werden
Viel Spaß Mike |
||
|
|||
|
|
HI würde mich darüber freuen, wenn es ein Bruchteil des Rezept Erfolg erreicht.
||
|
|||
|
|
Hallo italiamann!
DANKE für dieses tolle Rezept! Am Wochenende habe ich den Braten aus 2 kg Nackenbraten probeweise ohne Rotkohl und mit selbstgemachter Marinade zubereitet und jetzt muss ich gestehen, dass wir ihn mit 2 Personen FAST zur Hälfte aufgegessen haben (schäm, aber wir konnten nicht aufhören...) In ein paar Wochen werde ich ihn dann nochmal zum Geburtstag meines Mannes servieren, ich freu mich schon drauf! Ich würde nur noch etwas mehr Salz als beim Versuch nehmen, ansonsten war er einfach perfekt, einfach zu machen und oberlecker! PS: Da wir 2 Stunden lang den Duft ertragen mussten ohne ihn essen zu können und fast verhungert wären, muss ich Fotos wohl beim nächsten Mal machen LG! Anna |
||
|
|||
|
|
Hallo Zusammen
möchte auch dabei sein----Antrag ist gestellt Gruß Bettina |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe, nach einem kleinerem Probebraten vor 4 Wochen, gestern 5kg zubereitet. Großer Erfolg, viel Lob bekommen.....es war köstlich! Ich werde das nächste mal auch das Blaukraut weglassen, weil es geschmacklich kaum spürbar ist ( denke ich) und ich mir die Arbeit sparen will. Danke für´s Rezept !!! LG Polifex |
||
|
|||
|
|
Hi @Polifex, freut mich zu hören das es ein Erfolg war. Wie gesagt wenn es Krautsalat gibt bleibt er im Braten immer Weg, ansonsten wird es von den Gästen abhängig gemacht.
||
|
|||
|
|
Ich muss Werbung für die Gruppe "Mangiare bene" machen!
Dies ist die ultimative Selbsthilfegruppe für alle Gyrosschichtbratensüchtis LG Claudia |
||
|
|||
|
|
Halli Hallo
Habe gerade meinen ersten Testgyrosschichtbraten gebunden mit Rotkohl und Zwiebeln. Ich freue mich schon darauf ihn zu probieren. Zwei riesige fertig geschnittene Nackenbraten warten im Tiefkühler auf meinen Geburtstag, dann werde ich meinen Gästen das leckere Menue vorsetzen. Natürlich mache ich auch Fotos davon. Gespannte Grüsse Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo,
na, bei der Gruppenbezeichnung findet ja gleich jeder den Weg zum Gyrosschichtbraten alla-Italiamann-fuer-viele-Leute Viel Spaß! Orfea |
||
|
|||
|
|
Hi @Ilona, freue mich schon auf dein Bericht und deine Fotos. Zu überlegen ist, am Geburtstag ohne Rotkohl, und eher ein Krautsalat anbieten. Da nicht jeder warmen Kohl mag.
@ Orfa, wenn es in der Gruppe nur um den Braten gehen würde wurde sie mit der zeit bestimmt langweilig werden. Mir geht es um einfaches gutes essen. So wie der Braten. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
Hallo,
jetzt gab es auch bei uns endlich den tollen Gyrosschichtbraten. Am Samstag habe ich 3 Braten von zusammen 6kg zubereitet, die ich gestern nur noch in den Ofen schieben musste. Da wir kein Bratenthermometer besitzen, habe ich die Braten bei 180 Grad 2 Stunden gegart und sie waren perfekt. Meine Gäste, darunter ein Koch, waren alle hellauf begeistert. Dazu gab es Tzaziki, Lauchquark, Baguette, einen gemischten Salat und einen Krautsalat. Am besten war die Reaktion beim Metzger. Ich wollte das Fleisch schon mal telefonisch vorbestellen und habe versucht, denen zu erklären, wie sie das Fleisch schneiden sollen. Sie meinten, man könnte doch das Fleisch nicht gegen die Faser schneiden. Das würde dann total zäh. Ich habe dann das Rezept ausgedruckt und bin persönlich vorbei gefahren. Die haben mir dann das Fleisch zu meiner Zufriedenheit geschnitten, waren aber immer noch sehr skeptisch. Ich werde dann bei nächsten Einkauf von dem tollen Ergebnis berichten. Italiamann, ich danke Dir für das tolle Rezept und den Braten wird bei uns sicherlich noch öfter geben. LG Beate |
||
|
|||
|
|
Hallo Beate,
hätte mal eine Frage, du hast jetzt 6 Kg von dem Braten gemacht, für wieviele Leute reicht das ungefähr, könntets du mir das mitteilen. Möchte im Mai zu einem Geburtstagsessen auch den Braten machen für 10 Personen und ich tue mich da immer etwas schwer mit den Mengen . Habe mir auch gleich deine Garzeiten aufgeschrieben, da kann ich mich dann danach richten. Wäre sehr nett von dir, wenn du mir das mitteilen würdest, bin da immer etwas unsicher..............schäm!!! Lg von Hanni |
||
|
|||
|
|
Hanni,
bei mir waren es bei 11 sehr guten Essern zwei Braten von insgesamt 4,7 kg. Übrig geblieben sind genau 250g. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Danke Babs, dann werde ich 5 Kg nehmen, da bin ich auf der sicheren Seite. Ich hoffe nur, daß mein Metzger das mir auch so schneidet, aber wenn die dann keinen Abfall haben, werden sie es schon machen. Nochmals Danke für die Info!!!!!!!! Lg von Hanni |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wollte mich da auch mal ranwagen... Kann man den Braten auch grillen? fragt Kleinen uss |
||
|
|||
|
|
Hanni,
ich denke schon, dass Dir Dein Metzger das schneidet. Wenn Du es ihm rechtzeitig sagst macht er es sicher nach Feierabend, meiner tut so was noch für seine Kunden. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||
|
|||
|
|
Ja denke ich schon auch, ist bei uns eine gute Bauern-Metzgerei.
Habe mir gerade dein Remoladen-Rezept ausgedruckt, hört sich lecker an. ( So kommt man zu Rezepte, wenn man ins Profil schaut) Nochmals Dankeschön. Lg von Hanni |
||
|
|||
|
|
HI @ Ute, danke für dein Bericht. Immer schön zu hören, wenn alle zufrieden waren.
@Kleinenuss er wurde schon auf dem Grill gemacht. Aber immer in einem geschlossenen. Smoker oder Kugelgrill. Den Rest hat Babs schon beantwortet. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
zusammen,
demnächst wir es diesen Braten gut verschnürt bei uns auf den Drehspieß geben. Bericht folgt dann selbstredend. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||
|
|||
|
|
HI Babs auf diesen Bericht bin ich jetzt schon gespannt.
||
|
|||
|
|
Hallo Babs,
mich würde intressieren welches Schnürmaterial Du verwendest, ich hätte Angst das der/das Fleischgarn versengt. Ich habe ein Elektro-Grill, dazu gibt es extra ein Grillgitter für Rollbraten. Das könnte ich mir vorstellen, aber Fleischergarn? Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||
|
|||
|
|
Hallo Katzenhanni,
ich habe gerade erst nachgelesen. Also wir waren zu 25 Personen, darunter auch ein paar Kinder. Es ist auch noch etwas übrig geblieben. LG Beate |
||
|
|||
|
|
zusammen,
na sicher gibt es Bilder. @BB, wie ich das Teil verschnüre weiß ich noch nicht wirklich. Da muss ich noch etwas Kopfarbeit leisten. Aber vermutlich mit Fleischergarn dass dann eventuell nass gemacht um den Braten kommt. Wie haben einen Kohlekorb der hinter den Braten gestellt wird und je nach Hitze vor oder zurück geschoben werden kann.Vermutlich werden wir bei relativ geringer Hitze grillen. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||
|
|||
|
|
HI User Wuschel27 hat ihn auch schon gegrillt. Und nach den Bildern ist er normal geschnürt.
![]() ![]() ![]() Also denke ich das es kein Problem geben sollte. Ansonsten kann man ja nachfragen. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
Fotos "Gyrosschichtbraten"
|
||
|
|||
|
|
¡Hola!
Die Bilder von Garten-Gerd sehehn gut aus, leider ist keine Info dabei wie der Braten gegrillt wurde. Ich habe letztes Jahr auch einen erfolgreichen Grill-Versuch gestartet, leider wurde mein Kommentar beim Rezept mit vielen anderen ausgeblendet. Ich habe den Braten in einem Gas-Kugelgrill gemacht und ein Fleischthermometer (Kerntemperatur steht im Rezept und hat so gepasst) verwendet, mehr weiss ich leider nicht mehr. Aber ich denke in Kürze machen wir den Braten wieder auf dem Grill. Zum Binden nehme ich übrigens Wurstgarn, das ist völlig problemlos! Saludos chica
|
||
|
|||
|
|
Hallo, chica !
Tut mir leid Hier nachträglich einige Infos zum Grillen : Ich habe im Weber-Kugelgrill eine Drei-Zonen-Glut vorbereitet und in die Mitte eine Fettauffangschale mit ca 2cm Wasser gestellt. Bei 180°C indirekter Hitze wurde der Braten dann über der Schale auf dem Grillrost knapp 2,5 Std. gegart.Zwischenzeitliches Wenden während dem Grillen ist nicht nötig. Das reine Fleischgewicht (Schweinenacken) betrug 1,9 kg, das Gesamtgewicht mit Zwiebeln und ca. der doppelten Menge Öl wie angegeben 2,7 kg. Auf den Rotkohl habe ich verzichtet. Leider hatte ich kein Thermometer für die Kerntemperatur zur Verfügung. Das Ergebnis war aber auch so mehr als zufriedenstellend. Innen saftig, außen schön knusprig. Ein Bestreichen des Bratens während dem Grillen war nicht nötig. Das ist meiner Meinung nach wohl vom Fleisch abhängig. So, mehr zum Thema fällt mir im Moment nicht ein. Falls es noch Fragen geben sollte, immer her damit. Viele liebe Grüße Gerd |
||
|
|||
|
|
PS : Da ich den ganzen Braten nicht sofort benötigte, hab´ich nur soviel entschnürt und aufgeschnitten, wie gebraucht wurde.
Den Rest habe ich wieder unter Deckel auf den Grill gelegt und die Tempetatur auf ca. 100-120°C gedrosselt. So konnte ich dann noch ca. 1 Std. lang den Rest portionsweise nach Bedarf anbieten. LG Gerd |
||
|
|||
|
|
¡Hola!
Gerd, vielen Dank für die Infos Saludos chica
|
||
|
|||
|
|
Hallo Gerd
sehr schöne Bilder! noch eine Frage zum Kugelgrill: Holzkohle oder Gas ? Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
Manni
hier die Antwort:Ich habe im Weber-Kugelgrill eine Drei-Zonen-Glut vorbereitet annelore |
||
|
|||
|
|
Hallo, Manni !
Da war annelore schneller als ich. Wenn man aber genau hinschaut, kann man auf dem ersten Foto die Holzkohlebriketts erkennen. Gruß von Gerd |
||
|
|||
|
|
ok, wieder mal zu schnell überlesen
...was mich trotzdem erstaunt ist, dass man bei Holzkohle die Temp zeitlich (auch bei Drei Zonen-Glut) auf exakte Werte einstellen kann? bei meinem Gartencheminee gibt es einfach nur Glut, starke Glut und Höllenglut....Temperaturen regeln kann ich da nicht, geschweige dann den Zeitpunkt für Temperaturänderungen beeinflussen kurzum, diesen Braten kann ich wohl leider auf diese Art nicht machen, aber im "regelbaren" Backofen wird er mir ganz sicher auch gelingen Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
Hallo, Manni !
Mit dem richtigen Kugelgrill und etwas Erfahrung (das war das zweite Mal, daß ich dieses Gerät benutzt habe) geht das sehr wohl. Natürlich muß man sich als Anfänger vorher ein wenig schlau machen. Aber mit der Regelung der Luftzufuhr kann man die Temperatur sehr gut unter Kontrolle halten. Versuch macht klug, probieren geht über studieren, Übung macht den Meister ! Lieber Gruß und viel Erfolg wünscht dir Gerd |
||
|
|||
|
|
HI Gerd, sieht sehr gut aus. Man bekommt richtig wieder Lust darauf. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
zusammen,
@Italia, heute war es soweit wir haben Deinen leckeren Braten auf dem Drehspieß gemacht, nachlesen kann man das Ganze hier Aber auch hier möchte ich Dir ein paar Bilder zeigen. ![]() ![]() ![]() ![]() LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||
|
|||
|
|
HI die Bilder machen Hunger. Sieht sehr gut aus.
||
|
|||
|
|
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen
Ich würde den Braten gerne heute Abend ausprobieren und fahre jetzt einkaufen. Im Webeprospekt habe ich gerade gesehen, dass Schweinebraten aus der Schulter im Angebot ist. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Fleisch (wir essen nur Schweinerücken und Filet, weil fettlos Ich habe die vielen Beiträge und Begeisterungsausbrüche gerade nur überflogen, weil mir die Zeit fehlt alles zu lesen. Bin schon aufm Sprung zum Einkaufen. Daher meine Frage! Falls sie schon irgendwo beantwortet wurde, sorry! Viele liebe hungrige Grüße Yvonne |
||
|
|||
|
|
HI Yvonne, ich bin zwar etwas spät dran, hoffe aber auf ein Bericht von dir. Ob es mit Schulter geht weiß ich nicht. Daher interessiert mit ein Bericht um so mehr.
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen
ENDLICH werde ich mich auch bald in den Club einreihen können - der Gyrosschichtbraten stand schon so oft auf dem Plan, aber irgendwie hats dann doch nie geklappt... Am Samstag gibt es ihn aber garantiert, und zwar für 4 Personen vom Grill. Nun meine Frage zum Gewicht: Laut Originalrezept wird für 4 Personen 800g Fleisch benötigt. Ich wäre jetzt spontan eher von 1 Kg ausgegangen, da das Fleisch doch einen erheblichen Bratverlust erleiden wird, oder nicht? Wie sind da eure Erfahrungen? So wie ich gelesen habe, bleiben nur sehr selten Reste übrig.... Und wie dick/ dünn lässt ihr das Fleisch aufschneiden? Ca. 1 cm, oder eher dicker/ dünner? Wahrscheinlich wurden alle diese Fragen schon 100mal gestellt hier, aber wer kann sich denn schon schnell mal durch 10(!!!) volle Threads durchlesen... Danke & Gruzz - Zinemin |
||
|
|||
|
|
zusammen,
@Zinemin, nimm ruhig 1 kg, da wird nichts oder nur sehr wenig über bleiben. Bratverlust klar da das Fett etwas schmilzt, aber sehr gravierend ist der nicht. Auf die cm hab ich noch nie geachtet, ich schneide das Fleisch halt nach Gefühl und Augenmaß. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||
|
|||
|
|
800 g Freischfleisch ist etwas sehr knapp für 4 Personen
|
||
|
|||
|
|
Ah, ich sehe, Annelore meldet sich aus dem Urlaub zurück - und erst noch mit neuem Foto!
Yep, ich habe ein ganzes Kilo Fleisch genommen. Aber der "Fachmann" hat es viiiel zu dünn aufgeschnitten - max. 1/2cm! Na ja, kann ich ihn halt nicht kontrollieren wenn die Schneidemaschine hinten steht. Wahrscheinlich sollte ich das Fleisch beim nächsten mal besser selber schneiden.... Aber das kommt schon gut, ich werde doppelte Fleischschichten legen und bin da ansonsten recht zuversichtlich. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ver***t schwierig es ist, in der Schweiz eine Gyros-Gewürzmischung zu bekommen! Vielen Dank & Gruzz - Zinemin |
||
|
|||
|
|
Hallo,
800g würd ich auch als sehr knapp ansehen... bei meinem Fleischfresser hier würd das grade für uns beide reichen (der isst allerdings auch keinen Salat o.ä. dazu). Also je nachdem was du noch an Beilagen dazu machen willst, würde ich durchaus 1 kg rechnen. Ich persönlich lasse mir das Fleisch immer so dünn wie möglich aufschneiden, oder schneide es selbst sehr dünn und klopfe es dann nochmal aus, so dass die fetten Anteile eine sehr dünne Schicht bilden und besser wegfließen. Ist aber denk ich Geschmackssache, ob man eher grobe oder dünnere Gyrosstücke am Ende haben möchte! Ich binde den Braten übrigens auch nie, aber durch den sehr dünnen Aufschnitt hält das Ganze auch so super zusammen. Ich schneide dann keine "Rouladen" sondern quasi dünne Steaks, und schichte diese entgegengesetzt übereinander.. so hält das prima zusammen! Liebe Grüße Gwen |
||
|
|||
|
|
HI zusammen komme frisch aus Italien, und bin schon auf dem Bericht von Zinemin gespannt.
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
ich habe nach dem ganzen Lob hier nun auch mal den Gyroschichtbraten ausprobiert, allerdings mit einem Wildschwein. Ich habe eine Keule von einem Überläufer genommen, den ich ein paar hundert Meter von meinem Haus entfernt erlegt habe. Ich konnte ca. 3 Kg von der Keule für den Braten verwenden. Mariniert wurden die einzelnen Schichten mit Olivenöl und einer selbst hergestellten Gewürzmischung aus frischem Oregano, Thymian, Basilikum und Rosmarin, sowie gemahlenem Paprika, Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz (hätte ruhig etwas mehr sein können) und etwas Zimt. Die Bilder dazu findet ihr in meinem Fotoalbum: www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=46847&picid=975228 www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=46847&picid=975232 www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=46847&picid=975233 Ich musste den Braten etwas über 3 Stunden bei 180° im Ofen lassen, bis eine Kerntemperatur von etwas über 80° erreicht wurde. Man muss aufpassen, dass der Braten nicht austrocknet, da das Wildfleisch ja sehr mager ist. Daher habe ich ihn immer wieder mit Flüssigkeit / Bratensaft begossen. Gereicht wurde dazu Tzaziki, Krautsalat, griechischer Bauernsalat und Fladenbrot. Der Braten war ein Genuss, das Fleisch sehr zart und saftig. Die Gäste waren begeistert und bei 7 Personen sind nur etwa 300g übrig geblieben. Die werden nachher noch vertilgt... Gruß Michael |
||
|
|||
|
|
HI das sieht sehr sehr gut aus.
||
|
|||
|
|
Hi,
anlässlich einer Geburtstagsparty kommt am Freitag der Gyrosschichtbraten endlich zum Einsatz. Gestern waren wir beim Fleischer und haben ca. 6 kg Schweinehals gekauft. Als ich gesagt habe wie ich es gerne geschnitten hätte (also längs) sagte er "aber gerne doch". Als er dann mit dem geschnittenen Fleisch zurück kam, fragte er neugierig was ich denn damit vorhätte - und war dann selber ganz begeistert als ich ihm den Kultbraten beschrieben habe! Und die Kundin nach uns hat auch sehr interessiert zugehört Da es mir dann gestern zu spät war, wird er heute geschichtet und gewickelt und darf sich noch ausruhen, bevor es am Freitag losgeht. Geplant ist es, die Braten (werden 2 oder 3 Stück) auf dem Kugelgrill zuzubereiten. Bericht und Bilder folgen selbstverständlich. Grüssle mermaid |
||
|
|||
|
|
HI toll, so was lese ich doch immer wieder gerne. Auf dein Bericht und die Bilder freue ich mich und bin ganz gespannt wie er euch schmecken wird.
||
|
|||
|
|
Hallo italiamann,
hatten wieder deinen Supergyrosbraten am Montag - Dienstag dann den Rest, was soll ich schreiben - wie immer Kult!!! Fotos - wollt ich machen - vergessen!! Und dann erst wieder daran gedacht, als alles weggeputzt war.... Aber der naechste Gyrosmania-Kultbraten kommt bestimmt bald wieder auf den Tisch... und dann... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA, Susan |
||
|
|||
|
|
HI gebe dir recht, der schmeckt immer wieder. Bei uns gibt es Pfannengyros nur bei der Reste Verwertung des Bratens. Mit Übung geht der Braten super schnell, Meistens am Vorabend geschichtet. Der geht fast von allein.
||
|
|||
|
|
Hi,
gestern abend geschichtet und gewickelt wie ein Weltmeister. Ich dachte zwar, dass ich das mit dem wickeln nicht hinbekomme, aber dank einem Link (in einem der vielen Gyros-Freds) für das Wickel-Video, hat das echt wunderbar geklappt. Leider weiss ich nicht mehr in welchem Teil und wer das verlinkt hat - unbekannterweise VIELEN DANK dafür Heute abend gehts also los. Ich bin echt schon total gespannt. Jedes mal wenn ich die Kühlschranktüre aufmache, kommt so ein wahnsinns leckere Duft herausgeströmt.....jammmi. Grüssle mermaid |
||
|
|||
|
|
HI wir warten auf dein Bericht.
||
|
|||
|
|
Hi,
also wir haben das Fleisch wie geplant auf dem Kugelgrill gehabt. Unter den beiden Braten á ca. 2 kg haben wir Aluschalen mit Wasser gelegt. Und dann das ganze gemächlich grilliert. Die Grillzeit kann ich jetzt nicht mal sagen, da wir nebenher alles für die Gäste hergerichtet haben und nach und nach die Leute auch schon kamen. Da leider das Thermometer am Kugelgrill kaputt ist, sind wir nur immer mal wieder mit einem Bratenthermoter rausgelaufen (war eine Garagenparty) und geprüft was die Kerntemeratur so spricht. Bei 60-65 Grad haben wir den ersten aufgeschnitten (der 2. war dicker und durfte noch auf dem Grill bleiben). Beim ersten bin ich nicht mal dazu gekommen Bilder zu machen. Das roch soooverdammt lecker. So wie ich aufgeschnitten habe, wurde alles weggeschöpft! Vom 2. Braten wurde mehr als die Hälfte gegessen. Zu später Stunde (ca. 1 Uhr nachts) wurden Stimmen laut, dass man sich vage an einen Rest erinnern könne! Fazit: Alle fanden den Braten grandios! Als ich dann gesagt hab "Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, ich habs doch aus dem Internet" brüllten auf einmal ALLE, ich solle ja das Rezept bis allerspätestens Sonntag per email schicken! Italiaman, die Fangemeinde wächst und wächst. Und Deinen Kultbraten wird es ganz bestimmt wiedergeben! Und nicht nur bei uns. Herzlichen Dank für diese Bereicherung! PS: Bilder wollte ich auch einstellen, aber ich bekomm das mit der Bildgrösse (KB)nicht hin. Da muss ich erst noch etwas tüffteln. Werden aber auf jedenfall nachgereicht. Da ich ja kein Krönchen habe, schicke ich Dir dann eine KM - wenns soweit ist. Grüssle mermaid |
||
|
|||
|
|
HI ich bedanke mich für so ein schönen Bericht von dir. Die Gemeinde des Kultbraten schichtet
||
|
|||
|
|
Hallo,
das ist ja der Wahnsinn,was dieser Braten verursacht hat !Eine Gruppe gibt es auch schon Ich hatte den Braten am letzten We auch zubereitet und muß gestehen ,wir sind auch süchtig geworden! Obermegalecker! Allerdings hatte ich eine unangenehme Sache ,die anscheinend sonst noch niemanden passiert ist. Erstmal haben wir gemampft wie die Bekloppten Ich hatte es nicht im Kühlschrank,aber es stand in einem sehr kühlem Raum. Das Fleisch hatte ich 2-3 Tage vorher vom Fleischer gekauft,vorsichtshalber eingefroren,zur Zubereitung wieder aufgetaut. Warum nur war es am nächsten Tag schlecht ??? Ich kann es mir wirklich nicht erklären Habe schon überlegt,ob es der Fleischer vielleicht auch schon eingefroren hatte? Das hätte er meiner Meinung nach dann aber erwähnen müssen ! Ich weiß es wirklich nicht,vielleicht habt ihr ein paar Überlegungen dazu ? LG Renate |
||
|
|||
|
|
Hallo Renate
die Ursache für das "Kippen" des Bratens kann ich mir auch nicht erklären....eigentlich ist ein zubereitetes Bratenstück schon länger "haltbar"....den Fehler würde ich jetzt eher nicht beim Fleischer sehen. Hilft dir zwar bei der Fehlersuche nicht wirklich weiter....kurzum, rätselhaft!!! Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
HI Manni so wie du finde ich keine Antwort auf die Frage, hatte Renate empfohlen hier die Frage nochmal zu stellen. In der Hoffnung das jemand weiter helfen kann.
||
|
|||
|
|
Hallo Renate
du solltest noch kurz mitteilen, wie sich das "komplett schlecht" mitgeteilt hat, war das Gericht unansehlich, hat es schlecht gerochen, war die Konsistenz nicht mehr gut oder meinst du, dass das Fleisch einfach nur ungeniessbar war ? Gegart und dann an einem kühlen Ort gelagert kann eigentlich nach einem Tag nicht zur "Ungenissbarkeit" führen... Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
Hallo Manni,
ja ist alles sehr merkwürdig . Das Fleisch sah ganz normal aus,auch die Konsistenz war gut. Beim Erhitzen im Backofen fing es dann säuerlich zu riechen(stinken)an.Beim öffnen des Backofens hätte ich mich übergeben können Wagemutig hat mein Mann ein Mini-Stck. probiert ,ich sage nur,das hätte er lieber lassen sollen ... LG Renate |
||
|
|||
|
|
Hallo,
sooo ich hab es wieder gewagt Zu meiner Geb.-Feier gab es den Gyrosschichtbraten.Ich war bei einem anderen Fleischer,der das Fleisch für mein Empfinden wesentlich besser geschnitten hat (vor meinen Augen) . Meine Gäste waren sowas von begeistert,dass sie in Zukunft lieber bei mir essen wollen,als zum Griechen zu gehen Es gab Krautsalat,Tzaziki,Tomaten,Gurken ,Pepperoni,Oliven,Baguette ,eingelegten Fetakäse etc. dazu. Am nächsten Tag Resteessen.War genauso lecker wie am Vortag . Selbst den Tag darauf hab ich mit meinem Mann noch die letzten Krümel gegessen und es war nichts schlecht oder ähnliches ! Ich vermute nun doch ganz stark,dass es beim ersten Braten am Fleischer lag.Könnte mir vorstellen,er hat das Fleisch tiefgefroren gehabt und wieder aufgetaut.Ich wieder eingefroren und aufgetaut .Beweisen kann ich es natürlich nicht,nur vermuten... Jedenfalls weiß ich in Zukunft wo ich mein Fleisch kaufen werde ! Und den Braten wird es mit großer Sicherheit noch ganz oft geben...! LG Renate |
||
|
|||
|
|
HI das freut mich zu hören, das es geklappt hat. Und vor allem das du nicht aufgegeben hast.
||
|
|||
|
|
Hallo
Das lag an den Zwiebeln die wurden sauer . annelore |
||
|
|||
|
|
Hi annelore,
war zu Anfang auch ein Gedanke von mir . Diesmal hab ich statt normalen Zwiebeln Gemüsezwiebeln verwendet . @ italiamann Aufgeben gilt nicht LG Renate |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Guten Abend,
diesen leckeren Braten sollte ich mal wieder machen. Ich habe ihn schon 2 mal gemacht, einmal mit Pute, aber der einfach zu trocken geworden. ( liegt wohl am fettarmen Fleisch ) Der mit Schweinefleisch war wesentlich saftiger und hat zum mehr essen verführt. Das war schon saulecker. Danke für diese tolle Kreation, LG annewi |
||
|
|||
|
|
HI ich mache ihn immer wieder gerne, die Kinder freuen sich immer darüber. Mit Fladenbrot oder als Yufka.
|
||
|
|||
|
|
Ich möchte den Braten auch ausprobieren, funktioniert das ganze auch bei Umluft? Weil ich noch einen Auflauf mit ins Rohr schieben will.
Viele Grüße, Verena |
||
|
|||
|
|
HI klar geht es auch mit Umluft. Wichtig ist vor allem da die Kerntemperatur eingehalten wird.
||
|
|||
|
|
Hallo Verena,
ich mach fast jeden Braten auf Umlauf .Wird perfekt ! LG Renate |
||
|
|||
|
|
Umlauf ist aber alles andere als perfekt...Umlauf tut saumässig weh und wünscht man niemandem...ausser seinem ärgsten Feind!
ich freue mich immer wieder über Tippfehler, die passieren doch jedem Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe diesen Braten im Holzofen zubereitet und war megalecker!!!! Hatte auch einen Kerntemperaturfühler dazu verwendet. Bilder hab ich grad hochgeladen (direkt beim Rezept). Einfach nur SAUGUAD!!!!! Bei der nächsten Fete gibt´s diesen Braten!!!!! Liebe Grüße, Robert |
||
|
|||
|
|
@ Manni
oh shit ! naja jedenfalls kann ich jetzt lt. Deinem Kommentar über mich selber lachen LG Renate |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Am vergangenen Freitag habe ich endlich!!! den Gyrosbraten gemacht. Im fertigen "Zustand" wog er 1300 g, ich hatte dann das Fleisch bei 190 Grad etwas über 2 Stunden im Backofen. Es war superlecker, zart, nicht trocken, gar und rundherum schön gebräunt. Ich habe das Fleisch mit dem Elektromesser geschnitten und auch sofort serviert. Was uns alle etwas verwundert hat, es war innen lauwarm. So wie das beim Anschneiden gedampft hat, hätte ich mehr Hitze erwartet. Kühlt das so schnell aus, weil die Fleischstreifen ja dünn geschnitten sind? Geschmeckt hat es allen sehr gut. Unser Besuch hat den Braten "Gyrosschichtbraten handwarm" gatauft, weil lauwarm nicht so gut klingt Liebe Grüße fischerin PS.: Fleischthermometer besitze ich (noch) nicht. |
||
|
|||
|
|
¡Hola!
Ich habe den Braten nun schon eine Weile nimmer gemacht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er mal lauwarm war Saludos chica
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
@chica: Danke für die schnelle Antwort- auf Euch ist doch Verlass Seltsam ist das Gruß fischerin |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei mir war der Braten beim Aufschneiden durch und durch heiß. Aber wenn er aufgeschnitten ist kühlt er schnell aus . Ich habe unter die Fleischplatte 2 Teekannen Stövchen gestellt ,das ging wirklich gut und das Fleisch blieb heiß LG Renate |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Genau so haben wir auch gedacht- beim nächsten Mal warm halten. Gruß fischerin |
||
|
|||
|
|
HI Antworten kamen ja schon. Es kühlt schon schnell ab nach dem aufschneiden. Ich arbeite auch mit Wärmeplatte. Oder heize das geschnittene im Ofen wieder auf.
||
|
|||
|
|
Hallo!
@italiamann: So wird es das nächste Mal gemacht! Rezept ist schon an unsere Freunde weitergegeben, der Braten schreit auf jeden Fall nach Wiederholung LG fischerin |
||
|
|||
|
|
Hallo Gyrosschichtbraten-Gemeinde
Ist es möglich, den Braten im Bratschlauch zu machen??????? Über eine Antwort freue ich mich jetzt schon... Vielen lieben Dank im voraus... LG Manuh |
||
|
|||
|
|
¡Hola!
Erfahrungsgemäss gibt der Braten einiges an Fett von sich, ich fände es nicht so dolle wenn er darin im Bratschlauch liegt. Die beste Erfahrung habe ich mit dem Garen auf einem Rost gemacht. Saludos chica
|
||
|
|||
|
|
Hallo ManuH,
ich würde ihn auch nicht im Bratschlauch machen .Wie chica finde ich auch die beste Methode ist auf dem Rost.Da wird er schön braun und knusprig von außen,was im Bratschlauch nicht so gut funktioniert . Zu trocken wird er auf keinen Fall ,da brauchst Du keine Angst vor haben. LG Renate |
||
|
|||
|
|
Hallo ManuH,
ich schliesse mich dann mal an, ich mache den Braten entweder auf dem Rost oder in einem Braeter, dann packe ich ihn da aber auch auf so ein kleines Gestell.... Bratschlauch - davon rate ich ab. Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||
|
|||
|
|
HI @Manuh so wie es aussieht, wurde deine Frage schon beantwortet. Kann mich dem nur anschließen.
||
|
|||
|
|
Hallo Zusammen... Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten... ok, dann werde ich den Schichtbraten natürlich NICHT im Bratschlauch machen
Ich denke, in den nächsten 2 - 3 Wochen steht er auf unserem Speiseplan LG Manuh |
||
|
|||
|
|
HI wir warten auf dein Bericht.
||
|
|||
|
|
Hallo...
Bin Neu hier und finde diese Idee super...., wie hoch sollte die Kerntemperatur sein?? (70 Grad?) Bitte um Verständnis, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe. Gruß Klaus |
||
|
|||
|
|
HI kein Problem. Wenn du Hals nimmst, mindestens 75°C
||
|
|||
|
|
Sehr gut....
Vielen Dank.... Gruß aus den Tropen Klaus |
||
|
|||
|
|
Huhu italiamann,
ich glaube Teil 11 wäre bald angesagt,oder ? LG Renate |
||
|
|||
|
|
Hallo!!
Ich komme aus Österreich und weiß leider nicht wie was wann wo wer!! Bräuchte bitte nähere Angaben, das ich meinem Fleischer genau sagen kann was ich brauche!! Also: #Wie heißt das Stück bei uns in Österreich?! #In welcher Größe wird das ganze Stück (noch inkl. Knochen) normal verkauft (1 kg, 2 kg, 3 kg,...)?! #Wie muss es geschnitten sein, bzw. was muss ich meinem Fleischer sagen, dass er es richtig macht, das ich so große Scheiben bekomme?! # Kann ich was mit den ausgelösten Knochen noch etwas anfangen?! # Hat dieses Stück Fleisch überhaupt Knochen?! Ich weiß das sind alles Fragen die sicher schon beantwortet wurden, aber ich habe im Moment leider keine Zeit 10 Threads und die Rezeptbewertungen zu lesen!! Müsste das Fleisch morgen am Abend spätestens vorbestellen!! Danach werde ich mich durchackern, um alle Tricks, Tipps und Kniffe zur Zubereitung zu kennen, und das ich Bilder und nen Beitrag bringen kann!! Es wäre super, echt alles für Österreicher beantwortet und übersetzt zu bekommen!! Danke!! lg -Lexi |
||
|
|||
|
|
Hallo
Schopf nennt sich das Teil ,das bekommst du in Österreich bestimmt auch ohne Knochen . Lass es der Länge nach schneiden . annelore |
||
|
|||
|
|
Hallo!!
Danke erstmal!! Habe gerade mit meinem Fleischer telefoniert, und er hat gemeint das wäre Schopfbraten (genauere Bezeichnung?), wo er den Knochen auslösen müsste!! Aber so recht weiß er nicht, was ich mit "der Länge nach schneiden" meine!! Kann man das noch etwas anders erklären?! Soll er es auf der langen Seite, also nicht auf der kurzen wo wan die Koteletts schneidet, schneiden, oder von oben, also quasi den Deckel jeweils immer Stück für Stück runter schneiden?! lg -Lexi |
||
|
|||
|
|
Soll er es auf der langen Seite,genau das ist in der Länge nach schneiden.
Wie ich geschrieben habe und dein Metzger sagt ,Schopf nennt sich das Stück .Das ist doch für den eine Kleinigkeit das Stück auszubeinen . Noch genauer geht nicht .Es sei denn in Österreich gibt es noch verschiedenen Namen dafür ,die aber letztendlich alle das Gleiche Stück meinen. annelore |
||
|
|||
|
|
Hallo!!
Ich habe jetzt zusätzlich noch den Tipp von Lehrling6 erhalten, das man das Stück auch in der Waagrechten schneiden lassen kann, so das man recht große Fleischlappen bekommt!! Ich glaube so werde ich das fürs erste Mal schneiden lassen, ausser es gibt Gründe die dagegen sprechen?! Trotzdem Danke für die Antwort!! lg -Lexi |
||
|
|||
|
|
Hallo0
Geh in Italiamanns Profil da findest du Bilder und da ist genau zuerkennen wie es geschnitten wird .So schneide ich als Metzger diesen Braten auch Und Bitte was ist waagerecht schneiden bei Fleisch . annelore |
||
|
|||
|
|
HI @-Lexi ich denk das annelore alles erklärt hat. Auch mit dem hinweis auf die Bilder. Im Notfall kann der Metzger das Fleisch auch erst schneiden wenn du da bist. Und da kannste ihm sagen wie er es auf die Maschine legen soll.
||
|
|||
|
|
Hallo italiamann!!
Dann werde ich ihn morgen Früh nochmals anrufen und sagen das er mit dem schneiden auf mich warten soll, ist sicher die beste Variante!! Kann ihm dann ja auch ein paar Bilder aus den Threads mitbringen!! Danke!! lg -Lexi |
||
|
|||
|
|
@Itali
Schön das WIR darüber gesprochen haben lg annelore |
||
|
|||
|
|
Hi @annelore auch wenn es lange her ist.
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
am Donnerstag soll es bei mir eeeendlich den Gyrosschichtbraten geben, normalerweise kaufe ich nur Filets oder Geschnetzeltes, also eine Premiere :) Deshalb auch meine vielleicht ganz dumme Frage: Bei meinem Fleischer ist gerade "frischer Schnitzelbraten" im Angebot - ist das dasselbe? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße, Daniela Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird. C. Chaplin Was mich aus der Bahn wirft, hat mich schon oft auf den richtigen Weg gebracht. |
||
|
|||
|
|
HI nein, Schnitzelbraten ist ein Teil aus der Keule. Auch wenn du gern nur mageres Fleisch verwendest. Würde ich es beim ersten mal mit dem Originalen ausprobieren. Wenn es aber eben aus dem Schnitzel Braten machen willst solltest du mit einem Bratenschlauch arbeiten, damit es Schön saftig bleibt.
||
|
|||
|
|
Moin,
ich hatte das Fleisch nun schon für heute bestellt und daher fleißig mit der Öl-Gewürzmischung eingepinselt, damit es nicht zu trocken wird. Ist total lecker geworden, das Fleisch war richtig zart und meine Gäste begeistert (insgesamt waren wir 6 Esser) Klar, Fett ist ja Geschmacksträger :) Beim nächsten Mal lieber den Schweinehals! Liebe Grüße, Daniela Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird. C. Chaplin Was mich aus der Bahn wirft, hat mich schon oft auf den richtigen Weg gebracht. |
||
|
|||
|
|
Ich freu mich schon riesig wenn das nächste Fest ansteht und ich wieder diesen Braten machen kann, italiamann!!!
Bis jetzt nur im kleinen Kreis. Aber es schmeckt absulut lecker und läßt sich toll vorbereiten und wenn´s sogar extrem viel Leute wären, dann kann ich meinen E-Herd, Holz-Ofen und den Kugelgrill gleichzeitig benutzen. Ein schönes Wochenende! Grüße, Robert |
||
|
|||
|
|
HI es immer wieder schön zu lesen das der Braten immer noch so gut ankommt.
||
|
|||
|
|
Kann ich den Gyrosbraten für 30 Personen im Ofen machen?
D.h. 4 Braten gleichzeitig, jeweils 2 auf einem Blech bei Heißluft? Ich habe das Rezept vor 2 Jahren nur für 4 Personen gemacht, war lecker. Aber 4 Stück zu machen ist ja schon recht zeitaufwendig, was meint Ihr? |
||
|
|||
|
|
Hier meine Fotos:
|
||
|
|||
|
|
HI klar geht das, habe ich auch schon mal gemacht.
||
|
|||
|
|
¡Hola!
Bei uns wurde gestern mal wieder ein Gyros-Schichtbraten gegrillt und er war einfach fantastisch gut. Es war 1 Kilo Schweinehals von dem nicht mehr viel übrig ist Ich kann das Grillen im Sommer nur empfehlen. Saludos chica
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich habe den Gyrosschichtbraten am meinem Geburtstag für 20 Leute gebraten. Alle waren begeistert und wollten das Rezept. In der Metzgerei, in der ich den Braten aufschneiden ließ, wird das Rezept vermutlich als Mittagessen angeboten. Schmeckt echt lecker. LG Priemel |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
endlich kann ich auch Bilder einstellen usw usw. Deshalb jetzt und heute meine Fotos vom ersten Gyrosschichtbraten. Vorher aber mein "Bericht". Ich hatte mir aus Versehen vom Metzger das Fleisch (1,5 kg für 4 Personen) nicht längs, sondern quer schneiden lassen und muß gestehen: sinnentnehmend lesen können hätte hier sehr geholfen! So hatte ich verhältnismäßig kleine Scheiben und ich wollte doch für alle EINEN Braten machen. Also, die vier größten Scheiben dünn und platt geklopft und als untere und obere Scheiben genommen. Geschichtet wie beschrieben - und jetzt kommt meine Idee. Ich hatte unter die untersten Scheiben schon meine Schnüre zum Wickeln gelegt. Das ist gut auf den Fotos erkennbar. So ging das Wickeln und Schnüren gut. Zum weiteren Verlauf ist weiter nicht zu sagen als: 24 Stunden vorher gewickelt, Weberkugelgrill ca 160 °, 2 Stunden 30 Minuten, Krautsalat viel, Brot wenig, Tsatziki und Barbecuesauce (aus dem Weberkochbuch), keine Reste! Eue wildehilde |
||
|
|||
|
|
... noch mal wildehilde.
Ich hatte vergessen zu schreiben, daß der fertige Braten dann schneller aufgegessen war als fotografiert. Und hier kommen die Bilder noch mal direkt, ich hatte Schwierigkeiten mit der richtigen Pixelgröße. Weiter immer guten Hunger wünscht Euch wildehilde |
||
|
|||
|
|
... noch ein Versuch, daß die Bilder direkt zu sehen sind:
|
||
|
|||
|
|
Hi @Primel, freut mich zu lesen das er gut ankamm.
@wildehilde schöne Bilder Es ist immer wieder schön zu lesen das der Braten immer noch so gut ankommt. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe jetzt sehr, dass diese Frage noch nicht zu oft kam. Hat das jemand schon mal auf dem Kugelgrill versucht? Wie lange muss man da von der Zeit her rechnen? Oder verbrennt dann alles??!! Freue mich auf eure Antwort! Gruß chili |
||
|
|||
|
|
Hallo Chili87.
Vielleicht hilft dir das ja weiter!? Und ja es funktioniert. Googlesuche -- > Gyrosschichtbraten Indirekt mit Holzkohlegrills <-- Googlesuche --> Gyrosschichtbraten - hier noch die versprochenen Bilder <-- "Links von Admin entfernt" Grüße, Jamie |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.