Hähnchen in Ketchup
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
das hatte ich gestern und auch schon etliche Male vorher. Klingt nicht so besonders ... nicht wahr? Schmeckt aber sehrsehr lecker ... und einfach und flott zu machen ist es auch. Für 4: - 16 - 20 Hähnchenunterkeulen (Hähnchenflügel gehen auch .. dann einige mehr) - 400 ml Ketchup - 2 - 3 feingehackte Knoblauchzehen - 1 frische Chilischote (oder 2 - 3 getrocknete) mit mehr oder weniger Kernen (wegen der Schärfe) - 3 El Mehl plus 1 - 2 El feines Polentamehl, Salz, Pfeffer, bischen Öl (geschmacksneutrales) - optional ein 2 cm langes Stück frischen Ingwer, in feinste Stückchen geschnitten. Mehr nicht .. soll ja einfach bleiben und dennoch prima schmecken. Zubereitung: Hähnchenteile in einen grossen Plastikbeutel geben. Mehl und Polentagriess dazu. Gut 1 gestrichenen El Salz auch und so 20 - 30 Umdrehungen aus der Pfeffermühle. Beutel zudrehen und alles gut schütteln. Die Hähnchenteile sind nun "überpudert" und erstmal bereit. Eine recht grosse Pfanne (mit Deckel) bringt man auf etwas mehr als Mittelhitze. Etwas Öl rein und dann die Hähnchenteile. Zunächst 6 - 7 Minuten auf der einen Seite anbraten (Hitze ggfls. etwas zurückschalten, Deckel schräg drüberlegen). Dann ebenfalls 6 - 7 Minuten auf der anderen Seite. Alles noch mal so 2 - 3 Minuten in der Pfanne rumrollen (damit es von allen Seiten goldbraun angebraten ist). Hähnchenteile rausnehmen und auf einer Platte zwischenlagern. Nochmal 1 El Öl - aber nur bei Bedarf, da dürfte schon einiges an Hähnchenfett sein - in die Pfanne geben, plus den Knoblauch, die feingehackte Chilischote (n) und den Ingwer. 2 - 3 Minuten Rührbraten, dann das ganze Ketchup dazu. Deckel drauf (Spritzgefahr) und bei leichter Mittelhitze 6 -7 Minuten köcheln lassen. Evtl. ein wenig Wasser zum Schluss dazugeben, um die Ketchup-sauce auf die gewünschte Konsistenz zu bringen. Alle Hähnchenteile rein und noch etwa 3 Minten ziehen (nicht kochen) lassen. Evtl. etwas gehackte Petersilie- oder Korianderblättchen drüberstreuen. Man glaubt es kaum .. .aber das schmeckt ganzganz lecker. Dazu Reis oder ein wenig Pasta oder einfach knuspriges Brot servieren. LG Tarassaco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2010 |
Hallo, das klingt ungewöhnlich, ich werds aber mal ausprobieren, L.G. Leckermausi.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
mich wundert, dass das ohne Zucker nicht recht sauer ist. sonst kann ich mir das gut vorstellen lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Ohne Zucker???
steht nicht auf jeder Ketchupflasche Zucker an erster oder zweiter Stelle der Zutatenlist??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Ja, denke auch, dass im Ketchup genug Zucker enthalten sind. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2010 |
Guten Abend,
welchen Ketchup verwendest du? Den reinen Tomatenketchup? Ich frage, weil ich mehrere Sorten zu Hause habe (wie Curry-Ketchup etc.) LG Sileli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao zusammen,
ja, das ist genügend Zucker drin. Nehmen sollte man das Ketchup, welches einem persönlich am Besten schmeckt. Ich selbst mach das Rezept entweder mit dem ganz preiswerten Ketchup von LIDL oder von KRAFT; die schmecken mir halt gut. Obwohl, das von Kraft ist auch nicht teuer. Hab gestern eine Flasche (XXL-Wochen) von 1000 ml für 1,69 Euro gekauft. Beide Sorten ... und darauf kommt es mir neben dem Geschmack an, sind von Öko-Test mit "sehr gut" bewertet worden ... was man nicht von jedem Bio-Produkt sagen kann. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, wird am Wochenende ausprobiert! Sorry, noch eine Frage: haftet den die Polenta auch auf den Hähnchenteilen? Ich frage, weil ich annehme dass das normale Mehl die "Teile" überzieht und das Polentamehl ja doch grobkörniger ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
ich nochmal
....ziehe die Frage zurück!! es gibt ja noch das ganz "feine" Polenta. Hattest du ja auch geschrieben. Sorry. LG Sileli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Sieli,
durch das feine Polentamehl wird das Hähnchenfleisch knuspriger, weshalb ich persönlich, die Hähnchenteile nach dem Wiederreingeben, in der Ketchup-Sauce auch nicht mehr doll rumwende, sondern sie so liegen lasse. Das Rezept klingt ja nun wirklich etwas einfach und - naja - ungewöhnlich. Aber glaub mir, das schmeckt richtig gut. Schreibt mal, ob Euch das auch schmeckt. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tarassaco,
die einfachen Rezepte sind für mich die besten. (ich koche gerne Deine Rezepte nach) Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, dass mit dem Polentamehl ..... schöne Farbe und knusprig...mmmhhh und mit pürierten Tomaten, Knoblauch und Chili kann man ja auch nicht viel falsch machen. Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren und auch berichten! Vielen Dank für die Anregung, werde auch mal Fisch in Mehl/Polentamehl panieren, aber erst kommen die Chicken Wings!!! Ich freue mich schon! Einen schönen Abend noch und bis bald. LG Sileli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Selam Tarassaco bey,
das schmeckt klar. Ich mache das selbe aber mit Tomatenmark(salça)statt Ketchup. Sehr sehr lecker. LG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Merhaba Pera,
ja, Du hast Recht, die türkische salça ist gerade für dieses Rezept wunderbar geeignet. Man kann sie z. B. in türkischen Lebensmittelgeschäften bekommen. Es ist nicht wirklich Ketchup und - soweit ich weiss - auch eigentlich nicht nur Tomatenmark. Man kann dort nach "ev yapimi salça" fragen. Hab ich das jetzt halbwegs richtig geschildert, Pera? Machst Du Dein salça selbst? LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2011 |
hallo alle mitköche/innen,
ich habe ein problemchen. ich macher für mein leben gerne die sogenannte hühner/hähnchensuppe. ich hole das fleisch bei meinem türken des vertrauens. die teile für die suppe sind aber immer mit einem grossen stück fett versehen. ich verarbeite erst die hähnchenteile gewürzt und im backofen gebraten. dabei wird das fett ausgelassen. so, was mache ich jetzt mit diesem ausgelassenen fett. vielen dank im voraus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Aufheben, genau wie das Fett von Ente oder Gans.
Zum Anbraten verwenden für andere Gerichte. ich nehme nicht an, dass Du Wurst herstellen willst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
wenn Du gerne chinesisch isst kannst Du es dafür verwenden. Es gibt sehr viele chinesische Rezepte in denen Hühnerfett zum anbraten verwendet wird. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Lecker
Besonders gut hat uns die Panade aus Polenta gefallen. Es ist richtig knusprig geworden. Statt Ketchup pur haben wir Texicana Salsa genommen, ist nicht so viel Zucker drin. Danke. Gruß Anky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hallöle!
Klingt wirklich etwas ungewöhnlich, aber warum nicht? Am Ketchup dürfte wirklich Zucker satt dran sein, da tät`sch sogar noch etwas etwas Zitronensaft zugeben. Wenn du allerdings Tomatenmark nimmst, bzw. passierte Tomaten, dann muss sicher noch etwas Zucker dazu. Und das mit dem Polentamehl probier ich auf jeden Fall mal aus! lg Saucenlover |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,