Frage zu irischem Rindfleisch- wirklich Freiland?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2008 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Ich habe in ganz Irland keinen wirklichen Rinderstall gesehen - die Melkanlagen haben Blech-Hüllen und für die 5 Wintertage gibt es Unterstände - alles andere als Frostsicher - muss ja auch nicht sein und als Landwirtin schaue ich immer die Farmen an - da kannst du dir sicher sein Transportweg ist nichtmal halbsokurz als wie von Südamerika - aber trotzdem um einiges länger als innerdeutschland und die heimische Wirtschaft förderst du so auch nicht - aber das ist halt meine persönliche Meinung lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hm bei den Hörnern die die Rinder haben wüßte ich auch nicht was für ein Stall da reichen könnte
Dann noch bei dem Fell .Ich finde die einfach nur schön die Viecher eines meine Lieblingsmotive beim Fotografieren annelore Beim Fleischpreis kommt es auch auf das Teilstück an Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . Wolfgang Neuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin,
der supermarkt heißt real und für mich sind die angebotspreise dieser woche für das irische rind auch nicht mehr nachvollziehbar. ich werde heute mal da einkaufen und die qualität testen. wenn das alles stimmt, was so über irische rinderhaltung geschrieben wird, ist das nahezu bio nach deutschen massstäben. rätselhaft. schönen mittwoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi. Ja genau, das meinte ich. Nachdem was die andern hier so geschrieben haben klingt es wirklich nach "Bio", aber zu dem Preis kanns eigentlich nicht sein. Darf man hier die Namen der Supermärkte reinschreiben???
|
||||
|
|||||
|
|||||
HI
Nur weil Freiland heisst es immer noch nicht Bio - aber das werde ich wohl in 100 Jahren noch immer predigen aber bitte .. lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
@Radkon
Das ist wie eine Tibetanische Gebetsmühle mit Endlosschleife meint dat Lörchen Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . Wolfgang Neuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
naja, bei 7 €/Kg......welcher Erzeuger kann echte Bio- Qualität zu diesem Preis offerieren?
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Leute, nun hängt euch doch nicht so an dem Wort Bio auf. Das zu dem Preis kein Bio zu bekommen ist und das Freiland nicht gleich Bio ist, das ist doch wohl klar. Ich kann nicht verstehen, warum hier immer wieder am Thema vorbei gepostet wird, schließlich gibts junge Leute wie mich, die sich ernsthaft mit dem was sie essen wollen (oder eben nicht) befassen und noch keine so große Erfahrung mit den Produkten haben, die es so aufm Markt gibt, im Vgl. zu denen, die schon seit 20 Jahren und mehr für sich kochen. Ich kann mir Bio-Rind selten leisten und wollte daher wissen, ob oben beschriebenes Fleisch für den Preis von wenigstens einigermaßen glücklichen Tieren kommt. Das weiß ich nun immer noch nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo steffi_küchenfee
bleib locker, du hast eine Frage gestellt, du hast ein paar antworten erhalten.... ...nein, dein Fleisch stammt nicht von glücklichen Tieren, zumindest nicht von "einigermassen" glücklichen.... Antwort passt wieder nicht?....na denn oder schreib doch einfach, was du gerne hören möchtest Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob es Glückliche Rinder waren kann dir hier wohl keiner Beantworten ,denn Niemand hier wird wohl die Weide und Umstände kennen auf
den die Rindvieher aufwachsen . Aber junge Menschen wie du von dir schreibst sind bestimmt gut im Umgang mit dem PC . Da gibt es dann so die gute Tante Googel n gib da einfach den Pass vom Rind ein und du weist mehr . Das mit dem Pass meine ich ernst zu einem das hier Bia Quality Assurance Scheme (QAS) Oder lasse dir an der Fleischtheke den Pass zeigen ,mit den Daten kann man bis in den Stall zurückverfolgen wie und wo das Rindvieh aufgewachsen ist . Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . Wolfgang Neuss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi
ja weisst du, seit ich hier im CK bin (und ich bin schon lange hier) versuche ich den Konsumenten hier zu erklären, dass Freiland nicht automatisch Bio ist, und dass Bio nicht automatisch gut und konventionell nicht zwangsläufig schlecht sein muss Aufgrund der klimatischen Vorteile und der natürlichen Gegebenheiten macht es Irland möglich, sehr günstig Rindfleisch zu produzieren, eine gewaltige Überproduktion macht zusätzlich einen Preisdruck. So entstehen Preise. Für mich stellt sich mehr die Frage, wieviel bleibt den Landwirt - also die Frage nach dem glücklichen Bauern und vor allem nach dem heimischen Bauern - denn eins muss uns klar sein um diesen Preis kann hier in unseren Breiten keiner Rindfleisch produzieren. Also ich greife lieber zu heimischen, regionalen - teureren - Fleisch und lass die glücklichen irischen Rinder im Kühlregal lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@steffiküchenfee
ich denke da ähnlich wie du. das geschwätz vom manni brauche ich gar nicht und das glückliche, oder zumindest mal glücklichere rind ist mir deutlich wichtiger als der glückliche bauer. @radkon von dir kommt immer nur die eigene meinung und ein offenbar riesiges missionsbedürfnis. das freiland nicht gleich bio ist, weiß jeder, der sich mit dem thema beschäftigt hat. darum geht es aber gar nicht. zumindest mal nicht in diesem fred. schönen donnerstag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
über dieses Angebot bei real bin ich auch gestolpert - aber da ich dort normalerweise kein Fleisch kaufe, habe ich es gelassen. Aber eine Frage habe ich doch: Annelore schreibt irgendwas von riesigen Hörnern und einem schönen Fell bei den irischen Rindern - verwechselt sie da nicht etwas? Ich verbinde "irisch" eher mit der Hereford-Rasse, und nicht mit dem schottischen Hochlandrind ... ? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ganz ehrlich: Ich hätte bei dem Preis große Zweifel! Habe ein einziges Mal in einem Supermarkt Fleisch gekauft - nie wieder! Das war heilsam. Ich glaube nicht an eine gute Qualität bei dem Preis und würde es lassen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Komisch Kleintopf, gerade du hast ja diese Weidehaltung mit den Biomaßstäben von Deutschland verglichen und solch ein Misswissen gehört dann wohl weiter informiert - oder wie du sagst "missioniert" und wenn die Landwirte in D und Österreich weiterhin so unter Preisdruck von Importware stehen werden wir wohl entweder keine glücklichen Tiere haben (uupps) oder keine heimische Rinder haben und daher auf Import angewiesen sein müssen ... lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@radkon
wenn die rinder, die nach deutschland und österreich importiert werden, glücklicher als die einheimischen waren, soll mir das vollkommen recht sein. schönen donnerstag |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch in Irland gibt es nicht nur eine Rinderrasse .
Zu dem anderen provozierenden Gequatsche kann man nur sagen Von Nixwissen geprägt. Glückliche Rindviecher ,Hühner und alles was da so läuft und kreuscht kann es ja wohl nur geben wenn der Bauer auch glücklich ist . Aber Hauptsache Vieh Glücklich das ist ja so Menschlich Der Bauer was der ist ,ist bei den Preisen ist ja wohl egal, er ist ja nur ein Mensch . Es macht ja auch politisch mehr daher wenn da Vieh glücklich ist Das Bewegt die Massen und die Herzen . Bauer ,was ist schon ein Bauer . annelore Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . Wolfgang Neuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2004 |
Guten Morgen!
Nachdem ich schon seit etlichen Jahren in Irland lebe, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben Du kannst davon ausgehen, dass das wirklich Freilandrind ist. Die Viecher stehen hier wirklich noch draussen. Ich bin mit der Qualität von irischem Rindfleisch sehr zufrieden, kann aber die im ersten Thread genannten Preisen nicht nachvollziehen. Ich zahle im Erzeugerland deutlich mehr. Nachdem hier aber im Moment eine große Initiative läuft, die Exporte zu erhöhen, könnte ich mir vorstellen, dass es Köderpreise sind, um deutsche Konsumenten an irisches Rind heranzuführen. Habe neulich eine Sendung mit einem irischen Starkoch gesehen, in der er Deutschland besucht hat und den staunenden Leuten erzählt hat, dass die Deutschen viel Butter essen und Butter auch für gesund halten - war sehr amüsant! Bord Bia (Irish Food Board) von dem das Siegel stammt ist so ähnlich wie die DLG. Sie haben hier ein "farm to fork" scheme, dass heisst, Nachvollziehbarkeit, woher das Fleisch stammt. Wenn ich z.B. hier im Supermarkt ein Freilandhuhn kaufe, steht die Adresse vom Geflügelhof drauf, von dem das Huhn stammt. LG CC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
So mancher Bauer ist aber nur glücklich, wenn die Kasse stimmt - und zwar ausschließlich die Kasse, auch auf Kosten der nicht sehr glücklichen Viecher in Massentierhaltung. Ich esse lieber Fleisch von glücklichen Viechern, als von glücklichen Bauern. Und mit ein wenig Suche findet man das auch in Kombination: Fleisch, das man ohne Gewissensbisse genießen kann UND einen dazugehörigen Bauern, der zwar sein Auskommen mit dem Einkommen hat, dem Geld aber nicht über alles geht.
Irisches Rindfleisch hatten wir letztes Jahr (Rumpsteaks) und die waren sehr gut. Allerdings zu einem deutlich höheren Kurs als 7€/kg, aber immer noch deutlich unter dem, was ich hier (normalerweise) bei unserem Bio-Bauern zahle. Und da wir Steaks für 60 Leute brauchten, habe ich ausnahmsweise mal nicht aus ortseigener Produktion gekauft (mein Bio-Bauer hat mir verziehen LG, KC |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Cknight - das ist mir bei meinem Irlandurlaub damals gewaltig aufgefallen, dass die irischen Produkte (von Butter über Fleisch bis zum Whiskey) in Irland um einiges Teurer waren als bei uns in Ö. Bei den Gesprächen mit den Farmern (wir haben nur auf Farmen übernachtet) sind die Preise damals ähnlich mies gewesen als bei uns - da wird sich nicht wirklcih was ändern. Irland will ja (laut Agrarmedien) den Export um weitere 20 % steigern, so dürften wohl diese (gestützten?) Preise zustande kommen. lg Radkon ich wünsche hier niemanden, dass für billigere Ware aus dem Ausland ihre Arbeitsplätze flöten gehen - was für die Landwirtschaft anscheinend zum "guten ton" gehört |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@cknight: Ganz lieben Dank für deinen Beitrag! Nun fühle ich mich wirklich ein Stück schlauer :) Hatte nach dem Siegel gegoogelt und keine wirklich nützlichen Infos gefunden. Und deine Vermutung zu den Preisen macht auch Sinn, kann ich mir gut vorstellen. Viele liebe Grüße auf die Insel *neid* ;)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine