neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gekräutertes Lammcarree auf Zwiebelconfit mit grünen Bohnen und Kartoffelgratin

Vom 24.02.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Mann mit diesem Lammcarree verwöhnt. Die Gelegenheit war günstig das unser Sohn, der kein Lamm mag, nicht da ist.

Gekräutertes Lammcarree auf Zwiebelconfit mit grünen Bohnen und Kartoffelgratin

1 Lammcarree ca. 400g
2 EL Semmelbrösel
Grobs Meersalt, Pfeffer
1 TL Zitronenthymian, frisch leicht gehackt
1 Zehe Knoblauch, gepresst
2 EL geklärte Butter
2 Zweige Rosmarin
Etwas Bengalischer Bergpfeffer

Für das Zwiebelconfit:
400 g Zwiebeln, rot, in feine Streifen geschnitten
2 EL Zucker
1 EL Butter
100 ml Portwein, rot
100 ml Rotwein
2 EL Balsamico Essig, rot
1 EL Vanilleessig
1 EL Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Für das Kartoffelgratin:
500 g kleine festkochende Kartoffeln, fein gehobelt
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
50 g Parmesan, frisch gerieben
1 Ei
125 ml Sahne
20 g Butter, in Flöckchen

Für die Bohnen:
600 g Bohnen, frisch oder TK-Ware
Salz, Pfeffer
1 kleine Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
Etwas Butterschmalz
1 TL Bohnenkraut
100 ml Gemüsebrühe
Etwas Petersilie
1 Stück Butter

Für das Kartoffelgratin Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln. Gratinförmchen mit etwas Butter ausreiben und die Kartoffelscheiben dachziegelförmig hinein legen dabei jede Schicht mit etwas geriebenen Käse bestreuen. Den Rest des Käses mit dem Ei und der Sahne verquirlen, salzen und pfeffern und etwas Muskat dazu reiben, dann über die Kartoffeln gießen, mit Butterflöckchen belegen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 40-50 Minuten backen.
In einem Topf die Zwiebelwürfelchen in etwas Butterschmalz anschwitzen. Die geputzten, oder TK Bohnen dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen. Gemüsebrühe angießen. Die Bohnen zugedeckt auf kleiner Hitze dünsten.
Für das Lammcarree die Semmelbrösel mit dem Butterschmalz, Thymian, Knoblauch, Meersalz und Pfeffer verkneten.
Das Lammcarree parieren.30 Minuten vor dem Servieren eine schwere Pfanne erhitzen, etwas Butterschmalz heiß werden lassen und das Fleisch von allen Seiten bei mittlerer Hitze anbraten. In der Zwischenzeit die Kartoffelförmchen aus dem Ofen nehmen und diesen auf 120°C runter regeln. In eine kleine Auflaufform die beiden Zweige Rosmarin legen. Das angebratene Lamm auf den Rosmarin legen, mit etwas Salz und Bergpfeffer würzen und mit einem Bratthermometer versehen in den Backofen geben. Die Kerntemperatur sollte 54°C betragen da das Fleisch noch übergrillt wird. Für das Zwiebelconfit in einer Pfanne Zucker und Butter karamellisieren lassen. Zwiebelstreifen dazu geben und anschwitzen. Mit Rotwein, Portwein, Balsamico, Gemüsebrühe und Vanilleessig ablöschen. Zwiebelconfit bei kleiner Hitze einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wenn das Fleisch die Kerntemperatur erreicht hat, Backofen auf Grillfunktion 200°C stellen. Die Semmelbröselmasse auf dem Fleisch verteilen und das Fleisch ca. 5 Min. übergrillen. Die Kartoffelförmchen unter die Auflaufform stellen und wieder warm werden lassen.
Bohne mit etwas Butter und Petersilie abschmecken.
Alles auf warmen Tellern anrichten.
Dazu passt ein Chateau Charron 2006 , Grand Vin de Bordeaux der auch in der Zwiebelconfit wieder zu finden ist.

\"\"

Das Lammcarree bevor es unter den Grill kommt.

\"\"

Guten Appetit

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Wow. Supertoll. Und gar nicht soooo aufwändig.

Vom 24.02.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Babs ,
einfach nur HMMMMMMMMMMMMMMMMMM !!! hechel...
LG, Nico

Vom 24.02.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.970 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hi

Zwiebelconfit habe ich immer eingekocht im Glas für solche Gelegenheiten vorrätig.
Hört sich sehr lecker an Dein Rezept

LG
Sonja

Vom 24.02.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo Babs,

genau SO muss das Fleisch am Ende aussehen, klasse! Lachen

Liebe Grüße
Susanne

Vom 24.02.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Komplimente *ups ... *rotwerd*

@ Vino,
Ja das Fleisch war ein Träumchen und das Confit hat meinem Mann soo gut geschmeckt da hätte es ruhig mehr sein dürfen.

@ Brille,

nein es war wirklich nicht sooo aufwändig wie es sich vielleicht liest. Ich hatte die Küche ruck zuck wieder aufgeräumt.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 24.02.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
HI das sieht zum reinbeißen aus. wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 24.02.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Das würde ich jetzt auch verspeisen .

Vanilleessig wo bekomme ich den ,womit kann ich den ersetzen.

lg annelore

Heute mache ich mir kein Abendbrot.
Heute mache ich mir Gedanken .

Wolfgang Neuss

Vom 25.02.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Annelore,

den kannst Du ganz leicht selbst machen. Einfach 1-2, oder auch mehr je nach Größe der Flasche, Vanilleschoten aufschlitzen und mit einem guten weißen Balsamico übergießen. 4-6 Wochen sollte er aber schon stehen damit das Aroma sich entwickeln kann. Ich gieße immer wieder Balsamico auf wenn so ca, 2/3 verbraucht sind.

@Italia,

danke schön.

LG Babs der

\"\"

Vom 25.02.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Babs

Merci

dann werde ich auch noch Vanilleessig meinem Essigsortiment zufügen

dat Lörchen

Heute mache ich mir kein Abendbrot.
Heute mache ich mir Gedanken .

Wolfgang Neuss

Vom 25.02.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.280 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo Babs,

das Lammcaree sieht ja soooooooooooooooooooooooooo lecker aus.

Ich habe das Rezept gespeichert und werde mich nun doch mal an ein Lammcaree rantrauen. Ich war bisher immer zögerlich aus Angst das leckere Lamm totzubraten oder sonst irgendwie falsch zuzubereiten.

LG
marzel

Vom 25.02.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo marzel,

an solch ein "sensibles Stück Fleisch" gehe ich nur mit Thermometer. Da bin ich ganz ehrlich. Es kommt natürlich auch auf die Fleischqualität an. Ich hatte das Carree bei Metro gekauft.

LG Babs der

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: