Gekräutertes Lammcarree auf Zwiebelconfit mit grünen Bohnen und Kartoffelgratin
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
heute habe ich meinen Mann mit diesem Lammcarree verwöhnt. Die Gelegenheit war günstig das unser Sohn, der kein Lamm mag, nicht da ist. Gekräutertes Lammcarree auf Zwiebelconfit mit grünen Bohnen und Kartoffelgratin 1 Lammcarree ca. 400g 2 EL Semmelbrösel Grobs Meersalt, Pfeffer 1 TL Zitronenthymian, frisch leicht gehackt 1 Zehe Knoblauch, gepresst 2 EL geklärte Butter 2 Zweige Rosmarin Etwas Bengalischer Bergpfeffer Für das Zwiebelconfit: 400 g Zwiebeln, rot, in feine Streifen geschnitten 2 EL Zucker 1 EL Butter 100 ml Portwein, rot 100 ml Rotwein 2 EL Balsamico Essig, rot 1 EL Vanilleessig 1 EL Gemüsebrühe Salz, Pfeffer aus der Mühle Für das Kartoffelgratin: 500 g kleine festkochende Kartoffeln, fein gehobelt Salz, Pfeffer, Muskatnuss 50 g Parmesan, frisch gerieben 1 Ei 125 ml Sahne 20 g Butter, in Flöckchen Für die Bohnen: 600 g Bohnen, frisch oder TK-Ware Salz, Pfeffer 1 kleine Zwiebel, in feine Würfel geschnitten Etwas Butterschmalz 1 TL Bohnenkraut 100 ml Gemüsebrühe Etwas Petersilie 1 Stück Butter Für das Kartoffelgratin Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln. Gratinförmchen mit etwas Butter ausreiben und die Kartoffelscheiben dachziegelförmig hinein legen dabei jede Schicht mit etwas geriebenen Käse bestreuen. Den Rest des Käses mit dem Ei und der Sahne verquirlen, salzen und pfeffern und etwas Muskat dazu reiben, dann über die Kartoffeln gießen, mit Butterflöckchen belegen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 40-50 Minuten backen. In einem Topf die Zwiebelwürfelchen in etwas Butterschmalz anschwitzen. Die geputzten, oder TK Bohnen dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen. Gemüsebrühe angießen. Die Bohnen zugedeckt auf kleiner Hitze dünsten. Für das Lammcarree die Semmelbrösel mit dem Butterschmalz, Thymian, Knoblauch, Meersalz und Pfeffer verkneten. Das Lammcarree parieren.30 Minuten vor dem Servieren eine schwere Pfanne erhitzen, etwas Butterschmalz heiß werden lassen und das Fleisch von allen Seiten bei mittlerer Hitze anbraten. In der Zwischenzeit die Kartoffelförmchen aus dem Ofen nehmen und diesen auf 120°C runter regeln. In eine kleine Auflaufform die beiden Zweige Rosmarin legen. Das angebratene Lamm auf den Rosmarin legen, mit etwas Salz und Bergpfeffer würzen und mit einem Bratthermometer versehen in den Backofen geben. Die Kerntemperatur sollte 54°C betragen da das Fleisch noch übergrillt wird. Für das Zwiebelconfit in einer Pfanne Zucker und Butter karamellisieren lassen. Zwiebelstreifen dazu geben und anschwitzen. Mit Rotwein, Portwein, Balsamico, Gemüsebrühe und Vanilleessig ablöschen. Zwiebelconfit bei kleiner Hitze einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn das Fleisch die Kerntemperatur erreicht hat, Backofen auf Grillfunktion 200°C stellen. Die Semmelbröselmasse auf dem Fleisch verteilen und das Fleisch ca. 5 Min. übergrillen. Die Kartoffelförmchen unter die Auflaufform stellen und wieder warm werden lassen. Bohne mit etwas Butter und Petersilie abschmecken. Alles auf warmen Tellern anrichten. Dazu passt ein Chateau Charron 2006 , Grand Vin de Bordeaux der auch in der Zwiebelconfit wieder zu finden ist.
Das Lammcarree bevor es unter den Grill kommt.
Guten Appetit LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Wow. Supertoll. Und gar nicht soooo aufwändig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo Babs ,
einfach nur HMMMMMMMMMMMMMMMMMM !!! LG, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hi
Zwiebelconfit habe ich immer eingekocht im Glas für solche Gelegenheiten vorrätig. Hört sich sehr lecker an Dein Rezept LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo Babs,
genau SO muss das Fleisch am Ende aussehen, klasse! Liebe Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Komplimente @ Vino, Ja das Fleisch war ein Träumchen und das Confit hat meinem Mann soo gut geschmeckt da hätte es ruhig mehr sein dürfen. @ Brille, nein es war wirklich nicht sooo aufwändig wie es sich vielleicht liest. Ich hatte die Küche ruck zuck wieder aufgeräumt. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI das sieht zum reinbeißen aus.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Das würde ich jetzt auch verspeisen . Vanilleessig wo bekomme ich den ,womit kann ich den ersetzen. lg annelore Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . Wolfgang Neuss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore,
den kannst Du ganz leicht selbst machen. Einfach 1-2, oder auch mehr je nach Größe der Flasche, Vanilleschoten aufschlitzen und mit einem guten weißen Balsamico übergießen. 4-6 Wochen sollte er aber schon stehen damit das Aroma sich entwickeln kann. Ich gieße immer wieder Balsamico auf wenn so ca, 2/3 verbraucht sind. @Italia, danke schön. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Babs
Merci dann werde ich auch noch Vanilleessig meinem Essigsortiment zufügen dat Lörchen Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . Wolfgang Neuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo Babs,
das Lammcaree sieht ja soooooooooooooooooooooooooo lecker aus. Ich habe das Rezept gespeichert und werde mich nun doch mal an ein Lammcaree rantrauen. Ich war bisher immer zögerlich aus Angst das leckere Lamm totzubraten oder sonst irgendwie falsch zuzubereiten. LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo marzel,
an solch ein "sensibles Stück Fleisch" gehe ich nur mit Thermometer. Da bin ich ganz ehrlich. Es kommt natürlich auch auf die Fleischqualität an. Ich hatte das Carree bei Metro gekauft. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine