Bindung für einen Hackfleisch Kuchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Wie kann man denn eine gute Bindung für die Hackfleischfüllung erreichen? Das Hackfleich wird ja bevor es mit diversen anderen Zutaten wie Zwiebeln und Möhren auf den Teig kommt angebraten. Darauf kommt eine Guss aus Schmand/Sahne, Eiern und geriebener Käse. Mit welcher Zutat könnte ich die Hackfleisch-Möhren-Zwiebel Mischung so binden, damit das Kuchenstück hinterher nicht auseinander fällt? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
wenn Du zu viel Bindung in den Teig hineingibst, könnte der Kuchen zu fest/trocken werden. Wenn es geht, dann backe den Kuchen am Vortag und wärme ihn vor dem Essen wieder auf - dann fällt nichts auseinander. Gruß Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Vom Hackbraten kenne ich das ganz ähnlich, wie Sanja schon schreibt: Steht er etwas - lassen sich "schönere" Scheiben schneiden und auch auf den Teller transportieren. Und nach ein paar Stunden dann gehts am allerbesten. Wie das mit dem Guss zum Aufwärmen ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht könnte man den Kuchen ja auch ohne Guss vorbacken - und dann mit dem Guss aufbacken? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
@sanja
Was wäre denn eine Bindung für dieses Hackfleischgemisch? Ich könnte ja mal ganz vorsichtig damit umgehen. Das Problem ist für mich eine Bindung zu finden die nachträglich an das bereits gebratene Hackfleisch gemacht wird. Bei Frikadellen z.B. wird ja für die Bindung Eier, aufgeweichtes Brötchen her genommen. @ Baumfrau Ich würde den Kuchen aber gerne frisch servieren. Ich habe schlechte Erfahrung mit Aufgewärmten gemacht wenn das Gericht mit einem Schmand/Eier/Käse-Guss pbergossen wurde. Das wird beim aufwärmen meist unansehnlich und hart. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also verquirltes Ei kann auch an bereits krümelig gebratenes Hack - das kenne ich so auch von Hack-Füllungen oder so.
Ansonsten kenne ich noch Magerquark als lockernde und bindende Sache fürs Hack (etwa 250g auf 1 kg Hack) - allerdings hab ich den bisher nur an ungebratenes Hack gemengt. Jedenfalls müsste es ja irgendwas mit Eiweiß sein - was dann eben beim Erhitzen "klebt", also bindet. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Auf jeden Fall würd ich den Kuchen dann aber nach dem Backen wenigstens noch 5-10 min stehen/ruhen lassen, bevor man ihn aufschneidet. So schnell kühlt er nicht aus, kann ja auch im (ausgeschalteten) Ofen bleiben - aber wie bei Hackbraten oder auch Lasagne lässt sich dann alles besser schneiden und hält auch besser zusammen.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
wichtig ist bei Guß auch das Mischungsverhältnis zwischen Flüssigkeit und Eiern. Auch wenn Du den Kuchen frisch machst, unbedingt vor dem Abschneiden 10 Min. ruhen lassen. Das kann schon viel ausmachen. Poste doch mal das rezept hier rein, dann kann man besser dazu raten. LG Ciperine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine