Was macht das Hackbraten besonders locker?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
ich habe eine kleine Frage. Gestern durfte ich beim Kuchenbacken nur die Eigelbe verwenden. Heute wollte ich einen Hackbraten machen. Kann ich jetzt anstelle von ganzen Eiern einfach nur das Eiweiß verwenden? Oders anders formuliert: Was ist für die Lockerheit es Hackbratens eher ausschlaggebend das Eigelb oder das Eiweiß? Danke schon jetzt für die Antwort |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, also soweit ich weiß, wird der Hackbraten durch das beigemengte Brötchen (Weißbrot) locker. Das Ei ist für die bessere Bindung. Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2003 |
Hallo Zusammen,
genau so wie zwergenmuomi es geschrieben hat ist es richtig. Du kannst aber sicher die Eiweiße mit verwenden. Grüße Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich schließe mich mal an: Das Ei (und hier vor allem das Eiweiß) ist vor allem fürs "Kleben", also die Bindung, zuständig. Locker wird der Fleischteig dann durch langes Kneten, durch Brötchen, durch Quark oder sowas. Jedenfalls kenne ich das so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
ich kenns so, daß das Ei für die Bindung "zuständig" ist und die Semmelbrösel die Flüssigkeit vom Ei, die zuviel ist, aufnimmt. Vorsicht, nicht zu viel Semmelbrösel verwenden, sonst wird es zu fest. Durch Quark wird Hackbraten lockerer. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
eiweiss verwenden ist garkein Problem. Aber wie schon geschrieben nicht zuuuuu viel Semmelbrösel und gut durchkneten Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallöchen,
ich weiche die altbackenen Brötchen immer in Milch ein. Finde, dadurch wird der Hackbraten besonders locker. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Huhu
ein schöner Klumpen Butter durchs Hack machts auch locker. Grüße von Ischi ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
oder eine gute Hand voll Haferflocken in die Masse geben. Gruß Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Frei nach dem Motto:
"Ich hätte gern Brot zur Frikadelle!" "Ist schon drin!" Nein, zusätzlich!" "Ist auch schon drin..." Altbackene Brötchen machen den Hackbratenteig locker und Ei (auch Eiweiß) sorgen für die Bindung. Nur nicht zu viel Brötchen, dann nutzen auch noch so viele Eier nix mehr. Ich persönlich nehem auf 500g hack 1- 1 1/2 Brötchen, eingeweicht in Milch oder lauwarmem Wasser. Gut ausdrücken und so lange untermischen, bis es eine homogene Masse geworden ist. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine