neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

discounter fleisch usw.

Vom 03.02.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffi0402 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Community!

Was haltet ihr denn von Discounter Fleisch? Ich mache mir gerade Gedanken, ob man das bedenkenlos kaufen kann, es ist ja schließlich auch das blaue Qualitätssiegel drauf... Muss man denn wirklich immer Bio-Fleisch kaufen, damit man sicher sein kann, dass die Tiere würdig aufgezogen wurden? Wobei "Bio" anscheinend auch nicht immer Bio ist.. Was meint ihr dazu?

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich kauf es nicht, denn wer ein Kilo für 5 0der 6 Euro anbietet, kann das Tier nicht vernünftig gehalten/ernährt haben. Darum gilt für mich: lieber seltener Fleisch, aber dann ein Gescheites vom Biohof meines Vertrauens, wo ich den Hof kenne, wo die Tiere herkommen und sehen kann, wie sie gehalten werden. LG

\"\"

Vom 03.02.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

gebe minosch Recht.
Bei Billigfleisch können die Türe nicht vernünftig gehalten werden.
Lieber weniger Fleisch, dafür aber besseres und nachhaltigeres.

Ja, auch BIO ist nicht immer "gut" - aber zumindest wesentlich besser als normales Fleisch.

lg
pematshe

Vom 03.02.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo,

kurz vor Ladenschluss haben wir noch Fleisch bei einem italienischen discounter ergattert - unser Metzger hatte bereits geschlossen. Es sah gut aus, hatte auch hiesige Gütesiegel, etc. und der Preis lag deutlich über 10 Euro für 1 kg für Schnitzelfleisch am Stück! Nienienie wieder mache ich das! Dann lieber einen fleischfreien Tag mehr! Besser hätten wir das Geld in den Gulli geschmissen. Von aussen war das Fleisch schön rosig und sah wirklich shr gut aus. Dann haben wir die Schnitzel runtergeschnitten, naja, das Fleisch war innen eher beige wie rosig und landete dann im Hundefutter, allerdings mit einem schlechten Gewissen, gegenüber meinen Hunden! Also lieber ein Verzicht - und wenn, dass was Vernünftiges!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 03.02.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Also ich kaufe kein Fleisch und keine Wurst beim Discounter - aber auch nicht direkt beim bio-Bauern (kenne keinen mit Hofladen hier in der Nähe).
Ich kaufe Fleisch und Wurst ausschließlich bei einem Metzgereibetrieb, von dem ich weiß, dass er nur Tiere aus der näheren Umgebung schlachtet (kurze Transportwege, meist Weidevieh).

Lore

Vom 03.02.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich gehe zum Schlachter. Da weiß ich, was ich kriege. Und lieber klein und gut - als billig und viel.

Ich würde niemals diese Billigfleischproduktion unterstützen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 03.02.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

manchmal hat man keine Zeit oder macht Planungsfehler...ich ärgere mich jedesmal schwarz, wenn ich doch mal wider besseres Wissen was beim Discounter gekauft habe. Alles total wässrig (die machen wohl Schmu beim Gewicht GRRRRRR GRRRRRR ) und wenig aromatisch bis fade.
Dagegen hole ich es gerne bei bestimmten Fleischereigeschäften, auch mal vom regionalen Markt oder auch gerne vom Türken, da die sehr gutes Fleisch anbieten.

Gruß Silphion

Vom 03.02.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffi0402 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
danke für die schnellen antworten. das hat mir schon weitergeholfen.

Vom 03.02.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

wir kaufen unser Fleisch bei einem Biobauern direkt vom Hof. Lieber mal ein Stück weniger, aber dafür Qualität.

Wenn alle so denken würden, bzw. ein wenig umdenken würden, dann bräuchten wir diese Massentierhaltung nicht.

Grüsse von Antje

Vom 03.02.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Alles total wässrig (die machen wohl Schmu beim Gewicht GRRRRRR GRRRRRR )

Das sind einfach Unterstellungen die schon sehr unverschämt sind und mir die Zornesröte in das Gesicht treiben .

Lassen auf viel Unwissen schließen ,um nicht pure Dummheit zu unterstellen da ich da ja nun mal nicht Beweisen könnte

Schlechte Argumente bekämpft man am besten,
indem man ihre Darlegung nicht stört...

Vom 03.02.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo,

also nur Bio - Käufer hier....

2-3mal in der Woche kaufe ich Fleisch, beim Discounter oder beim Metzger, je nachdem wo ich gerade bin.

Mein bevorzugter Metzger ist nicht teuer, hat auch gute Produkte, der Bauer, von dem er die Schweine bezieht ist gerade mal 300m von meinem Haus entfernt.
Aber ich kaufe auch Fleisch aus der SB Kühltruhe, ausm Supermarkt (hiesiger "Handelshof"), das ist auch ganz ok. Je nachdem was ich gerade für gut befinde.
Und heute esse ich mal vegetarisch "Penne mit Käsesauce"...

Massentierhaltung hin oder her ...wenns dann mal wieder Grillzeit wird, schaut auch keiner mehr so genau darauf , wo die Schnitzel oder Würstchen jetzt genau herkommen.

Grüße _planet

Vom 03.02.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoppii Smutje

Mitglied seit 10.02.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
Pfeil nach rechts Massentierhaltung hin oder her ...wenns dann mal wieder Grillzeit wird, schaut auch keiner mehr so genau darauf , wo die Schnitzel oder Würstchen jetzt genau herkommen. Pfeil nach links

Doch, ich achte immer darauf ... Es ist eine Grundeinstellung, unabhängig von der Saison.

Vom 03.02.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Lörchen,

was ist denn nun passiert? Warum braust du so auf? Es zeigt doch mal wieder deutlich, wie wichtig es ist, an der richtigen Quelle einzukaufen, wenn man was gescheites auf dem Teller haben möchte. Und wg. dem Schmu mit dem Gewicht, das erkennt man ja unchwer spätestens beim zubereiten, aus welchen Gründen auch immer. Ich glaube auch nicht daran, das Fleisch irgendwie gewichtsmässig vor dem Verkauf verändert wird, um ein paar Gramm mehr auf die Waage zu bringen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 03.02.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Ute

Mich ärgert der Spruch die machen wohl Schmu beim Gewicht

Wer machte den Schmu Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Der Metzger der das Fleisch/Tiere einkauft .

Wie funktioniert der schmu

Ich finde es Unverschämt so etwas zu einfach so in das Blaue hinein zu Behaupten .

Wenn schon so etwas geschrieben dann sollte man es auch Beweisen können .

annelore

Vom 03.02.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missxxh Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2008
169 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen
Also,ich muß ehrlich sagen das ich beim einkaufen auf meinen geldbeutel und auf Qualität achte.Ich könnte mir es nicht leisten nur Bio zu kaufen.Und meine Männer interessiert es nur ob das fleisch schmeckt.Und darum kaufe ich fast nur beim Metzger in unserem Rewe Markt.Das ist ok vom Preis und Qualität.Es freut mich für diejenigen die sich Bio leisten können.Aber wir müßten zwangsläufig vegetarisch leben wenn es kein günstiges fleisch gäbe.
LG Heike

Vom 03.02.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee88 Smutje

Mitglied seit 17.12.2008
257 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich achte da schon drauf wo es herkommt und kaufe auch nicht im Discounter sondern bei meinem Metzger.

Planet gebe ich allerdings auch ein wenig recht, wenn Grillzeit ist bin ich auch nicht so kleinlich wenn wer Fleisch aus dem supermarkt mitgebracht hat bzw. wenn ich unterwegs bin und ne Bratwurst oder nen Döner esse, dann achte ich auf die sauberkeit des ladens aber ob da nun fleisch aus artgerechter Tierhaltung stammt ist mir dann schonmal egal.
bin aber auch viel in ländern unterwegs wo man das oft gar nicht hinterfragen kann und ein bisschen abgehärtet dadurch.
lg,
kochfee

Vom 03.02.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Oh, hier geht's ja hoch her. Na!

Vielleicht sollten Interessierte mal nach PSE-Fleisch (nicht zu verwechseln mit BSE Na! ) oder Wasserbindevermögen des Fleisches googeln.
Es gibt nun mal Schweinerassen, die so gezüchtet sind, dass es schnelles Muskelwachstum möglich ist. Das geht zu Lasten der Fleischqualität insbesondere wenn die Tiere vor dem Schlachtem erhöhtem Stress ausgesetzt sind.

Diese Fleischstücke verlieren beim Zubereiten sehr viel Wasser und sind auch blass (pale).

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.02.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich kaufe kein Fleisch und keine Wurst beim Discounter.

Ich gehe zum Metzger meines Vertrauens und Geflügel bestelle ich im Bioladen. Ich will wissen, woher die Tiere kommen, dass sie artgerecht gehalten werden und auch die Qualität passt. Qualität hat halt ihren Preis, aber ich bin sehr gerne bereit dazu, diesen Mehrpreis zu zahlen.

Bio muss es nicht unbedingt sein bei uns - aber von meinem Metzger! Der kauft nur Tiere von umliegenden Bauernhöfen und schlachtet selbst. Auch die Beratung ist immer gut, die Ware frisch und wenn ich Fragen habe, hilft er mir gerne weiter!

Wenn ich mehr aufs Geld schauen müsste, würde ich lieber weniger Fleisch essen, aber weiterhin beim Metzger meines Vertrauens einkaufen, statt den Discounter aufzusuchen.

LG

Vom 03.02.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Annelore, die Aussage bezog sich auf Discounter-Fleisch, ob's stimmt oder nicht, Metzger-/innen brauchen sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Vom 03.02.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
@Annelore

reg Dich bitte nicht so auf, das ist nicht gut für die Gesundheit!!

LG Silphion

Vom 03.02.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Carrara

Merci um das alles zu schreiben war ich viel zu Zornig Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mich ärgern solche Unqualifizierten Aussagen wie schmu ,was ja nun mal gleichzusetzen mit Betrug ist , nun mal gewaltig .

Wenn die Menschen mit mehr offenen Augen durch die Welt gingen würden sie auch ohne das Prädikat BIO gutes Fleisch finden .

lg annelore

Vom 03.02.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Trotzdem Limonata ---

wenn du dir ne vollautomatische Konfektionierung von Fleischstücken vorstellst, wie soll denn da noch zusätzlich Wasser injiziert werden? --- mit Wasserdüsen an den Fließbändern?
Und welches Hygienerisiko würde dabei entstehen? Sehr haltbarkeitsfördernd wäre das für das Fleisch nicht.

LG Carrara

Vom 03.02.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Carrara, ich stell mir gar nichts vor.

Vom 03.02.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
@planet, das ist eine Einstellungssache. Wer einmal einen guten Schlachter gefunden hat und die Vorzüge der guten Fleischqualität kennen gelernt hat, der kauft auch sein Schnitzel in der Grillsaison nicht beim Discounter. Na!

Grüsse von Antje

Vom 03.02.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

hmmm....

mit Discounter-Fleisch scheint es wie mit der Bildzeitung zu sein (die ja auch keiner liest Na! ) ...

Morgens ist die Kühltruhe rappelvoll, abends leer ... aber keiner will es gekauft haben Na!

Ich frage mich bloss, wohin das ganze Fleisch entschwindet ... ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 03.02.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Ohc, hab hier schon ganz andere Threads gelesen... Schlag doch mal vor, Discounterfleisch sollte verboten werden...

Vom 03.02.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
@Carrara
manche Fleischabteilungen portionieren und vakuumieren die Stücke selbst.

Gruß Silphion

Vom 03.02.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

"BIO" - Werbestrategen haben hier einen wunderbaen Begriff kreiert.

Selbst wenn ich beim Bauern kaufe, kaufe ich letztlich nur das Produkt, das anschließend - würde ich es nicht kaufen - in den Handel geht.

Der Diskonter kauft wie auch der Fleischer zum größten Teil das Fleisch aus Schlachthöfen. Natürlich wird es regionale Fleischer geben. die die Tiere bim Bauern direkt kaufen, aber wenn der Bauer nicht die Möglichkeit hat, seine Tiere im Sommer auf die Weide zu bringen, ist das Fleisch kein anderes.
Wenn man dann auch noch die Transportwege ins Kalkül ziehen würde, wären Bewohner von Großstädten besonders arm dran, aber meist hört man, dass sich gerade die Bewohner von Großstädten so sehr um BIOWARE bemühen..........

ERwin

Vom 03.02.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Silphion

beim Discounter? BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Vom 03.02.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Carrara - ich habe mein Kopfkino sofort wieder ausgeschaltet, wg. der Düsen am Fliessband!

Bei dem Metzger oder Bauern meines Vertrauens steht auch nicht auf jedem Stück Fleisch ein blauer Stempel mit irgendwelchen Bio-Versprechungen. Da kam auch schon manches Stück Fleisch kleiner aus der Pfanne, wie es reingekommen ist. Das sehe ich aber nicht als Schmu an! Da sind viel zu viele Faktoren im Spiel, bis das Fleisch bei mir landet. Man lernt eben nie aus und ist auch immer mal Verlockungen unterlegen um daraus eine Lehre zu ziehen! Qualität hat nunmal seinen Preis und man kann sich trotzdem kostengünstig und gesund ernähren, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht!

Allerdings dürfen wir alle nicht vergessen, dass viele auf dicounter-Ware angewiesen sind, weil das Budget sehr schmal ist. Und bei einer Familie mit Kindern, die auch Fleisch auf den Tisch bringen wollen, würde ich es auch begrüssen, wenn discounter-Ware besser wie ihr Ruf ist. Denen ist nämlich auch nicht damit geholfen, wenn wir, die wir imstande sind, einen ordentlichen Preis über den Ladenthresen zu schieben, behaupten, dass sie falsch eingekauft haben. Aber es gilt immer noch : Lieber weniger, dafür aber besser!

LG Ute
\"\"

Vom 03.02.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
Pfeil nach rechts aber wenn der Bauer nicht die Möglichkeit hat, seine Tiere im Sommer auf die Weide zu bringen, ist das Fleisch kein anderes. Pfeil nach links Ach, es liegt also nicht daran das Biotiere anderes Futter bekommen als herkömmlich gemästete Tiere ? BOOOIINNNGG....

Grüsse von Antje

Vom 03.02.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioGenießer Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Der Dioxin-Skandal lässt grüßen. Wenn man sicher gehen will bei dem was man isst, hilft nur Transparenz. Unter "Link von Admin entfernt" kann man sein Fleisch nach Rasse und Bio-Bauernhof aussuchen.

Vom 03.02.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Natürlich gibt es auch gutes, nachhaltiges Nicht-Bio-Fleisch - aber ganz bestimmt nicht beim Discounter.

Selbst wenn ein Discounter Bio-Fleisch anbietet, welches billiger ist als konventionelles Fleisch, ist bestimmt etwas faul.
Und mir ist sogar mal ein gutes konventionelles Fleisch lieber als Massen-Bio-Ware.

Es kommt immer drauf an, WIE es produziert wird. Und wenn ich nicht weiß WIE, lasse ich die Finger davon, egal ob bio oder konventionell.

lg

P.S. Zur Info >Link zu taz von Admin entfernt --> Googlesuche: Das Schlagloch: Bio ist auch keine Lösung< ... dann viel lieber ein konventionelles Suppenhuhn und konventionelle Freiland-Eier vom Bauern aus der Nachbarschaft!

Vom 03.02.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
@Carrara
bei Kaufland zum Beispiel. Für mich ist das ein Discounter. Aber dort habe ich nicht gesehen, was ich gesehen habe.

Vom 03.02.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
@Antje!

Erklär mir bitte, welches Futter deiner Meinung nach Biotiere im Gegensatz zu anderen Tieren bekommen!

ERwin

Vom 03.02.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>Der Dioxin-Skandal lässt grüßen<<

Dioxin nimmt man mit fast jedem Lebensmittel zu sich ...

übrigens sind Bioeier ausserhalb des aktuellen Dioxinskandales stärker belastet, als die Eier von Hühnern aus Bodenhaltung, denn die Bio- und Freilandhühner nehmen das Dioxin über die Böden auf, wenn sie die Nahrung picken ...

In wie weit Discounterfleisch während und jenseits des Dioxinskandales also wirklich stärker belastet ist, als herkömmliches Fleisch vom Metzger meines Vertrauens, halte ich für Spekulation.

Lieben Gruß
\"\"

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Erwin, ich kenn die Bio-Landschaft in Österreich nicht - es gibt schon Biosiegel, die auch die Transportwege mit einbeziehen. Meist gilt max. 200 km, max. 4 Stunden Fahrzeit zum Schlachthof. Plus div. Anforderungen an die Schlachtung an sich etc.

Wenn wir von Massentierhaltung reden - und das macht den allergrößten Anteil in Deutschland aus - bekommst Du die Tiere garantiert nicht auf der Weide zu sehen. Da müsstest Du einen der Ställe besichtigen - falls Dir das jemand gestattet. Das wird in Österreich doch auch nicht anders sein, wo doch der Fleischkonsum dort pro Kopf noch wesentlich höher ist. Oder habt Ihr nur Weidetiere und kauft den Rest aus dem Ausland dazu?

Und selbstverständlich wirkt sich die Fütterung auf die Fleischqualität aus. Fleisch von Weidetieren ist sicher nicht das gleiche wie Fleisch von Kraftfutter-Tieren.

Zu den Transportwegen - es geht bei Fleisch vor allem um die Transportwege bis zur Schlachtung - wie weit das tote Fleisch gereist ist, ist sekundär (obwohl es natürlich auch im Hinblick auf die CO2-Bilanz eine Rolle spielt).

Vom 03.02.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
"Allerdings dürfen wir alle nicht vergessen, dass viele auf dicounter-Ware angewiesen sind, weil das Budget sehr schmal ist."

Das Argument kann ich nicht gelten lassen, sorry. Niemand MUSS Fleisch für 3,50 EUR das Kilo essen, wenn dadurch so viel Leid verursacht wird. Man hat IMMER eine Wahl.

Die nationale Verzehrstudie zeigt deutlich, dass in unteren Einkommensklassen derzeit mehr Fleisch konsumiert wird als in höheren.

Vom 03.02.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>"Allerdings dürfen wir alle nicht vergessen, dass viele auf dicounter-Ware angewiesen sind, weil das Budget sehr schmal ist."

Das Argument kann ich nicht gelten lassen, sorry. Niemand MUSS Fleisch für 3,50 EUR das Kilo essen, wenn dadurch so viel Leid verursacht wird. Man hat IMMER eine Wahl.<<

da hast du recht ... niemand MUSS ... aber wenn sich jemand entscheidet, viel Fleisch essen zu WOLLEN ... und sich dann auch aus Preisgründen - (wobei ich das nicht immer verstehe, beim MmV ist Angebotsfleisch i.d.R. günstiger pro Kilo als beim Discounter) für Discounterfleisch entscheidet, ist das aus meiner Sicht ganz genauso in Ordnung ....

Wenn man eine Wahl hat, muss man auch die Wahl akzeptieren, die man selbst nicht wählen würde ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 03.02.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
@Erwin
In Ö werden nur die Milchkühe gentechnikfrei gefüttert.
Die restlichen konventionellen Tiere (v.a. Hühner) bekommen weiterhin Gen-Soja größtenteils aus Südamerika.

Vom 03.02.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Fest steht das 99% aller Fleischkäufer nur denken zu wissen woher ihr Fleisch denn nun wirklich kommt.

Sie vertrauen ihrem Metzger wenn der sagt das er nur qualitativ hochwertiges Fleisch einkauft das zusätzlich aus der Region kommt, wissen tun sie es jedoch nicht, auch wissen sie nicht ob das Fleisch in seiner Auslage wirklich von ihm selbst geschlachtet wurde.

Das soll nicht heissen das es nicht so ist, aber der Metzger seines Vetrauen ist auch nur ein Mensch, und das mit allen Farcetten die es so gibt.

Wenn es wirklich so wäre, das man Qualität IMMER am Preis erkennen könnte, wäre vieles einfacher.

Grüße
Ritchie
Organspender.

Vom 03.02.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Silphion

bei den Kaufland-Filialen, die ich kenne, habe ich bewusst noch gar kein vakuumiertes Fleisch gesehen, sondern nur die Purland-Klarsichtboxen und die sollten eigentlich aus den entsprechenden Fleischfabriken kommen.
Aber wenn du bei Kaufland eigene Fleischabteilungen kennst, wird's die ja wohl geben Na!

Dass es in Supermärkten auch Fleischabteilungen gibt, die ähnlich wie ein Fleischerladen arbeiten, ist mir natürlich schon klar ----
aber Discounter haben doch eine ganz andere Geschäftspolitik; da fällt mir so spontan keiner ein, der selbst was am Produkt macht (egal an welchem) -- das ist Sache der Vorlieferanten; zumal es da in aller Regel auch ganz klar um die Abgrenzung der Haftung geht.

LG Carrara

Vom 03.02.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Aha,

wo gibts denn Fleisch für 3,50 ? das kenn ich nur für grobzerlegte halbe Schweine, wo man selber noch ein bisschen metzgern muss.

Jaja,

ist wirklich so wie mit der "Bildzeitung" oder McDoof, keiner wills gewesen sein, aber verkauft wird es doch...

Das sind doch auch die bekannten "Lockangebote", billig Fleisch als Lockung, damit du dann den Rest auch beim gleichen Supermarkt kaufst, an dem Fleisch verdient dann der Supermarkt nichts, aber an dem Rest des Einkaufs.

Das Fleisch von meinem Supermarkt kommt aus dem Zentralschlachthof in Mannheim und da beziehen auch viele Metzger, die nicht mehr selbst schlachten, aus der Umgebung ihr Fleisch.

Und wenn man dann die schöne Blutwurst "beim Metzger/Fleischer seines Vertrauens" kauft, ist man auch nicht sicher, ob der das Blut nicht ausm großen Plastiktrayer ausm Schlachthof bezogen hat... Lachen

Grüße _planet

Vom 03.02.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
das

Fleisch von Lidl und Aldi(Süd) kommt übrigens aus dem größten Schlachthof Europas, "Tillmans"....

dazu sag ich jetzt aber nichts...

Vom 03.02.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
_planet, nö, 3,50 € ist schon zerlegtes Fleisch. Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und das Prospekt von unserem Edeka aus dem Altpapier gefischt. Diese Woche ist Schweinegulasch für 2,79 €/kg im Angebot. Na!

Grüsse von Antje

Vom 03.02.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,
wir hatten in unserer Stadt einen Supermarkt der vor 2 Jahren in die Schlagzeilen geraten ist weil er Hackfleisch 3 Mal umverpackt und somit das Mhd erweitert hat.
Nachdem nun einige Köpfe "gerollt" sind, glaube ich nicht das sich das noch einmal wiederholen wird. Andererseits fragt man sich was aus den Frischwaren wird, wenn die bis 22 Uhr nicht verkauft sind. Wahrscheinlich wird Wurst draus gemacht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das andere Metzgereien es nicht genauso machen; die Ware wird doch erst entsorgt wenn es augen- bzw. nasenscheinlich nicht mehr ok ist...

Ich esse gerne Fleisch und kaufe wo ich gerade bin. Ob im Handelshof, beim Discounter, im Supermarkt oder beim Biometzger. Ich habe noch nie Beanstandungen am Produkt gehabt. Ausser vielleicht das der abgepackte Schinken von A... lange Zeit viel zu naß war.
Beim Biometzger fiel mir allerdings positiv auf, das die Filets und Fleischstücke viel sauberer von Sehnen usw. befreit sind. Aber die verkaufen auch geringere Mengen und können diese somit besser in Szene setzen.

Was ich aber ausschließlich beim Biometzger kaufe sind Innereien, wie Rinderleber wo bleibt das ... ,

meint
Ralf

Vom 03.02.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

ich oute mich mal, ich kaufe Fleisch beim Discounter :)

Allerdings meistens nur Huhn oder auch mal Leber, den rest des Fleisches den ich verbrauche kauf ich in der Metro bzw. von meinem kleinen Biobauernhof, wenn der mal wieder schlachtet.

Ich guck beim Discounter gerne nach Fleisch, dass es billiger gibt, weil das MHD nahe ist. Darüber freuen sich dann meine Katzen :)

Letztes Jahr hab ich mal durch Zufall den Test machen können, 2 Rouladen vom Discounter vs. 2 Rouladen von meinem Biobauern. Ok die von meinem Biobauern waren eindeutig besser. Das muss aber nicht zwingend am Bio gelegen haben, sondern könnte damit zusammenhängen, dass mein Biobauer das Fleisch für mich immer ein wenig länger abhängen lässt.

Zum Thema Preis und Artgerechte Tierhaltung. Discounter können es sich leisten, Quersubventionen durchzuführen, sprich die Verluste, die sie beim Fleisch machen, holen sie über Gewinne bei anderen Produkten wieder rein.

Natürlich kaufe ich auch lieber Fleisch von Tieren die Artgerecht gehalten werden, aber das kann sich nicht jeder leisten (ich versuche für mich einen goldenen Mittelweg zu finden) und mal ganz ehrlich: Totgestreichelt werden die Tiere auf dem Biobauernhof auch nicht.

Zum Thema Fleischer des Vertrauens: Wir haben z.B. hier in Frankfurt am Mein keinen Schlachthof mehr. Hausschlachtung macht hier soweit ich weiß auch kein Metzger mehr. Also, was glaubt ihr wo die Metzger ihr Fleisch herbekommen? Zu nem großen Teil auch aus der Fleischzentrale in Frankfurt Fechenheim... Von daher kann ich nur sagen, ihr glücklichen Leute vom Land, seid froh über euer Glück und versetzt euch mal in die Lage der Städter...

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 03.02.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Biker,
ein Metzger wo ich immer eine gute Grillwurst kaufe, schlachtet nur noch Schweine. Die Auflagen für die Rinderschlachtung sind nach BSE so hoch, das er dies gar nicht mehr ohne weiteres erfüllen kann.

Ich glaube auch das die Rouladen bei Deinem Biometzger deswegen besser waren, weil das Fleisch besser abgehangener war und er täglich vielleicht nur 20 und nicht 200 Rouladen zuschneiden muß. Desweiteren ist die Ware bei ihm besser kritisierbar als wenn die abgepackt im Regal liegt.

Ausserdem ist er auf seinen Ruf mehr bedacht als ein Discounter. Wenn Du bei ihm nicht zufrieden bist sieht er Dich nie wieder; im Supermarkt würdest Du seine Theke vielleicht nur eine Weile meiden,

meint
Ralf

Vom 03.02.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
@ biker ffm:

"Totgestreichelt werden die Tiere auf dem Biobauernhof auch nicht. "

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.02.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
Hallo Ygor:

Hab ich doch geschrieben, dass ich vermute, dass das Fleisch bei meinem Bio Bauern besser abgehangen ist (für mich). O Ton auf die Frage, wie lange die ihr Fleisch abhängen lassen: Für die Kunden 2 Wochen, für uns länger. Die Kunden wollens sonst nicht mehr, weils nicht ihrem Farbstandart für gutes Fleisch entspricht.

Soviel auch zum Thema mündige Kunden Lachen

Tja, mit der Bratwurst triffst Du einen wunden Punkt bei mir. Ich mach meine Bratwürste ja selbst. Ich würd ja gerne mal mit Biofleisch wursten. Aber ich hab leider noch keine Bezugsquelle gefunden, wo ich für einen vernünftigen Preis Bio Schweinefleisch herbekomm und ein bisserl muss ich auch auf die Kohle achten.... Mein Biobauer hat leider die Schweinehaltung eingestellt :( Somit bin ich bei Schweinefleisch auf die Fleischzentrale bzw. die Metro angewiesen.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 03.02.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Hallo,

ffm, interessanter Ansatz, aber ob das das so wirklich durchgeht ?

Grüße _planet

Vom 03.02.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
Ähm, planet, was meinst Du jetzt mit deinem letzten Post? Sorry, ich steh auf dem Schlauch....

Gruß

Biker

Vom 03.02.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Na ,

wenn der Biobauer die Schweinehaltung einstellt bedient man sich aus dem Großmarkt ?

achtet nicht jeder auf seine Kohle ?

Grüße _planet

Vom 03.02.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
@Biker
"Quersubventionen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... nettes Wort.
Aber glaubst du wirklich, dass ein Discounter solch ein Samariter ist, dass er das Fleisch unterm Einkaufspreis verkauft?
Ich jedenfalls nicht!

Speziell Discounter-Handelsketten DIKTIEREN den Preis: Entweder liefert man um diesen Preis, oder nicht! Dann kann man sich natürlich vorstellen, was und v.a. wer darunter leidet.
Quantität statt Qualität.
Massenware statt Nachhaltigkeit.
Industrielle Produktion statt artgerechter Tierhaltung.
Medikamente statt Gesundheit

Guten Appetit.

lg

Vom 03.02.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
@Planet:

Ach so... Zur Erklärung: Durch den Biobauern (das ist ein ganz kleiner Nebenerwerbs Bauernhof) bin ich überhaupt zum Wursten gekommen. Die Schweine wurden vom Alten Bauern, dem Schorsch, betreut. Der hat sich aber mit 81 Jahren aufs Altenteil zurückgezogen (was ihm auch gegönnt sei) und die Tochter, die den Hof übernommen hat mag keine Schweine mehr :(

Ich hab lange rumgesucht, aber nirgends einen Bauern (es muss ja nicht mal bio sein, Artgerechte Haltung aus der Region würde mir schon reichen) gefunden, der bereit wäre mir mal eben 20 kg Schweinebauch zu verkaufen.

Nun mal ein Preisbeispiel: Schweinebauch ohne Schwarte und Knochen aus der Fleischzentrale ca. 2,80€ pro kg, wird täglich frisch angeliefert. Preis für Schweinebauch ohne Schwarte und Knochen bei einem Biometzger in Ffm Bornheim 10,50€ wobei ich da nicht weiß, wie frisch die Lieferung ist. Das sind fast 400% mehr als konventionell. Ich bin gerne bereit für Bio 100% mehr zu bezahlen, auch gerne 200% aber nicht knapp 400%. Und das es auch durchaus preiswerter geht, hab ich ja gesehen, sobald ich ne connection in der Richtung hätte, würd ich sofort die etwas höhren Kosten in kauf nehmen.

Liebe Grüße,

Biker

Vom 03.02.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
@pematshe: Natürlich halte ich keinen Discounter für nen Samariter und speziell Wurst stell ich ja auch lieber selbst her. Aber ich bin mir sicher, dass das Fleisch bis zu einem gewissen Punkt auch mal unter einkaufspreis verkauft wird.

Beispiel: Ein Discounter hier in Ffm (der der die Lebensmittel liebt) hat ne Zeitlang immer Donnerstags das Kilo Fleischkäs für 1€ verkauft und das ist garantiert unter Einkaufspreis.

LG

Biker

Vom 03.02.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.139 Beiträge (ø4,76/Tag)
Absolut interessant, wenn man die Beiträge hier liest.Ich frage mich ernsthaft, an wen die Discounter eigentlich noch verkaufen.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 03.02.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
SchmackoFatz3,

das ist wie mit der Bildzeitung, jeder weiß, was drin steht, aber keiner kauft oder liest sie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Barbie

Vom 03.02.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
@ biker ffm:

nett ,ich hoffe , du findest den entsprechenden Bauern;

Gammelfleisch wollen wir ja nicht haben....

Grüße

Vom 03.02.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83 Smutje

Mitglied seit 06.01.2008
497 Beiträge (ø0,31/Tag)
Mal eine Zwischenfrage: was heißt denn Bio? Der Bauer, der seine Kühe auf der Weide gut behütet und zum Schlachter bringt, bekommt der denn genau diese Tier wieder?

Auf diese Frage antwortete mir ein Bauer aus mmeiner Umgebung: meine Tiere werden zum Schlachthof gefahren und dort zusammen mit Tieren von anderen Bauern aus der Region geschlachtet. Welches Tier man dann wieder bekommt, das steht in den Sternen.

LG Nikita

Vom 03.02.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
@Nikita
Na dann würde ich dem Bauer zumindest nicht vertrauen, wenn er es so genau nimmt Na!

Ein Bekannter von mir ist Metzger und schlachtet noch selber.
Dies läuft dort per "Kommission" ab. Der Bauer liefert das Lebendtier und bestellt das, inwieweit er es will. Will er nur Kohle, kriegt er Kohle. Will er "sein" Tier zurück, kriegt er EXAKT sein Tier zurück.

Dort ist nachvollziehbar, welches Stück Fleisch woher kommt.

Natürlich bezieht er mitunter auch Billigfleisch vom Schlachthof - aber das kommt dann in die billige Extra- und Wienerwurst sowie den Leberkäse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... und im Sommer in die Grill- und Bratwürste :D

lg

Vom 03.02.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

mal eine Frage.

Discounter Fleisch – meint man damit das fertig abgepackte in der Kunststoffschälchen, oder auch das Fleisch der Metzgereien in Supermärkten?

Ralph

\"\"

Vom 03.02.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Evo3 Smutje

Mitglied seit 05.01.2007
304 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Ralph
Ist doch das gleiche E...a wird bei uns in der Gegend von R....g beliefert und die machen das Kühlregal und die Frischetheke voll.
Andere Ketten arbeiten da auch anders.

Zu dem anderen Rest was bis jetzt geschrieben wurde schreibe ich besser nichts. HAR HAR HAR HAR HAR HAR
Zu viel Unwissen steckt in vielen Beiträgen. zum Heulen zum Heulen zum Heulen zum Heulen

Gruß Evo3

Vom 03.02.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Nikita, wenn Du Dich über Biofleisch informieren willst, google doch mal zB nach den verschiedenen Biosiegeln.

Biker, Du schreibst, Du würdest 100% teurer kaufen, aber nicht 400%. Ich finde, das ist der falsche Ausgangspunkt. Wenn ich einen bestimmten Standard nicht unterschreiten will (bzw mich nicht daran "mitschuldig" machen will), dann rechne ich nur noch, wie viel oder wenig ich mir von solchem Fleisch leisten kann. Dann ess ich lieber nur 100g im Monat. Oder verzichte notfalls ganz.

Vom 03.02.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Da das "Großstädterproblem" hier schon öfter zur Sprache kam: Es ist eigentlich keins. Gerade in größeren Städten gibt es doch Bio- und Naturkostläden. Nicht mit großer, weit sichtbarer Leuchtreklame, aber es gibt sie :). Der Schwager meines Freunds hat zum Beispiel einen. Dort kaufen wir unter anderem unser Fleisch. Er bezieht es von einem Hof aus der Umgebung, der natürlich Bio-Richtlinien erfüllt (was mir nur halb so wichtig ist wie die möglichst "tierfreundliche" Haltung und Schlachtung, wo aber häufig die Schnittmenge mit Bio einfach groß ist), aber daneben eine anständige Tierhaltung und sogar eine Hofschlachtung hat. Davon hat sich der Schwager persönlich überzeugt und ich habe keinen Grund ihm zu misstrauen :) (und wenn ich wollte, könnte ich sogar auf dem Hof direkt nachschauen).

Aber hier, ganz zentral in der Großstadt, gibt es sogar eine Supermarktkette, die von einem ähnlichen Hof Bio-Fleisch bezieht. Eine kurze Nachfrage an der Fleischtheke hat das ergeben. Der Hof gibt auf einer Internetseite Auskunft über seine Vorgehensweise und kann auch besichtigt werden. Es ist also nur eine Frage der Information in der Großstadt, man muss nicht bis auf's Land fahren, sondern einfach mal rumfragen bei verschiedenen Metzgern, Fleischtheken und Bioläden :).

Und zum Thema "Wer kauft dann das ganze Discounterzeug?": Angenommen, man würde in einem Literaturforum fragen, wer denn die ganzen Groschenromane kauft. Da würde man auch nur schwer einen User finden, der sich als Konsument dieser Werke outet ;). Nicht weil alle lügen, sondern weil sie es wirklich nicht tun. Dieses Forum hier besteht aus Leuten, die gerne kochen und sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Dazu gehört auch die Qualität der eingesetzten Produkte. Hier ist einfach nicht wirklich der Ort, wo sich diejenigen treffen, bei denen es jeden Tag ein dickes Stück Discounterfleisch mit ner Tüte fertig gewürztem TK-Gemüse und maximal selbst gekochten Kartoffeln (oder Pü aus der Tüte ;)) gibt ;). Ist zumindest meine Theorie dazu :).

GLG, Elphi

Vom 03.02.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Zu der ganzen Fleischdiskussion...............vielleicht interessiert euch ja das.

zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1125886/Fleischkleber-in-der-Kritik#/beitrag/video/1125886/Fleischkleber-in-der-Kritik

www vorne dran nicht vergessen.

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 03.02.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>Und zum Thema "Wer kauft dann das ganze Discounterzeug?": Angenommen, man würde in einem Literaturforum fragen, wer denn die ganzen Groschenromane kauft. Da würde man auch nur schwer einen User finden, der sich als Konsument dieser Werke outet ;). Nicht weil alle lügen, sondern weil sie es wirklich nicht tun. Dieses Forum hier besteht aus Leuten, die gerne kochen und sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Dazu gehört auch die Qualität der eingesetzten Produkte. Hier ist einfach nicht wirklich der Ort, wo sich diejenigen treffen, bei denen es jeden Tag ein dickes Stück Discounterfleisch mit ner Tüte fertig gewürztem TK-Gemüse und maximal selbst gekochten Kartoffeln (oder Pü aus der Tüte ;)) gibt ;). Ist zumindest meine Theorie dazu :). <<

@Elphi:

meine Theorie dazu ist, das hier bei so manchem mehr Schein als Sein ist ... und viele nie zugeben würden, dass auch sie zu Discounterfleisch greifen ...

Das ist eine der Schwierigkeiten beim Internetaustausch ... hier kann jeder Manager sein, Selbstständig, Großverdiener, Studierter, Kunstliebhaber und Fan der klassischen Musik ... kurz: hier -im Internet- kann jeder sein, was er im realen Leben gern wäre ...

Gerade hier bei Chefkoch fällt mir immer wieder auf, wie viele Menschen kaum kochen können ... (aber der Wille, sich kochtechnisch zu verbessern, ist bei vielen da) ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 03.02.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Also ich finde Discounterfleisch gar nicht schlimm,... irgendwie ist ja alles Gift, heutzutage kann man ja nichts mehr essen!

glg

Vom 03.02.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.384 Beiträge (ø3,25/Tag)
@SHanai: Das ist ja absoluten Quatsch, der davon zeugt, dass du dich mit Lebensmitteln gar nicht auseinander setzt. Es ist eben nicht alles Gift, aber man muss schon schauen, was man sich in die Küche holt na dann...

Ich bin echt erstaut über solche Äußerungen Sicher nicht!

Vom 03.02.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.873 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Ich gestehe, ich kaufe Discount-Fleisch Lächeln Und nein ich hab deswegen kein schlechtes Gewissen, aber warum soll ich viel mehr Geld bezahlen, für ebenso wenig ordentlich abgehangenes Fleisch ? Weil das bekommt man ja nur noch mehr schlecht als recht...

Und ich hab sogar heute kurz vor 20 Uhr Rinderhack für 1,99€/Kg gekauft, weil die Rewe-Fleischerei das sonst weggeworfen hätte Na! Mich freuts und sinnlos wurd es auch nicht durchgewolft Lächeln

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 03.02.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
HI, ich arbeite bei Kaufland. Wir haben auch noch eine offene Theke außer der SB. Wir verkaufen auch frischen Fisch, der von Deutsche See geliefert wird, wie 99% der andern Fischverkäufer in Deutschland. Lidl und Kaufland gehören zur Scharzgruppe =ein Chef. Nur weil sie in großen Mengen einkaufen und der Kunde es dann günstiger bekommt ist es deswegen keine schlecte Qualität. Mann sollte nicht immer so schwachsinnig über etwas reden, wenn man keine Ahnung hat. Wenn das Fleisch in der Mitte etwas grau ist, kann es sein das es mit Sauerstoff behandelt worden ist. Dazu hat es auch schon einige Trend gehabt. Mein alter Arbeitgeber hatte solche Maschinen in jeder Filiale stehen, das Fleisch wurde dann nicht SB verkauft sondern an der offenen Theke. Kenne auch einige Bauern, und die sind auch nicht heilig. Im gegenteil. Die werden seltener kontrolliert, oder öfter mal ein Auge zu gemacht. Weil sie ja so klein sind. Je größer eine Firma ist, um so weniger können sie sich ein Skandal leisten. Ich verstehe auch wieso sich annelore so aufregt, und das mit recht.

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 03.02.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
@jienassy: Kann durchaus sein, ja. Aber ich neige dazu, erst mal jedem eine Art "Vertrauensvorschuss" zu geben, auch im Internet :). Nicht ohne eine gesunde Skepsis, klar. Aber dennoch zweifle ich nicht prinzipiell alles an, was irgendjemand im Netz schreibt :).

@SHanai: In diesem Thread zeigt sich doch recht deutlich, dass die wenigsten die Motivation des "Giftumgehens" haben, wenn sie Discounterfleisch meiden. Es geht um Dinge wie Tierhaltung, Umweltschutz, Ethik und auch Qualität = Geschmack. Die Fütterung der Tiere spielt gerade beim letzten Punkt auch mit rein, klar. Aber das ist eben nicht der einzige Beweggrund, Abstand vom Discounterfleisch zu nehmen...

GLG, Elphi

Vom 03.02.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Elphi:

mancher ... heißt sicher nicht jeder und alle Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 03.02.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi wer sagt dir das der Metzger um die Ecke, nicht vom gleichen Züchter beliefert wird Wichtige Frage Wichtige Frage

Rezepte

Vom 03.02.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

ich kaufe kein Discounterfleisch... da finde ich weder Wagyu, US Beef, Iberico, Livar, Bressehuehner oder sonstiges Gedoens...der Punkt ist nur der, auch wenn man Grosshandelpreise zahlt, dass sich nicht jeder Mensch diese Produkte leisten kann...ich finde es anmassend zu sagen, dass ein Mensch mit wenig Geld mal ein paar Wochen sparen soll....ich bin nicht das Gewissen der Welt und wir reden nicht ueber bedrohte Arten....sehe da keine echte Loesung....

LG aus NL

Ornellaia

Vom 03.02.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Evo3 Smutje

Mitglied seit 05.01.2007
304 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ein Metzger der eine Berufsehre hat geht nicht da hin wo die "großen" Kaufen gehen!
Da hebt eine kleine Metzgerei von den großen ab wenn ich das gleiche verkaufen müßte was die "großen" verkaufen kann ich den Laden gleich zu sperren, ober sagen wir mal ich würde es von mir aus tun.

Gruß Evo3

Vom 03.02.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Hi wer sagt dir das der Metzger um die Ecke, nicht vom gleichen Züchter beliefert wird Pfeil nach links

Erst mal der Metzger selbst ;). Und das kann man bei regionalen Höfen (und regional sollte es sein, wenn einem Umwelt- und Tierschutz am Herzen liegt) durchaus auch nachprüfen, durch einen Besuch auf dem jeweiligen Hof (zumindest Bio-Höfe scheinen durchaus sehr häufig offen für Besucher zu sein, die sich von ihrer Arbeit selbst überzeugen wollen). Ich denke mal, dass es beim Discounter schon erheblich schwieriger wird, den erzeugenden Hof ausfindig zu machen und dass einem das, was man dort sehen würde, auch nicht wirklich gefallen würde...

GLG, Elphi

Vom 03.02.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi@Ornellaia wir haben an der Theke US, Frankreich, Bison und deutsch aus der Region Na!

Rezepte

Vom 03.02.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rehkitz04 Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2010
110 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo an Alle,

ich oute mich jetzt mal als gelegentlicher Discounterfleischkäufer. Den großen Teil kaufe ich bei einem Fleischer in einem Supermarkt. Ich habe hier, trotzdem ich auf dem Dorf wohne, noch keinen Schlachter, Biobauern oder sowas in der Art gefunden und die Wurst und das Fleisch was der örtliche Metzger verkauft, ist gelinde gesagt unter aller Sau. Warum also soll ich da viel Geld ausgeben wenn ich es im Supermarkt preiswerter bekomme.

Liebe Grüße
Ricarda

Vom 03.02.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Evo3 Smutje

Mitglied seit 05.01.2007
304 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo
Die Höfe die für die "großen" produzieren kann recht wohl besuchen und so schlimm ist das auch nicht.
Sauber gut gepflegt und nun das ABER: Einzelboxen, Futter was den wachstum beschleunigt, Rassen/Kreuzungen die nur für Mast bestimmt sind, nur Bullen die immer was "wässerig" sind u.s.w.

Also gesehen habe ich die schon und das war der Grund da nicht Einzukaufen.

Gruß Evo3

Vom 03.02.2011 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,
ich bin schon mit einem Bein im Bett, deshalb fasse ich mich kurz.
Ornella...dingens, Deinen Beitrag finde ich wirklich zum Kotzen!
In einer längeren Version hätte ich das sicher nett umschrieben... ...
Gute Nacht usw.
Susanne

Vom 03.02.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@vinotinto ...

was genau findest du an Ornellaias Beitrag zum kotzen, bitte?

Ich teile ihre Meinung, das niemand einem anderen zu sagen hat, das er -wenn er wenig Geld hat- gefälligst ein paar Wochen zu sparen hat, um sich dann mal ''anständiges Fleisch'' leisten zu können, und ansonsten darauf zu verzichten hat ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 03.02.2011 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
998 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

Letzendlich ist Fleischeinkauf Vertrauenssache. Als Endverbraucher habe ich kaum
Gelegenheit bzw. das Fachwissen, um die Angaben meines Metzgers zu überprüfen.

Fleisch, oft vom Schwein "wie gewachsen" wird oft unter 3€/kg verkauft.
Wer das kaufen will - bitte, soll er tun.
Was da manchmal in den Einkaufswägen für Fleischberge rumliegen...

Hab ich auch mal gemacht, früher. Das Ergebnis hat mich selten zufrieden gestellt.
Also lasse ich es sein. Kaufe bei den Metzgern, denen ich vertraue (muss nicht unbedingt BIO sein)
bzw. deren Produkte mich geschmacklich überzeugen.

Niemand zwingt mich, ein bestimmtes Fleisch zu kaufen.
Ich hab´s ja selbst in der Hand, das zu kaufen, was ich will.

Ist doch schön Lächeln

Gruß aemp

Vom 03.02.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Jienniasy, Du hast ihren Beitrag aber schon komplett gelesen... Was denn nun?

Vom 03.02.2011 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir Italiaman,

das klingt natuerlich spannend...dann arbeitest Du beim Luxusdiscounter...denke aber nicht, dass man US Rinderfilet mal eben zum Preis von 25 Euronen/ kg kaufen kann... fuer Mensch die sparsam leben muessen, waere dies sicher auch schon Schmerzgrenze...

Ich bleibe uebrigens bei meiner Ansicht...es waere schoen, wenn jeder Mensch Biofleisch oder sonstiges Luxustier auf dem Teller haben koennte... das Leben sieht nur anders aus und ich finde es zum Kotzen, Menschen zu verurteilen... oehm ja, und duerfen Menschen mit wenig Geld auch nur jede Woche Gemuese essen, oder wie? Biogemuese kostet auch ...speziell, wenn man eine Familie mit Kindern durchbringen muss...
Oder sollten Menschen mit wenig Geld nur Bionudeln mit Bioketchup essen ? Sicher nicht...Happy Fleisch fuer die ganze Welt ist ja wohl eher Wunschdenken...

LG aus NL

Ornellaia

P.S.: Jiennyasy hat den Sinn meiner Worte absolut verstanden...

Vom 03.02.2011 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
ja, ich habe den Beitrag ganz gelesen ...

ich habe kein Problem damit, wenn jemand sehr viel Kohle für sehr hochwertige Lebens- oder Genussmittel ausgibt (auch wenn ich zugebe, es kommt, wie es geschrieben ist, etwas komisch rüber) ...

Der Kern der Aussage ist aber, das jeder selbst wissen muss, was er wo kauft und wieviel er auszugeben bereit ist ... und ich halte das für eine vernünftige Aussage.

Ich bin auch für Tierschutz, gegen lange Transportwege von lebenden Tieren etc ... und ich finde es gut, wenn Aufklärung darüber betrieben wird ...

... aber jemandem vorschreiben, wieviel er ausgeben MUSS, damit er sich (seltenst) mal ein Stück Fleisch leisten DARF empfinde ich deutlich mehr - Entschuldigung - ''zum Kotzen'' als Ornellaias Posting ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 03.02.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @Ornellaia dann lese doch mal hier bitte Pfeil nach rechts www.zeit.de/2002/24/200224_oeko-skandal_xml Pfeil nach links Und dann frage ich dich ganz ehrlich woher soll das ganze Bio herkommen. Schau dir mal für Getreide und Co die Auflagen an. Dafür währe Deutschland viel zu klein. Na!
Filet bei Uns 33,90€

Rezepte

Vom 04.02.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir Iltaliaman.

nix anderes habe ich gesagt... Lächeln

LG aus NL

Ornellaia,
die eine ueblen Tag hatte...

Vom 04.02.2011 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallo! Lächeln

Bin zwar sehr spät noch hier, aber ich möchte nur noch kurz eine Frage stellen!

Wie haben die Älteren von uns es eigentlich geschafft zu überleben, wo noch kein Mensch an das Wort Bio gedacht hat, ausser als Abkürzung des Schulfachs "Biologie" Na!

Habe mal einen Beitrag über Fleischkontrolle bei Discounter gesehen, wo man nur mit den Ohren schlackern kann.
Denn diese werden so dermaßen kontrolliert, wie kein Metzger, Eiermann und Gemüsebauer je kontrolliert werden. Na!

Ich hasse das Wort "Bio""

\"\"

Liebe Grüße
Mary

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *

Vom 04.02.2011 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Bio ist nunmal das neue "Gewissen" der Konsumgesellschaft.
Und nach jedem Skandal rennen die deutschen nun mal fuer einen Monat in den Bioladen um sich dort mit den Verkaeuferinnen und anderen Kunden ueber die ach so ueble Lebensmittelindustrie zu laestern.

Letztendlich gab es den Bioboom aber nie, und wird es sehr wahrscheinlich auch nie geben.
Der Marktanteil duempelt so um die 5-8% und das seit Jahren.

Discounterfleisch hat seine Berechtigung, denn in vielen Haushalten gehoert nunmal eine Portion Fleisch auf den Tisch......... taeglich.
Die Massen wollen ernaehrt werden.
Und da spreche ich vom alltaeglichen Schnitzel, Kotelett, Gulasch, Bolo, Frikadelle und Currywurst........ und nicht von den im Chefkoch.de vorherschenden Medaillons vom Simmentaler Wagyu oder Charolais, massiert mit Fleur de Sel aus Noirmoutier, einer Traene Arganoel, und anschliessendem SVNT garen bei 56.2476°C ........... in Rokko No Mizu natuerlich..........und finales flambieren mit Rémy Martin Louis XIII Black Pearl.

Die Realitaet sieht anders aus. Und ein Kochforum kann diese Realitaet natuerlich nur begrenzt wiederspiegeln.

Aber wenn wir uns mal trauen aus dem Mikrokosmos chefkoch.de hinauszuschauen, in die Welt wo viele Menschen hart und lange arbeiten, fuer Loehne die jedem Gewerkschafter die Zornesroete aufsteigen laesst, dann stelle wir fest, dass viele Menschen........ sehr viele........ millionen.......... eben diese guenstigen Lebensmittel brauchen.
Qualitaets und Ethikgedanken treten da natuerlich in den Hintergrund.

Vom 04.02.2011 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Wie haben die Älteren von uns es eigentlich geschafft zu überleben, wo noch kein Mensch an das Wort Bio gedacht hat, ausser als Abkürzung des Schulfachs "Biologie" Pfeil nach links

Bio ist tatsächlich eine Art Modeerscheinung. Aber, wie man hier im Thread auch mehrfach lesen kann, geht's doch gar nicht unbedingt darum, dass die Fütterung und somit das Fleisch Bio sein muss. Wenn das Fleisch aus tiergerechter Haltung aus der Region zusätzlich auch noch Bio ist, toll. Aber die Kriterien der guten Tierhaltung und der guten Qualität stehen bei denjenigen, die hier schreiben, doch deutlich vor dem Bio-Siegel.

"Früher" gab es übrigens den klassischen Sonntagsbraten. Das dicke Stück Fleisch auf dem Teller war ein Luxusgut, nichts alltägliches. Es wurden auch mehr als ca. 50% des geschlachteten Tiers verwertet. Täglich Fleisch auf dem Teller ist eigentlich eine sehr junge Entwicklung, die mit dem Wohlstand des Wirtschaftswunders nach dem Krieg aufkam. Und daraus folgend dann auch die Massentierhaltung im großen Stil, um diesem gesteigerten Bedarf gerecht zu werden.

Ich finde aber, dass man - egal mit welchem Budget - genau da ansetzen kann. Reduzierter Konsum. Niemand braucht zum Überleben und für eine gesunde, ausgewogene Ernährung täglich ein dickes Stück Fleisch. Im Gegenteil. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, dass man nicht mehr als 300-600g Fleisch UND Wurst (!) pro Woche essen sollte.

Natürlich kann man niemandem vorschreiben, wieviel und welches Fleisch er konsumieren soll (wie sollte das auch gehen?). Dennoch, gerade beim Thema Fleisch würde ich mir wünschen, dass sich jeder ein paar Gedanken darum macht, was er da in welchen Mengen kauft, welche Probleme dadurch entstehen und in welchem Rahmen er vielleicht doch die Möglichkeit hat, diese Probleme durch sein Konsumverhalten etwas einzudämmen. Und wenn finanziell nur Discounterfleisch drin ist, dann halt vielleicht doch ein bisschen die "Rückkehr zum Sonntagsbraten", also nur 1-2 mal die Woche Fleisch. Fleischlose oder -arme Gerichte sind doch nicht automatisch Rohkost und Körnerfraß, sondern können durchaus sättigend, ausgewogen und vor allem auch geldbeutelschonend sein.

GLG, Elphi

Vom 04.02.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Deinem Beitrag, Elphi, kann ich zustimmen.

Täglich Fleisch auf dem Teller ist eigentlich eine sehr junge Entwicklung, die mit dem Wohlstand des Wirtschaftswunders nach dem Krieg aufkam. Und daraus folgend dann auch die Massentierhaltung im großen Stil, um diesem gesteigerten Bedarf gerecht zu werden.

Hierzu sei noch angemerkt, dass ein Bedarf geweckt wurde, der eigentlich gar nicht vorhanden war.
Hätte man Forschung und Entwicklung in eine andere Richtung betrieben anstelle in: wie produziere ich möglichst billig und schnell viel Fleisch, gäbe es diesen Bedarf gar nicht und alle wären mit viel weniger zufrieden.

Nebenbei bemerkt, früher gab es kein Bio, weil alles Bio war.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 04.02.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

ich kaufe sehr oft beim Discounter Fleisch ein. Ich habe deshalb schwer die Möglichkeit Qualität vom Metzger zu vergleichen. Mag sicherlich besser sein.

Ich frage mich aber hier: Der Metzger bei Metro hat ja garantiert auch nicht das komplette Fleisch vom netten Bauern nebenan. Da wird auch Masse produziert. Ich denke, schlußendlich nichts anderes als das vom Produzent bereits verpackte. Wie gesagt, ich denke, ich weiß es nicht.
Gerade auch die Metzger-Ketten, die man in jedem Supermarkt am Eingang findet, beziehen ihr Fleisch bestimmt auch nur aus Großschlachtereien.

Viel weiter oben wurde schon beschrieben: Keiner liest die Bild, keiner guckt die privaten Sender, keiner geht zu MD und keiner kauft beim Discounter Fleisch. Wieso habe ich manchmal abends um 17 Uhr keine Wahl an Fleisch, weil alles leergekauft ist?

LG Laurinili

Vom 04.02.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Es gibt für Deutschland zwei gigantisch große Fleischproduzenten (Umsatz um die 7 Milliarden/Jahr), die alles abdecken, was an Fleisch und Wurst hergestellt wird und zudem auch weltweit exportieren. Die daneben existierenden Kleinbetriebe könnten gerade mal so den Bedarf decken, wenn jeder nur noch 3 mal im Jahr Fleisch essen würde, vorausgesetzt, es kämen noch ein paar kleinere hinzu, für die es sich dann wieder lohnen würde.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 04.02.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
moin,

die netto-märkte in meiner stadt beziehen ihr SB-fleisch von westfleisch/westfalenland in münster. das ist einer der grössten fleischproduzenten in deutschland überhaupt. der beliefert nicht nur netto sondern auch mindestens jeden zweiten metzger in niedersachsen/nrw. ich kann mir dabei kaum vorstellen, dass es da verschiedene abteilungen für unterschiedliche qualitäten (netto = miese qualität, MmV = hohe qualität) gibt.

soviel zum thema discounterfleisch ist scheisse.

schönes wochenende

Vom 04.02.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es verschiedene Qualitätsabstufungen in der Produktion einer einzigen Fabrik gibt. Das gibt es in jeder Frabrik, wieso sollte es beim Fleisch anders sein?

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 04.02.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

gute Fleischqualität schätze ich sehr, ich weigere mich aber zu akzeptieren, dass das eine Frage des Preises ist. Der hohe Preis wird eher von den verschiedenen Handelsstufen (die alle daran verdienen wollen und müssen) verursacht.

Ich habe sehr lange mein Fleisch direkt vom Bauernhof bezogen, die hervorragende Qualität konnte man sowohl schmecken als auch in der Pfanne beobachten. Allerdings wurden die Schweine für die Hausschlachtung anders gefüttert als die Metzgerschweine und sie durften auch deutlich länger leben, entsprach alles nicht diversen EU-Normen, hat aber hervorragend geschmeckt.

Der Preis lag deutlich unter dem Metzgerpreis, aber höher als der Discounterpreis, trotzdem wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, mein Fleisch woanders zu kaufen.

Leider hat der Bauer die Schweinemast aufgegeben.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 04.02.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
jo, das gibt es in jeder fabrik. da gibt es auch meistens B-ware, vielleicht sogar C-ware, die dann billiger abgegeben wird. wir sprechen aber hier doch vom ausgangsprodukt. sagen wir in diesem fall mal schweine. glaubt im ernst jemand, dass es bei westfleisch verschiedene eingangstore gibt? nach dem motto: gammelschweine für netto linkes tor, streichelwohlfühlschweine für MmV rechtes tor? ich glaube das nicht.

schönes wochenende

Vom 04.02.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Genau so ist es aber, keinktopf. Lies mal Joes Beitrag. Warum sollte sauteuer produzierte Rohware mit in den Topf von Massenware fallen?

Schließlich wollen die Firmenbosse selbst und einige andere, die sich das leisten können, hochwertige Qualität. Lächeln Oder meinst Du, die essen das Gammelfleisch? Na!

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 04.02.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
.@ keintopf

Also du nimmst mir das Wort aus dem Mund .

Merci genau die Frage wollte ich jetzt auch stellen .

Also da muss ich dir doch so was von Recht geben .

annelore

Heute mache ich mir kein Abendbrot.

Heute mache ich mir Gedanken .
wolfgang Neusss

Vom 04.02.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnblume69 Smutje

Mitglied seit 28.06.2010
345 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

also ich kaufe mein Fleisch auch ausschließlich beim örtlichen Metzger, der noch selbst schlachtet (übrigens auch Rinder). Er bezieht die Tiere aus umliegenden Höfen (allerdings keinen Biohöfen).
Aber auch ich bezweifel, dass er den gesamten Bedarf an z.B. Lenden aus dem eigenen Schlachtbedarf decken kann.
Zur Zeit gibt es bei uns viel Wild, da er selbst eine Jagd hat.

LG Petra

Vom 04.02.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallo! Lächeln

Da ich ja auf dem Land lebe und sehen kann, woher unsere privaten Metzger ihr Fleisch beziehen, möchte ich behaupten, dass alles nur Lug und Trug mit dem ganzen Biozeug ist.

Denn seitdem die meisten Metzger nicht mehr selbst schlachten dürfen, gehen die Schweine und Rinder alle zuerst mal zum Schlachthof und die Metzger holen sich dann soviel Fleisch dort ab, wie sie es für sich vermarkten können.

Auch wage ich zu behaupten, dass die kleineren Metzgereien noch nicht mal ihre Wurst mehr selbst herstellen und diese von einem Großlieferanten bekommen.
So erlebt bei uns hier im Ort, bei dem ehemaligen Metzger meines Vertrauens, GRRRRRR wo es nur noch Hackfleisch, Leberwurst, Plockwurst und Schinkenwurst aus "eigener Herstellung" gab. Welt zusammengebrochen
Alle anderen Wurstarten hatten eine sehr große Form-und Geschmackähnlichkeit wie beim Metzger unseres SB-Marktes. Na!

Da frage ich mich dann ernsthaft, ob das Wort "Bio" nicht nur dazu dient, uns Sand in die Augen zu streuen um größeren Umsatz zu erzielen.

@ Tatzlwurm! ...
Pfeil nach rechtsNebenbei bemerkt, früher gab es kein Bio, weil alles Bio war. Pfeil nach links

R i c h t i g !!!!!

\"\"

Liebe Grüße
Mary

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *

Vom 04.02.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts jo, das gibt es in jeder fabrik. da gibt es auch meistens B-ware, vielleicht sogar C-ware, die dann billiger abgegeben wird. Pfeil nach links

Das ist aber bei den Zerlegetrupps nicht so.
Ich habe mir das schon oft genug ansehen müssen. Lächeln

Die Zerleger sind immer Truppen von mehreren Leuten, die im Akkord die Schweine zerlegen.
Das sind alles ganz genau festgelegte Schnitte.
A,B, oder C Ausführungen gibt es da nicht. Würde auchviel zu teuer.

Unterschiede gibt es nur bei der späteren Verarbeitung und natürlich bei den Scheinen selbst.

Gruß
Ralph

\"\"

Vom 04.02.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich hab jetzt hier mitgelesen und möchte mich noch einmal zu Wort melden.
Klar, ich kann mich nur dazu äußern, wie es in Österreich läuft.

Für mich ist die Fleischproduktion ganz klar aus den politischen Gedankengängen der letzten 50 Jahre gelenkt. Die Qualität gabs immer schon, die Quantität wurde aber gesteuert und letztlich damit auch die Art wie man Fleisch zu sich nimmt, wann man Fleisch zu sich nimmt usw..
Der Handel gibt uns Trends vor, genau so macht er es auch mit der "BIOWARE". Was ist BIO, wann bezeichet man eine Ware als "BIO"?
Es ist und bleibt eine Werbestrategie auf die wir hereinfallen. Weder beim Diskonter, noch im Supermarkt, aber auch nicht am Wochenmarkt und auch nicht beim Bauern direkt können wir sagen und nachvollziehen, von wo ein Stück des geschlachteten Tieres kommt. Das kann ich nur dann, wenn ich ein Tier selbst aufziehe und schlachte.

Dass es sich mit der Bezeichnung "BIO" um eine Werbestrategie handelt, erkennt man doch schon alleine daran, dass jede Handelskette ihre eigene Bioschiene fährt.
Von wo soll denn das Fleisch kommen? Es wird immer von Bauern kommen. Von Bauern mit mehr oder weniger großen Höfen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass die REWE-Gruppe ihre eigenen Höfe hätte und selbst wenn, wäre es für den Letztverbraucher nicht nachvollziehbar.

Nun noch zum Thema Quantität des Fleischkonsums: die liegt ausschließlich an uns Konsumenten. Hier scheint mir aber wieder eine geniale Idee des Handels und der Wirtschaft einzugreifen. Nämlich die der Bezeichnung "Vegatarier". Ich denke dass jeder Mensch für sich entscheiden soll, was er essen möchte. Dass aber der Fleischkonsum stark gestiegen ist und natürlich auch bedient werden muss, ist klar.

ERwin

Vom 04.02.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Ich unterschreibe ganz dick bei "goutatout und "hannes2702 "

Sehr gute Beiträge!

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 04.02.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo

klar: niemand braucht täglich Fleisch, um zu überleben.

Ich esse es trotzdem täglich.
Ich arbeite körperlich schwer und stehe dazu, das ich mich abends auf meine fleischhaltige Mahlzeit freue.

Ich esse einfach gerne Fleisch, es schmeckt mir.

Wenn andere es nur einmal im Monat essen, dann das tollste Stück Biofleisch auf dem Teller haben, und sich darüber einen Glückskeks freuen, ist das toll für sie.

Deswegen sollte niemand unterstellen, dass ich mein tägliches Fleisch weniger zu schätzen weiß, mich weniger drüber freue oder es mit weniger Genuss esse.

Vorschriften, welches Fleisch ich essen darf und wie oft, würde ich mir verbitten. Wir kaufen es, wo es sich ergibt. Discounter, Metzger, Marktstand. Ich mir nicht vorschreiben, wo ich es kaufe.

Ich schreibe ja auch niemandem vor, welches Gemüse er kaufen darf, und rechne niemandem vor, wie stark der Boden für den erfolgreichen Anbau eines knackigen Brokkoli belastet wurde, und ich kitzele nicht das ökologische Gewissen, wenn sich jemand an einer Flugmango erfreut.

Gruß vom Chris

Vom 04.02.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,41/Tag)
Ich Pfeil nach rechtslasse Pfeil nach links mir nicht vorschreiben, wo ich es kaufe.

Gruß vom Chris

Vom 04.02.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Ich unterschreibe nicht bei Hannes!

Hannes, was Du betreibst, ist Vogel-Strauß-Politik!
Das Netz ist voll von Informationen über Bio, welche Kriterien müssen erfüllt werden, wie wird geprüft, wo und wie groß sind die Höfe usw. usf. Nur weil Du keine Ahnung hast, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt!

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 04.02.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MetzgersTochter Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
hier scheinen ja fast nur heilige unterwegs zu sein.

"Das Argument kann ich nicht gelten lassen, sorry. Niemand MUSS Fleisch für 3,50 EUR das Kilo essen, wenn dadurch so viel Leid verursacht wird. Man hat IMMER eine Wahl. "

sowas sagt jemand, der noch nie in der situation war, jeden cent 3 mal umdrehen zu müssen. ich war 5 jahre studentin mit bafög, da kann man nicht mal eben mit dem (nciht vorhandenen) auto zum nächsten biobauernhof fahren.
und ich habe sicher nicht 5 mal die woche fleisch auf dem teller gehabt.

und was sagst du der mutter, die ihre 2 kinder mit hartz4 aufzieht? soll sie halt kein fleisch mehr kaufen, klar. soll sich doch die komplette familie vegetarisch ernähren.

sicher ist es richtig, lieber besseres und dafür seltener fleisch zu kaufen. wenn ich am existenzminimum lebe, ist aber selbst dafür kein spielraum mehr.
solche herablassenden und realitätsfremden aussagen sollte man sich daher sparen und sich lieber freuen, dass man in einer lage ist, in der man eine wahl hat.

Vom 04.02.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
metzgerstochter

Ich war auch lange an der Uni mit sehr schmalem Budget. Da hab ich auch meine Wahl getroffen - es gab schlicht fast kein Fleisch. Ein Auto sowieso nicht. Fleisch essen hat in langjährigen WG-Zeiten überhaupt keine besondere Rolle gespielt. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der so ein Bohei um irgendein Fleisch gemacht hätte.

Lass uns mal die Hartz-4-Mutter rauslassen, das Bild polarisiert nur und verdeckt den eigentlichen Punkt, um den es geht. Reden wir doch lieber über Studenten, die schon mit Bafög mehr im Portemonnaie haben als Hartz 4 und nach dem Studium in Normalfall ständigen Einkommenszuwachs.

Wann fängt denn bei Dir die Wahl an? Ab wann hab ich das Geld "über", mich für Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu entscheiden? Wenn das Auto bezahlt ist? Die Raten für's Eigenheim? Der Jahresurlaub auf dem Campingplatz, oder darf es doch eine Flug-Fernreise sein? Der Zweitwagen? Das Sky-Fußball-Abo? Das neuste Handy - wie oft?

Fleischesser hören es ungern - aber mehr als 300-600g Fleisch pro Woche für den Erwachsenen ist ohnehin nicht empfohlen. Muss man als armer Student dann 300g am Tag essen?

Und wenn Du mir Realitätsferne vorwirfst - solltest Du in Deine Betrachtung auch die Realität der Massentierhaltung einbeziehen. Bist Du wirklich der Meinung, das ist alles okay so - weil jeder das Recht auf tägliches Fleisch hat?

Und nochmals zur Einkommensfrage: Nach der Nationalen Verzehrsstudie ist Fleischkonsum statistisch gesehen durchaus schichtabhängig - in den unteren Einkommens- und Bildungsschichten wird mehr Fleisch konsumiert als in den oberen, insbesondere bei Männern ist der Unterschied eklatant.

Hinzu kommt, dass die Deutschen bekanntermaßen bei ihren Ausgaben für Lebensmittel im Europavergleich ziemlich weit hinten liegen.

Ich hab manchmal den Eindruck, viele stellen sich die Landwirtschaft immer noch vor wie auf der Farm von Old McDonald. Irgendjemand hat geschrieben, Bio sei ein Werbekonzept. Konventionelle Produkte sind auch ein Werbekonzept. "Die Milch macht's". "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft". Man blättere durch all die Kinderbücher mit Lämmern, Kälbern, Küken und Bauern in Latzhose und kariertem Hemd. Das hat mit Massentierhaltung rein gar nichts zu tun. Wenn man sich über Massentierhaltung informiert hat, spricht für Discounter-Fleisch eigentlich nur ein Umstand. Ein trotziges "ich will aber trotzdem, weil mir alles egal ist."

Und auf die Hartz-4-Mutter zurückzukommen - ich wollte gerade fast schreiben, sollen doch alle Hartz-4-Empfänger essen, was sie wollen, es ist schon so viel gewonnen, wenn alle anderen sich ihre Gedanken machen. Aber eigentlich ist das nicht fair. Das unterstellt, von Hartz 4 könnte man sich keine Moral "leisten". Nein, ich bleib dabei. MAN HAT IMMER EINE WAHL.

Vom 04.02.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>Ich war auch lange an der Uni mit sehr schmalem Budget. Da hab ich auch meine Wahl getroffen - es gab schlicht fast kein Fleisch.<<

@Limonata:

Du hast deine Wahl getroffen, die jeder akzeptiert ... akzeptiere einfach, das andere eine andere Wahl treffen und andere Schwerpunkte haben, als du ...

>>Fleischesser hören es ungern - aber mehr als 300-600g Fleisch pro Woche für den Erwachsenen ist ohnehin nicht empfohlen. Muss man als armer Student dann 300g am Tag essen? <<

Rauchen ist auch nicht empfohlen ... ''braucht'' auch kein ''armer Student'' tun, Alkohol ist auch nicht empfohlen ... aber Studenten trinken ja sowieso nicht Na! , übermässiger Internetkonsum ist auch nicht empfohlen (und mir würde noch das eine oder andere ''Laster'' einfallen, was nicht empfohlen wird) ... und längst nicht alle finden sich nur bei ''Unterschicht-Angehörigen'' (hier fehlt mir ein Kotzsmiley!)

Es gibt Menschen, die sich an Empfehlungen halten, und Menschen, die dies nicht tun... so trifft jeder seine Entscheidungen (Wahl ^) welchen Empfehlungen er folgt, und welche er für sich ignoriert ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 04.02.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Jienniasy,

nimm doch bitte mal zur Kenntnis, dass ich genau das schreibe! Jeder hat die Wahl. Nicht mehr und nicht weniger. Soll nur niemand sagen, er/sie MUSSTE essen. Es ist keine Frage des Geldes, ist eine Frage der Wahl.

Vom 04.02.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
Moin,

mein Mann hat vor über 20 Jahren in einem Schweinemastbetrieb gearbeitet. Damals waren diese Betriebe ja noch "klein" gegen die Betriebe von heute. Dort wurden 300 Schweine in 6 Monaten gemästet. Er hat nicht sehr lange dort gearbeitet, aber es hat uns auch so gereicht. Unsere eigenen Schweine wurden auch nur 6 Monate gemästet, aber das waren maximal 30 Stück. Bei uns war es eher selten, dass tote Schweine im Stall lagen, die durch Stresssituationen gestorben sind. Bei dem Mäster war es gang und gäbe, dass tote Tiere aus dem Stall geholt werden mußten, weil sie den Stress nicht mehr aushielten.

Mag sein, dass sich da in den Mästereien was geändert hat, ich bin da nicht mehr auf dem neusten Stand. Ich kann nur dazu sagen, dass wir die Schweine von dem Mäster nicht essen wollten, während wir von unseren Schweinen immer auch eins für uns geschlachtet haben.
Seitdem wir nicht mehr selber Mästen und somit auch nicht mehr schlachten gibt es bei uns nicht mehr jeden Tag Fleisch. In Zeiten, als wir sehr wenig Geld hatten gab es dann doch mal Fleisch vom Discounter. Jetzt kaufe ich das Fleisch lieber vom Schlachter im Nachbarort. Von dem weiß ich, dass er noch selber schlachtet und dass die Tiere aus der näheren Umgebung kommen. Nur bei Sonderangeboten kauft er Fleisch vom Schlachthof dazu. Er wurstet auch noch selber. Allerdings muss man beim Kauf auch die Hausmacherwurst verlangen. Alles macht er nämlich nicht selber.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 04.02.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Limonata:

ich nehme es zur Kenntnis ... und akzeptiere jede Wahl, die jemand trifft (auch deine Na! ) ...

Lieben Gruß
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: