Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich bin beim Küche-Umräumen auf meinen alten Römertopf gestoßen und hätte Lust, in mal wieder zum Einsatz zu bringen. Dafür hätte ich gerne ein paar Anregungen (habe natürlich auch schon die Datenbank durchforstet) und würde hier gerne eine Auflistung eurer Lieblingsrezepte sammeln. Freue mich auf rege Beteiligung Lore |
|
|
![]() guck mal hier Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
|
|
Da hab ich wohl nicht gründlich genug recherchiert! Aber vielleicht kommen ja jetzt noch ein paar leckere Fleischrezepte dazu |
|
|
Hallo!
Also wir mögen ja ganz besonders das hier zum Thema "Fleisch aus dem Römertopf": http://www.chefkoch.de/rezepte/589881158495701/Kaninchenkeulen-im-Roemertopf.html Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
|
|
Hallo!
Ganz besonders Diese Keulen - Auch nach der Weihnachtsvöllerei schon wieder gemacht Grüße, Laufkatze |
|
|
Hallo zusammen!
Rouladen!! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo,
und ich bereite Gulasch im Römertopf zu. Leeeecker !! LG Christel |
|
|
Habt ihr spezielle Rezepte für Gulasch und Rouladen aus dem Römertopf?
Könnt ihr sie vielleicht sogar verlinken? |
|
|
Such doch mal im CK nach "Gulasch im Römertopf".
Christel |
|
|||
|
|
@christel
Natürlich kann man in de Datenbank prima suchen - aber ich habe ja nach euren Lieblingsrezepten gefragt und daher gedacht, du würdest ein ganz bestimmtes empfehlen. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Kaninchen schmeckt wiklich exzellent im Römertopf, wenn man es vorher 1 Woche in Rotwein, Senfkörner , Lorbeer, Pfeffer einlegt. Du musst das Kaninchen ja nicht selber schlachten.... Grüße _planet |
||
|
|||
|
|
Hallo Lore,
ich mache sehr gerne gefüllte Paprikaschoten im Römertopf. Aber ohne "besonderes Rezept"! Und was ich auch mal ausprobiert habe war eine Art Schichttopf. Wirsing, Mett, Wirsing, Mett usw. usw. Salzkartoffeln dann extra gekocht. Meine Männer haben alles, aber auch wirklich alles verputzt. Allerdings mache ich das auch ohne Rezept, mehr so "frei Schnauze". Gruß, Elisa |
||
|
|||
|
|
Hallo,
uns hat das "Zimthuhn" aus dem Römertopf sehr gut geschmeckt. Gruß Uschi |
||
|
|||
|
|
Ohja Rouladen sind super aus dem Römertopf!
glg Shanai |
||
|
|||
|
|
Hallo Lore,
ich weiß, dass Du nur erprobte Rezepte suchst, aber in dieser Sammlung habe ich nur Rezepte eingebaut die mir schon alleine von den Zutaten gefallen. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]()
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich mag gerne den "Schwedischen Schweinebraten" aus dem alten Römertopfkochbuch. Er wird mit Ingwerpulver dick überpudert und dann mit Ananasstücken geschmort. Ansonsten Hackbraten in vielen Variationen- je nach Vorräten und Kohlrouladen. LG Heike |
||
|
|||
|
|
Hallo Lore,
Ich habe eigentlich kein bestimmtes Gulaschrezept. Lege das Fleisch mit Zwiebeln, Gewürzen in den Topf, gieße Brühe und/oder Rotwein dazu und lasse alles gut schmoren. Oft lege ich den Deckel zum Ende der Bratzeit quer, dann bräunt es noch ein bißchen besser. LG Christel |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wir machen oft im Römertopf Kasseler Schweinelachsbraten. Auf grob gewürfelten Röstgemüse mit frischen Champignons kommt der Lachs. Als Würze dazu : 1 TL Tomatenmark, Piment, Wachholderbeeren, Thymian, ca. 30 g Butter, 2 Knoblauchzehen, 2 Scheiben Ingwer, 2 TL Bienenhonig, Lorbeer und 3-4 Nelken. 2 Schoppen Rotwein. Kein Salz (durch Pökeln und Räuchern schon salzig genug). Nach reichlich eier Stunde ist die Sache butterzart mit feiner Sauce. Barracuda |
||
|
|||
|
|
PS.
bei den "eier" fehlt in der Mitte das N. B. |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ihr seid super! Da sind ja wirklich leckere Rezepte dabei und ich freue mich aufs Ausprobieren. LG Lore |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe noch ein leckeres Rezept: (für 4 Personen) Frische Champignons ( oder was saisonal zu bekommen ist ) in den Topf, darauf eine fein gehackte Schalotte, ein Zweig frischen Rosmarin, abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone oder Limone, Lorbeer, Thymian, 2 Nelken, 1 TL Zimt (nach Gusto), 1 Msp Curry und eine Prise Curcuma, besser ein paar Fäden Safran. 2 Scheiben Ingwer wer es mag. Darauf 4 erstklassige Kalbssteaks ( ca. 200g/Steak) aus der Oberschale. Wenig Salz und Pfeffer, eine Prise Zucker. 500 G frische Schlagsahne, 2 Schoppen trockenen Weißwein, 50 G Butter dazu geben; bei ca. 180 Grad eine knappe Stunde in die Röhre - 15 Minuten vor Ende 200 G geriebenen Parmesan obenauf und ohne Deckel ziehen lassen. Ofenfrisches Baguettes, Ciabatta etc. am Ende mit in die Röhre. Barracuda |
||
|
|||
|
|
Hallo Barracuda,
dein rezept klingt sehr lecker - Danke! Was meinst du mit "Schoppen" . Bei uns ist ein "Schoppen" ein halber Liter( würde also 1l Wein bedeuten), aber in anderen Gegenden wird diese Maßeinheit auch anders gerechnet. LG Lore |
||
|
|||
|
|
Hallo Lore,
LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]()
|
||
|
|||
|
|
So wird das Rezept ja noch interessanter und als Maßeinheit wähle ich für den Schoppen dann natürlich 1/2 Liter und nicht - wie bei manchen üblich -1/4 Liter. |
||
|
|||
|
|
Hallo Lore
Als Schoppen würde ich in diesem Fall von 0,25ltr ausgehen - Barracuda hat alles in g angegeben nur eben 2 Schoppen und da Sahne mit 500g angegeben wird sollte es beim Weißwein auch 500g sein und in diesem Fall wäre 1 Schoppen 0,25ltr oder ein ....."Viertele". Gruß Werner |
||
|
|||
|
|
Hallo Lore_KS,
der Werner (Wurstler1) hat Recht. Die Praxis von " hobbyko" wende auch ich an, nach dem Motto: "Ich koche gern mit Wein und manchmal tue ich was ins Essen rein "! Ein, bei Hausfrauen und Hobbyköchen, berühmter und beliebter TV-Koch hat den Slogan geprägt: "Küchenwein muß sein". Nach diesem Prinzip ist die Versorgung des Kochs gesichert und zufriedene Gäste denken beim Trinkgeld auch an die Küchenbesatzung. Barracuda |
||
|
|||
|
|
Genau!
Frei nach dem Motto: Ich habe keine Probleme mit dem Alkohol - nur ohne Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, was im Römertopf zu garen |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.