Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
Gestern lief eine Sendung im Fernsehen..ich war ganz erstaunt Was nicht schädlich ist....aber es gibt wohl Produkte (Wurst bzw Aufschnitt) in den Geschäften wo nicht drauf steht dass es geklebt ist. Was haltet ihr denn davon? Habt ihr davon schonmal was gehört?? Grüsse |
|
|
Hallo,
da kann man sehr nette Sachen damit machen! gwexhauskoch |
|
|
Hallo
Ja, das ist allgemein bekannt und wurde hier auf Chefkoch auch schon mehrmals diskutiert. Da Enzym heisst Transglutaminase, es handelt sich dabei um ein Verarbeitungshilfsstoff, der nicht deklariert werden muss. Es KANN als Stabilisator Transglutaminase oder Verarbeitungshilfsstoff: Transglutaminase deklariert werden, muss aber nicht. Gruzz - Zinemin |
|
|
Hallo,
damit wird Formschinken aus kleinen Schinkenresten zusamengeklebt, oder fertige panierte Schnitzel sind auch aus Fleischresten geklebt., wenn ich mich nicht irre. LG Barbie |
|
|
Hallo
Ich hatte unter Fleisch-Kleber hier gesucht und nichts gefunden. Hatte den Namen des Enzyms nicht behalten. Möchtet ihr nicht wissen wenn Fleisch geklebt wurde? GRUSS |
|
|
Hallo!
Ich kann mit vorstellen, dass es bei der Schinkenherstellung eingesetzt werden kann, um anstelle von schöner großer Fleischstücke kleinere Reststücke zu verwerten. Schädlich ist es sicher nicht, aber eben Schmu, weil dadurch billigere "Abfall"stücke verwendet werden können. Sonst würde man sie vielleicht günstig für Gulasch oder Hackfleisch oder Wurst verwenden, und so kann man sie als teuren Schinken verkaufen. Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hallo Barbie
Ja genau diese Produkte waren gestern auch Beispiele dafür. LG |
|
|
Kannst dich nochmal bei Wiki oder allgemein im Inet dazu belesen. Ansonsten findest du im CK unter dem Begriff "Formfleisch" schon eher Threads dazu.
Und wenn du Formfleisch nicht kennst, belies dich doch auch mal zu Analogkäse |
|
|
Hallo,
es geht dabei nicht darum "Abfall" zu verwerten, sondern um größere Teile zu bekommen, die geschnitten werden können ohne zu zerfallen. Wer "Form"Schinken kauft ist in meinen Augen naiv, wenn es eine ganze Keule erwartet. Und ChickendoofNugget schmecken eben auch aus anderen Teilen der Hühnchen, als der Brust. In der GAstronomie wird sowas durchaus gerne verwendet, z. B. um gleichmäßige Tranchen aus ungleichmäßigen Fleischschnitten zu formen (ein Filet ist eben natürlicherweise nicht überall gleich dick und mit dieser Technik kann man viel mehr gleich große Stücke draus schneiden - ist aber nach wie vor Filet gwexhauskoch |
|
|
Interessanter Anhaltspunkt. "Danke" für diesen Gedankengang.
|
|
|
Hi Marcey--- danke für die Info....
Ich hab mich schon immer gefragt wie die Form von Nuggets zustande kommt. gruss |
|
|
Hallo
Die berühmt-berüchtigten Chicken Nugets müssen nicht zwingend mit Transglutaminase geklebt sein, dafür kann auch durchaus das im Fleisch natürlich vorhandenem Protein (=Eiweiss) ausreichen, sofern das Fleisch nicht VORHER gekocht wurde. Ansonsten gibt es (leider nur sehr selten!) auch Chicken Nuggets aus "echtem" gewachsenem Fleisch. Bei den Gästen kommt das erfahrungsgemäss allerdings nur eher schlecht an, weil sie es sich eben nicht gewohnt sind (McDoof-Gehirnwäsche).... Gruzz - Zinemin |
|
|
Dalia, die Info kam vom Gwex
|
|
|||
|
|
Schade, dass bei so vielen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten, die Skandalträchtigsten im Vordergrund stehen. 'Formfleisch' ist ein schreckliches Wort.
Das Enzym Transglutaminase kommt in Lebewesen sehr häufig vor und bindet Protein. Der bekannteste industrielle Hersteller ist wohl Ajinomoto. Die produzieren den Fleischkleber massenweise (Die kleinste Bestellmenge ist immer noch 1kg). Ich nehme an, dass die häufigste industrielle Verwendung tatsächlich in die Richtung geht, dass Fleisch in verkaufbare Form geklebt wird. Sicher werden da auch Abschnitte verwendet (business is business) - hoffentlich in annehmbarer Qualität. Das heisst aber nicht, dass es nur diese Verwendung haben kann. Eine interessante Anwendung für Köche ist die von gwexhauskoch Beschriebene: Ein Fleischstück, das gleichmässig dick ist, lässt sich regelmässiger Garen. Natürlich ist noch viel mehr möglich. Shrimp-Nudeln, Fisch-Rouladen, Gerstenstücke, Campari-Tofu... Wer englisch versteht kann sich Mr. Meat Glue persönlich- Wylie Dufresne (vom WD-40 in New York) - bei seinem Vortrag an der Harvard Universität reinziehen: "Meat Glue Mania" <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" Activa TG-RM wird oft für Fisch verwendet. Mit Wasser vermischt als Paste aufgetragen (dann muss man schnell sein) oder in Pulverform auf die Stücke aufgetragen (nicht einatmen!) Activa TG-GS (enthält noch ein weiteres Protein) wird meist als Paste für Fleischanwendungen gebraucht - hält besser und man hat länger Zeit beim Auftragen bis es unbrauchbar wird. Die Produktenamen welche Ajinomoto in Europa verwendet sind nicht die gleichen wie in den USA. Ich bin noch auf der Suche nach einer brauchbaren Tabelle, welche die entsprechenden Produkte gegenüberstellen (Leider war Ajinomoto Deutschland, diesbezüglich noch nicht sehr hilfreich, aber vielleicht kommt das noch..) Neue Sachen sind nicht nur schlecht. In den Händen von kreativen Leuten kommt so was meist recht gut. Viel Spass! |
||
|
|||
|
|
Hallo Dalia81
Wurst / Aufschnitt wird nicht geklebt und Kochschinken meist auch nicht da wird das Fleisch spritzgepökelt, unter Vakuum gepoldert, in eine Form gepresst und dann bei ca 80° in Wasser gegart - und schon hält der Schinken zusammen. Gruß Werner |
||
|
|||
|
|
Hallo Werner
In der Sendung wurde aber Aufschnitt gezeigt der vermutlich geklebt war. Ein Merkmal ist wohl das die Faserung in verschiedene Richtung geht. Mir kann es ja egal sein, esse kein Fleisch. Aber ich fand es interessant das es sowas gibt. Schädlich ist es auch nicht. Etwas positives wurde in der Sendung auch gezeigt; Aus dem Fleisch das geklebt wurde trat kaum Saft aus beim braten!! LG |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen!
Wenn ich ein Stück Schinken kaufe, dann möchte ich auch ein Stück Schinken haben. Und nicht geklebtes Fleisch. Aus Resten. Bei Fleischprodukten kann man meist gut erkennen, ob das Fleisch geklebt wurde. Besonders bei rohem Schinken. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||
|
|||
|
|
@ Kochposter
Niemand will denjenigen, die freiwillig mit diesen Techniken umgehen, den Spass verderben, solange sie die verkleisterten Sachen selbst konsumieren, oder die potentiellen Konsumenten darüber klar, unmissverständlich und ohne die in der Branche üblichen Wortkleistereien informieren. Am Pranger steht nicht das Formfleisch o. Ä. an sich, sondern die verlogene Art, wie es an den Käufer gebracht wird. BG Hinnerk |
||
|
|||
|
|
@Hinnerk1810
Ich kann gut verstehen, dass man sich bei industriellen Produkten über mangelnde Deklaration ärgert. Ich werde kein Fürsprecher sein für die industrielle Applikation von Transglutaminase. Vor allem bei noch wenig bekannten Sachen, kann man sich doch erstmal in Ruhe informieren, bevor man Skandal schreit. Geflügelabschnitte neu zusammenkleben und sie im Supermarkt als quadratische Hähnchenbrust zu verkaufen ist nur eine Möglichkeit. Wer so einen Blödsinn kauft braucht keine bessere Deklaration, sondern einen Ausflug auf einen Bauernhof. Manchmal tönt eine chemische Bezeichnung einfach gefährlich, man sieht nur eine verwerfliche Anwendung und die emotionale Reaktion darauf verhindert Neugier und einen klaren Kopf. Wenn ich einem Gast Natriumchlorid auf sein Fleisch mache, sollte ich aus meinem Labor mit brodelnden Flüssigkeiten hervorkommen und dies genau deklarieren. Hingegen darf ich Fleisch ohne viel Aufheben in der Küche mit Fleur de Sel bestreuen und so servieren. Ohne Transglutaminase sähen wir alle schlimmer aus als Frankenstein, weil unsere Organismen (und die der Tiere) dieses Enzym zur Stabilisierung von Strukturproteinen brauchen. Es ist Teil von uns. Schwierig zu verbieten, oder? Müssen wir das deklarieren? Auf die Speisekarte schreiben? Muss es 'Myofibrilläres und sarkoplasmatisches Eiweiss mit Kollagen und Elastin vom Rind, zusammengehalten durch Transglutaminase und bestreut mit Natriumchlorid und Piperaceae' heissen oder darf da auch einfach 'Bistecca Fiorentina' stehen? |
||
|
|||
|
|
@ kochposter
Vielen Dank für die Adresse bei youtube. Es ist bezeichnend für Amerikaner, wie humorvoll, gut verständlich und mit praktischen Beispielen komplizierte Themen vermittelt werden. Leider ist es aber hier im CK oft gängige Methode, zunächst einmal "Knüppel aus dem Sack" zu schreien. Mit freundlichem Gruß Daniel |
||
|
|||
|
|
Hallo
Bei Aufschnitt dürfte es wohl schwer fallen, die Fleischeinlage die aus groben Fleischstücken besteht mit der Maserung in eine Richtung laufen zu lassen . Das ist als wolle man Gulasch quer zur Faser schneiden . Gekochten Formschinken gibt es schon seit den 60 ger Jahren .Wie sonst sollte der schöne ,quadratische ,gleichgroße Schinken wohl sonst hergestellt werden . annelore Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe nichts gegen Formfleisch, aber es sollte deklariert sein. Unmißverständlich. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||
|
|||
|
|
Genau so sehe ich das auch. |
||
|
|||
|
|
@ kochposter
Das ist doch Augenwischerei. Es ist ein Unterschied, ob Substanzen natürlich vorkommen, synthetisch oder in Massen hergestellt werden. Deine zynische Argumentation erinnert mich an die gern genutzte Rechtfertigung der Chemiker, die Natur produziere weit giftigere Substanzen als die chemische Industrie. Sie vergessen dabei aber immer zu erwähnen, dass es z. B. keine natürlichen Giftmülldeponien voller Curare gibt. BG Hinnerk |
||
|
|||
|
|
Bonjour,
Transglutaminase ist schon seit fast 50 Jahren bekannt die industrielle Anwendug kam ja spaeter wie dem auch sei auch wenn es ein natuerlicher Stoff ist, sollte er deklariert werden .nicht weil ich Bedenken habe, dass ich tot umfalle vielmehr moechte ich mich nicht vera . lassen Kann wirklich jeder Mensch einen geklebten Rohschinken erkennen? Ich denke nicht es gibt wirklich richtige gute Bastelergebnisse in natuerlicher Form... Wieviele Schweine sind nur in meinem Schinken gelandet? Ist eine lueckenlose Zurueckverfolgung wirklich gewaehrleistet? Noch elendiger finde ich schick geklebte Tournedos ich moechte schon wissen, ob mein Rinder-, Kalbs- oder Schweinefilet natuerlich gewachsen oder geklebt ist .diese Teile gibt es gebrauchsfertig im Gastrogrosshandel sehen alle gleich nett aus und bringen selbstverstaendlich das gleiche Gewicht auf die Waage wenn eine Deklarationspflicht bestaende, was wuerde der Gast wohl bestellen? Sollte der Gast auch wissen, dass diese Tournedos billiger sind? Diese Art der Anwendung hat doch nichts mit kreativen Ideen eines Kochs zu tun warum vermute ich da nur Profitdenken der Lebensmittelindustrie und dann noch etwas .die Preise fuer Otto Kreativkoch sind ja wohl grotesk ok ..mit einem Kilo kann der ambitionierte Hobbykoch richtig viel experimentieren Lecker auch fuer Milchprodukte . LG Ornellaia |
||
|
|||
|
|
Hi, das es deklariet werden sollte, finde ich ja OK. Was ich aber absolut nicht mehr Hören kann, auch von Möchtegernefachleute, ist das Abschnitte immer als Abfall bezeichnet werden. Dann würde ja Hack nur aus Abfall bestehen. Und das Gescnetzelte ist auch Abfall da es oft die An-und abschnitte von große Stücker sind oder
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
Dem schliesse ich mich gerne an! Gruzz - Zinemin |
||
|
|||
|
|
@ Italia
Du hast ja so was von Recht Abfall habe ich noch nie verarbeitet . Zudem dann sind Fischstäbchen wohl auch aus Abfall ,nur mal Zum Beispiel und bei dem M gibt es so gut wie nur Abfall wenn man die Kriterien Möchtegernefachleute anlegt . lg annelore Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||
|
|||
|
|
Sehr interressant das Thema und die Antworten dazu!
Ich habe dazu eine Frage. Wir bekommen wöchentlich ein Angebotsprospekt von einer Fleischerei. Da ist hin und wieder Kochschinken im Angebot und das nicht zum Schleuderpreis. Beim besagten Schinken steht als Fußnote dann immer noch 'wie gewachsen'. Das hat mich dann doch sehr irritiert, zumal das manchmal auch bei größeren Fleischstücken wie z.B. Krustenbraten steht. Handelt es sich hier also auch um geklebte Fleischteile? Die Formulierung 'wie gewachsen' ist ja schon eigenartig. Ich habe es deswegen auch nie gekauft. LG Zeolith |
||
|
|||
|
|
Hallo Zeolith
Nein, "wie gewachsen" bedeutet eben genau NICHT geklebt, sondern die Struktur des Fleisches ist noch genau so "wie am Tier gewachsen". Gruzz - Zinemin |
||
|
|||
|
|
Aha, danke schön!
Ich dachte immer das bedeutet, dass das Fleisch fast genauso wäre wie natürlich gewachsenes Fleisch. Aber eben nur fast. Wieder was gelernt! |
||
|
|||
|
|
Das gepökelte Fleischstück, überwiegend Hinterschinken mit Schwarte , wird in eine Form gegeben und in dieser gekocht .
Das geschieht nur um den Schinken nach dem garen und erkalten in "Ordentliche " Scheiben schneiden zu können . Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||
|
|||
|
|
Ich muss also auch sagen, die Bezeichnung "wie gewachsen" ist nicht gerade optimal gewählt....! |
||
|
|||
|
|
Bonsoir,
natuerlich waere es an dieser Stelle wuenschenswert, wenn man nicht nur ueber Fleisch - und Fischprodukte reden wuerde .die Verwendungsmoeglichkeiten fuer Molkereiprdukte und auch pflanzliche Produkte sind auch ein Thema ein Sternekoch hat sicher andere Interessen als die Industrie dann noch die Einsatzmoeglichkeiten jenseits der Lebensmittelindustrie LG Ornellaia |
||
|
|||
|
|
@Zinemin
Das Fleisch ist wie gewachsen, einen anderen Ausdruck gibt es nicht dafür . Das einzige was da nicht mehr Original ist ,die Knochen sind entfernt . Und um da wo die Knochen mal waren wieder einen zusammenhalt zu bekommen wird das Fleisch in eine Form gebracht . Meist ist es Unter und Oberschale die aber nicht als zwei Einzelteile in die Form kommen sondern wie gewachsen . annelore Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||
|
|||
|
|
@Annelore: Ja, ich weiss schon.
Aber ich kann gut verstehen, dass das "WIE" ein wenig irritierend sein kann, weil es auch als "ähnlich wie (aber eben doch nicht so ganz, weil künstlich hergestellt...)" aufgefasst werden kann. Gruzz - Zinemin |
||
|
|||
|
|
Hi in dem Bericht wurde auch gezeigt, wie auch anderer Schinken zu einer Form kommt, in dem man das eigene Fleischeiweiß benutzt. Wie in anderen Berichte, zählen nur die Einschaltquoten oder die verkauf Zahlen einer Zeitung. Es wird immer nur soviel gezeigt, das wieder für ein paar tage Sende Material gibt. Und nie alles erklärt. Und da wir in einer schnellen Gesellschaft leben, setzen sich die wenigsten mit dem Thema auseinander und lesen immer nur die Überschrift und das Fettgedruckte. So wie vor ein paar Monate als Spitzenköche die Fertigmenüs kritisierten, wer aber die Sendung genauer betrachtete, kam sie wie eine große Werbung dafür rüber. Wenn einem etwas interessiert, sollte er sich die Mühe machen auch selber mal zu reschaschieren.
z,B. Wenn wir alle mal genauer hinsehen, verdienen die Bio- Verkäufer, durch die Angst der Leute eine Goldene Nase zur Zeit. Ich frage mich woher kommt den auf einmal das ganze Bio Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||
|
|||
|
|
YouTube Videos sind im Forum nicht erlaubt? ... das wusste ich nicht.
Bei meinem Post oben steht jetzt: Eigentlich wollte ich nur auf die öffentliche Vortragsreihe "Science and Cooking" der Harvard University hinweisen. Die Professoren David Weitz and Michael Brenner (Harvard) luden so bekannte Köche und Autoren wie: Harold McGee (On Food and Cooking) Ferran Adria (elBulli) José Andrés Joan Roca (El Celler de Can Roca) Wylie Dufresne (wd~50) Dan Barber (Blue Hill) und David Chang (momofuku) Sie sind öffentlich zugänglich und ohne Profitabsicht. Darum auch sehr einfach zu googeln: "Science and Cooking Public Lectures - Harvard School of Engineering" oder in Bezug auf Fleischkleber /Transglutaminase "Meat Glue Mania Lecture 10 Wylie Dufresne" |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.