neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist (in Wien) ein "Gusto" vom Rind? Und was kann ich damit anfangen?

Vom 21.01.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guzzmania Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Chefköche und -köchinnen,

Ich stehe hier vor einem Fleischproblem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Bei mir im Kühlschrank liegt ein 1,5kg Stück feinstes Rindfleisch, welches mir mein Biobauer mit der wöchentlichen Gemüsekiste geliefert hat.

Laut Etikett handelt es sich um ein Stück "Gusto" (Anmerkung: Ich lebe in Wien.).

In meinen diversen Kochbüchern und bei der Internetrecherche konnte ich nicht eindeutig herausfinden, welches Teil das ist, und wie man es am besten zubereitet.

Könnt Ihr mir sagen, wie man das "Gusto" im Rest der Welt nennt?
Habt Ihr Tipps oder Vorschläge zur Zubereitung?

Vielen Dank + Liebe Grüße,
Guzzmania
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Soweit ich weiss handelt es sich um ein Schulterstück (Rind), also Schmorfleisch, oder für einen Tafelspitz.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 21.01.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Guzmania,

vielleicht kannst du hier www.landhof.at/710_DEU_HTML.php fündig werden.

LG UTee

Vom 21.01.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TouchOfSin  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2008
916 Beiträge (ø0,63/Tag)
Tachn...

Oder du schaust mal dort
www.fleisch-teilstuecke.at/de/ts_flash_rind/flash/rind/

LG

Sin

Kochtreffen NRW

Vom 21.01.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Gusto ist eine Sammelbezeichnung für die die "guten" Teilstücke von Schulter und Keule.

annelore

Schlechte Argumente bekämpft man am besten,
indem man ihre Darlegung nicht stört...

Vom 21.01.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

Gusto umfaßt im Großen und Ganzen alle edleren Fleischteile vom Schlögel des Rindes. Davon kannst Du Schnitzel schneiden einen Braten machen oder auch Gulasch. Achtung als "Gustostückerl"werden auch häufig Teile vom Vorderviertel bezeichnet (mageres Meisel, Tafelspitz, Schulterscherzerl) - verwirrend ich weiß.

LG
Seketa

Vom 21.01.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Tafelspitz, ist aber kein Gustostück vom Vorderviertel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.01.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Das wollte ich auch grade anmerken! Lachen

Vom 21.01.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Pfeil nach rechts Tafelspitz, ist aber kein Gustostück vom Vorderviertel Pfeil nach links Oh nein, ganz im Gegenteil - das kommt davon, wenn man Textteile verschiebt *ups ... *rotwerd*

Freundlich mit der Schulter wedelnde Grüße,
Seketa Lachen

Vom 21.01.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
So etwas in der Richtung dachte ich mir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das der dazwischen gerutscht ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lörchen

Vom 21.01.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
aber ein netter Ausrutscher, wenn ich das meinem Metzger gestehe, verkauft mir der Nix Gescheites mehr Na!

Vom 21.01.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hat doch keiner mitbekommen ,wir sind doch unter uns Na! Na! Na! so gaaaaaaaaaanz privat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.01.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guzzmania Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe alle,

Vielen Dank fuer diese Auskuenfte. Lächeln
Ich habe groszen Respekt vor Eurem Koch-Wissen.

Liebe Gruesze,
Guzzmania

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: