neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleisch mit Wasser abspülen oder nicht?

Vom 17.01.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Huhu,

wir haben gestern drüber diskutiert, ob man Fleisch (z.B. Steaks) vor der Zubereitung wäscht oder nicht.

Ich hab das früher mal gemacht, inzwischen verzichte ich aber drauf. Wir essen fast nur Rind und das tupfe ich eigentlich immer nur ein bisschen mit Küchenkrepp ab.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Handhabungen!

LG Lil
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Normalerweise reicht das Abtupfen völlig. Allerdings gibt es Schnitte, da sind noch Knochensplitter dran. Sowas wasche ich auch ab.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 17.01.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Lil,

ich wasche eigentlich jedes Fleisch - auch Geflügel - vor der Zubereitung und trockne es anschließend mit Küchenpapier wieder ab.

Mir ist hauptsächlich der Gedanke unangenehm, wer das Fleisch mit seinen mehr oder weniger sauberen Händen schon herumgefingert hat ...

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 17.01.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Pfeil nach rechts Mir ist hauptsächlich der Gedanke unangenehm, wer das Fleisch mit seinen mehr oder weniger sauberen Händen schon herumgefingert hat ... Pfeil nach links

Dann empfehle ich eine Reinigung mit Sagrotan, oder evtl. auch
einen Topfspülgang in der Spüma. hechel...

Bei den von Manni erwähnten Knochensplittern sehe ich die Notwendigkeit eines kurzen Abbrausens ja noch ein. Aber warum sollte man ein Schnitzel, Steak etc., dass beim Fleischer vom Stück abgesäbelt wurde, noch abspülen?

BG Hinnerk

Vom 17.01.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo...

Mir gehts wie Ro-Gi...
Ich wasche Fleisch ab und tupfe es danach trocken...

Habe letztens den Metzger gesehen, wie er am Hinterausgang geraucht hat...
Da hab ich mir nur gedacht: Ob der sich jetzt die Hände wäscht...? Welt zusammengebrochen

LG Sanne

Vom 17.01.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
Hallo Hinnerk,

na ja, die Metzgereimitarbeiter tragen nicht immer Handschuhe.
Und manchmal seh´ ich die Mitarbeiter rauchend am Hintereingang stehen. Ob sie sich danach die Hände waschen?

Viele Grüße,
Ro-Gi, die mit Sicherheit keinen Hygienefimmel hat und in deren Haushalt sich keine Desinfektionsmittel befinden.
Dafür aber Katzen, Spinnen und sonstiges Getier, das auf dem Land üblich ist Na!

Vom 17.01.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
Hallo Sanne,

zwei mit dem gleichen Gedanken Na!

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 17.01.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Über die Sache mit dem Händewaschen der Metzger haben wir uns auch ausgetauscht, aber Steaks werden ja z.B. scharf angebraten, da dürfte jedes kleine Bakterium hinterher toter als tot sein, oder?

Hmmmmm Na!

Vom 17.01.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also bei uns wird auch jegliches Fleisch vor der Weiterverarbeitung abgewaschen und dann mit Küchenpapier trocken getupft.

VG

Schokomäuschen

Vom 17.01.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

ich schließe mich Manni und Hinnerk an. Ausserdem, seid ihr euch sicher, dass das Wasser mit dem ihr das Fleisch wascht, wirklich auch keimfrei ist?

Wenn da wirklich irgendwo noch Keime dran sind, dann werden die entweder beim garen getötet, oder falls nicht übernimmt den Rest mein Immunsystem.

Fleisch waschen wirklich nur, wenn da noch Knochensplitter sind.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 17.01.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
hmm mag sein, dass das Wasser aus der Leitung auch nicht wirklich keimfrei ist, aber ich fühl mich einfach wohler bei meiner bisherigen Handhabung.

Vom 17.01.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ich mach es auch wie Manni!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 17.01.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
wieso sollte Leitungswasser keimfrei sein?
Überall schwirren Bakterien herum, nichts natürliches ist keimfrei. Wirklich keimfrei wäre ziemlich ungesund Na! .

Ich wasche ganz frische Steaks z.B. nicht ab. Aber sämtliches Fleisch aus dem TK wasche ich ab, damit das Auftauwasser nicht anhaftet.

LG Ciperine

Vom 17.01.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

frisches Fleisch (und natürlich Hackfleisch YES MAN ), welches gut durchgegart wird, wasch ich nie ab - sofern es mir nicht vorher in den Dreck gefallen ist - passiert eher selten bis gar net. Und wenn meine Katzen drüberkommen, ist eh nix mehr übrig, was man noch abwaschen könnte....

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 17.01.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jens66 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2003
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Bei uns wird frisches Fleisch auch nicht nass gemacht. Eine Ausnahme ist Suppenfleisch wegen der Knochensplitter.
Wass wollt ihr denn erst mit Hackfleisch machen? Das haben die Fleischereimitarbeiter ja auch mit ihren Händen in den Wolf gesteckt.
Ein bischen vertrauen zum Metzger eures vertrauens sollte man schon haben...

Grüße Jens

Vom 17.01.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
PS: Mit Knochensplittern oder aus der TK - ist natürlich was anderes.

\"\"

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
ich wasche mein Fleisch auch nicht ,ich mache es so wie Manni .
Lg Ute

Vom 17.01.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo,

was auch immer irgendwer an seinen Händen hatte, das wäscht man mit Wasser sicher nicht runter. Das abbrausen dient m.E. nur dazu, evtl. Restfutzeln von Knochen weg zuspülen, bzw. ausgetretene Fleischflüssigkeiten, Blutreste zu entfernen. Den Rest macht die Hitze kaputt!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 17.01.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hackfleisch abwaschen - lustiger Gedanke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.01.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Wäre mal nen Versuch wert - wer ist am Schnellsten und Gründlichsten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 17.01.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Hinnerk

Du sprichst mir aus dem Herzen . Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Das eine wüßte ich mal sehr gerne und stelle die Frage einfach mal so in den Raum :Was meint ihr den wie viel Hausfrauen -männer sich ehe sie Nahrungsmittel zu Hause anfassen, sich die Hände waschen . na dann... na dann...

Da habe ich so meine Zweifel ,zu mal wenn ich sehe wie Menschen mit Lebensmitteln umgehen, die sie zum Beispiel an der Gemüsetheke mit den Fingern betatschen können .

Ob da zu Hause andere Zustände herrschen .

Aber der Metzger das ist Derjenige der keine Hygiene kennt .

Es kotzt mich manchmal an wie eine Berufsgrupppe hier immer wieder so schlecht gemacht wird .

annelore

Schlechte Argumente bekämpft man am besten,
indem man ihre Darlegung nicht stört...

Vom 17.01.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

also wenn ich mal abgepacktes Fleisch kaufe - was ich inzwischen nach Möglichkeit vermeide - spüle ich das auch kurz ab weil sich in der Packung ja Schwitz-/Kondenswasser sammelt.

Fleisch vom Metzger oder von der Frischfleischtheke kommt direkt in den Topf.

LG Azraela

Vom 17.01.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Zur Frage: Ich tupfe den Fleischsaft ab ,mit Wasser kommt es allerhöchsten in Verbindung wenn ich es gare

Schlechte Argumente bekämpft man am besten,
indem man ihre Darlegung nicht stört...

Vom 17.01.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
@annelore: Ich glaube eigentlich gar nicht, dass der Metzger einen schlechteren Ruf genießt als andere, der Eindruck entsteht hier wohl nur, weil er derjenige ist, der das Fleisch vorher in der Hand hält und nicht der Bäcker oder Friseur.

Die Vermutung, dass es einige bei sich zu Hause auch nicht so genau nehmen mit der Hygiene, würde ich sofort unterschreiben - aber das würde natürlich nie jemand zugeben Na!

LG Lil

Vom 17.01.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Ich wasche auch kein Fleisch ab. Nur Geflügel wird gründlich unter fliessendem Wasser abgewaschen.

Aber ich kenne jemand, der Hackfleisch abwäscht Jajaja, was auch immer! Sie knatscht das Hackfleisch in einer Schüssel Wasser und drückt es danach wieder gründlich aus. Sie will immer besonders sauber in allem sein, betont sie jedenfalls ausdrücklich immer wieder.

LG
Barbie

Vom 17.01.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Na super Barbie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -- wenn das Hackfleisch vorher noch i. O. war, ist es hinterher wenigstens richtig verkeimt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 17.01.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
@Barbie: Das meinst doch hoffentlich nicht ernst, oder? Allein bei der Vorstellung Hackfleisch zu waschen (am besten noch in lauwarmen Wasser) und das danach noch zu essen wird mir schon ein bisserl übel...

LG

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 17.01.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Biker

doch, ich meine es ernst. gesehen hab ich es noch nicht bei ihr, aber sie hat es mal vor längerer Zeit erzählt, als mal das Thema
aufkam, daß sie alles Fleisch aus hygienischen Gründen abwäscht. Daraufhin habe ich sie ironischerweise gefragt, wie sie es dann mit Hackfleisch macht. Und sie hat mir gesagt, daß sie es in einer Schüssel mit Wasser gemacht.

Ich habe auch dreimal gefragt, ob sie mich verarschen will. Irgendwann später habe ich mich mal mit einer anderen Bekannten darüber unterhalten, und sie sagte, daß es stimmt, daß sie das Hackfleisch wäscht.

LG
Barbie

Vom 17.01.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
@Barbie: Wenn mir sowas in meinem Bekanntenkreis unterkäme, dann wüsst ich, wo ich mit Sicherheit jede, aber auch wirklich jede Einladung zum Essen verweigern würde.

LG

Biker

Vom 17.01.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschka Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2005
596 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

wascht Ihr denn auch Brot oder Semmel etc. ab? Das wird doch auch vom Bäcker oder der Verkäuferin mit der Hand angefasst.

LG Muschka

Vom 17.01.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts wascht Ihr denn auch Brot oder Semmel etc. ab? Das wird doch auch vom Bäcker oder der Verkäuferin mit der Hand angefasst. Pfeil nach links

Von der Verkäuferin nicht. Zumindest nicht wenn es mit rechten Dingen zu geht. Die nimmt dann nämlich eine Zange. Oder sie kassiert nicht. Lebensmittel anfassen und mit Geld hantieren ist nämlich nicht zulässig.

Aber viel schlimmer ist es, daß ich selbst das anfasse. Wenn ich mir eine Brezel hole und die gleich verspeise. Mit den Händen, die ich mir zuletzt zuhause gewaschen habe und dann zum Bäcker gefahren bin und die Tür aufgemacht habe. Und manchmal war ich sogar noch woanders vorher.

Ich glaube ich bin tot Welt zusammengebrochen Bereits vor langer Zeit an einer unheilbaren Brötcheninfektion gestorben...

Manfred

Vom 17.01.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

Ironie an: meine Küche ist ein Hochsicherheitstrakt, da gehe ich nur mit einem Ganzkörperkondom rein, fasse nichts mit bloßen Händen an, sonst bekämen meine Gäste noch eine Lebensmittelvergiftung,
anschliessend wird alles desinfiziert!!!! Ironie aus

Wie hat die Menschheit nur überlebt?

LG
Barbie

Vom 17.01.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Also das mit dem Waschen von Hackfleisch kommt mit Sicherheit aufs Podium, wenn es um die Wahl der skurrilsten Einfälle 2011 geht...

...roll hier grad auf dem seit letzten Dienstag nicht mehr geputzten Bürobodenbelag hin und her Achtung / Wichtig

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

A Friend

Vom 17.01.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

wenn ich als Laie ein halbes Schein zerlege, besser gesagt zertrümmere, wasch ich das Fleisch immer ab.
Das ist nämlich voll von Knochensplittern und Sägemehl. Und in der Hektik fällt natürlich schon mal ein Stück auf den Boden.
Nicht zu vergessen, die Schweißtropfen, die auf dem Fleisch landen.
Lächeln Lächeln Lächeln
Gruß
Ralph

\"\"

Vom 17.01.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
@ Manni - wenn du tot gehst, nimm mich bitte mit! Ich habe heute auch vergessen alle Türen mit dem Ellenbogen zu öffnen. Aber bitte nimm ein paar Flaschen guten Wein mit, dann können wir von Wolke 7 die Verseuchung der hygienischen Haushalte beprosten!

Also Kinders, Gummihandschuhe hin oder her, ich weiss doch auch nicht wo ein Metzger oder die Fleischfachverkäuferin sich mit den gummibehandschuhten Fingern hingefasst hat. Allerdings überlege ich mir, ob ich die gestern ausrangierte Zahnbürste vielleicht doch fürs Hackfleisch aufbewahren sollte, vielleicht bin ich dann trendy?

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 17.01.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Pfeil nach rechts ich weiss doch auch nicht wo ein Metzger oder die Fleischfachverkäuferin sich mit den gummibehandschuhten Fingern hingefasst hat Pfeil nach links

Kopfkino!!!! Na!

Also ich schlage vor, Fleisch ordentlich anbraten und zu weiteren Desinfektionszwecken mehr Wein ins Glas statt ins Essen, dann kann uns nix mehr passieren! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.01.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Da kann ich einen Ausflug in's afrikanische Hinterland, inkl Besuch beim lokalen Fleischer, nur empfehlen. Fleisch schwarz - wwuuusssch der Pferdeschwanzwedel - Fleisch rot - dann wieder eindunkelnd bei steigender Fliegen-Besucherzahl. Bei erneutem Kaeuferinteresse - wwuuusssch.

i2.photobucket.com/albums/y32/empilolo/Fleisch2c.jpg

Ich lebe immer noch. Vor zig Jahren habe ich vor Verwendung Fleisch auch mit Sagrotan behandelt, aber das ist lange her. Pssst, eine meiner Lieblingsspeisen ist Tartar.

lg

empi

Vom 18.01.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Hallo Ralph,

Pfeil nach rechts wenn ich als Laie ein halbes Schein zerlege, Pfeil nach links

Die Scheine sind ja auch meist ziemlich stark mit Keimen belastet. Vor allem wenn sie schon eine Weile im Umlauf sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Manfred

Vom 18.01.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Also bitte, wenn wir jetzt auch noch anfangen, unsere Scheine zu zerlegen, wovon sollen wir dann zukünftig unser ganzes Fleisch kaufen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Neulich hab ich eine Sendung über das angeblich beste Steakhaus Amerikas gesehen, wo die das Fleisch erst mal schön ein paar Wochen verschimmeln lassen, bevor sie es zubereiten und servieren. Soll köstlich sein! Ich denke, wenn die Leute da lebend rausgehen, macht es auch nix, wenn unser Fleisch von jemandem angefasst wurde, der gerade gequalmt hat. Besser ein leichtes Grillaroma als hellblaues Fell dran, oder? Na!

Vom 18.01.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

Pfeil nach rechts ich weiss doch auch nicht wo ein Metzger oder die Fleischfachverkäuferin sich mit den gummibehandschuhten Fingern hingefasst hat

Kopfkino!!!! Pfeil nach links

Das Kopfkino ist nicht nur gut, sondern eine Gnade der Natur.

Wenn wir das nicht hätten, würden wir viele Gefahren nicht erkennen und wir lägen wohl schon unter der Torf.

Ralph

\"\"

Vom 18.01.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts ...wo die das Fleisch erst mal schön ein paar Wochen verschimmeln lassen,.... Pfeil nach links

Das US-Fleisch ist doch so vollgepumpt mit Hormonen, Antibiotika und Kolibakterien, dass das Bisschen Schimmel dann auch nichts mehr ausmachen dürfte.... Na wenn das mal stimmt!?

BG Hinnerk

Vom 18.01.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hm, ich sprach vom Wolfgangs in New York. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass die so schwer belastetes Fleisch verwenden. Aber wer weiß das schon ...

Hab gerade noch mal gegoogelt, diese Dry Aged Methode soll ja dem Fleisch einen super Geschmack verleihen - ich weiß nicht, ob man die Schimmelgeschichte vergessen und einfach genießen kann, da hab ich ja meine Zweifel. Kann aber auch daran liegen, dass mir bei 180 Dollar pro Mahlzeit selbst das beste Fleisch im Hals steckenbleiben würde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.01.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Diese "dry age" Methode an sich ist keine Erfindung der Amis.
Auf Deutsch heißt das schlicht und ergreifend: an der Luft (und am Knochen) abhängen.
Allerdings verzichtet der normale deutsche Metzger darauf, das Spielchen so lange zu treiben, bis sich eine Schimmelschicht bildet Na!

BG Hinnerk

Vom 18.01.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts ob man die Schimmelgeschichte vergessen und einfach genießen kann, Pfeil nach links

die waschen den Schimmel aber ab womit wir wieder beim Thema wären Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Manfred

Vom 18.01.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Nee, die schneiden den ab, Manni - bei Wolfgang wird das Fleisch AUCH nicht gewaschen Na!

Vom 18.01.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nagaroth1 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also zur Frage mal zurück! Man sollte fleisch vor allem kurzgebratenes wie das hier in der anfangsfrage rauszulesen ist, niemals abwaschen. das ist nicht förderlich für das fleisch. und ob der metzger sich die finger gewaschen hat ist eigentlich auch schnuppe da das Fleisch in ca. 200 grad heisses fett kommt.

Gruss

Vom 18.01.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nagaroth1 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also zur Frage mal zurück! Man sollte fleisch vor allem kurzgebratenes wie das hier in der anfangsfrage rauszulesen ist, niemals abwaschen. das ist nicht förderlich für das fleisch. und ob der metzger sich die finger gewaschen hat ist eigentlich auch schnuppe da das Fleisch in ca. 200 grad heisses fett kommt.

Gruss

Vom 18.01.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich hatte es immer so gemacht wie Manni es beschrieben hat.
Ab sofort werde ich es aber dann so wie Hinnerk beschrieben hat machen.
Den Beigeschmak von dem Sacrotan werde ich dann mit Knaggi unterdrücken.

Beste Grüße
Bb

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund

Friedrich der Große

Vom 18.01.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

eine neue Methode ist das mit dem Schimmelfleisch wirklich nicht.

Das beherrschte unser erster Hund schon vor mehr als 40 Jahren.
Der hat es immer im Garten eingebuddelt, bis schön zart war und erst dann hat er es genossen.

Gruß
Ralph

\"\"

Vom 18.01.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Ich tupfe mein Fleisch eigentlich auch nur mit Küchenkrepp ab. Denke, dass reicht.
Manchmal wasche ich es ab, wenn es schon in dieser leicht blutigen Flüssigkeit liegt, weil ich einfach das Zubereiten verschieben musste. Ist aber wirklich die Ausnahme.

Lg humstein

Vom 18.01.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

bei uns wird jedes Flesich vor der Verarbeitung abgewaschen und abgetupft.
Wenn Rindersteaks bissl in der Verpackung im Kühlschrank liegen sammelt sich das Blut und das wird abgewaschen.

LG eflip

Vom 18.01.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
@ humsteim,

bewirkt denn das Abtupfen mit Küchenkrepp nicht, dass du die pööhhsen Keime dann erst recht in die offenen Fleischporen drückst Wichtige Frage

fragwürdige Lachen Grüße

A Friend

Vom 18.01.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Also ich bin für Hinnerks Tipp mit dem Topfspülgang in der Spülmaschine - dann braucht man das Fleisch hinterher nur noch kurz klein zu schneiden und dann ab in die Knaggi-Sauce mit dem weichgespülten Zeugs! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.01.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivinopal Smutje

Mitglied seit 09.09.2007
211 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich auch noch im Jahr 2010 kurz unter den Wasserstrahl gehalten habe. Seit ich gelesen habe, dass das unnötig sei habe ich es sein gelassen.

Warum ich das gemacht habe? Hauswirtschaftsstunde in der Schule in den 70ern. Grund? Keine Ahnung! Uns wurde etwas über Sauberkeit in der Küche erzählt.
Welt zusammengebrochen

Ungewaschen bilde ich mir ein, dass mehr Geschmack hat. So frisch geröstete Bakterien mit ihrem natürlichen Glutamat haben was! 11.11.11:11

LG
Oliv

Vom 18.01.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.722 Beiträge (ø1,72/Tag)
Nabend,

ich wasche auch kein Fleisch ab!

Junge junge, man kann es aber auch übertreiben!

Grüße,

Lisa

Vom 18.01.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munckipuncki Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2011
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
moin,
geht es dir um keime und mikroben? du kannst das fleisch ruhig abwaschen und anschließend am besten noch mit zitrone ein reiben!!so wird es sogar noch sehr zart
durch die ascorbinsäure hast du eine säure die den ph-wert sinkt und du brätst das fleisch ja sowiso. durch hitze geht auch alles kaputt. so mach ich es und so habe ich es auch gelernt.
lg. munckipuncki

Vom 19.01.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

Pfeil nach rechts bewirkt denn das Abtupfen mit Küchenkrepp nicht, dass du die pööhhsen Keime dann erst recht in die offenen Fleischporen drückst Pfeil nach links

Ich denke, das Abtupfen mit Küchenkrepp soll eher bewirken, dass es nicht so spritzt wenn man das Fleisch in heißes Fett wirft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

LG Azraela

Vom 19.01.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo,

und ich überleg grad, ob ich mein nächstes Wurstbrot vorm Verzehr mitm Hochdruckreiniger erst mal gründlichst bearbeite mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

lG Gaggerla

Vom 19.01.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch58 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2010
24 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also Wasser hilft aber auch nicht gegen Bakterien oder Fettfinger der Metzgereiarbeiter, das sollte klar sein. Da ist das anbraten wesentlich effektiver. Außerdem sollte man davon ausgehen, dass die Mitarbeiter Handschuhe tragen und/oder sich die Hände desinfizieren. Ansonsten würde ich a) die Fleischerei wechseln und b) das Gesundheitsamt anrufen.

Vom 19.01.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi ich finde es Blöd, wie Annelore es schon schrie, auf eine Berufsbranche zu Zeigen. Es wurden in vielen Test gezeigt, das das Bedienen nicht unbedingt Hygienischer ist als ohne. Weil durch ie Handschuhe, die Mitarbeiter oftmals weniger die Hände Waschen. Dann müssen sie damit sie keine Allergien bekommen die Hände vorher eincremen. Und der Schweiss, das sich darunter bildet auch nicht gerade Keimfrei ist. In einer Studie(länger her war in meiner ersten Ausbildung) wurde auch erwiesen, das sich Büro angestellten sich am wenigsten die Hände waschen, da sie den eindruck haben das sie sowieso saubere Hände haben. Ich rauche, schraube mal am Wochenende an mein Motorrad oder bin im Garten. Wenn mich mal da ein Kunde sieht owe owe Na! Na! Na! Na! Na!

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 19.01.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ italiamann

schau dir doch mal allein die PC-Tastaturen im Büro an. Da klebt oft eine richtige "Speckschicht" dran. Da tummeln sich viel mehr Keime als an Fleisch, das von einer Verkäuferin angefasst wurde. Wobei die Keime beim Fleisch ja durch das Garen abgetötet werden.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 19.01.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Lasst die Leute doch ihr Fleisch abspülen, wenn sie sich gut dabei fühlen.
Ich spüle mein Fleisch auch nicht ab (bis auf Teile, wo ich Knochensplitter vermute), aber soooo ungewöhnlich ist das doch nun wirklich nicht, dass man sich tagelang darüber lustig machen muss.

LG
Awlona

Vom 19.01.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi..

ein super Erlebnis hatte ich, als eine Freundin schon geschnittenes Fonduefleisch unter fließendem Wasser abgespült hat -- so gut kann man gar nicht tupfen, wie das anschließend spritzt. Wir hatten Fondue mit Fett na dann... ......

Suppenfleisch mit Knochen halte ich auch unter den Wasserhahn.. die Brühe wird zwar durch ein Sieb geschüttet, aber so bin ich sicher, dass kleinste Knochenpartikel wegespült werden. Da das Fleisch ja in Wasser gelegt wird, kann das so verkehrt nicht sein.

Ansonsten spüle ich Fleisch nicht ab..

Gruß Amaryl

Vom 19.01.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Abgespültes Fleisch ins Fondue, das ist wirklich zum Abrollen oder eher zum Heulen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.01.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Abgespültes Fleisch ins Fondue, das ist wirklich zum Abrollen oder eher zum Heulen Pfeil nach links

Das wird nur noch getoppt von gewaschenem Hackfleisch (s. Barbie's Beitrag, 17.01, 14.04Uhr)

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 19.01.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

ich kenne auch noch die veralteten Ansichten, dass man Fleisch abwaschen soll…mittlerweile ist aber bekannt, dass sich Keime durch das Waschen besser verbreiten koennen… Abtupfen und gut ist… Ausnahmen sind natuerlich Knochensplitter oder Unmengen Blut und Gefluegel… falls es von Hygienikern keine neueren Erkenntnisse gibt, dann bleib ich bei der Methode…

Gammastrahlung soll auch nutzen..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Ornellaia

Vom 19.01.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Also ich wasche mein Fleisch immer in der Waschmaschine bei 90°C, dazu kommt noch der Fleckenteufel gegen Blutflecken und ein Weichspüler.
So kann ich sicher sein, das alles Keimfrei ist. Jajaja, was auch immer!

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 20.01.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Gestern hab ich vakuumverpackte Bio-Putensteaks abgewaschen!!! Aber nur, weil Biofleisch aus der Luftdicht-Verpackung immer so komisch riecht. Zumindest am Anfang beim Auspacken. Normal.

Hab sie aber so vehement abgetupft, dass es nicht gespritzt hat beim Braten - also nicht mehr als sonst auch Na!

LG Lil

Vom 21.01.2011 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Ich kann noch einen draufsetzen: Ist mir heute aufgefallen, als ich zwei vakuumierte Schweinelachse ausgepackt und gepökelt habe. Das Fleisch habe ich abgetupft aber die leeren Beutel habe ich schön sorgfältig ausgespült bevor ich sie weggeworfen habe.

War mir vorher nie bewusst, dass ich das mache. Erst durch diesen Thread ist mir das aufgefallen.

Manfred

Vom 21.01.2011 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Manni, das mach ich aber auch, damit es im Abfalleimer nicht das müffeln anfängt, außerdem gibt's eine Riesen Sauerei wenn der Beutel undicht ist. Was denn nun?

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 21.01.2011 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.139 Beiträge (ø4,76/Tag)
Hallo,

ich machs auch, waschen und mit Küchenpapier abtupfen.Es gibt Sachen, die geben einem einfach ein besseres Gefühl, auch wenn es nicht wirklich was bringt. Lächeln

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 21.01.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

kommt bei mir immer drauf an:
Wenn ich grad vom Metzger komme, tupfe ich das Fleisch nur ab.
Wenn ich es aufgetaut habe, spüle ich es ab. Und wenn ich es am Vortag beim Metzger gekauft habe, spüle ich es auch ab. Dann natürlich gut trockentupfen. Warum ich es so mache? Keine Ahnung!

LG

Vom 21.01.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts Aber nur, weil Biofleisch aus der Luftdicht-Verpackung immer so komisch riecht. Pfeil nach links

Nicht nur Biofleisch, das kannste glauben.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass die Fleischer nur sehr ungern vakuumiertes Fleisch verpackt verkaufen.
Erst als ich dem Fleischer gesagt hatte, dass ich das Fleisch erst in ein paar Tagen brauchte, es bei max. 2° C lagerte und wüsste, dass es nach dem Öffnen der Verpackung erst ein mal ein wenig müffelte, hat er sich erweichen lassen und es mir verpackt verkauft.

BG Hinnerk

Vom 21.01.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hm, jetzt wo du es sagst ... hab mal Fleisch von meiner Tante bekommen, als die ein Rind selber geschlachtet haben (die haben einen - konventionellen - Bauernhof), das war auch vakuumiert und das roch auch seltsam nach dem Öffnen.

Auf den Geruchstest kann man sich also auch nicht mehr verlassen - tjoa Na!

Vom 21.01.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Doch doch, die Nase ist nach wie vor ein gutes Testgerät!
Also keine Bange, Fleisch auspacken, trockentupfen und 10 Min. liegen lassen, denn dieser Geruch verfliegt sehr schnell......wenn das Fleisch in Ordnung ist Na!

BG Hinnerk

Vom 21.01.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

Pfeil nach rechts Hallo,

ich machs auch, waschen und mit Küchenpapier abtupfen.Es gibt Sachen, die geben einem einfach ein besseres Gefühl, auch wenn es nicht wirklich was bringt. Lächeln

Gruß der SchmackoFatz3 Pfeil nach links

Ganz genau so ist das Achtung / Wichtig

Eine Notwendigkeit besteht wohl nicht, aber viele Leute fühlen sich einfach besser danach.
Ist vielleicht bei manchen im Stammhirn als natürlicher Schutzmechanismus gespeichert, bei anderen weniger.

Ich wasche auch immer ab und mache dann wieder trocken.
Auch bei z.B. Tomaten,Obst,Beeren usw. obwohl die ja auch schon gereinigt sind.

Andere essen das einfach so und sind glücklich.

Gruß
Ralph

\"\"

Vom 21.01.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Der Opa beim perfekten Dinner gestern hat sein schönes Roastbeef im Rohzustand auf die Ablagefläche der Spüle geklatscht. DAS ist imho um einiges ekliger als das Fleisch nicht abzuwaschen ...

Vom 21.01.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Auch bei z.B. Tomaten,Obst,Beeren usw. obwohl die ja auch schon gereinigt sind. Pfeil nach links

Also Obst und Gemüse wird bei mir aber auch immer gewaschen. Harte Obstsorten wie Äpfel dann auch gründlich trockengerieben. Ich hoffe immer, daß anhaftendes Wachs oder Gifte damit ein wenig abgemildert werden können. An Keime denke ich da eher nicht.

Manfred

Vom 21.01.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

bitte glaubt mir, wenn es auch unglaubwürdig klingt:

Vor Jahren erzählte mir eine Nachbarin, dass ihre Schwägerin das Hackfleisch in einem Sieb wäscht!!!??????????

Schlimmer gehts nimmer!

Hai!

Vom 21.01.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Moin Hai,

ähnliche Beobachtungen haben schon andere in diesem Thread gemacht - echt lustig Na!

LG Lil

Vom 21.01.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Manfred,

das mit dem Wachs auf manchen Äpfeln ist ganz schlimm.
Selbst wenn man die wäscht, kann man mit einem Messer noch so viel Wachs herunter kratzen, dass man sich eine Kerze daraus basteln könnte. Lächeln

Ralph

\"\"

Vom 21.01.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Hai

Pfeil nach rechts Vor Jahren erzählte mir eine Nachbarin,
dass ihre Schwägerin das Hackfleisch in einem Sieb wäscht!!!?????????? Pfeil nach links

Ich kenne auch so eine, irgendwo in diesem Fred habe ich es geschrieben.
Ich dachte nicht, daß es noch mehr Bekloppte dieser Art gibt.

LG
Barbie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: