Gyrosschichtbraten alla Italiamann für viele Leute Teil 8
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Es ist wieder so weit, das ich ein neuer Teil für den Gyrosschichtbraten auf machen werde. Damit es nicht so lange geht bis man was eintragen kann. Der Anfang 08.09.2010 Teil eins War bis 10.03.2010 ziemlich ruhig. Bis ich meine ersten Bilder eingestellt habe. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Danach ging es richtig los die Gyrossucht. am 13.04.2010 Teil zwei am 01.06.2010 Teil drei am 12.06.2010 Teil vier am 13.07.2010 Teil fünf am 15.08.2010 Teil sechs am 14.11.2010 Teil sieben Nun sind wir bei acht, und hoffe noch lange nicht am ende. Es ist nun mal ein Kultbraten geworden, so das uns sehr viele Kochseiten nachahmen. Aber wir von Chefkoch sind das Originale Weiter so Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2003 |
Hallo italiamann,
ist ja schließlich auch ein geniales Rezept und macht in unserer Familie auch schon die Runde! Diese Leckerei gibts sehr oft auf Familienfeiern und ist auf immer und ewig gespeichert. Nur das Binden ... damit tue ich mich ziemlich schwer Aber der Geschmack ist grandios!!! LG belli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi belli, erst mal danke schön. Wegen dem Binden, Übung macht den Meister.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi italiamann,
bitte verrate mir noch etwas ... muss ich beim Schichten der Fleischscheiben beide Seiten mit der Öl-Gewürzmischung bestreichen oder immer nur die oberste Seite??? Beim letzten Gyrosschichtbraten war es schon sehr, sehr würzig ... LG belli |
||||
|
|||||
|
|||||
HI wenn die Gewürzmischung gut ist, (ich probiere sie immer mit einem kleinen Kaffeelöffel) und damit es auch einfacher ist, immer nur die Oberseite. Mach viel weniger Chaos. Und weniger Sauerei.
||||
|
|||||
|
|||||
Besten Dank italiamann
Diese Woche ist das Leckerchen wieder mal fällig ... LG belli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
hier mal unsere Geburtstagsreste
Reste aufgeschnitten der Braten kam wieder so gut an ach so ich hatte ihn letztendlich ca3std bei 150°Umluft 80°Kern im Ofen perfekt wurde mir gesagt Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Ich trau mich immer noch nicht richtig ran, weil mir da zu viel Fett dran ist, aber irgendwann probiere ich das auch mal
LG Lil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Illyss,
ich könnte mir vorstellen das dieser Braten auch mit Putenbrust geht. Kommt ja Öl dazu, also wird es vermutlich nicht so trocken. Eventuell mit weniger Hitze braten. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Illyss,
wir mögen auch nicht so gerne so fettes Fleisch, deshalb habe ich auch schon den Braten mit magerem Schweinerücken gemacht. Klappt prima, schmeckt super und es ist kein Fett dabei. LG belli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2008 |
Hallo Belli,
echt ? das klappt auch mit Schweinerücken ? Wird das nicht zu trocken ? LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina,
das klappt hervorragend und nix wird trocken. Zeit evtl. verkürzen (kommt auf die Größe des Bratens an). Ich stecke immer ein Bratenthermometer rein, da hat man gut den Überblick. LG belli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups ... habe noch etwas vergessen:
Damit nix trocken wird, habe ich noch Bacon-Scheiben über den Braten gelegt (die super knusprig und lecker waren). Bei Schweinerücken reicht eine Kerntemperatur von ca. 65 Grad. LG belli |
||||
|
|||||
|
|||||
HI, bei magerem Fleisch, entweder im geschlossenen Bräter oder im Schlauch. Und nur die lezte 1/2 Stunde offen. Geht wirklich gut und bleibz alles saftig .
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, dann steht ja schon mal fest, was ich am Wochenende koche! Das müsste doch eigentlich auch mit dünn geschnittener Rinderhüfte gehen, oder? Und dann noch mit Bacon? Mjammmmm!
Probier ich mal aus, ich berichte dann hinterher |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi , klr geht das. wüde den Kern max. auf 60-65°C machen. Wird ein ganz Edles Gyros.
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du jetzt noch ein Rezept für das Gyrosgewürz hättest, wäre ich restlos hin und weg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ lillyss
Ich habe mir mal eine kleine Auswahl verschieder Möglichkeiten herausgepickt: Var. 1 8 TL Oregano gerebelt 4 TL Thymian 2 TL Paprika Edelsüß 1 TL Kreuzkümmel gemahlen 2 TL gemahlene Zwiebeln 4 TL Basilikum 2 TL Rosmarin gemahlen 1 TL Koriander gemahlen 1 Prise Chilli Var.2 1 TL Thymian 1 TL Basilikum ½ TL Paprikapulver, edelsüß, 2 TL Oregano ½ TL Rosmarin ¼ TL Kreuzkümmel ¼ TL Koriander, gemahlen, 1 Prise Cayennepfeffer Var. 3 75 ml Olivenöl 1 TL. Paprika rosenscharf 1 TL. Paprika edelsüß 2 TL. Salz 1/2 TL. Cayenne Pfeffer 2 TL. Oregano getr. 2 TL. frische Petersilie fein gehackt, oder getr. 1 1/2 TL. Chili Flocken 1 1/2 TL. Selleriesalz 1/2 TL. Muskatnuss 5 Knoblauchzehen, grob gehackt 2 Zwiebeln, halbiert und in Ringe geschnitten Alle Zutaten gut vermischen und das Fleisch etwa 2 Std. marinieren. Var. 4 2 Teile Oregano 1 Teil Thymian 1/8 Teil Zwiebelpulver 1/8 Teil Kreuzkümmel 1/8 Teil Paprikapulver 1/4 Teil Rosmarin (oder weniger, das ist Geschmackssache) und eine Spur Zimt, wirklich nur ganz wenig! Man kann noch Knoblauchpulver dazu geben, mache ich aber nicht, ich presse ihn frisch dazu, wenn ich das Fleisch einlege. Var. 5 150 g Salz 50 g schwarzer, gemahlener Pfeffer 2 TL gemahlener Kreuzkümmel 2 TL getrockneter Oregano oder Tymian Eigene Kombinationen sind natürlich jederzeit möglich BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Hinnerk ich danke dir für die Antwort.
werde sie auch zu meiner Sammlung dazu machen. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hinnerk: Tausend Dank!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
Ich habs auch mal wieder getan, leider war der Braten so schnell weg, daß ich keine Bilder machen konnte. Aber er war wieder megalecker, alllerdings haben 3 kg Fleisch für 10 Leute nicht gereicht, obwohl es noch einige Beilagen dazu gab. Also rechnet immer großzügig, ich hab den Kampf um meine Portion freiwillig verloren, dh also 3kg für 9 Esser!! Kurz vor dem Servieren hab ich den ausgetretenen Saft abgegossen, das Fleisch geschnitten und dann in der Fettpfanne im Ofen nochmal aufgewärmt, das ging prima und ich konnte so das Fleisch heiß servieren. Das ist mein absoluter Favorit bei rustikalen Partys, ich liebe knusprigen Schweinenacken. Danke nochmals italiamann für dieses supergeniale Rezept Lg Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
HI ich danke dir für dein tollen Bericht. Wie du geschrieben hast, das aufschneiden und wieder aufheizen ist am besten, damit alle es heiß auf dem Teller bekommen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
so, nun war es endlich auch bei mir soweit! Gestern gab es hier in Thailand den Gyrosbraten, und zwar mit schwaebischem Kartoffelsalat, Potato Wedges, Tomatensalat und so einer Art Tzatziki. Wir haben das Fleisch in einem Stueck gekauft und es selbst aufgeschnitten. Fuer meinen Geschmack haette ruhig mehr Fett dran sein duerfen, aber das wird hier immer schon weggeschnitten, bevor es auf dem Markt landet. Ich habe eine Riesenmenge Gyrosgewuerz gemacht und auch alles verbraucht. Allerdings hat mir der riesige Backofen Probleme bereitet, weil die Einstellung der Temperatur nicht mehr zu sehen ist, und so mussten die Gaeste doch recht lange auf den Braten warten. Es hat sich aber gelohnt, denn es war sehr lecker! Das Tzatziki wurde zwangslaeufig fast ein Raita, denn leider leider gibt es hier nur Joghurt, der schon etwas gesuesst ist. Also musste ich Zitrone und jede Menge Kreuzkuemmel reintun, um die Suesse etwas zu vertreiben. Der Joghurt wird in Zukunft selbst gemacht. Das letzte Bild in meinem Album zeigt, wie meine Freundin den Braten mit Baumwollgarn aus dem Strickladen bindet. Als ich es gekauft habe, hat man sich alle Muehe gegeben, mir beizubringen, dass man es nicht essen kann! Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
Hallo,
Mein Mann wollte einen Gyrosschichtbraten mit auf die Arbeit nehmen, hatte ihn schon einige male für uns aus ca. 1kg Fleisch gemacht und immer und immerwieder für super lecker befunden. Und dann gings los für 5 Erwachsene Männer die richtig guten Hunger haben einen Gyrosschichtbraten zu machen. Hab 2,5kg verarbeitet. Mit allem was dazugehört (Tzsaziki (natürlich selber gemacht), bunten Salat, Zwiebeln, Tomaten, Fladenbrot und Schafskäse für meinen Mann und seine Kollegen. Die Lobeshymnen höre ich heute noch - ein super tolles Rezept. Die Männer sind alle richtig gut satt geworden und es ist nix! übrig geblieben. Nur die Frage an meinen Mann: "... wann macht Schatzi das wieder???" Ein Foto vom "Rohling" ist in meinem Fotoalbum (das letzte), von dem Fertigteil ein Foto machen war leider nicht mehr möglich..... LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Dorry Gyros-Schichtbraten goes Thailand
Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
Chica, Die thailaendischen Mitesser sind ganz begeistert vom schwaebischen Kartoffelsalat, Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Manchmal zählt der Wille Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
HI und g Gruß nach Thailand. Danke für den tollen Bericht.
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Tina, die Männer hatten aber gut Hunger.
||||
|
|||||
|
|||||
Hier das Bild von Tina004
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo,
so jetzt hätte ich mal eine Frage, würde den Gyrosbraten demnächst gerne machen, wie sieht das aus mit dem Rotkohl, gebt ihr den alle dazu , oder manche nicht und wie ist es wenn man ihn wegläßt, ändert das was an der Geschmacksrichtung. Entschuldigung wenn ich etwas dumm frage, aber das würde mich sehr interessieren, was den Unterschied mit oder ohne ausmacht. Würde mich über eine Antwort freuen. Lg von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, wie ich im Rezept schon geschrieben habe, ist es freiwillig. Nach meiner Erfahrung kommt es ohne besser an.
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,
für die schnelle Antwort, hat mir schon weiter geholfen. LG von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo,
so der gyrosbraten ist vertilgt, hat allen super geschmeckt. Hatte für 4 Erwachsene 1 kg Fleisch ( hat so grade gereicht) mit Fritten und Tzaziki. Das Fleich kühlte wohl nachdem Anschneiden relativ schnell ab. Göga meint das es vieleicht doch nicht für einen Geburtstag geeignet ist, weil ja nicht alle Gyros essen. Was könnte man den noch für die dazu reichen. Nur ne Bockwurst ist wohl zu primitiv! Ich habe so ca. 30 - 35 Gäste mit uns. Na ja wird es aufjedenfall noch mal geben, wenn nicht zu meinem Geburtstag. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
Hallo Italiamann,
danke fürs Bild hier rein stellen und ja ja die Männers haben alle einen super Appetit, die können schon was wegputzen LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
HI@rita, um alles heiß zu servieren, schneide ich den Braten komplett auf und wieder für ein paar Minuten in der Ofen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Hanni und Tina gern geschehen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also wegen dem warmhalten ist bei mir kein Problem, das kommt dann aufgeschnitten in so eine Partypfanne und die wird auf den Tisch gestellt. Aber jetzt muß ich nochmals......sorry dumm fragen, wird das Fleisch in scheiben oder so kleine stücke wie beim Dönerimbiss geschnitten.......schäm und blond!!!!!!!! Lg von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hanni, kein Problem. schau dir die Bilder ganz Oben von mir an, dann hast du die Antwort.
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,
habe ich alles schon länger ausgedruckt in Klarsichthüllen und in den Ordner für Lieblingsrezepte getan. ( Alzheimer läßt grüßen) das Hirn wird einfach schwach!!!!!!!! Lg von hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi weist du wie oft ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Ihr seid ja immer noch dran!
Glückwunsch zum Erfolg, Italiamann! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi vinotinto, ich danke den Chefkochler. mittlerweile ist der Name im google zichfach zu finden. Kopien über Kopien. Wir sind aber das Original. Und darauf können wir Stolz sein. Durch euch ist das Rezept zu einem Hit geworden.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
ich hätte auch noch eine Frage. Kann gut sein, dass das schon irgendwo steht, aber ich hab's nicht gefunden. Ich möchte Freitag für meine Eltern und meinen Liebsten endlich mal den Braten ausprobieren-also 1kg Fleisch, und zwar Schweinenacken. Ich hab leider kein Bratentermomether, das mit in den Ofen kann, sondern nur so eines, mit dem ich dann immer wieder mal reinstechen kann, um die aktuelle Kerntemperatur zu messen (weil ein Teil aus Plastik ist). Stimmen 65° Kerntemperatur als Zeichen, dass er fertig ist? Und wielange muss ich da ungefähr einrechnen bei wieviel Grad? Und muss ich ihn dann in den Bräter mit geschlossenem Deckel legen, damit er nicht trocken wird? Und dann nur die letzte halbe Stunde offen? Bloß, das wird etwas schwierig, wenn ich ja nicht weiß wielange, denn wann beginnt dann die letzte halbe Stunde? Ich möchte ihn schon schön kross haben, nicht dass er dann wegen dem Deckel nicht knusprig wird. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, Kleine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo italiamann,
es ist ja unglaublich, auf wievielen Seiten dein Rezept auftaucht, wenn man den Namen bei google eingibt Einfach geklaut LG Gyrosschichtbraten-Fan belli |
||||
|
|||||
|
|||||
HI belli, ichweis es nicht genau. Hätte ich aber Geld von den anderen bekommen, dann währe es eine Menge geworden.
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Kleine, der Braten wird offen gemacht. Und der Kern soll 75°C haben. Das mit dem Thermometer ist auch kein Problem. Einfach Ofen auf, messen und wieder Thermometer wieder raus nehmen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Italiamann,
danke für die rasche Antwort. Muss ich denn Temperatur und Garzeit herabsetzen? Sonst verbrennt mir mein Minibraten doch wahrscheinlich, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, die Ofen Themperatur bleibt, der Braten ist einfach nur schneller fertig, wenn er kleiner ist. Deswegen auf die Anzeige vom Thermometer verlassen und richten.
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, vielen Dank! :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi gern geschehen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo zusammen, Hallo Italiamann,
morgen gibt es den Schichtbraten erstmals bei mir und auch gewickelt habe ich vorher noch nie. Meine Frau kommt von einer Reise zurück und dafür suche ich dann immer etwas neues. Das ist noch eine Angewohnheit aus der Zeit, als wir eine Fernbeziehung führten :) Die Marinade ist schon vorbereitet (Der Geruch ist wohl normal? Da wage ich mich kaum von zu probieren.) und auch das Fleisch wurde nach meinen Wünschen geschnitten. Da meine Frau und ich Kohl mögen, habe ich mich für eine Kombination aus Weiß- und Rotkohl entschieden. Dazu soll es selbst gemachte Pommes und Metaxa-Sauce geben. - Spricht irgendwas dagegen? Für das Rezept schon mal vielen Dank! Ich berichte noch mal vom Ergebnis! Viele Grüße vom Kretaner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi auf dein Bericht freue ich mich schon.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Hallo italiaman!
Ich habe Deinen Braten vergangene Woche das erste Mal gemacht für meine Kollegen und er ist super angekommen. Ich hatte ihn Montag Abend einbalsamiert, belegt und geschnürt, dann in Folie gewickelt in den Kühlschrank gepackt. Am Dienstag Abend hab ich ihn dann gebraten und über Nacht dann wieder gekühlt. Mittwoch Mittag mit meinem elektrischen Messer aufgeschnitten (kann ich nur weiterempfehlen) und in der Heißluftbackofenmikrowelle erhitzt. AAAAAAAAAAAlle waren super begeistert. Es gab noch Zaziki, den 24 Stunden Krautsalat ( von Joseph!ne ) und Baguette dazu. Heute habe ich zu Hause Gäste und weil er sooooooo gut war gibt´s ihn heute gleich nochmal Großes Kompliment Ich habe gleich mehr gemacht, so daß viel übrig bleibt. Das wird dann auch mit aufgeschnitten und portionsweise eingefrohren, so daß wir immer wieder mal schnell, spontan eine leckere Portion davon zum Abendessen haben. Meine Metzgerei hat das übrigens superdünn aufgeschnitten. Ganz liebe Grüße Nordsee_Fiete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo italiamann,
wir kaufen immer ca. 2,5 kg Schweinenacken. Weil er längs aufgeschnitten wird und der Metzger sonst nicht mehr damit anfangen kann kaufen wir immer den ganzen Nacken. Ist auch nicht schlimm, denn der Rest wird dann gewürzt eingefroren. So hat man immer einen parat. Wie haltet Ihr es mit dem Tipp Rotkohlstreifen mit einzuschichten? Macht das jemand ? LG vom Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo Ralf,
das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, aber ich mache ihn nur immer mit viel Zwiebeln, da Rotkohl hier nicht so gemocht wird. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo,
mit Rotkohl habe ich es noch nicht gemacht- ist, wie oben schon geschrieben, ja nicht jedermanns Sache. Ich könnte es mir gut vorstellen (ich hab sowas von leichter Süße auf dem geistigen Gaumen Gruß
Knusper
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Knusperelfe,
haste schön gesagt... die leichte Süsse auf dem geistigen Gaumen... Im Italiamann-Rezept wird auf eine mögliche Rotkohlzugabe hingewiesen... Den Rotkohl hab ich beim ersten Versuch mitgebraten und das war auch alles sehr schmackhaft. Nur bei den letzten beiden Gyrosgerichten hab ich den weggelassen. Ich weiß nur nicht ob der Rotkohl jetzt rein muß oder nicht... Ansonsten finde ich ist frischer Rotkohl schon ne tolle Sache... wenn ich ein Stück übrig habe peppe ich damit schon mal meinFrühstücksbrot oder einen Salat auf, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
YGOR,
danke für das Kompliment Kurz und knapp: Nö, kann - muss aber nicht (weißt du aber doch selber, wenn du es bereits mit und ohne gemacht hast) Gruß
Knusper
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @all, ich bedanke mich für die Erfahrungsaustausche. Und das mitlerweile im achten Trend. Danke
Vor einigen Trend(ich weis nicht mehr welchen), wurde von einem-er User, die Möglichkeit erwähnt die Reste auf einer Pizza zu verarbeiten.Ich hoffe das mich jemand darauf hinweist, von wem der Vorschlag ist. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Was soll ich sagen, gestern Abend war es soweit, da habe ich es gemacht. So würde eine Griechische Pizza in meinen Augen aussehen. Habe sie etwa doppelt so dick wie normal gemacht und Belegt. Teig wie gewohnt, eine sehr dünne Schicht Tomatensoße wie jeder immer macht. Dann das Fleish mit den Finger schön klein gezupft und reichlich verteilt. Frische Tomaten dünn aufgeschnitten und auf das Fleisch verteilt, Nun Oliven und frische Zwiebelringe (etwas Chiliöl) und am Schluss Fetakäse. Mit einem Salat war ehrlich der Hammer.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo italiamann,
du hast doch wirklich nur die besten Ideen, wenn ich den Braten mache, dann folgt garantiert Tags drauf so eine Pizza, ist zwar vielleicht nur was für mich, denn Männe mag leider viel nicht, aber Oliven kann man ja weglassen. Habe nämlcih erst gestern Pizzateig gemacht und wir wollen ihn sowieso etwas dicker, schmeckt uns besser. Werde mir die Sache gleich wieder ausdrucken und zum Braten legen. Vielen Dank für diese tolle Idee. LG von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
HI, ich weis was du meinst. Meiner Frau, muss ich die Frischen Tomaten weg lassen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo italiamann,
die Pizza sieht ja mal Hammer geil aus, würde selber noch etwas Gouda drauf reiben. Ich liebe Gouda, aber wie hast du den Pizza Boden gemacht, sieht sehr Lecker aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @ der-rotter, bei meiner Frau war noch eine Mischung von Mozzarella und Mittelalter Gouda darauf(kommt bei uns immer auf die Pizza drauf, da Mozza uns zu mild ist.) der Teig ganz einfach
1kg Mehl 405 1 Würfel Hefe Prise Salz etwas Olivenöl Wasser Alles gut kneten (15-20min), gute 1,5 Stunden gehen lassen. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
wauw, die sieht ja total lecker aus. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich habe nun gestern auch mal wieder den legendären Braten gemacht und dieses Mal Schweinerücken verwendet. Mein Metzger hatte ihn wunderbar geschnitten, die Gewürzmischung war dieses Mal auch super (ich habe Variante 2 von Hinnerks oben gelisteten Mischungen verwendet), aber ich finde im Vergleich zum Schweinhals wird es mit Rücken einfach net ganz so kross und lecker. Wer hätte das gedacht? Das schreibe ich, die normalerweise Schweinehals nicht mag. Ist aber wohl doch so, dass der Fettanteil im Fleisch hier einfach passt! Also, next time wieder mit Hals und gerne auf dem Grill Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun ist es Zeit für meinen Bericht.
Rot- und Weißkohl habe ich mit der Küchenmaschine geraspelt und kurz blanchiert. Zusätzlich kam eine fein geraspelte Karotte hinzu. Geschmacklich war die aber später gar nicht zu bemerken - beim nächsten Mal gibt's also nur Zwiebeln und Kraut. Für die Marinade habe ich das Gyrosgewürz aus Oregano, Knobi, Rosmarin, Paprikapulver, Koreander, Salz, etwas Kreuzkümmel und 2 kleine Peperoni genommen, in der Küchenmaschine zerkleinert/vermischt und mit Öl aufgegossen. Die Menge hat gerade so gereicht, ein kleiner Rest (2 Teelöffel) hat die Metaxa-Sauce aufgepeppt. Das Fleisch vom Schweinehals wurde mir in 9 Scheiben geschnitten, von denen ich aber nur 6 verwendet habe. Beim nächsten Mal würde ich den Stapel nach Größe sortieren und mit den größeren Scheiben beginnen, der Turm wird sonst „rund“ und lässt sich weniger gut belegen. Ein Problem war dieser Teil aber trotzdem nicht: einpinseln, mit Zwiebelringen und Kraut belegen – nächste Scheibe drauf. Die ganze Zeit hatte ich vor dem Wickeln den größten Respekt. Das Video auf CK sieht so einfach aus, aber es gehört wohl Übung dazu. Die Herausforderung besteht auch darin, den Fleischstapel anzuheben und mit rasch glitschiger werdenden Fingern das richtige Fadenende in die gewünschte Lage zu bringen. Ganz zufrieden war ich mit meinem Ergebnis nicht, aber immerhin hielt alles zusammen und konnte erst mal in Allufolie eingewickelt im Kühlschrank übernachten. Fertig mariniert und gewickelt Ein neuer Tag. Heute bereite ich die Sauce Metaxe-Art vor und muss mich zwischen Pommes und Brot (Ciabatta) entscheiden. Gegen 15:46 Uhr kann ich meine Frau vom Bahnhof abholen. Die Sache mit dem Bratthermometer kommt da gerade recht, da sich unser Herd beim Erreichen der eingestellten Kerntemperatur ausschaltet. So kann ich ohne Sorge mal eine halbe Stunde weg. Da die Küchenmaschine schon mal in Gebrauch war, habe ich ein paar Kartoffeln zu Pommes verarbeitet, diese vorfrittiert und später noch mal kurz knusprig gemacht. Bei Erreichen der Kerntemperatur nahm ich den Braten aus den Ofen, schnitt ihn in einer Auflaufform auf und schob das Gyros noch mal unter den Grill. Die Zeit reichte nun zum erwärmen der Sauce, frittieren der Pommes und einschenken des Weines. Unter den ganzen Vorbereitungen habe ich den Zaziki vergessen, aber die Sauce passe super und auch meine Frau war begeistert von dem Gyrosschichtbraten. Schon auf dem Teller Wieder zwei Fans mehr, die dem Schichtbraten huldigen Viele Grüße vom Kretaner |
||||
|
|||||
|
|||||
Kam der roh auf den Teller?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, da sind meine Links durcheinander geraten.
Nochmal: Nach dem Marinieren und Wickeln und auf dem Teller Bitte ggf. die Ansicht aktualisieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
ich hab den nur beim ersten Mal gewickelt. Ich finds nicht unbedingt nötig meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Kretaner , freut mich zu hören, das es geschmeckt hat. Und willkommen in den Club.
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Also ich habe mich beim Wickeln immer verkünstelt und es gab meist ein bissl Sauerei. Am Wochenende ist mir ein Bildchen eingefallen das Blacky278 hier und beim Braten direkt hochgeladen hat.
So habe ich meine Fädchen vorbereitet und das Binden hat dieses Mal perfekt geklappt Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
warum gibt es solche groben Netze nicht schon fertig zu kaufen? Einfach ausbreiten, das Fleisch drauflegen, die Enden nach oben schlagen und zuknoten. Vielleicht mach ich mich damit mal selbständig... Knoten kann eigentlich jeder, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ob sich das lohnt? Die paar Fädchen bringt doch jeder ausgelegt Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chica,
haste recht, aber den Gyrosstapel umgarnen war schon echt schlüpfrig, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2005 |
Hallo Italiamann,
ich habe nach dem vielen Lob das Du hier erhalten hast Deinen Braten am vergangenen Wochenende gemacht und er hat uns echt lecker geschmeckt. Vielen Dank für das leckere Rezept. Beim nächsten Mal werde ich etwas mehr Gyrosgewürz nehmen, aber sonst war der Braten super lecker und saftig und gar nicht so arg fettig wie ich ihn mir vorgestellt habe. Nun zu meiner Frage: Am kommenden Freitag werde ich Deinen Braten für den Geburtstag meines Mannes und unserer Tochter zubereiten. Wir werden ca. 5 kg Fleisch benötigen. Würdet Ihr lieber große lange Braten anfertigen oder lieber mehrere kleine?? Bin mir meiner Sache noch nicht so sicher wie ich das Fleisch morgen beim Metzger bestellen soll. Würde mich über Eure Tipps freuen. Ach ja, als Beilagen habe ich Krautsalat, Fladenbrot und Tzaziki vorgesehen, zusätzlich wird es noch die traditionellen Frikadellen und den Kartoffelsalat meiner Schwiegermutter geben so dass ich denke, dass ich damit ca. 24 Personen beköstigen kann. Liebe Grüße LauraNova |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @ LauraNova Danke für das Kompliment
ich würde zwei Braten bei der Menge machen. Die Passen auch wunderbar in den Ofen. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Saludos chica, den Braten binde ich immer auf dem Küchentisch. Und wenn man den Faden mit den Daumen an die Tischplatte drückt, kann man ihn ohne Probleme unter dem Fleisch ziehen. Klar etwas Sauerei gibt es schon. Aber nichts ist um sonst.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@LauraNova
Für 5 kg lass dir zwei Schweinekämme schneiden die bekommst du auch auf einmal in den Ofen . lg annelore Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ PeterDorm
So sieht es doch gleich viel besser aus! @ LauraNova Für Dein Tsatsiki kann ich Dir dieses Rezept wirklich sehr empfehlen, das passt zu dem Braten, wie die Faust auf's Auge! Und nicht nur dazu... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich binde die Braten überhaupt nicht sondern schichte sie auf das Backblech, forme sie mit der Hand schön nach und stecke die Schichten mit Rouladennadeln fest. da rutscht nix weg. Allerdings mache ich aus einem Nacken zwei nicht ganz so hohe Braten und nehme die beiden größten Scheiben aus der Mitte jeweils als Abdeckung, sodaß die Bratenoberfläche ganz mit diesem Mittelstück abdeckt ist, ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ich denke schon, daß Du das so auf einmal auf das Blech kriegst. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp, das probiere ich glatt mal aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
guten morgen allerseits,
immer wieder ist mir der gyrosschichtbraten mit samt seinen begeisterten anhängern hier aufgefallen, immer wieder dachte ich mir "joa, könnteste ja auch mal machen", und gestern abend wars dann soweit mangels vertrauensmetzgers und ob der tatsache, dass ich erstmal klein anfangen wollte, habe ich folgendes gemacht: 1. minutenschnitzel vom schwein (5 stück aus der sb-fleischtheke) 2. 2 EL gyrosgewürz (fertigprodukt) mit 1 EL öl und 1 EL rotwein (der stand da so offen am herd rum *tz*) 3. zwei kleine zwiebeln in halbe ringe 4. ein paar scheibchen bacon dazwischen (weil die minutenschnitzel ja nicht so richtig fett haben) 5. geschichtet nach anleitung (direkt im gusstopf) 6. mit der hand schön von oben fest und in form gedrückt 7. drei rouladenpieker platziert (vorne, hinten, mitte) 8. 1 stunde umluft inklusive deckel auf 170 grad 9. 15 minuten grill ohne deckel (auf GUT geölter fettpfanne, sonst wäre er angebacken) 10. übergiessen fand dank deckels nicht statt, habe den ausgetretenen saft (war nicht viel) mit besagtem rotwein abgelöscht, schluck wasser dazu, 10 minuten einreduziert -> göttlich! der "braten" (von der grösse her wars eher ne roulade) liess sich problemlos am stück aus dem topf heben (normaler pfannenwender drunter geschoben, hochgehoben, astrein), durfte sich dann kurz auf dem schneidebrett erholen, und wurde nach entfernen der pieker dann als ganzes umgedreht. der vorteil war die etwas weichere unterkante (die oberseite war schön knusprig), so dass mein kochmesser problemlos damit fertig wurde (das elektromesser hätte sich für diese fleisch-zwuzerl nicht gelohnt). das ergebnis? echt schlimm - echt schlimm VIIIIIIIIIIIIIIIEL zu wenig. schluchz. als liebende ehegattin musste ich nämlich die hälfte für meinen mann aufheben, der später nach hause kam. dem hats genau so lecker geschmeckt, und er bekam seinen anteil geschnitten mit dem rest des bratensafts im topf aufgewärmt (kurz aufköcheln, flamme aus, deckel drauf, ziehen lassen) die eigentliche seligsprechung durch meinen mann: "du, das könnten wir doch im sommer mal auf den weber legen" -> der grill meines mannes ist heilig, was da drauf darf, muss lecker sein. lange rede, kurzer sinn - zwei fans mehr. das essen für die nächste party ist gewisse - gyrosschichtbraten a la italiamann ich lad gleich noch ein foto in mein album hoch (leider nur blackberry-qualität), also falls ein krönchenträger möchte... DANKE und liebe grüsse, tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ist mir aber noch eine Frage eingefallen. Legt Ihr die Braten auf ein Rost mit der Fettpfanne drunter oder kann mann ihn auch direkt auf's Blech legen?? Habe letztes Wochenende den Braten auf's Rost gelegt, die Fettpfanne drunter, aber wenn ich die dann rausgezogen habe um den Braten mit Fett zu beträufeln, dann ist natürlich alles in den Ofen getropft. Schöne Schweinerei, die ich wenn möglich lieber vermeiden würde. LG LauraNova |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LauraNova
Du kannst den Braten direkt aufs Blech legen, den dabei austretenden Saft kannst Du abgiessen, nach dem Erkalten entfetten und eine leckere Soße draus machen . Du kannst sie natürlich auch gleich verwenden, dann hat sie halt viel Fett, schmeckt aber schon lecker. Ich koche ein Hähnchenrezept, bei dem ich den ausgetreten Saft/Fett mit Weißwein und Steinpilz- einweichwasser einkoche und dann noch Sahne dazutue, Kalorien ohne Ende, wenn ich sie Gästen vorsetze schau ich immer, daß ich sie direkt vorher aufmixe, damit man das viele Fett nicht so sieht, aber die schmeckt hammermäßig gut. Einmal im Jahr gönnen wir uns das.So in etwa kann ich mir das auch mit der Gyrosbratensoße vorstellen. LG Doorrnkat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hi LauraNova,
ich bin schon lange stille Mitleserin und habe mich jetzt mit Euren Kommentaren und den schönen Bildern derart damit gelüsterisch quälen müssen, dass ich den Gyrosmania-Braten Bei Braten auf dem Rost mache ich es immer so, dass ich vor dem Rausziehen der Fettpfanne entweder den Ofenboden mit einer vorher zurechtgefalteten Alufolie für die Zeit des Begießens auslege oder auf die unterste Schiene ein flaches Backblech, ebenso ausgelegt, einschiebe. la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi tanja erst mal danke für dein tollen Bericht. Und hier dein Bild
Ich wünsche euch noch viel vergnügen mit dem Braten. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @all ob es auf dem Rost oder nicht ist jedem freigelassen. Ich selber mache ihn in einem großen Bräter.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Hallo,
bei uns soll es diesen Braten endlich nächsten Freitag zum Geburtstag meines Göga geben. Aber es stellen sich mir noch Fragen: 1. kann ich auch Schweinenacken und Schnitzelfleisch mischen, damit es nicht ganz so fett wird? Wir haben außer Männern auch noch einige Mädels zu Gast, die nicht so ganz auf Fett stehen. 2. Wir sind 14 Personen, alles gute Esser, wieviel muss ich dann ungefähr rechnen? Es gibt Tsatziki (ich weiß nie, wie man das schreibt), Krautsalat und Fladenbrot dazu und dann noch so ein paar Schweinereien (Oliven und so) 3. Soll ich das Fleisch dann anschließend lieber aufschneiden und womöglich in so einer elektrischen Pfanne auf den Tisch stellen? Es wäre toll, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Ich habe zwar schon viel hier nachgelesen, aber alles nachzulesen ist ja fast unmöglich! Liebe Grüße Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @ Gabi, wenn du Angst hast das es zu Fett wird, mache doch einen vom Nacken wie das Rezept schon sagt. Und einen zweiten vom Schweinerücken ohne Knochen (Lachse). Den einfach später in den Ofen dazu geben. Der Rücken braucht im Kern nur 60-65°C. Zum warm halten ist deine Idee mit er E-Pfanne sehr gut. Du solltest ca.250g Fleisch pro Kopf rechnen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Vielen Dank für die fixe Antwort!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gabi,
ich bin auch gar kein Freund von fettem Fleisch und muss sagen, dass der Braten in keinem Fall fettig war, also auch für die Mädels wie mich, die nicht unbedingt auf fettes Fleisch stehen, super. Mach's so wie vorgegeben, ich hab's genauso auch gegessen und einfach nur lecker. LG LauraNova |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Rapawo, ich hoffe das du dann berichten wirst.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich möchte noch eine Rückmeldung geben. Ich habe den Braten letztens mit Schweinerücken gemacht. Er war sehr lecker, sehr zart und keine Spur trocken. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo Tina!
Wie lange und bei welcher Temperatur hast du den Braten denn geggart? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hoerstel,
ich hab ihn im Ofen mit Deckel gegart bei 150 Grad bis auf 60 Grad Kerntemperatur, dann mußte er noch zu seinem Bestimmungsort mitfahren Es waren 1,7kg Schweinerücken, bei mir war er knapp 1,5 Stunden im Ofen. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Danke für die Antwort! Das werde ich auch mal ausprobieren, obwohl mein Versuch mit dem Nackenstück auch gar nicht soooo fettig war!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2007 |
Hi,
ich würde diesen Braten auch gerne mal ausprobieren, aber was mich bisher abschreckt ist das Schnüren. Ich habe das noch nie gemacht Kann mir das vielleicht mal jemand erklären ?? Das wäre supernett LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Karin,
schau mal hier da bekommst Du es super erklärt. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @Tina danke für deinen Bericht. In deinem Fall währen 55°C genug gewesen. Aber es freut mich zu hören, das er geschmeckt hat.
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Karin, es gibt einige, die es mit Spieße gemacht haben. Hat auch wunderbar geklappt.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Liebe Gyrosschichtbraten-Fans,
hier mal eine "zweistimmige" Rückmeldung: Ich fand es ehrlich gesagt schade um meinen schönen Schweinenacken, aber mein Mann fand das Rezept absolut göttlich. Wir hatten schwäbisch-hällisches Landschwein vom Freiland-Bauern nebenan. Ich mach´s aber auch wieder, was tut man nicht alles für seine bessere Hälfte LG und nix für ungut, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @ Sandra muss ja nicht jedem Schmecken, und auch solche Berichte höre ich gerne. Nur etwas genauer, damit man auch weist was nicht so geschmeckt hat. Mit der Au
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Ciao Italiamann,
gerne schreib ich noch, und vielen Dank, dass Du so toll auf eine nicht 100%ig positive Rückmeldung reagierst. Find ich klasse!!! Ich für mich mag eher einfacheres Essen, bei dem ich die einzelnen Komponenten schmecke, also z.B. ein schönes Rindersteak, das den Grill mal kurz angeschaut hat, oder einen einfachen Schweinebraten. Im Schichtbraten schmecke ich halt das feine Fleisch nicht mehr so richtig raus, da hat man die Gewürze und die Zwiebeln in den Schichten dazwischen ... gibt natürlich einen tollen Geschmack insgesamt, aber ist halt einfach nicht so "meins". Mein persönliches Fazit wäre: tolles Party-Rezept. Das Fazit meines Liebsten wäre: geht das morgen wieder??? LG und Danke für Deine nette Reaktion! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, wenn eine Person anständig so wie du es gemacht hast, Kritik äußert. Kann man es nur als Positive Kritik verstehen. Und wenn einer es nicht kann ist er Blöd. Ich nehme gerne welche an, so kann ich mich auch weiter entwickeln. So danke ich auch dir für sein Bericht.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe ihn zwar immer noch nicht gemacht, leider, aber kommt noch. Aber was ich schreiben will, solche Beiträge liest man gerne, das hat einfach Stil und Anstand, nicht wie sich manche hier in den Beiträgen daneben benehmen. Mußte ich jetzt schreiben, einfach toll. Liebe Grüße von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Hanni, wenn es in jedem Trend so währe, würde es noch mehr Spass machen. Und Zeigen das wir Erwachsen sind und das es uns Kochen geht und das wir einfach Spass miteinender haben wollen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo Italiamann,
ich werd morgen den Braten für Samstag vorbereiten, bin richtig gespannt wie er wird aber nach den vieln positiven Kommentaren kann eigentlich nichts schief gehen. Ich mach Krautsalat, Bohnen-Paprika-Feta-Salat, Tsaziki, Fetacreme und Ofenkartoffel dazu. Freu mich schon drauf. Wenn ich es schaffe stelle ich auch ein Bild ein. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @Petra, auf Bericht und Bilder werden wir gespannt warten.
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hier zu Teil neun
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine