Was kauft ihr im Moment noch an Fleisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2007 |
ich habe mich (glaube ich Nun zu meiner Frage: Was und vor allem wo kauft ihr jetzt noch Fleisch nach den ganzen bekanntgewordenen Skandalen? Und das wird jawohl noch nicht alles gewesen sein! In einem Fred weiter unten las ich von den Schlachtern, die jawohl auch dazu kaufen, ist ja auch nicht DAS Gewollte! Ich bin im Moment absolut verunsichert. Ich habe unsere Edeka-Fleischtheke immer als sehr gut empfunden, aber jetzt auch noch? Ich bin leider auch so ungläubig... ich werd auf jeden Fall mal nachher fragen, wo sie ihr Fleisch herbekommen, aber ob das auch stimmt, was ich als Antwort bekomme? Nach Bio-Fleisch werde ich mich auch umgucken, kann aber durchaus sein, dass es unsere Familienkasse sprengt und vor allem muss ich mir dort mal die Vielfalt angucken! Wir haben immer viel Geflügel gegessen, mal gucken ob ich da eine Bio-Variante finde, die bezahlbar ist? Wie handhabt ihr das denn jetzt? LG LUKI |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Hallo Luki,
ich kaufe eh hauptsächlich Biofleisch, das auch erschwinglich ist, wenn man nicht den Anspruch hat, JEDEN Tag Fleisch zu essen (ist sowieso nicht gesund). Frag doch bei deinem Edeka mal nach, ob die so eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung haben, die hat unser Supermarkt um die Ecke mir z.B. auch gezeigt, als ich mal interessehalber nachgefragt habe, wo deren Fleisch herkommt. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, guck doch mal in der DB nach Gemüseaufläufen Gestern im Restaurant hab ich trotzdem mein Rinderfilet bestellt, weil der "Genuss" (wenn man es denn so nennen will bei all den ekligen Schlagzeilen) in Maßen ja angeblich nicht gefährlich ist. LG Lil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2007 |
Hallo Luki
ich mache mir da nicht sooo grosse Sorgen wegen den ganzen "Skandalen". Wir essen weiterhin viel aus dem SB-Markt, teilweise aus der Metzgerei unseres Rewe-Markts. Toll ist es immer,wenn wir von Bekannten,die Landwirte sind was abbekommen. Lamm haben wir auch schonmal von einem Bio-Bauern gekauft-wirklich sehr sehr lecker und geschmacksintensiver als "abgepacktes". Lg Danice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Hallo Luki,
dir auch ein gutes, neues Jahr. Unser Geflügelfleisch kaufe ich schon immer auf einem Putenhof bei uns in der Region und das Rindfleisch auf einem Rinderhof. Auf beiden Höfen kann man die Tiere im Freien sehen und zugucken, wie sie gefüttert werden, jederzeit. Also da habe ich immer ein gutes Gefühl. Und Eier hole ich auch auf einem Hof in der Nachbarschaft. Es hat halt auch Vorteile ländlich zu leben LG PP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
der Appetit auf Fleisch hält sich derzeit sehr in Grenzen. Wir essen momentan sehr wenig und wenn dann kaufe ich in meinem Bioladen der Demeter Fleisch von Bauern der Region anbietet. Rindfleisch kaufe ich meist in der Metro wie z.B. argentinische Steakhüfte und Geflügel aus Frankreich. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich kaufe nach wie vor beim Metzger meines Vertrauens. Es hat lange gedauert, bis ich -nachdem der andere aus Altersgründen und mangels Nachfolger dicht gemacht hat- einen fand, der einen nicht gleich dämlich anguckt, wenn man Knochen haben möchte, um z. B. Saucen/Fonds herzustellen (ja, ich bin schon doof angemacht worden, als ich mich mal erdreistet hab, nach Knochen zu fragen... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo
da ich kein fundi bin: Am liebsten bei meinem Fleischer von dem weiss ich (weil die 1/2 Tiere hinter Glas haengen), dass er selber schlachtet. Da dann am Liebsten sein Schwein (Irisch duke) weil ich weiss das diese Tiere nur sehr eingeschraenkt mit zugekauften Futter gemaestet werden duerfen. Ansonsten so divers wie moeglich (mein Fleischer zeichnet die Produzenten resp. Bauern recht deutlich aus). Die Hoffnung ist eben, wenn ich mich aus vielen verschiedenen Quellen ernaehre dann is die duchschnittsbelastung nicht so gross. Da ich kein Fundi bin ess ich bei freunden immer das was auf den Tisch kommt (wobei - man sucht sich seine Freunde ja auch ein bisschen aus) Zur Kostenfrage, ich bin zwar in der Gluecklichen lage mir darueber kaum gedanken machen zu muessen, aber Saisongemuesse vom Biobauern ist billiger als Supermarktkram (zumindest hier) Ich esse also recht wenig fleisch, dafuer gutes. S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wir kaufen schon seit jahren nur biofleisch / bioeier aus der region oder bekommen wild von einem jäger aus der familie. insofern lässt mich der skandal kalt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2010 |
Wir haben zum Glück zwei sehr gute Metzger im Ort die auch selbst schlachten. Das heißt wir kennen die Tiere sogar noch mit Namen. Von daher bin ich der Meinung das ich dort auch weiter ohne Probleme mein Fleisch kaufen kann. Der Vorteil eines Dorfkindes
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Habe dieses Jahr noch kein Fleisch gekauft.
Im TK schlummert noch Lammrücken, Wildschwein und Kaninchen, sprich Produkte, die ich nicht mit aktuellen Skandalen in Zusammenhang bringe. Da wir eigentlich nur am Wochenende Fleisch essen (vorausgesetzt, wir sind zu Hause) sehe ich auch noch keine Engpässe auf mich zukommen. Kann sein, dass ich zwischendurch mal etwas Hackfleisch brauche; das würde ich dann beim Biobauern mitnehmen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo Luki,
ich kaufe bei meinem Metzgermeister des Vertrauens ein und nicht in irgend einem Supermarkt. Zudem hat gute Qualität beim Metzger auch seinen Preis, dafür brauch ich keine BIO-Ware. Außerdem sollten diese Metzger auch unterstützt werden, denn die Supermärkte machen mit ihrem billig Fleisch alles kaputt und dann kommt es auch zu solchen Skandalen! Mach Dich doch mal schlau Dann wirst Du auch feststellen können, das die nicht unbedingt viel teurer sind wie der Supermarkt um die Ecke. LG Schälrippchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo Luki,
bisher habe ich auch öfter mal bei Edeka Fleisch gekauft und war mit der Qualität eigentlich auch zufrieden. Allerdings bin ich durch diesen Skandal mal wieder zum Nachdenken angeregt worden bezüglich der Massentierhaltung etc.. Nun kaufe ich bei einem Metzger, der selbst schlachtet und die Tiere von einem Biobauern aus der Nachbarschaft geliefert bekommt. Dafür muß ich allerdings ein paar Kilometer weit fahren, aber das ist es mir wert. Preislich ist es natürlich ein Unterschied, aber dann lieber mal ein Stück Fleisch weniger. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
wir kaufen alles was uns schmeckt. Und zwar bio Da "gefährliches" Fleisch usw. ja auch schon seit einigen Wochen oder gar Monaten im Umlauf ist, ist es darüber hinaus doch eh fast egal, ob ich jetzt verzichte. Wer weiß, was ich bereits verzehrt habe oder was in meiner Wurst steckt... Und in zwei Monaten schlemmt auch jeder wieder seine Geflügel-Nuggets und den Schweinebraten. Bis zum nächsten Skandal... By the way: nach Rind, Schwein, Geflügel und Eiern wäre doch jetzt mal ein heftiger "Fischstäbchen sind giftig"-Skandal fällig, oder? Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Jelly, Du hast recht!
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich bin eher für einen normalen Fisch-Skandal, z.B. die Würmer-Sache wäre mal wieder schön - da läuft man nämlich Gefahr, dass im Fischstäbchen auch geschredderte Würmer sind (ih bäh!) und dann isst erst mal keiner mehr Fisch. Mjammmmm!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wir kaufen auch direkt beim Bauern oder Bio. Oder aber auch mal von Metro ein riesiges Stück Rindersteak aus Argentinien das dann portionsweise eingefroren wird. Eier essen wir so gut wie garnicht, das letzte Mal vor Monaten, wir sind keine Eier-Fans. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
wir sind wegen dem Dioxin auch nicht auf Bio umgestiegen ... und nur Eier oder Fleisch zu ersetzen ist ja auch irgendwie Gruß brenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Is(s)t es nicht schön: soeben hat man neue Nachrichten auf N24 erhalten, wonach das Verbraucherministerium nun doch davon ausgeht, dass alleine in Nordbayrischen Märkten (vorher sollte es ja "nur" Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Holstein und NRW betroffen haben) bereits das Fleisch von 400 belasteten Schweinen verkauft und verzehrt worden sei... natürlich könne man es deswegen aber nicht mehr nachprüfen: weg ist eben weg!
Was macht man heutzutage eigentlich mit diesen skrupellosen Giftmischern, namentlich die Futterfett-Lieferanten Harles & Jentzsch? Immerhin scheint der Geschäftsführer immer noch auf freiem Fuss zu sein... zumindest macht er von sich reden, weil man ihm "Morddrohungen" entgegen gebracht hat... och... der Arme! Kennst sich jemand mit Geschichte aus? Im Mittelalter hat mit Brunnenvergifter doch kurzen Prozess gemacht... oder? Also... ich habe jetzt zugegebener Maßen meinen Fleischkonusm wiederum auf Rind und Fisch verlegt... ausschließlich vom Metzger und Fischer der Umgebung! Das kostet mehr und gibt entsprechend weniger Abwechslung... aber dafür kenne ich die "Rindviecher" alle bei Namen ;) fast jedenfalls |
||||
|
|||||
|
|||||
Morddrohungen gehen ja ein bisschen weit, aber wenn den einer verhauen würde, dann müsste der da wohl mit leben. Hat er ja im Prinzip auch nicht anders verdient ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2010 |
also ich mach mich da gar nicht heiss, ich esse weiter mein Schnitzel etc.. Es ist jedes Jahr was anderes! Angeblich sind es die selben hohen Mengen , wie noch vor Jahren normal war , wenn man Milch gekauft hat. Also nur mal nicht so heiss machen lassen. Find es verblüffend , wie VIELE MENSCHEN , jetzt kein Fleisch etc. essen, aber sich draussen vorm Supermarkt die Kippe anzünden. Die verursacht natürlich nachweislich keinen Krebs!! |
||||
|
|||||
|
|||||
LG BEnifani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
...und wenn ihr Fleisch beim Metzger eures Vertrauens kauft , der ja seine Schweine beim Bauern seines Vertrauens kauft, dann glaubt ihr sicher, dass dann nichts im Fleisch ist, was da nichts zu suchen hat, weil ja auch der Bauer des Metzgervertrauens sein Viehfutter beim Futterhändler seiners Vertrauens gekauft hat.
Ob der Futterhändler des Bauernvertrauens sein Futter allerdings auch bei einem vertrauenswürdigen Futtermittelfabrikanten gekauft hat, wer weiß das schon...... ihr glaubt doch auch nicht, dass eine Zitronenfalter Zitronen faltet, warum glaubt ihr dann, dass euch mit Fleisch vom Metzger nichts passieren kannn?????? Gruß Heinz Ich verlange von den Leuten nicht, dass sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen. (Jane Austen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hallo,
man kann sich (zumindest will ich mich nicht) wegen jedem neuen Skandal verrückt machen. Wie einige schon schrieben gibt es jedes Jahr etwas neues. Was das angeht bin ich ja mal gespannt ob die Dioxin-Gischichte schon das pensum für dieses Jahr ausreizt oder ob noch eine weitere Story hintendrangehängt wird...Es bleibt spannend Klar ist das alles nicht lustig! Ganz im Gegenteil, ich will nicht wissen wie viele Existenzen derzeit bedroht sind, sowohl die Züchter, Schlachthöfe, Einzelhandelsgeschäfte etc etc... Da hängt einfach sehr viel dran. Aber letztenendes ist in so vielen Lebensmitteln Bedenkliches drin, das das Dioxin nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Naja, Chips, Pommes, allgemein alles was zu heiß frittiert wird, gespritztes Obst/Gemüse, Genmanipulierte Lebensmittel, Zigaretten, Alkohol, Medikamente, die Luft usw Das Alles lässt sich gar nicht aufzählen. Und den letzten Jahren zufolge hat sowieso der großteil der Menschen BSE Wir sind von so vielen Kreberregenden Stoffen umgeben das wir eigentlich alle dem Krebs zum Opfer fallen müssten Nun ja, ich werde mich zumindest nicht davon abhalten lassen wie gewohnt zu kochen, und dazu gehören auch Geflügel, Schwein und Eier, und ebenso alles was zB mit Eiern in Verbindung steht. LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Deswegen finde ich ja auch so schön, dass zumindest die Verbands-Bauern (demeter, Bioland etc.) dauernd ohne Vorankündigung kontrolliert werden - ja, das ist echt so! Bio ist bio!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich kaufe auch weiterhin wie gewohnt Fleisch und Eier. Wenn man wegen jedem Skandal auf alles verzichtet, dürfte man ja garnichts mehr essen. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße
habt ihr schon mal nachgesehen, was ein Bio-Rind z.B. das jeden Tag auf der Weide steht, ganz natürlich von der Umwelt an Dioxin aufnimmt lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Heinz..
Danke du hast es genau auf den Punkt gebracht. Es ist naiv zu glauben das Biobauern andere Futtermittel kaufen wie normale Bauern. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Hallo
Ist ja kaum zu glauben wie viel Blödsinn hier wieder geschrieben wird und mal wieder alles verallgemeinert wird. Wie viele Bauern bauen ihr Futter selber an ? Vor allem dem Biobauer bleibt nichts anderes übrig auch Biofutter zu kaufen. Auch der Metzger weis wenn er von seinem Bauer kauft was für Futter seinen Tieren gibt. Am besten kauft man bei einem Partnerbetrieb der bäuerlichen Erzeugergemeischaft Schwäbisch Hall (besh.de) ein die haben Bio oder auch normales Fleisch im Angebot. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
aha
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das habe ich mir schon Gedacht das von dir so was kommt
Du tappst ja völlig im Dunkeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn du das sagst, wird das stimmen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wie vorher auch. Ich glaub wir essen viel häufiger ungesundes Zeug das nicht in Lebensmittel reingehört als Kontrollen jemals entlarven könnten. Also was soll die Aufregung wenns doch mal auffällt??? Ich geb zu, die Einstellung ist ein wenig "fatalistisch", würd es mir was ausmachen, müßte ich eben Selbstversorger werden und oder ausschließlich BIO-Ware kaufen. Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig
Am besten erst mal Info´s rein holen bevor man so was schreibt |
||||
|
|||||
|
|||||
Evo, ich glaube, du hast die Aussage meines zugegeben recht langen posts nicht verstanden.
Deshalb noch mal in Kurzform: auch wenn ich mein Fleisch weiter bei meinem Metger kaufe ann ich nie sicher sein, das es unbelastet ist. Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen, dass der Metzger bis zum letzen Kettenglied weiß, wie sein Schlachtvieh gefüttert wurde Ich rede von normalem Fleisch nicht von Bio Gruß Heinz Ich verlange von den Leuten nicht, dass sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen. (Jane Austen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo,
auch ich finde das es Heinz auf den Punkt gebracht hat und glauben tue ich keinem mehr, denn ist eh meistens Lug und Trug. Bei uns hier wurden auf dem Bauernmarkt die Eier verkauft vom eigenen Hof, dann wurde an Hand von den Stempeln festgestellt, daß es die Eier von da oben waren. Und meiner Meinung ist nicht alles Bio, wo Bio drauf steht, nur wollen das die Leute nicht glauben. Lg von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2010 |
Hallo,
wir kaufen unser Fleisch beim Dorfschlachter. Da hängt eine Tafel aus, auf der steht von welchen Bauern (namentlich genannt) das Fleisch kommt. Alles aus der näheren Umgebung. Man könnte sogar direkt auf den Hof fahren und sich dort alles ansehen. Ich mache mir um "unser" Fleisch also keine großen Gedanken. Aber das geht wohl nur auf dem Land - schade eigentlich. Gruß Steffy |
||||
|
|||||
|
|||||
gut Steffi und der Bauer, womit füttert der seine Schweine????
Ich weiß auch von welchem Hof mein Metzger sein Vieh bezieht - was nutzt mir das???? Gruß Heinz Ich verlange von den Leuten nicht, dass sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen. (Jane Austen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evo3,
die allerwenigsten Bauern hier bauen ihr Futter selber an. Sie kaufen es, oft über die Raiffeisengenossenschaften. Wenn in normales Tierfutter unbemerkt von den Kontrollbehörden Giftstoffe untergemischt werden, wieso sollte das nicht auch beim Biofutter passieren können? Viele Metzger schlachten nicht mehr , sie haben oft keine Möglichkeit mehr dazu, selber sondern kaufen ihr Fleisch im Schlachthof. Nick..stimmt man müsste wirklich zu 100% Selbstversorger sein. Obwohl man Umweltgifte auch dann nicht vermeiden kann. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2010 |
Im Sommer sind die Tiere auf der Weide und im Winter bekommen sie Silage - vom Bauern hergestellt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
kein Zusatz von Kraftfutter?
und was ist mit den Schweinen, auch Weide und Silage? Komm, erzähl nichts von heiler Welt. Schlachtvieh kommt nunmal vom Land, auch für den Stadmetzger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Wenn Ihr Euch soo viele Gedanken macht um das, was Ihr esst - könnt Ihr denn guten Gewissens überhaupt noch IRGENDWAS essen oder trinken. Es war doch bei Gott schon alles dabei irgendwie "versaut": Fischwürmer, Schwermetalle etc. im Fisch, Homone in Hähnchen, Schwein, Kalb, Rinderwahn, Trinkwasserbelastungen mit Uran, Medikamentenresten uswusf., Spritzmittel an Obst und Gemüsen, Umweltbelastungen am selbsterzeugten Gartenprodukt, Chemie in Nahrungsmittel"ergänzungen", Milch und Eier nicht zu vergessen. Und jeder Skandal ist genau so lange aktuell, bis die nächste Kuh ins Wasser fällt. Nein, das soll nicht heißen, dass man sich gedankenlos "irgendwie erzeugtes" einverleiben soll. Im Gegenteil, bewusster Einkauf wäre schon lange überfällig. Nur die jeweiligen Betroffenheits- flügelschlagereien gehen mir total gegen den Strich. Das mal vorab. Und nun - in Beantwortung der Eingangsfrage: Nichts anderes als zuvor, weil ich immer sehr bewußt die Quellen meiner Nahrungsmittel wähle - soweit es in meinem Vermögen liegt. Mein Mitleid haben die betroffenen Bauern, die wurden meines Erachtens aufs Kreuz gelegt und sind Opfer - oder meint Ihr, die haben wirklich Futter bestellt "aber von dem Guten mit Dioxin+". Das kostet wieder Existenzen. Winterliche Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Heinz
Selbst ich als letztes Glied in der Kette weis was dem Schwein oder Rind vor den "Schnabel" geschüttet wurde. Habe schon oben geschreiben wo ich mein Fleisch her bekomme und dort erfahre ich auch von welchem Bauer ich meine Tiere bekommen habe. Die nachvollziehbarkeit von allem was in das Schwein/Rind rein gekommen ist wird bei denen groß Geschrieben Diese unterliegen alle der Bestimmungen der BESH und wer sich nicht daran hällt wird ausgeschlossen. Mich als Metzger interessiert es einfach was ich geliefert bekomme auch wenn man ein paar € mehr dafür bezahlen muß daher weis ich auch so einiges. Vor allem ist es auch für mich wichtig was ich auch selber mir auf´s Brot lege oder in die Pfanne lege den auf den Verzehr von Fleisch und Wurstwaren möchte ich nicht verzichten und bin froh das ich so einen Lieferanten habe zu dem ich vertrauen haben kann. Also tut mir bitte einen Gefallen und schreibt nicht immer das alle Metzger was böses tun da schwellen bei mir immer die Kammhare an. Gruß Evo3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evo
ich habe mit KEINEM Wort erwähnt, das alle Metzger ewas Böses tun, wo liest du denn sowas??????? Auf der Internetseite MEINES Metzgers (die Adresse gebe ich dir gerne) kann ich sehen, woher er sein Fleisch bekommt. Ich sehe da auch auf der Erzeugerseite einen aktuellen Brief mit Stellungnahme des Schlachthofes. Und ich behaupte nochmal: Bis ins kleinste Detail kann sich auch der Metzger nie sicher sein. Absicht oder Boshaftigkeit habe ich NIE einem Metzger hier oder sonstwo unterstellt. Also behaupte hier nicht so einen Scheiss. Gruß Heinz Ich verlange von den Leuten nicht, dass sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen. (Jane Austen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich bin da ganz bei Heinz: wenn die Bauern noch nicht mal wussten, WAS sie den Tieren da an Futter geben, woher soll der Metzger es dann wissen? Ausnahme: Bio. Ich habe mein Verhalten nicht geändert, da ich eh`eher selten Fleisch zubereite und Schweinefleisch schon gar nicht. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
liebe Leute habt Ihr keine Nachrichten gehört, oder gesehen? Das Dioxin ist auch im Biofutter festgestellt worden. So wie Heinz schon sagte man kann es nicht 100% nachvollziehen. Es wird doch immer nur das zugegeben was offensichtlich nachgewiesen wurde. Das hat mit den Metzgern überhaupt nichts zu tun die können am Wenigsten was dazu. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heinz
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!!! Meinem letztem Satz habe ich so geschrieben das dieser an die allgemeinheit gerichtet war und nicht an Dich persönlich. Also erst richtig lesen und dann eine Welle machen Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2010 |
Die Ausgangsfrage kann ich für mich ganz leicht beantworten:
Alles, was ich vorher auch gekauft hab! Ich/Wir lassen uns von solchen Dingen nicht verrückt machen, sei es BSE, Schweinepest oder jetzt der Dioxin-Mist. Grüssle und nen schicken Abend Doc |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Und genau darum geht mir der sog. Skandal am A**** vorbei. Irgendwann fall ich um und stell fest ich bin hin. Bis dahin hätt ich gern ein genussreiches sorgenarmes Leben. <== dieser Beitrag ist nicht so ganz ernst zu nehmen!!! Das hier schon: wir haben in unserer weiteren Nachbarschaft nen integrierten BIO-Hof, der das Futter für seine Schweine und Hühner überwiegend selbst angbaut. Aber: am Tag des offenen Hofes erzählte er, er könne aufgrund der geringen Erträge und mangels Expansionsmöglichkeiten gar nicht anders als Futter zukaufen. Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
ich kaufe genauso ein wie ich es vorher auch getan habe. Wir werden hier in Mitteleuropa alle immer älter, also kann unsere Ernährung doch nicht ganz so schlimm sein wie es manchmal dargestellt wird. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
dilettant,
wenn es doch so einfach wäre . Ich denke eher mal die Erkrankungen nehmen zu. Wenn man sieht wieviele Menschen und besonders Kinder heute Allergien und Unverträglichkeiten haben kann man schon Angst bekommen. Das muss doch irgendwoher kommen. Bei uns gibt es im Nachbarort einen Fabrikantion von Tierfutter. Habe da gerade mal im Internet geschaut und fand diese zusammensetzung schon toll : Tierfutter, Chemikalien und Pharmazeutika, Agrochemikalien, Landwirtschaft- und Gärtnereibedarf . Lies sich doch gut katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
ich kaufe mein Fleisch nach wie vor beim Metzger und manchmal beim Discounter... VG Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Katir
Meinst du nicht das das besonders Kinder heute Allergien und Unverträglichkeiten auch zum Großteil von der übertrieben Hygiene kommt . Wo sollen sich den noch Abwehrstoffe bei Kindern entwickeln wenn alles und jedes mit Diversen Sagrotan etc.mittel abgewaschen gewaschen besprüht oder weis der geier was wird . annelore Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Das sind erwiesenermaßen auch Auswüchse übertriebener Hygiene. Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
mittwochs mache ich immer kurz nach 1 Feierabend und dann koche ich gerne noch etwas, das schnell gehen muss. Also, ohne groß nachzudenken war ich heute auf dem Rückweg bei Li**, weil der genau am Heimweg liegt, habe u.a eine Packung Hackfleisch mitgenommen, um eine Hack-Porree-Suppe zu fabrizieren. Wir leben noch. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
katir,
ich glaube nicht das du Recht hast, die Kindersterblichkeit in Mitteleuropa war doch vor 50 oder 100 Jahren deutlich höher als heute. Wenn du bei google schaust gibt es da Zahlen die seit langem deutlich fallen, von mal 250 von 1000 Kindern die starben auf 5/1000. Das spricht doch deutlich gegen deine These. dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick und annelore,
seit ihr da so sicher? Ich lebe doch sehr ländlich und hier sind die Kinder noch viel draussen. Trotzdem erschreckt einen wieviel Allergien sie haben. Und dann sehe ich was in sovielen Lebensmittel drin ist, das kann doch nicht gesund sein. Meine Freundin war heute mit ihrem Enkel hier. Der Kleine wollten einen Joghurt..ich habe ihm einen Naturjoghurt angeboten. Der schmeckte ihm nicht. Meine Freundin hat ihm einen Fruchtjoghurt gegeben denn sie dabei hatte. Zuaten.. 60%Joghurt,33% Fruchtssaft aus Konzentrat., Zucker, Wasser, Speisegelatine, färbendes Pflanzenkonzentrat, Curcuma, Aroma, Farbstoff, Paprikaextrakt, Stickstoff, Milcheiweiß, Zucker, Traubenzucker, Aroma . Und das soll gesund sein? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich gehöre zu der Gruppe, es wird sehr viel übertrieben. Momentan, kommt es mir vor als eine Große Marktbereinigung. Da das Fleisch einfach zu günstig geworden ist. Alleine wenn man den ersten Teil dieses Trend liest, sieht man wer gleich an diesem Skandal verdient. Bio Verkäufer.
Klar wird ein Teil stimmen, von dem was gesagt wird. nur die Frage ist welcher. Ich konsumiere und verbrauche gleich viel wie vorher. Wiso kam alles erst nach dem Weihnachtsgeschäft raus Man sollte sich nicht gleich verückt machen lassen. Stress ist nämlich ach ungesund. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katir
Dann lies einfach mal nach was so alles in den Reinigungsmitteln ist die Tagtäglich gebraucht und verbraucht werden . Alle die Duftsteine Sprays und was es da alles gibt . Da findest du die absonderlichsten Dinge . Na wenns dann schön macht nur weiter so Aber daran ist ja bestimmt auch der Metzger Schuld annelore Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi
kaufe alles, besonders gern Eier. Die mag ich nämlich Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber nur mit Doppeldotter
Annelore Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich kaufe mein Fleisch immer noch beim Schlachter, auch wenn ich natürlich nicht weiß, womit die geschlachteten Tiere gefüttert wurden. Die Qualität des Fleisches ist unbestritten gut und mehr will ich eigendlich auch nicht wissen. Ich möchte mich auch nicht verrückt machen mit dem Gedanken, wieviel Giftstoffe in den von mir verzehrten Lebensmitteln sind. Ich versuche mich gesund und ausgewogen zu ernähren und das ist auch alles, worauf ich Einfluß habe. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Annelore,
wir wollen nicht übermütig werden. ich liebe noch andere Dinge zum Frühstück, das wird sonst etwas mächtig. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@feuervogel: äähm dann hast du ne alte gelesen. dioxin war im biofutter letztes jahr im märz. es waren bei weitem weniger höfe betroffen die hauptsächlich discounter mit eiern beliefert haben. die chargen wurden damals aus dem handel genommen und es wurden in der biobranche sofort strengere richtlinien eingeführt. das futter für die hühner wurde damals aus der ukraine zugekauft. die meissten bauern die bio herstellen bauen ihr futter selber an, das ist gemäß der richtlinien für demeter oder bioland.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
der Zusammenhang zwischen Allergie und Dioxin erschliesst sich mir nicht...wenn ich kein Sagrotan verwende und Antihistaminika im Hause habe, dann komme ich sicher auch mit Agent Orange klar... Ich kaufe seit Jahren ueberwiegend Bio... Eier, Gefluegel und Schweinefleisch immer … hoffe natuerlich das Beste... aber sicher ist man nie....leider ist so, dass sich nicht jeder Mensch diesen Luxus erlauben kann.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
"die meissten bauern die bio herstellen bauen ihr futter selber an"
Ich glaube, das ist eine schöne Illusion |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry aber dieser Biowahn , ist doch extrem übertrieben , habe nichts beim Geschmack bemerkt !! nur das Gewissen beruhigt! So viel BIO - WO kommt das alles auf EINMAL her, kaufen die NL die Eier auch aus TImbuktu nach ??? Wer weiss das denn schon. LG Benifani |
||||
|
|||||
|
|||||
@awlona: lies dir mal die demeter richtlinien durch:
www.demeter.de/index.php?id=1521&MP=13-1491 die höfe wo wir unsere sachen kaufen füttern nur aus eigener produktion |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe da auf Anhieb nichts gefunden unter dem Stichwort Futter, ich glaub dir ja, aber nicht alles, was Bio ist, ist doch Demeter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Sind es heute wirklich mehr oder wurden sie nur früher nicht erkannt? Bei Zöliakie ist es so, die Rate an Glutenunverträglichkeit ist heute nicht größer als früher, nur früher wurde es häufig nicht erkannt. Und ich glaube, dies gilt für viele Erkrankungen, da heute die Diagnostik sehr viel empfindlicher ist. Wenn ich mir vorstelle, was ich heute auf einem MRT-Bild oder auf sonstigen bildgebenden Untersuchungseinheiten alles sehe, dann bin ich immer wieder hin und weg, um nur einen Aspekt der verbesserten Diagnostik zu nennen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hoffe, dass das Hin und Weg nicht Deine einzige Reaktion ist.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ornellaia
agent orange um in den Genuss zu kommen hättest du müssen vor Jahren nach Vietnam ziehen .Da gab es das sogar Kostenlos . Immer diese Übertreibungen die sie voll daneben sind annelore Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||||
|
|||||
|
|||||
@awlona: nein das ist richtig. das normal eu-biosiegel (das sechseckige) ist schonmal ein garant für wenigstens ökologisch erzeugte nahrungsmittel, hardcore wirds dann aber erst mit demeter oder bioland. die haben auf die ohnehin schon strengen richtlinien noch eins draufgesetzt und kontrollieren strenger als das offizielle.
und wenn ein bauer nicht grad 100000+ hühner in seinem stall hat dann ist er auch nicht auf solchen futterschrott bzw. zukauf angewiesen. ein weiteres problem unserer zeit: wir erwarten immer alles zu jeder zeit und in fast unbegrenzten mengen zu bekommen. würde man sich mal damit abfinden das mal was ausverkauft ist ohne gleich auf die barrikaden zu gehen und sich beim geschäftsführer zu beschweren würde auch nicht mehr soviel weggeschmissen werden müssen. was wiederrum heisst das nichtmehr soviel produziert werden müsste, was in folge hat das man auch nicht mehr soviel anbauen / tiere halten müsste, die dann mit billigstem futter und unter unmensch(tier)lichsten bedingungen wachsen müssten.... usw. da beisst sich die katze in den sack. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube dir ja, aber wieviel % der Biobauern handeln denn nach den Demeter-Richtlinien?
Das ist doch nicht der größte Teil, oder doch? Und wegen der Erwartungshaltung hast du Recht. Ich finde mich auch gerne mit "solange der Vorrat reicht" ab, wenn ich dafür gute Qualität bekomme. Ach so, die Katze beißt sich nicht in den Sack, sondern in den Schwanz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2008 |
@ Joe_Cool: Wenn sie nicht von dem verseuchtem Futter genascht haben...
"Brust oder Keule" - den Film sollte ich mir mal wieder anschauen, aber vielleicht zeigt den Spiegel TV demnächst in einer Doku-Nacht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Es lebe das Vorurteil!
Schon komisch, dass es soooo viele Leute gibt, die sich nicht informieren, bevor sie rausposaunen, dass Bio nicht gesünder ist und/oder besser schmeckt als konventionelle Nahrungsmittel und dass da "in echt" gar keine Kontrollen stattfinden. Ich könnte mir ja glatt vorstellen, dass die meisten dieser Bio-Hasser noch nie auf einem Biohof waren und auch selten bis nie Bio-Nahrungsmittel kaufen, geschweige denn sich mal die Richtlinien der Verbände (z.B. Bioland oder demeter) durchgelesen haben. Es lebe das konventionelle Dioxin-Mastschwein! Hurraaaaa! |
||||
|
|||||
|
|||||
Lillyss,
wenn alles soooo sicher und heile Welt ist, wie du uns das jetzt darstellen willst, warum kommt es denn immer wieder zu Lebensmittelskandalen - auch bei Bio-Produkten? Gruß Heinz Ich verlange von den Leuten nicht, dass sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen. (Jane Austen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
@lillyss
Hi, ich glaube kaum das einer bestreitet das es bei Bio Kontrollen bzw mehr Kontrollen (als bei "normal" produziertem Fleisch) gibt. Doch auch bei den strengsten Kontrollen kann es zu Fehlern kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das Bio-Bauern wissentlich ihre Lizenz aufs Spiel setzen, aber es gibt genug Schindluder das von Außerhalb betrieben wird. Der Bio-Bauer der zukaufen muss verlässt sich zum Beispiel darauf das das Futter 100%ig ist, aber kann er es auch gewährleisten ohne eigene Kontrolle? Nein, kann er nicht. Er ist auf das Wort seines Lieferanten angewiesen. Es gibt zwar auch einige Landwirte die ihr Futter selbst anbauen, aber das ist eben ein geringer Teil im Vergleich zu der Gesamtzahl von Produzenten. Das Bio gesünder ist kann ich selber nicht beurteilen, vorstellen kann ich mir schon das es sich auf den Körper nicht so stark auswirkt als Standart-Fleisch, aber auch Bio-Fleisch ist nicht frei von Schadstoffen! Nur ist die Konzentration wesentlich geringer. Geschmacklich ist das sicher auch empfindungssache. Ich persönlich esse zum Beispiel Eier aus der eigenen Haltung (Haben wir leider nicht mehr "Bio-Hasser" finde ich etwas hart von dir. Nur weil jemand Bio ablehnt oder einfach nicht konsumiert (vielleicht auch aus finanziellen Gründen) ist noch lange kein Bio-Hasser. Nur weil ich kein Vegetarier bin, bin ich ja auhc noch lange kein Vegetarier-Hasser Was die Skandale bei Bio betrifft, so kann ich Heniz nur zustimmen das auch sie nicht davor gefeit sind. Egal wie gut die Kontrollen sind, es kann immer mal passieren das ein fehler unterläuft, denn wir sind alle nur Menschen. LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
aus Profitgier wird in JEDER Sparte betrogen und manipuliert.
In einer Gesellschaft, in der selbst Ärzte nicht davor zurückgeschreckt sind, Herzschrittmacher von Toten als neue wieder einzusetzen, kann mir niemand erzählen, dass sowas im Bereich der Bio-Lebensmittelproduktion nicht möglich ist. Gruß Heinz Ich verlange von den Leuten nicht, dass sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen. (Jane Austen) |
||||
|
|||||
|
|||||
aber schaut doch einfach mal zurück: wieviele skandale gibt es bei bio produkten, und wieviele in der herkömmlichen landwirtschaft? alleine der dioxin skandal momentan kommt in schöner regelmäßig alle 2 - 5 jahre wieder.
1998 - Dioxin in Milch 1999 - Dioxin in Schweinen und Geflügel 2003 - Dioxin in Tierfutter 2005 - Dioxin in Freilandeiern 2010 - Dioxin in Biotierfutter 2011 - Dioxin Konventionell: 5 vs. Bio: 1 hinzukommen noch die ganzen anderen skandälchen: gammelfleisch, listerien, hormone, antibiotika... und jedesmal werden konsequenzen angekündigt, arbeitskreise gebildet etc. tut sich aber nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kuehlmeister
man ist zwar sicherer, aber immer noch nicht sicher mehr wollte ich in diesem ganzen thread noch nicht aussagen aber wenn es euch ein ruhiges Gewissen macht, ist das doch gut Ich hab jetzt auch keine Lust, im Netz nach anderen Verunreinigungen bei Bio zu suchen. Bei deinen Beispielen geht es ja ausschließlich um Dioxin. Es gibt noch genug andere Stoffe, die in Lebensmitteln nichts zu suchen haben. Gruß Heinz Ich verlange von den Leuten nicht, dass sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen. (Jane Austen) |
||||
|
|||||
|
|||||
@HGC1598: ich weiss das es noch andere sachen gab, daher auch der kleine auszug drunter. ich glaube ich mache mir mal, alleine schon aus interesse, nach den ganzen skandalen zu suchen und eine gegenüberstellung zu machen.
klar ist man bei bio nicht sicher, auch da gibt es sicher schwarze schafe. gerade jetzt wo bio doch sehr gehypt wird und man sogar im discounter bio kaufen kann, und das in mengen die schon an das konventionelle rankommen. daher auch die aussage das demeter oder bioland noch strengere richtlinien haben, und die findet man selten im supermarkt (aldi & co). einfach weil die richtlinien solche massenproduktionen von den anforderungen an den hersteller ausschliessen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Kuehlmeister hats auf den Punkt gebracht; dem ist nichts hinzuzufügen ... ich kaufe grundsätzlich keine Massenware aus dem Discounter, weder bei Fleisch noch bei Eiern. Wenn wir immer nur noch billiger einkaufen wollen muss doch die Qualität drunter leiden; wo solls den herkommen? Habt Ihr Euch schon mal Videos aus Massentierhaltungen angeschaut? gibts zuhauf bei der Tube ... Ihr bekommt Albträume, versprochen ...
LG cosima |
||||
|
|||||
|
|||||
Yepp, das stimmt, cosima. Das allein müsste ja schon ein Grund sein, weniger Fleisch zu essen und wenn doch, dann welches, das nicht aus Massentierhaltung stammt.
Dass bei den Bios sicher auch mal was durchrutscht, ist klar, das sind auch nur Menschen. Und ich glaube, bei den extrem hohen Produktionskosten kann man vom Biobauern auch nicht erwarten, dass er von jeder Futtermittellieferung Proben entnimmt und diese untersucht. Dafür sind ja die Kontrollen da, auch die Bio-Futterhändler werden kontrolliert - und die wären schön doof, wenn sie bewusst technische Fette in ihr Futter mischen würden. Ist meines Wissens auch noch nicht vorgekommen, bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich da falsch liege. Ich hab nie behauptet, dass bio das absolute fehlerfreie Nonplusultra ist. Dass alles, was wir konsumieren, allein durch die Luft mehr oder weniger mit irgendwas belastet ist, ist auch klar. Aber ich denke, man kann nicht bestreiten, dass zumindest die Biobauern, die Verbänden angehören (bio ist ja nicht gleich bio, auch das muss ich nicht erklären), sich die größte Mühe geben. Die machen das ja nicht nur, weil es einen Bio-Boom gibt, sondern weil sie hinter der Sache stehen und bio wichtig und gut finden. Meines Wissens werden konventionelle Bauernhöfe nach wie vor stärker subventioniert und ich kenne auch niemanden, der mit Bio-Landwirtschaft reich geworden ist. Kennt eigentlich jemand ein gutes Bio-Restaurant im Raum Bremen? LG Lil |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Das versuchen wir doch alle zu vermeiden. Aber habt ihr euch mal Gedanken darum gemacht das Eier aus Massentierhaltung in den Nudeln sind. Kauft ihr h nur Nudeln wo drauf steht ..mit Bioeiern hergestellt? Auch in Haarwaschmittel und anderen kosmetikprodukten sind diese Eier . Daran merkt man das es nicht einfach ist das zu umgehen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich kaufe meine Eier auch im Bioladen
Dass auch in Shampoo Ei ist, wusste ich bislang nicht, aber wie gesagt - komplett vermeiden kann man es eh nicht und im Prinzip unterstützt man die Massentierhaltung ja schon, wenn man allgemein in einem Supermarkt einkauft, der auch Fleisch anbietet. Aber einschränken ist ja auch schon ein guter Anfang, denke ich. Besser als in Massen alles zu konsumieren, was einem vorgesetzt wird, ohne auch nur einmal nachgedacht zu haben, wo die Dinge eigentlich herkommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Ich kauf nur Nudeln aus 100 % Hartweizengrieß ... auch keine Kekse oder Fertigbackwaren, in denen Käfigeier sind. Oder Dickmanns. Klar kann man nicht alles vermeiden, aber ich versuchs wos geht und verzichte dann halt auch mal auf was. Z. B. auf Dickmanns, die ich extrem lecker finde, aber seitdem ich weiss, dass die Käfigeier immer noch verwenden (Quelle: foodwatch) kauf ich die und viele andere Marken einfach nicht mehr ... mehr kann ich leider nicht tun als versuchen, drauf zu achten ;)
Und Katir, wenn alle das Fleisch aus den Discountern nicht mehr kaufen würden, dann gäbs das schon lange nicht mehr ... Man müsste an den ALDI-oder-wie-auch-immer-Fleischtheken mal die entsprechenden Videos laufen lassen ... LG cosima |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ihr schreibt ich kaufe das nicht im Discounter und kaufe das nicht, wißt ihr aber auch das es Leute gibt die gezwungen sind dort hin zugehen und meint ihr die hält ein Video über der Fleischtheke ab dort zu kaufen, wenn das Geld vorne und hinten nicht reicht. Seid froh , wenn ihr Bio kaufen könnt, aber leider können das viele nicht, die vielleicht auch froh wären dort nicht einkaufen zu müssen. War gerade bei Lidl, normale Eier 1. 29 , Bioeier 2,59, da kann sich ein Arbeitsloser schon wieder was anderes dafür leisten, so sieht es nämlich aus. ( Bin selber nicht arbeitslos, worüber ich froh bin) aber es ist leider eine Sache des Geldbeutels. LG Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, also wenn man saisonal-orientiert einkauft, was das Gemüse betrifft, und nicht den Anspruch hat, jeden Tag Eier und Fleisch auf den Tisch zu bringen, kann sich auch ein Arbeitsloser vollwertig, biologisch-wertvoll und gesund ernähren. Darüber gibt es Studien.
Wir essen auch nicht jeden Tag Eier und Fleisch, obwohl wir in der glücklichen Lage sind, uns das leisten zu können. Ich denke, es kommt auch ein bisschen auf die Grundeinstellung und den Willen an ... So, jetzt können die, die sich bei der Diskussion neulich schon so aufgeregt haben, wieder verbal auf mich einschlagen |
||||
|
|||||
|
|||||
@lillyss: seh ich genauso, wo der wille da ist gibt es auch einen weg zumindest teilweise sich biologisch zu ernähren. aber das geld muss ja meistens für die dicke glotze, kippen und bier reichen, daher der geiz bei wahrscheinlich 75% derjenigen die jammern das wäre doch viel zu teuer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt übrigens auch ein Buch zu dem Thema, das heißt "Arm aber bio" von Rosa Wolff. Die hat den Selbstversuch gemacht und es hat geklappt! Muss ich mir auch mal besorgen, vielleicht stehen da ja auch Rezepte drin
|
||||
|
|||||
|
|||||
"aber das geld muss ja meistens für die dicke glotze, kippen und bier reichen, daher der geiz bei wahrscheinlich 75% derjenigen die jammern das wäre doch viel zu teuer"
Ohne Worte. Ich kenne die andere Diskussion nicht, aber da muss man sich nicht wundern, wenn verbal eingedroschen wird Wenn Biokäufer öfters mal so argumentieren. Schade eigentlich um diese Diskussion. |
||||
|
|||||
|
|||||
@awlona: ähhm nein, seh es realistisch, es ist oft so. klar gibt es welche die am geld knappern, aber ich kenne auch genug von den hartz4 die ebenso sind: fernseher, bier, kippen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern,
aber Awlona, du hast es auf den Punkt getroffen. Ich kenne duch meinen Beruf soviele die davon betroffen sind, so muß man sich nicht äußern, denn die meisten davon müßen kämpfen,. Lg von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich glaube, wer von HartzIV leben muss, knappert am Geld, und zwar alle, nicht nur welche! Und das du einige kennst, für die Fernseher, Bier und Kippen wichtig sind, ist dies noch lange nicht bei allen so!!! Und ob man nach dem Buch der Rosa Wolf leben kann, hängt evtl auch von den örtlichen Gegebenheiten und auch familiären Gegebenheiten ab. Ich kenne aber das Buch nicht, habe nur mal ein Interview mit ihr gehört. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo, sehr realistisch, dass 75 % aller Armen so sind.
Und 99 % aller Bioverfechter sind wahrscheinlich drauf wie du, oder |
||||
|
|||||
|
|||||
dann lass es 50 oder 40% sein. ich kenne genügend, meine frau arbeitet beim arbeitsamt und hatt die typen jeden tag auffer matte stehen. arrogant bis arsch, stinken nach schnaps und kippen. klar sind auch arme schweine drunter.
wieviele bioverfechter so drauf sind wie ich weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht. ich hab nunmal meine meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Awlona
Da muss ich dir doch Recht geben . Was soll man zu solchen Äußerungen noch sagen So wie du schon schreibst Ohne Worte Was ist mit den Alten die ihrer Arbeit immer nachgekommen sind und die Renten reicht trotzdem nicht . Ob Kühlmeister die auch so ab qualifiziert lg annelore Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2010 |
hat sich eigentlich jemand mal Gedanken gemacht, wieviel Dioxin in den "normalen" Lebensmitteln ist?
Und wieso es unterschiedliche Grenzwerte für verschiedene Fleischsorten gibt? wer hier weiss denn, dass BioFreilandeier und BioFreilandrinder grundsätzlich ein höheren Dioxingehalt gehalt haben? Bedingt dadurch, dass die Weideflächen eine grundsätzliche Belastung haben? wer sich schlau machen möchte: www.welt.de/wirtschaft/article12030992/Wenn-ich-mich-nur-nicht-so-aufregen-wuerde.html de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Dibenzodioxine_und_Dibenzofurane (Belastung & Grenzwerte) http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:032:0044:0053:DE:PDF |
||||
|
|||||
|
|||||
Das stand heute in der FAZ oder gestern...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@annelore: nein, rentner qualifizier ich nicht so ab. aber unsere bemitleidenswerten hartz4ler. ich revidier gern meine aussage mit den 75%, aber, mal hand aufs herz, 40% sind es mindestens. was anderes kann mir keiner erzählen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
...da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
um zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Morgen werde ich auf unserem Wochenmarkt Fisch und für Sonntag Lamm oder Wild kaufen. Heute essen wir Garnelen mit Pasta. Ab Montag gibt es fleischlose Pastagerichte mit viel Gemüse. Das machen wir auch ohne Dioxinskandal so. Eier kaufe ich wie jeden Samstag auch dort. Schweinefleisch essen wir fast nie, außer in Form von ital. Schinken und Salami. Viel Freude beim weiteren diskutieren. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mathias:
Uiiiiii, du traust dich was, Garnelen sind doch voller Antibiotika und toxisch so belastet, dass man wahrscheinlich von einer einzigen Garnele schon tot umfällt Wild möchte ich auch mal wieder essen, ein befreundeter Jäger hat uns versprochen, dass wir für kleines Geld den Rücken vom nächsten Hirsch kriegen, der ihm vor die Flinte kommt - ich freu mich schon. Also gutes Gelingen eurer Gerichte und ein schönes Wochenende! LG Lil |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lil,
na dann werde ich durch die Antibiotika wenigstens die Schweinegrippe überstehen LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
ich galube kaum, dass Grippeviren auf Antibiotika ansprechen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
und ich glaube kaum, daß die drei vorletzten Beiträge viel Intresse finden..............
|
||||
|
|||||
|
|||||
da könntest Du Recht haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Joah, könnte sein. Ich muss sowieso noch in den Keller, das wäre ja die Gelegenheit, mal eben kurz heimlich zu lachen
Back to topic: Gibt es denn inzwischen neue Erkenntnisse, ob man Eier und Fleisch nun derzeit essen kann oder lieber nicht? Ich mein - die Frage ist doch berechtigt, da die Bevölkerung bei solchen Skandalen ja jedes Mal nur kleckerweise informiert wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Ich betreibe selbst einen eigenen Lebensmittelladen und häng in der Sache da natürlich jetzt auch verstärkt mit drin.
Den Großteil unserer Ware kaufen wir im Edeka Großhandel ab, seitdem unser Lieferant abgesprungen ist und uns nicht mehr beliefert. Da bekommen wir auch unser Frischfleisch her. Edeka bezieht sein Fleisch in erster Linie von Bauerngut, die ihrerseits mit hoher Qualität und strengen Kontrollen werben. Im Moment kann man auch in den Edeka-Märkten (zumindest hier bei uns) an jeder Ecke ein großes Plakat entdecken, wo die einzelnen Kontrollverfahren etc. aufgelistet sind. Ein Punkt in der Übersicht bezieht sich auch auf das Futtermittel, mit dem die Tiere gefüttert werden: ------------------- Dies ist die Basis für das BAUERNGUT- Markenfleischprogramm. Die transparente und durchgängige Überwachung entlang der Herstellungs- und Vermarktungskette reicht vom Feld bzw. Stall bis zur BAUERNGUT- Bedientheke in Ihrem EDEKA-Markt. Die Anforderungen an die Futtermittelbetriebe sind klar formuliert: > Die Futtermittel müssen spezifisch auf die jeweilige Tierart und den Verwendungszweck zugeschnitten sein. > Es besteht die verpflichtende Teilnahme der Systempartner an einem Futtermittel- Monitoring. Dies dient der Überwachung der Einhaltung von Grenz- und Richtwerten für Mykotoxine, Umwelttoxine, Pflanzenschutzmittel, Mikroorganismen oder Schwermetalle. > Die Futtermittel werden regelmäßig auf unerwünschte Bestandteile untersucht. > Die Untersuchungsergebnisse müssen in eine zentrale Datenbank eingegeben werden. > Mögliche Abweichungen werden hier schnell erkannt und es können sofort Maßnahmen zur Beseitigung des Fehlers ergriffen werden. Für die Sicherheit und Transparenz ist es wichtig, dass die Herkunftssicherung bei den eingesetzten Futtermitteln gewährleistet ist. So müssen der Hersteller und auch der Landwirt den Weg des Futtermittels im QS-System nachvollziehbar dokumentieren. Dieses ist für alle Stufen der Produktion bis zum Handel verbindlich und nachprüfbar. ------------------- Behaupten kann man natürlich viel. Aber ein Teil davon wird schon stimmen. Sonst würden die das nicht so hoch anpreisen - denn wenn dann rauskommt, dass sie auch "schlechtes" Fleisch verkaufen, währe deren Image wohl auf ewig im Eimer. Fleisch von Bauerngut geht übrigens sogar in die gehobene Gastronomie. Wer weiß am Ende schon so genau, was er auf dem Teller hat? Naja, aber wir kaufen unser Fleisch schon lange von dort und sind mit der Qualität zufieden und unsere Kunden ebenso. Ich finde die Sache wird von den Medien ohnehin wieder ganz schön breitgetreten. Betrachtet sich eigentlich mal einer die Relationen zu anderen Werten? Der normale Dioxin-Grenzwert für Schweinefleisch liegt bei 1,0 Picogramm pro Gramm Fett. Bei dem aktuell untersuchtem, belastetem Fleisch lag der Dioxin-Wert bei 1,5 Picogramm pro Gramm Fett. Das sind 0,5 Picogramm über dem Grenzwert. Wie dramatisch!!! *Ironie* Fisch hat von Natur aus viiiiel höhere Werte als Schweinefleisch, Spitzenreiter ist Dorsch(leber) mit 25 Picogramm pro Gramm Fett. Ich hab in der Vergangenheit und auch letztes Jahr einiges an Fisch und auch Dorschleber gegessen. Früher hat sich für so was kein Mensch interessiert. 2 mal die Woche Fisch ist gesund und wird empfohlen. Esse ich aber ein bisschen Schwein mit 0,5 Picogramm mehr Dioxin, dann geht die Welt gleich unter! Alles klar! Bei Produkten aus Freilandhaltung werden die Grenzwerte REGELMÄßIG überschritten. Nur tritt man das in den Medien nicht breit, weil das ganz normal ist. Grünkohl hat z.B. auch mehr Dioxin als die jetzt belasteten Lebensmittel, trotzdem ist er gesund. Natürlich ist es eine Schweinerei, was diese Futtermittel-Pfuscher da getrieben haben. Aber die "große Gefahr" für die Verbraucher, wie die Medien es behaupten... die ist schon arg überzogen teilweise. Wenn man vom Schweinefleisch das Fett und die Kruste abschneidet, sind die 0,5 Picogramm wieder weg Also: wem potentielle 0,5 Picogramm Dioxin zu viel sind... Fett wegschneiden und dann guten Appetit! zu guter letzt noch ein Zitat von Lebensmittelchemiker Udo Pollmer: "Es gibt keine verseuchten Eier - nur verseuchte Medien" Einer der schlausten Sätze, die je ausgesprochen wurden, seit aufkommen des Skandals. Für die Eier, die wir im Sortiment haben, haben für übrigens schon letzte Woche ein Zertifikat bekommen, dass die Untersuchungen abgeschlossen sind und keine Dioxinbelastung vorliegt. Seitdem kaufen die Leute auch wieder wie gehabt Eier bei uns |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo,
ich bin wohl was das angeht ein Glückskind. Mein Schwiegervater ist Geflügelzüchter in der 4. Generation im Familienbetrieb. Das Erste was er gemacht hat, er hat seine Futtermittel prüfen lassen und hätte seinem langjährigen Lieferanten sicher die Hölle heiß gemacht wenn das Futter nicht vollkommen okay gewesen wäre. Eier und Geflügel ist für uns zumindest eine sichere Bank und sogar kostenlos (naja, ich koche dann immer etwas leckeres was wir mitnehmen da meine Schwiegermutter ja auch noch voll im Betrieb ist) Fleisch kaufe ich sehr viel in einer unserer 3 Landschlachtereien, da werden nur Tiere aus kleinen und mittleren Betrieben geschlachtet die aus der unmittelbaren Nähe kommen, einer schlachtet sogar nur Tiere die er selbst gezüchtet und aufgezogen hat. Bei Wild hab ich nen Jäger und Fisch bekomme ich oft frisch von der Angel einiger Freunde. So widerwärtig das Tun des Futtermittelherstellers auch ist, sind wir nicht alle ein bisschen mitschuld? Lebensmittel dürfen nichts kosten.... Ein Liter Mineralwasser ist oft teurer als ein Liter Milch, Eier werden oft für unter 1€ bei 10 Stück angeboten und Fleisch wird oft zu Preisen angeboten wo ich mich frage wie das machbar sein soll (ja, ich bin halt land- & viehwirtschaftlich im Thema). Schweinefilet für 5,55€ pro Kilo LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo, wir kaufen unverändert da ein, wo wir es schon immer getan haben. Teilweise beim metzger, teilweise aber auch im Supermarkt. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Ciao zusammen,
ich hab das alles - den ganzen Thread - jetzt mal gelesen. Am ehesten komme ich dann mit dem User Diru überein. Politik ist die Kunst, der Bevölkerung Ängste zu nehmen, die sie ohne die Politik nie gehabt hätte - allerdings gegen das Geld der Bevölkerung (gegen viel, sehr viel Geld ... genannt Steuern, Abgaben, Gebühren usw.). Die Medien machen da gerne und bereitwillig mit, schliesslich erzielen sie damit Sendezeit, Auflage usw. ... also wiederum Geld, viel Geld. Ängste (die durch die Politik generiert werden)? Naja, nehmen wir mal eine kurze Auswahl. Das Waldsterben ("le waldsterben" sagen heute noch grinsend die Franzosen). Nematoden in den Fischen, Glykose im Wein, bekloppte Rinder (BSE), Vogelgrippe, Schweinegrippe, Gammelfleisch. Klimawandel ist eine ganz tolle Sache. Angie hat gesagt, das Klima dürfe in diesem Jahrhundefrt nur so um höchstens 2 Grad weltweit ansteigen. Das Klima hat gehorcht ... seitdem haben wir die kältesten und sdchneereichsten Winter der aufzeichenbaren (Wetter-) Geschichte. Mensch ... haltet es doch einmal mit einem bekannten, längst verstorbenen Deutschen, der einen wirklich nachdenkenswerten Satz gesagt hat (Emanuel Kant): "Benutze deinen eigenen Verstand!" Diese Fähigkeit scheint abhanden gekommen zu sein (jedenfalls vielfach). Der Wald ist nicht tot, Nematoden gabs schon seit Jahrtausenden (sie werden durch die Produktion/Bearbeitung erledigt), BSE hat mehr als Hundertausenden Rindern das Leben gekostet (aber nachweislich höchstens 3 Menschen weltweit.. wobei das auch andere Ursachden gehabt haben kann). Bei der Vogelgrippe (ein Riesengeschäft für die Pharmaindustrie) wurden Deutschlandweit weniger als 100 Vögelchen getötet., nachweislicherweise kein Mensch. Deshalb musste die Schweinegrippe her (wenn schon nicht Vögel, dann eben Schweine). Wieder ein Riesengeschäft .. .allerdings kam es gar nicbht gut an, daß Angie und die anderen Politiker ein besseres Mittel kriegen sollten, als wir. Deshalb hat die Bevölkerung, dieser undankbare Wähler also, sich nicht so oft pieksen lassen, wie gewünscht. Bezahlt haben wir das Vorratsmatgerial in hundert-facher Millionenhöhe trotzdem. ... und dann noch die "Finanzkrise", mit den to-big-to-fail-Banken. Da machen wir doch mal ´nen Rettungsschirm, für die armen, krisengeschüttelten Banken (um zu vermeiden, daß jemand sagt, daß sind doch alles Zocker, die haben kein seriöses Bankgeschäft betrieben, sondern ein Spielcasino). Mist nur, daß wir alle den Schirm bezahlen .. und die Banken lachen sich eins. Mensch .... macht doch mal die Augen auf .... oder besser noch "Benutze deinen eigenen Verstand". So long Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
ich kaufe - wie immer - da ein, wo ich gerade vorbeikomme. Ich bin Studentin und mir einen Hofladen irgendwo zu suchen - was für mich die einzige echte Alternative ist - kann ich mir nicht leisten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich meine Großstadt dazu erstmal ins Pampaland verlassen müsste...gar nicht so einfach, mit ÖPNV. Allerdings esse ich auch nicht wirklich viel Fleisch. Vielleicht ein, höchstens zweimal die Woche, wenn mein Freund mitisst. Der will Fleisch. Ich kann auch ohne.
Aber ganz ehrlich: Die Skandälchen lassen mich absolut kalt. Wenn ich Fleisch esse, dann meistens Hühnchen oder Pute. Vor Dioxin habe ich aber keine Angst. Natürlich lassen sich jetzt zuerst wieder alle verrückt machen von den Medien - und in einem Monat, wenn das Thema die Medien langweilt, dann haben auch die ganzen panischen Mitläufer ganz schnell wieder ihre Panik und eigentlich auch das ganze Thema vergessen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
und dann gehen wir in die Innere Emigration ….Resistance is useless.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja
Widerstand ist Zwecklos trifft hier bei vielen/m zu annelore Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2011 |
Ebenso ein gutes neues Jahr.
Ich denke ja, dass die Verbraucher selber schuld sind. Ich habe schon lange Abstand davon genommen jeden Tag Fleisch zu essen, allerdings weniger, weil ich mich um meine Gesundheit sorge, als aus dem Grund, dass ich industrielle Produktionsbedingungen bei der Nahrungsmittelerzeugung grundsätzlich ablehne. Würden das mehr Verbraucher tun und ginge es vielen nicht nur um möglichst billige Nahrungsmittel, dann würde sich schon einiges ändern. Unter den Supermärkten ist Edeka sicher noch einer, der sich wenigstens etwas bemüht. Aber es muss doch eigentlich jedem klar sein, dass bei den Mengen, die eine Supermarktkette einkaufen muss, keine kleinbäuerliche oder biologische Landwirtschaft als Lieferant dienen kann. Man wird mir entgegenhalten, dass viele Leute darauf angewiesen sind, günstige Nahrungsmittel zu bekommen, weil sie gar nicht das Geld haben, Bioware zu kaufen. Ich denke, dass man das im EInzelfall überprüfen muss. Die meisten Menschen haben gar keinen Bezug mehr zu dem, was zu bestimmten Jahreszeiten verfügbar ist, sondern es ist selbstverständlich geworden, im Winter Tomaten und Blattsalat zu bekommen. Kaum einer denkt darüber nach, mit welchem Energieaufwand solche Nahrungsmittel hergestellt und transportiert werden. Dabei gibt es durchaus Alternativen aus regionalem Anbau, wie Feldsalat, Rosenkohl, Wurzelgemüse, Kürbis, Kohl, Kartoffeln etc. und die sind in der Saison auch nicht sehr teuer. Beim Fleisch kaufe ich ausschliesslich bei Metzgern, die selbst beim Bauern kaufen oder Fleisch aus kontrollierter Aufzucht beziehen. Ich bin natürlich hier in Stuttgart in einer guten Position, da es einige solcher Metzger gibt, die sich auch wegen zahlungskräftiger Kundschaft halten können. Aber unabhängig davon, ist die Fleischproduktion eigentlich aus Ernährungssicht eine vollkommene Verschwendung und das tägliche Fleischangebot in unseren Läden ist weniger ein Zeichen von Wohlstand als von Entfremdung und völlig schwachsinnigen Ernährungsgewohnheiten. Ich würde also, wenn ich auf Edeka angewiesen bin, mir genau sagen lassen wo das Fleisch herkommt und welchen Kontrollen es unterliegt und ausserdem auf Sonderangebote und Fleischberge in meiner Ernährung verzichten. Ohne eine Reduktion des Fleischverbrauchs und mehr Verbraucherbewusstsein wird sich an diesen Produktionsbedingungen nichts ändern. Und wenn ich die Gelegenheit habe direkt im Hofladen oder bei einem kleinen Metzger mit eigener Produktion zu kaufen, dann würde ich dieses Angebot nutzen, auch wenn das Schweineleisch dann eben nicht 79 Cent sondern 2.50 pro 100gr kostet. Ausserdem, in einem schönen Menu braucht man wirklich nicht mehr als 200gr pro Person, bei Rindfleisch sogar noch weniger. Dann macht man eben vorher noch eine Suppe und reicht hinterher einen schönen Camembert (Rohmilch) und man wird in jedem Fall zufrieden vom Tisch gehen und mit 200gr 2x die Woche bekommt man keine Dioxinvergiftung :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2011 |
Und noch einen Nachtrag zum Geflügel:
Im Supermarkt Geflügel kaufen geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Die dort angebotenen Hühner sind in aller Regel reiner Abfall. Am schlimmsten ist die Putenproduktion. Wer das einmal gesehen und gerochen hat, wird nie wieder Putenschnitzel anrühren. Es ist in Deutschland grundsätzlich schwierig an ordentlich aufgezogenes Geflügel zu kommen, wenn man nicht gerade einen Bauern mit freilaufenden Hühnern kennt, denn es gibt keine klare Klassifizierung. Ich kaufe grundsätzlich nur Label rouge oder Label noir Hühner aus Frankreich, das gewährleistet zumindest eine gewisse funktionierende Kontrolle. Natürlich sind solche Hühner ca. 3x so teuer wie ein Supermarkthuhn. Man muss so mit 12-15 Euro für ein 1400-1800gr Huhn rechnen. Das reicht aber dann auch locker für 4 Personen und es schmeckt. Und einmal im Jahr sollte man sich den Spass machen und ein Huhn aus der Bresse kaufen. Die kosten so 27-30 Euro, wiegen 1800gr aufwärts, aber da weiss man dann wie ein Huhn schmecken kann und wird sicher lieber 2x die Woche Bratkartoffeln und Gemüse essen, als noch einmal ein Supermarkthuhn zu kaufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo zusammen,
ich kaufe nach wie vor beim Metzger meines Vertrauens, das Fleisch kommt aus dem Bergischen Land, also umkreis. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi soviel zum Thema Bio
http://www.zeit.de/2002/24/200224_oeko-skandal_xml Die machen mit uns was sie wollen. Und da ja alles so schlimm ist, mit dem Dioxin, wurde natürlich das Weihnachtsgeschäft mitgenommen( sonst hätte der Staat MwSt verloren Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
bevor ich nun in die Heia gehe.... ich finde diese bio/konventionell Diskussion schwachmatisch....wenn jeder Mensch " Label rouge" Viecher kaufen koennte/wollte... dann gaebe es einen lukrativen Schwarzmarkt...speziell, wenn die Biester auch noch die absolute Freiheit kennen ... die sind noch eine Runde teurer.....nicht jeder Mensch kann sich ein Happyhuhn* leisten... der Markt koennte auch nicht gedeckt wenn....auch wenn ein Mensch mit leidenden Huehnern leben muss, miese Schlachtung hinnehmen muss und unleckeres Fleisch auf dem Teller hat... vorsaetzliche Vergiftung darf sicher nicht im Paket enthalten sein.... LG aus NL Ornellaia * auch niedlich...speziell, wenn man die natuerliche Lebenserwartung eines Huhns kennt.... P.S.: Ich bin doof... was soll ich mir unter Label noir vorstellen? Hab ich noch nie gehoert.... kenne nur Schwarzfederhuehner.... |
||||
|
|||||
|
|||||
warum soll ein 1400-1800g Huhn für 4 Personen reichen, wenn es 12-15 Euro gekostet hat und ein gleich schweres billiges Huhn nicht reicht???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich kaufe hier auf Lanzarote bei meinem Bauern im Dorf oben in den Bergen ,ich weiss nie was er hat, also erstmal sehen was er so geschlachtet hat und wenn ich zu spaet komme ist auch nichts mehr da .Aber mir gefaellt das ,Eier und Gemuese hat er immer .Er raeuchert auch sene Wurstwaren und macht tollen Schinken .Pata Negra( Schwein) ist das einzigste Fleisch was er zukauft .Teuer ist es auch nicht ,sogar billiger als im Discounter( Lidl gibt es hier auch) oder in Deutschland das Bio-Fleisch . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich lasse mich von dem Wahn nicht abhalten, beim Metzger meines Vertrauens weiterhin Schweinefleisch, Hühnerfleich & Co. zu kaufen. Ich denke mal, die geringen Mengen von Dioxin bei 1 1/2 - 2 kg Braten werden uns nach all den letzten Skandalen nicht eher unter die Erde bringen. Wir lassen uns heute mittag deshalb auch den Schweinebraten gut schmecken. Schönen Sonntag noch und viele Grüße vom Novemberelch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie schon weiter oben beschrieben, war ich gestern auf dem Markt und habe Hasenrücken erstanden. Ich geh mal davon aus, dass der relativ unbelastet ist. Den gibt es heute, aber nicht nach Rezepten aus der Datenbank hier, denn die sind erstaunlicherweise fast alle übergart. 45 und mehr Minuten LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
HI ich bleibe bei der Meinung, das der Preis noch lange nichts über die Qualität sagt.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine