neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unterschied Spanferkelkarree Schweinekarree

Vom 06.01.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,

ich haette wieder mal ne Frage. Fuer ein Rezept brauche ich Spanferkelkarree. Kann man da ganz normales Schweinekarree oder ein anderes Stueck vom Schwein nehmen? Mein Freund ist naemlich der Meinung dass ein Spanferkel so ganz anders als ein Schwein schmeckt.

Vielen Dank schon einmal.

Sonrisa77
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi da hat dein Freund vollkommen recht. Der Vergleich ist wie wenn du Rind statt Kalb nimmst. Lachen Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 07.01.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
moin,

naja, ein karee ist ein karee und wenn es wie ein karee schmecken soll, sollte man dafür auch eines nehmen. man kann aus einem eisbein auch kein filet machen.

schönes wochenende

Vom 07.01.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
1.081 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallöchen,

Spanferkel ist ganz feines, milchiges und mageres Fleisch (da das ja Milchferkelchen sind). Schwein ist schon etwas kräftiger im Geschmack ... lässt sich dieser Unterschied denn mit deinem Rezept vereinbaren?

Grüßchen Lächeln

Vom 07.01.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
moin,

was ist denn bitte "milchiges" fleisch? das spanferkel ausschliesslich milch bekommen haben, halte ich zudem für ein gerücht.

schönes WE

Vom 07.01.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
Hallöchen,

was bedeutet denn für dich Span- oder spänen? ich dachte, das kommt von säugen, so erklärte es mir zumindes mein Metger. Ich habe außerdem noch nie „dunkles“ Spanferkelfleisch gesehen...

Aber wenn dem nicht so ist, ich lerne gerne dazu Lächeln

Grüßchen

Vom 07.01.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
... mit milchig meinte ich hell, sorry *ups ... *rotwerd*

Vom 07.01.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

dass Spanferkel ein nach Milch schmeckendes Fleisch haben ist natürlich Unsinn.

Die Ferkel haben lediglich noch keine Zeit gehabt z. B. Fette, Bindegewebe und viele geschmacksgebende Fleischinhaltstoffe in größerem Maßstab auszubilden, so dass das Fleisch sehr zart und tendenziel sogar geschmacksarm ist. Letzteres gilt insbesondere für Milchferkel (imho meist bis 7,5 kg). Spanferkel werden aber auch älter und schwerer verkauft, wenn ich mich nicht irre bis um die 10 kg. Diese älteren Tiere haben dann schon meist feste Nahrung zu sich genommen, hatten mehr Bewegung und das Fleisch schmeckt deutlich mehr nach Schwein.

Milchferkelfleisch ist vielen zu substanzlos.

gwexhauskoch

Vom 07.01.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
@ gwexhauskoch ,

danke für die Aufklärung Lächeln

ich hatte mal ein „großes“ Spanferkel auf einer Party zu essen bekommen und es hat (sorry) sehr sauig geschmeckt, dagegen schmeckt mir eine selbst zubereitete Spanferkelkeule oder- Rücken, -Karree (von meinem Mertger) einfach besser. Das Fleisch ist zarter und heller. Ich habe mal in Spanien Spanferkel gegessen, das war ein toller Geschmack...

Anscheinen sind die „Party“-Spanferkel schon die älteren Exemplare...

Grüßchen

Vom 07.01.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
... naja, nach Mich schmeckendes Fleisch habe ich auch nicht behauptet, ich meinte vom Aussehen und Konsistenz Lächeln

Vom 07.01.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber meine mich zu erinnern, dass Spanferlek bis 10kg, Ferkel bis 25 kg und Läufer bis 50kg verkauft werden, darüber sind es eben Schweine - also handelsklassenmäßig.

gwexhauskoch

Vom 08.01.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo ihr alle,

danke fuer Eure Antworten und sorry fuer die spaete Rueckmeldung. Das Problem hat sich ganz von allein geregelt, da es bei unserem Metzger kein Spanferkel gab. Also gibt es Schweinekarree. Ich denke, dass sollte auch zum Gericht passen. Das Fleisch wird mit einer Rotwein-Absinthe-Sosse, wuerzigem Pflaumenkompott und Kartoffelroesti serviert.

Schoenen Abend
Sonrisa77

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: